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Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb zimbo:

Ich hab zwei Beilagscheiben dazwischengelegt an der Aufnahme an Gehäuse. 

 

Du meinst an der Aufnahme, wo normalerweise die Einstellschraube sitzt? 

 

vor 23 Minuten schrieb Elbratte:

Hast Du den Bremsarm mal umgedreht? Ich habe das vor ca 15 Jahren auch mal gemacht und meine zu erinnern, dass es in einer Position genauso war wie bei Dir. 

 

Nope, hab ich noch nicht. kann ich probieren, aber verstehen muss ich das dann nicht :-D Weil der Zug bleibt ja gleich lang mit Hülle.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb dorkisbored:

Du meinst an der Aufnahme, wo normalerweise die Einstellschraube sitzt? 

Genau, da ja bei dem System keine Einstellbare Schraube am Gehäuse vorhanden ist 

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 25.2.2024 um 16:37 schrieb weissbierjojo:

Weiß jemand ob die spanischen Lüfterräder vom 200er Lusso (73M Präfix) mit den italienischen Lüfterrädern kompatibel sind? 
 

IMG_2702.jpeg

Motoplat passt nicht zu Ducati

  • Thanks 1
Geschrieben

Hab jetzt mal die ZGP von Motoplat aus dem Lusso 200er mit Präfix 73M mit ner CEM aus nem italienischen Lusso verglichen. Ich sehe keinen Unterschied.

 

Dann habe ich gerade ne neue BGM Touring, die ich in den 73M verbaut habe, mit Edding geschwärzt (den Lima Stumpf) und habe das Motoplat Lusso Polrad draufgepresst und gedreht. Der Edding ist auf dem Stumpf schön gleichmäßig abgerieben. 
 

Der Konus scheint somit auch identisch zu den italienischen zu sein 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb zimbo:

Ich hab zwei Beilagscheiben dazwischengelegt an der Aufnahme an Gehäuse. 

 

vor 12 Stunden schrieb Elbratte:

Hast Du den Bremsarm mal umgedreht? Ich habe das vor ca 15 Jahren auch mal gemacht und meine zu erinnern, dass es in einer Position genauso war wie bei Dir. 

 

So....beides getestet...nix hat geholfen. Beilagscheiben dazwischen, wurscht.

Den Arm kann ich nur in einer Position befestigen, da er in der anderen vollkommen daneben steht :-D 

Rein optisch passt das aber auch alles. Als die Trommel wieder ab war, mal alles gaaaaanz langsam geprüft.

Das Ding tut was es soll, die Stellschraube verstellt den Zug und die Backen wandern Richtung Trommel und gehen auch sauber wieder zurück. Gleiches Spiel wenn das Bremspedal betätigt wird. 

 

Und wie gesagt, wenn die Trommel sitzt, blockiert die auch, nur kann ich das Pedal einfach weiter treten bis Bodenblech???

Hülle sitzt zu 100% in der Aufnahme an der Bremse, hab ich 2x geprüft.

 

Was ist das? Was soll das? Nervt mich schon wieder ohne Ende. Normaler Zug, nie Probleme. Einmal Umbau auf T5 weil ich musste, nur Theater :wacko: 

 

Tante Bea schreit noch hinterher, das im Vergleich zu den Bildern, die hier in der Anleitung zu sehen sind, meine Einstellschraube deutlich weiter hinten, eher Richtung Ende vom Gewinde steht. Wenn ich meine so weit Schrauben würde wie dort zu sehen, blockiert das Rad vollständig. Jetzt könnte man den Gedanken haben, das also mein Zug einfach nicht "weit genug gespannt ist"....aber wieso blockiert dann das Rad? 

 

 

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten schrieb dorkisbored:

 

 

So....beides getestet...nix hat geholfen. Beilagscheiben dazwischen, wurscht.

Den Arm kann ich nur in einer Position befestigen, da er in der anderen vollkommen daneben steht :-D 

Rein optisch passt das aber auch alles. Als die Trommel wieder ab war, mal alles gaaaaanz langsam geprüft.

Das Ding tut was es soll, die Stellschraube verstellt den Zug und die Backen wandern Richtung Trommel und gehen auch sauber wieder zurück. Gleiches Spiel wenn das Bremspedal betätigt wird. 

 

Und wie gesagt, wenn die Trommel sitzt, blockiert die auch, nur kann ich das Pedal einfach weiter treten bis Bodenblech???

Hülle sitzt zu 100% in der Aufnahme an der Bremse, hab ich 2x geprüft.

