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Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb zimbo:

Ich hab zwei Beilagscheiben dazwischengelegt an der Aufnahme an Gehäuse. 

 

Du meinst an der Aufnahme, wo normalerweise die Einstellschraube sitzt? 

 

vor 23 Minuten schrieb Elbratte:

Hast Du den Bremsarm mal umgedreht? Ich habe das vor ca 15 Jahren auch mal gemacht und meine zu erinnern, dass es in einer Position genauso war wie bei Dir. 

 

Nope, hab ich noch nicht. kann ich probieren, aber verstehen muss ich das dann nicht :-D Weil der Zug bleibt ja gleich lang mit Hülle.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb dorkisbored:

Du meinst an der Aufnahme, wo normalerweise die Einstellschraube sitzt? 

Genau, da ja bei dem System keine Einstellbare Schraube am Gehäuse vorhanden ist 

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 25.2.2024 um 16:37 schrieb weissbierjojo:

Weiß jemand ob die spanischen Lüfterräder vom 200er Lusso (73M Präfix) mit den italienischen Lüfterrädern kompatibel sind? 
 

IMG_2702.jpeg

Motoplat passt nicht zu Ducati

  • Thanks 1
Geschrieben

Hab jetzt mal die ZGP von Motoplat aus dem Lusso 200er mit Präfix 73M mit ner CEM aus nem italienischen Lusso verglichen. Ich sehe keinen Unterschied.

 

Dann habe ich gerade ne neue BGM Touring, die ich in den 73M verbaut habe, mit Edding geschwärzt (den Lima Stumpf) und habe das Motoplat Lusso Polrad draufgepresst und gedreht. Der Edding ist auf dem Stumpf schön gleichmäßig abgerieben. 
 

Der Konus scheint somit auch identisch zu den italienischen zu sein 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb zimbo:

Ich hab zwei Beilagscheiben dazwischengelegt an der Aufnahme an Gehäuse. 

 

vor 12 Stunden schrieb Elbratte:

Hast Du den Bremsarm mal umgedreht? Ich habe das vor ca 15 Jahren auch mal gemacht und meine zu erinnern, dass es in einer Position genauso war wie bei Dir. 

 

So....beides getestet...nix hat geholfen. Beilagscheiben dazwischen, wurscht.

Den Arm kann ich nur in einer Position befestigen, da er in der anderen vollkommen daneben steht :-D 

Rein optisch passt das aber auch alles. Als die Trommel wieder ab war, mal alles gaaaaanz langsam geprüft.

Das Ding tut was es soll, die Stellschraube verstellt den Zug und die Backen wandern Richtung Trommel und gehen auch sauber wieder zurück. Gleiches Spiel wenn das Bremspedal betätigt wird. 

 

Und wie gesagt, wenn die Trommel sitzt, blockiert die auch, nur kann ich das Pedal einfach weiter treten bis Bodenblech???

Hülle sitzt zu 100% in der Aufnahme an der Bremse, hab ich 2x geprüft.

 

Was ist das? Was soll das? Nervt mich schon wieder ohne Ende. Normaler Zug, nie Probleme. Einmal Umbau auf T5 weil ich musste, nur Theater :wacko: 

 

Tante Bea schreit noch hinterher, das im Vergleich zu den Bildern, die hier in der Anleitung zu sehen sind, meine Einstellschraube deutlich weiter hinten, eher Richtung Ende vom Gewinde steht. Wenn ich meine so weit Schrauben würde wie dort zu sehen, blockiert das Rad vollständig. Jetzt könnte man den Gedanken haben, das also mein Zug einfach nicht "weit genug gespannt ist"....aber wieso blockiert dann das Rad? 

 

 

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten schrieb dorkisbored:

 

 

So....beides getestet...nix hat geholfen. Beilagscheiben dazwischen, wurscht.

Den Arm kann ich nur in einer Position befestigen, da er in der anderen vollkommen daneben steht :-D 

Rein optisch passt das aber auch alles. Als die Trommel wieder ab war, mal alles gaaaaanz langsam geprüft.

Das Ding tut was es soll, die Stellschraube verstellt den Zug und die Backen wandern Richtung Trommel und gehen auch sauber wieder zurück. Gleiches Spiel wenn das Bremspedal betätigt wird. 

 

Und wie gesagt, wenn die Trommel sitzt, blockiert die auch, nur kann ich das Pedal einfach weiter treten bis Bodenblech???

Hülle sitzt zu 100% in der Aufnahme an der Bremse, hab ich 2x geprüft.

 

Was ist das? Was soll das? Nervt mich schon wieder ohne Ende. Normaler Zug, nie Probleme. Einmal Umbau auf T5 weil ich musste, nur Theater :wacko: 

Hat die T5 den gleichen Hebel am Bremspedal? Oder macht das T5-Pedal vielleicht weniger Weg im Bremszug? 

 

Und,... ist der T5-Bremshebel am Motor kürzer oder länger als der der T5? 

