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Geschrieben

Das ist beides eine „Lusso“ Ausführung. Erkennbar an dem Sicherungsring als Anschlag für das Zahnrad. Bei PX-Alt ist da kein Sicherungsring,  sondern eine Schulter direkt von der Welle ausgebildet. 
Die linke Ausführung ist eher die „echte“ alte Ausführung, wie von Pia oder LML hergestellt. Die neueren Originalen oder auch Nachbauten haben nicht die abgesetzte, sondern die auslaufend geschliffenen Verzahnung. Ich denke fertigungstechnisch ist das günstiger auszuführen. Was die Haltbarkeit angeht, gibt es bestimmt Experten hier, die das richtig bewerten können. Kerbwirkung , etc. Die geschliffene Lauffläche für den innenliegenden Wellendichtring haben doch beide Ausführungen. Die ersten Lusso Hauptwellen hatten das nunmal nicht.

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb zimbo:

Das sollten beide PX alt sein. Lusso hat keinen Bund an der Lagerseite, sondern nur einen Sicherungsring! Welche Schlüsselweite hat die Mutter? 22 oder 24mm?

Also meine Lusso Welle sieht so aus... 

IMG-20231009-WA0001.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
vor 46 Minuten schrieb kbup:

Das sind doch klar beides Lusso-Wellen für innenliegenden SiRi! Man kann die Sicherungsringe sehen... und die Lauffläche des SiRis. Der Unterschied liegt in der Verzahnung für die Trommel: Die eine sollte original sein und die andere Nachbau. Wer hat jetzt gewonnen? :cheers:

Auf beiden Welle sind aber Piaggio Zahnräder.

Bearbeitet von Devils wingman
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb kbup:

Dann hat wohl mal jemand die Welle getauscht und die Gangräder beibehalten, oder die eine ist eine neuere Piaggio-Welle. Die aktuellen Wellen sehen auch anders aus.

 

Vgl.: https://www.sip-scootershop.com/de/product/antriebswelle-piaggio_88114000?usrc=hauptwelle px

Ok, dann ist es wohl klüger die Welle mit der kurzen Verzahnung für einen Tourenmotor zu nehmen weil die andere eine Nachbau sein könnte?

Geschrieben

Nachbau oder zumindest jüngeren Datums. Muss ja aber nicht schlecht sein diese Ausführung. Auch bei den Premiumherstellern, wie Benelli oder Malossi, etc. sieht das nun so aus. Aber wenn Du etwas Älteres als NOS aus den 80igern findest, dann bist bestimmt immer im Original Wohlfühlbereich!

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb M200V-3R:

Nachbau oder zumindest jüngeren Datums. Muss ja aber nicht schlecht sein diese Ausführung. Auch bei den Premiumherstellern, wie Benelli oder Malossi, etc. sieht das nun so aus. Aber wenn Du etwas Älteres als NOS aus den 80igern findest, dann bist bestimmt immer im Original Wohlfühlbereich!

Alles klar, aber wenn ich die linke originale Welle nehme passt das für mich auch.

Geschrieben

Kurze Technikfrage: was ist ein empfehlenswerter Frontstoßdämpfer für ne originale 200er Lusso? Meiner kommt mir sehr müde vor. Mit YSS hab ich auf Smallframe sehr schlechte Erfahrungen gemacht (bockelhart, springt). Laufen die auf einer Largefrage, oder was ist das Brot-und-Butter Produkt, das einfach performt?

Geschrieben

Ich empfehle die BGM Dämpfer ohne Ausgleichsbehälter. Keine Ahnung, wie die genau heißen. Hab damit gute Erfahrungen gemacht. 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich kann die BGM Dämpfer auch nur  empfehlen aber die von sip sind auch super ich fahr jeweils beide und bin top zufrieden 

Bearbeitet von abynator81
  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb dorkisbored:

wenn es etwas günstiger sein darf..... Carbon....find ich top....

Danke auch für deine Antwort. Bezieht sich das auf den im OEM Look, oder einer mit Sport, blablabla Kennzeichnung?

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb FNader:

Danke auch für deine Antwort. Bezieht sich das auf den im OEM Look, oder einer mit Sport, blablabla Kennzeichnung?

 

Eher das "Sport" Ding...

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Wulfi12:

Bin grad am Zusammenbau meines PX 200 er Motors und es kommt ein Problem mit dem Simmering der Bremstrommel zum Vorschein. 

 

In den Epolsionszeichnungen steht 30x47x6 aber whatn dat17083347540864278343234345789987.thumb.jpg.f91e2818f4243a398c4bd8bdce61be01.jpg

 

Finde da nix kennt das jemand? 

Und weiß um den Sachverhalt? 

 

Sonst kaufe ich bei Agrolager jetzt an 31er oder 32er Ring. 

 

Ich denke mal, du hast einen Motor mit innenliegendem Simmerring und außen bei der Bremstrommel kommt ein Staubschutz hin, darum auch >31mm bei der Bremstrommel und nicht 30mm.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Wulfi12:

Sonst kaufe ich bei Agrolager jetzt an 31er oder 32er Ring. 

Das wird nicht funktionieren: Die Trommel ist sicher für innenliegenden SiRi und hat keine polierte Lauffläche für den SiRi. Du könntest die Trommel auf 30mm abdrehen lassen oder eben wieder den innenliegenden nehmen, wie schon erwähnt. Oder eine andere Trommel besorgen.

Bearbeitet von kbup
  • Like 1
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb ScootFox:

Die sind für ne GTS ... so etwas wird hier nicht besprochen! 

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb zimbo:

Die sind für ne GTS ... so etwas wird hier nicht besprochen! 

Uuups… nee nee. Ich hab die wohl verbaut. Falschen Link erwischt. Hab ne VNB. Schwöre!!! 🫣

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Wulfi12:

OK ich Dreh das ab auf 30mm

Der jetzige Durchmesser 31,5 läuft nicht kozentrisch zum Rest. 

 

Denn weder mein Gehäuse noch die Hauptwelle ist für Innenliegend vorbereitet. 

 

Wird dann fein poliert. 

Das geht dann für die langsam Drehzahl Anwendung gut. 

 

Dankschee Männer für den Input 

 

Also größere Bremstrommel und aussenliegender Siri gibts schon auch - und auch passende Siris dafür.

hab so was in einer meiner PXen, ist aber grad zusammengebaut. Rupf ich jetzt nicht auseinander…

 

gibts sonst noch nen Grund, warum du das jetzt abdrehen willst? Ich seh das Problem nicht so ganz…

 

Geschrieben

1. Gibt's keine 31.5 Trommel für Siri aussen..

 

Und

 

2. möchte Wulfi abrehen da die Trommel nicht konzentrisch ( wie er ja schreibt ) läuft... Somit auch wenn poliert unbrauchbar für Siri :whistling:

Geschrieben
Am 16.2.2024 um 22:08 schrieb MyS11:

Puzzle Cosa beim Kumpel, davon hab ich wenig Ahnung.

 

Schaltzug.

Ist Zustand: kommt irgendwo weit vorne raus, ist seltsam verlegt und bereits versengt vom Auspuff. 
Lieg ich richtig, dass der normalerweise mit dem KuLu Zug zusammen aus der Tülle kommt?

 

Ach so, ich würde gern die Ölpumpe prüfen, ob die sauber fördert. Als ewiger Selbstmischer keine Ahnung, wie geht man da sinnvoll vor?

 

Würde gerne nochmal diese beiden Fragen stellen, jemand ne Idee oder ein Hinweis, wo ich das nachlesen kann?

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