 

Was ist das? Was soll das? Nervt mich schon wieder ohne Ende. Normaler Zug, nie Probleme. Einmal Umbau auf T5 weil ich musste, nur Theater :wacko: 

Hat die T5 den gleichen Hebel am Bremspedal? Oder macht das T5-Pedal vielleicht weniger Weg im Bremszug? 

 

Und,... ist der T5-Bremshebel am Motor kürzer oder länger als der der T5? 

Vielleicht hättest du den PX Hebel am Motor lassen müssen. Evtl ist da ein anderer Exenter für die Bremsbacken verbaut... 

Bearbeitet von calmato60
Geschrieben (bearbeitet)

Einziger Unterschied am Pedal ist der Schlitz zum einhängen des Zugs.....und ich hab sogar ein T5 Pedal, weil der Motor ja auch in ner T5 steckt :-D 

 

Hab oben noch etwas editiert...

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb dorkisbored:

Einziger Unterschied am Pedal ist der Schlitz zum einhängen des Zugs.....und ich hab sogar ein T5 Pedal, weil der Motor ja auch in ner T5 steckt :-D 

 

Hab oben noch etwas editiert...

Ich habe auch noch was bei mir editiert. 

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb calmato60:

Und,... ist der T5-Bremshebel am Motor kürzer oder länger als der der T5? 

Vielleicht hättest du den PX Hebel am Motor lassen müssen. Evtl ist da ein anderer Exenter für die Bremsbacken verbaut... 

 

Nope, hab die beiden verglichen, also das Teil das die Bremsbacken drückt ist gleich T5/PX und für den Umbau muss ja der Arm getauscht werden, weil sonst die Tonne nicht aufgenommen werden kann.

Geschrieben

Hallo Leute.

Ich hoffe das passt hier hin:whistling:.

Ich suche eine Werkstatt die TÜV Eintragungen bzw Vollabnahmen macht. 

In meiner Gegend gibt es niemanden der sich mit Vespas auskennt. Bin ins Simson Land gezogen.

Strecke ist mir egal. Bräuchte nur eine zuverlässige Anlaufstelle.

P200E mit VMC 244, 62er Welle, Mikuni TMX 35, Posch Box, Scheibenbremse, Lenkerendblinker, 11 Zoll usw.

Dank im voraus für konstruktive Antworten 

L.G. Alex 

 

Geschrieben

Wenn dir Strecke und Kosten egal sind, dann Worb5. Die können Sicherlich, gegen gute Bezahlung helfen.

 

Ansonsten vor Ort vielleicht mal bei kleineren Prüfstationen nachfragen? Vielleicht hat ja hier auch jemand schon was in der Art eintragen lassen und kann mit entsprechenden Unterlagen helfen.

Geschrieben
Am 27.2.2024 um 21:04 schrieb benny.79:

@dorkisbored ist eventuell dein bremsnocken verschlissen? Dann würde deine Beschreibung zutreffen. 

 

Kannst Du das bitte noch ein wenig ausführen? Meinst Du der Nocken geht unter den Belägen durch? Oder wie soll ich mir das vorstellen? 

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb dorkisbored:

 

Kannst Du das bitte noch ein wenig ausführen? Meinst Du der Nocken geht unter den Belägen durch? Oder wie soll ich mir das vorstellen? 

Genau, der Radius ist eventuell zu stark verschlissen. Somit würde die Hebelwirkung nicht mehr zum hebelweg passen. Hoffe das war verständlich. 

Geschrieben

Danke... die Nocke ist das einzige, was aus dem alten Block nicht mit in den Neuen gewandert ist. Kann natürlich sein. Hab gestern bei einer Probefahrt bemerkt, das die Bremsleitung auch eher bescheiden ist (was Sie vor dem Umbau auf diesen Block nicht war). Also teste ich auch noch, die Beläge (die keine 500km alt sind) oben/unten zu vertauschen. 

 

Geschrieben

Hi Leude,

hat jemand ne Ahnung wie man den Ruß bzw. die Ablagerungen wieder sauber bekommt? Hab mit WD40, Ballistol, Bremsenreiniger, Waschbenzin experimentiert. Bis dato leider mit wenig Erfolg. 
Hatte offensichtlich einen defekten Wellendichtring…. 
Oder einfach so weiterfahren? Zylinder hat ca. 2500km runter

 

IMG_1814.jpeg

IMG_1811.jpeg

IMG_1813.jpeg

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb haetob:

Hi Leude,

hat jemand ne Ahnung wie man den Ruß bzw. die Ablagerungen wieder sauber bekommt? Hab mit WD40, Ballistol, Bremsenreiniger, Waschbenzin experimentiert. Bis dato leider mit wenig Erfolg. 
Hatte offensichtlich einen defekten Wellendichtring…. 
Oder einfach so weiterfahren? Zylinder hat ca. 2500km runter

 

IMG_1814.jpeg

IMG_1811.jpeg

IMG_1813.jpeg

Honbürste vom großen A.