Vielleicht hättest du den PX Hebel am Motor lassen müssen. Evtl ist da ein anderer Exenter für die Bremsbacken verbaut... 

Bearbeitet von calmato60
Geschrieben (bearbeitet)

Einziger Unterschied am Pedal ist der Schlitz zum einhängen des Zugs.....und ich hab sogar ein T5 Pedal, weil der Motor ja auch in ner T5 steckt :-D 

 

Hab oben noch etwas editiert...

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb dorkisbored:

Einziger Unterschied am Pedal ist der Schlitz zum einhängen des Zugs.....und ich hab sogar ein T5 Pedal, weil der Motor ja auch in ner T5 steckt :-D 

 

Hab oben noch etwas editiert...

Ich habe auch noch was bei mir editiert. 

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb calmato60:

Und,... ist der T5-Bremshebel am Motor kürzer oder länger als der der T5? 

Vielleicht hättest du den PX Hebel am Motor lassen müssen. Evtl ist da ein anderer Exenter für die Bremsbacken verbaut... 

 

Nope, hab die beiden verglichen, also das Teil das die Bremsbacken drückt ist gleich T5/PX und für den Umbau muss ja der Arm getauscht werden, weil sonst die Tonne nicht aufgenommen werden kann.

Geschrieben

Hallo Leute.

Ich hoffe das passt hier hin:whistling:.

Ich suche eine Werkstatt die TÜV Eintragungen bzw Vollabnahmen macht. 

In meiner Gegend gibt es niemanden der sich mit Vespas auskennt. Bin ins Simson Land gezogen.

Strecke ist mir egal. Bräuchte nur eine zuverlässige Anlaufstelle.

P200E mit VMC 244, 62er Welle, Mikuni TMX 35, Posch Box, Scheibenbremse, Lenkerendblinker, 11 Zoll usw.

Dank im voraus für konstruktive Antworten 

L.G. Alex 

 

Geschrieben

Wenn dir Strecke und Kosten egal sind, dann Worb5. Die können Sicherlich, gegen gute Bezahlung helfen.

 

Ansonsten vor Ort vielleicht mal bei kleineren Prüfstationen nachfragen? Vielleicht hat ja hier auch jemand schon was in der Art eintragen lassen und kann mit entsprechenden Unterlagen helfen.

Geschrieben
Am 27.2.2024 um 21:04 schrieb benny.79:

@dorkisbored ist eventuell dein bremsnocken verschlissen? Dann würde deine Beschreibung zutreffen. 

 

Kannst Du das bitte noch ein wenig ausführen? Meinst Du der Nocken geht unter den Belägen durch? Oder wie soll ich mir das vorstellen? 

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb dorkisbored:

 

Kannst Du das bitte noch ein wenig ausführen? Meinst Du der Nocken geht unter den Belägen durch? Oder wie soll ich mir das vorstellen? 

Genau, der Radius ist eventuell zu stark verschlissen. Somit würde die Hebelwirkung nicht mehr zum hebelweg passen. Hoffe das war verständlich. 

Geschrieben

Danke... die Nocke ist das einzige, was aus dem alten Block nicht mit in den Neuen gewandert ist. Kann natürlich sein. Hab gestern bei einer Probefahrt bemerkt, das die Bremsleitung auch eher bescheiden ist (was Sie vor dem Umbau auf diesen Block nicht war). Also teste ich auch noch, die Beläge (die keine 500km alt sind) oben/unten zu vertauschen. 

 

Geschrieben

Hi Leude,

hat jemand ne Ahnung wie man den Ruß bzw. die Ablagerungen wieder sauber bekommt? Hab mit WD40, Ballistol, Bremsenreiniger, Waschbenzin experimentiert. Bis dato leider mit wenig Erfolg. 
Hatte offensichtlich einen defekten Wellendichtring…. 
Oder einfach so weiterfahren? Zylinder hat ca. 2500km runter

 

IMG_1814.jpeg

IMG_1811.jpeg

IMG_1813.jpeg

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb haetob:

Hi Leude,

hat jemand ne Ahnung wie man den Ruß bzw. die Ablagerungen wieder sauber bekommt? Hab mit WD40, Ballistol, Bremsenreiniger, Waschbenzin experimentiert. Bis dato leider mit wenig Erfolg. 
Hatte offensichtlich einen defekten Wellendichtring…. 
Oder einfach so weiterfahren? Zylinder hat ca. 2500km runter

 

IMG_1814.jpeg

IMG_1811.jpeg

IMG_1813.jpeg

Honbürste vom großen A.

Geschrieben

Ok, hab gestern mit Mirkofaser gearbeitet. Überschauberer Fortschritt. 
Ist ein Malossi Sport Alu Zylinder. Verkraftet das die Beschichting?

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb haetob:

Ok, hab gestern mit Mirkofaser gearbeitet. Überschauberer Fortschritt. 
Ist ein Malossi Sport Alu Zylinder. Verkraftet das die Beschichting?

Oh, das weiß ich nicht.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb haetob:

Hi Leude,

hat jemand ne Ahnung wie man den Ruß bzw. die Ablagerungen wieder sauber bekommt? Hab mit WD40, Ballistol, Bremsenreiniger, Waschbenzin experimentiert. Bis dato leider mit wenig Erfolg. 
 

Backofen- oder Kaminglasreiniger könnte helfen

Geschrieben (bearbeitet)
Am 28.2.2024 um 21:06 schrieb dorkisbored:

 

Kannst Du das bitte noch ein wenig ausführen? Meinst Du der Nocken geht unter den Belägen durch? Oder wie soll ich mir das vorstellen? 

Hey Dirk, genau. 

Gibt ja an der Nocke, wenn du von der Trommel Seite drauf schaust zwei Ecken die die Bremsbacken nach oben und unten drücken.

Sind die Ecken zu rund wandern die Backen auch bei vollem durchtreten nicht weiter nach außen sondern nur ein wenig, bis die Nocke einmal übergesprungen ist. 

 

Bearbeitet von Manu0r

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    • wie lange hast du die schon drin? 65sho?   Btw: eine weitere alternative gibt es bei THR. eben zufällig entdeckt: https://www.teamthr.com/prodotto/silent-block-motore-vespa-smalframe/
    • Ich hatte das jetzt schon mal zusammen, ohne Dichtung, allerdings auch ohne Schrauben, lief nicht besser, Öl müsste nochmal drauf, der Motor steht aber im Moment im Wohnzimmer, mir war das in meiner Werkstatt etwas zu kalt. Ich werde das vor dem Ausbau aber nochmal versuchen, ist ja kein Aufwand. Danke für den Schubs.
    • VAPE ...... neeeeee, nicht das Rauchzeug à la "Harte Männer mit Erdbeerduft" (ich bleibe bei meinen Rillos, oder eben MonteChristo), sonder elektrische Zündeleien. Nach ein paar Diskussionen mit den Clubkollegen, war ich überzeugt das ganz Oldschool eine "stationäre" Zündung zu verbauen, also nicht eine sich verstellende. Ist wie mit den Kumpels, ich mag da auch nicht, wenn man sich nach Drehzahl verstellt. Well ..... Drehzahlverstellung bei Promille ist okay, aber lassen wir das.   Ein lieber Clubfreund hat mir also einen nigelnagelneue VAPE 12Volt zu einem guten Preis organisiert und ich habe dann das Ding reingedengelt. Oh ja, Elektrik ist genau meins - also ähnlich wie der wohlschmeckende Pernod, oder so einen herausragenden Pastis Marseille für 8 Euro - also so beliebt wie ein Loch im Kopf.     Flugs den Killer eingeschleift, dazu den Kabelbaum mittig um die "Isolierung" befreit, denn wenn schon zwei Löcher vorrätig, dann sollte man die auch nutzen.      Hat schon was .... Ihr kennt das - wenn so ein geiles Neuteil stressfrei und ohne Nacharbeit einfach passt      Mit ein bissschen Wehmut dann den hinteren Bakelit-Pinnückel vorsichtigst gekürzt und aufgebohrt. Obacht, das Teil ist megaspröde. Nicht sofort volle Kanne mit dem fetten Bohrer reinknallen, sondern mit 0,5er Schritten zärtlich aufbohren, dann klappts auch mit altem Bakelit ....     Und die zwei Löcher sind gestopft .....       Das/Die/Der CDI am Platz. Auch hier Obacht, der Halter ist beim VAPE Set natürlich nicht dabei und muss separat geordert werden. Blöd wenn mans vergisst  Beim Halter sind die speziellen Gummitüllen zum Verschrauben nicht dabei. Blöde wenn mans vergisst (also wie ich), geil wenn man die Gummis hat und das Inlay hat selbst frickelt und alles passt. Ja der Plasteklort ist hässlich, aber eine moderne Bakelit-CDI finanziell out of range. Der Udo Enderle hat da ein mega geiles Set aus Bakelit - vielleicht später mal ,  denn das ist mal wirklich highend        Haken dran und ich bin wiedermal erregt - ich gibs zu die alte Französin ist mir schon arg ans Herz gewachsen und ich freue mich darauf "La Chou Chou" ins Elsaß zu führen und zu zeigen wo sie herkommt. Wer weiss, vielleicht führt mal eine Reise nach Fourchambault, zur Wiege der Französin, vielleicht auch noch ins Departement Drôme, den dort war die ACMA zugelassen.     Zur Feier des Tages einen feinen Roten aus der Toskana ..... naja -  das war nix. Nichtssagend und eher leer. Trinkbar, aber nicht wirklich lecker, da ist ein Doppio Passo um längen angenehmer. Aber es gibt nichts, was man mit Ramazotti in ausreichenden Mengen nicht lösen könnte.      In diesem Sinne, Salute Ihr Vespista - bis demnächst    
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