Geschrieben

Ok, hab gestern mit Mirkofaser gearbeitet. Überschauberer Fortschritt. 
Ist ein Malossi Sport Alu Zylinder. Verkraftet das die Beschichting?

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb haetob:

Ok, hab gestern mit Mirkofaser gearbeitet. Überschauberer Fortschritt. 
Ist ein Malossi Sport Alu Zylinder. Verkraftet das die Beschichting?

Oh, das weiß ich nicht.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb haetob:

Hi Leude,

hat jemand ne Ahnung wie man den Ruß bzw. die Ablagerungen wieder sauber bekommt? Hab mit WD40, Ballistol, Bremsenreiniger, Waschbenzin experimentiert. Bis dato leider mit wenig Erfolg. 
 

Backofen- oder Kaminglasreiniger könnte helfen

Geschrieben (bearbeitet)
Am 28.2.2024 um 21:06 schrieb dorkisbored:

 

Kannst Du das bitte noch ein wenig ausführen? Meinst Du der Nocken geht unter den Belägen durch? Oder wie soll ich mir das vorstellen? 

Hey Dirk, genau. 

Gibt ja an der Nocke, wenn du von der Trommel Seite drauf schaust zwei Ecken die die Bremsbacken nach oben und unten drücken.

Sind die Ecken zu rund wandern die Backen auch bei vollem durchtreten nicht weiter nach außen sondern nur ein wenig, bis die Nocke einmal übergesprungen ist. 

 

Bearbeitet von Manu0r

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    • Du darfst halt nur nicht umziehen. Denn alles, was dein Konto betrifft, kannst du nur dort regeln, wo das Konto eröffnet wurde. Deshalb bin ich damals zur Postbank, da kann ich in jeder Filiale (die leider auch immer weniger werden, was auch mit an mir liegen kann, denn ich mache so gut wie alles online) meinen Finanzkram regeln.
    • Hallo Powes,  Aus Sicht des Chimera Kits richtig. Chimera hat einen Spread von 124mm. Ich habe nun auch die Pläne "leicht" geändert. Auch nach langen Telefonaten mit Federico. Daher werde ich zunächst eine abgewandelte Version entwickeln. Quasi einen "Lambretta-Lutz Twin" mit einem Spread von 102mm - 22mm weniger als Chimera! (unten Chimera Welle, oben abgeschnitten die 102 Spread Version) Ja, das Bild ist abgeschnitten, ich will ja noch nicht alles verraten.... Und ja, alles dann in der originalen Position vom Motor. Vor ein paar Wochen mal sehr prototypisch zusammengesteckt. War alles so vielversprechend, dass ich weitergemacht habe. Übrigens alles auf einen Smallblock. Ein großer Block macht es ein wenig einfacher, jedoch nicht notwendig. Von der Leistung kann man von sowas ausgehen. Sicher nicht für jedermann, jedoch eine Kurve, wo ich jetzt schon feuchte Hände bekomme... Alles noch in der Entwicklung, jedoch nun sieht es auf dem Rechner alles gut aus, dass es im Januar noch alles in den 3D Druck geht. Wenn dann alles passt gehen im Februar die ersten echten Teile in die Fertigung. Ob es nur ein Motor für mich wird oder auch mal in Serie geht, weiss ich noch nicht. Ich weiss nur, nachdem jetzt SF-Motoren 100PS auf die Rolle bringen auch mal bei Lambretta was passieren muss. Das kann ja nicht so weitergehen... Mein Anspruch ist, das soll auf die Straße gehen... nicht als reines Prüfstand-Monster Schöne Grüße aus der Sonne! Lutz
    • Ja.   Nein. Wie schon geschrieben muss für die oben bebilderte Variante das Schloß offen - also nicht eingesteckt / verriegelt sein, da du sonst keinen Ansatz für die Gripzange hast. Bohren geht natürlich immer; wegtragen auch.   Teilkasko ohne Wertgutachten oder besondere Vereinbarung erstattet "normalerweise" nur den (Zeit)Wert, der in irgendwelchen Listen für dieses Fahrzeug genannt wird. Alles über 10(?) Jahre ist da also schwierig, über 20(?) Jahre erst recht raus. Wenn du mit Wertgutachten eine ansprechende Teilkasko bekommst solltest du darauf achten, ob du das Teil noch dauerhaft unter einer Laterne parken darfst.
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