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Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb zimbo:

Ich hab zwei Beilagscheiben dazwischengelegt an der Aufnahme an Gehäuse. 

 

Du meinst an der Aufnahme, wo normalerweise die Einstellschraube sitzt? 

 

vor 23 Minuten schrieb Elbratte:

Hast Du den Bremsarm mal umgedreht? Ich habe das vor ca 15 Jahren auch mal gemacht und meine zu erinnern, dass es in einer Position genauso war wie bei Dir. 

 

Nope, hab ich noch nicht. kann ich probieren, aber verstehen muss ich das dann nicht :-D Weil der Zug bleibt ja gleich lang mit Hülle.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb dorkisbored:

Du meinst an der Aufnahme, wo normalerweise die Einstellschraube sitzt? 

Genau, da ja bei dem System keine Einstellbare Schraube am Gehäuse vorhanden ist 

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 25.2.2024 um 16:37 schrieb weissbierjojo:

Weiß jemand ob die spanischen Lüfterräder vom 200er Lusso (73M Präfix) mit den italienischen Lüfterrädern kompatibel sind? 
 

IMG_2702.jpeg

Motoplat passt nicht zu Ducati

  • Thanks 1
Geschrieben

Hab jetzt mal die ZGP von Motoplat aus dem Lusso 200er mit Präfix 73M mit ner CEM aus nem italienischen Lusso verglichen. Ich sehe keinen Unterschied.

 

Dann habe ich gerade ne neue BGM Touring, die ich in den 73M verbaut habe, mit Edding geschwärzt (den Lima Stumpf) und habe das Motoplat Lusso Polrad draufgepresst und gedreht. Der Edding ist auf dem Stumpf schön gleichmäßig abgerieben. 
 

Der Konus scheint somit auch identisch zu den italienischen zu sein 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb zimbo:

Ich hab zwei Beilagscheiben dazwischengelegt an der Aufnahme an Gehäuse. 

 

vor 12 Stunden schrieb Elbratte:

Hast Du den Bremsarm mal umgedreht? Ich habe das vor ca 15 Jahren auch mal gemacht und meine zu erinnern, dass es in einer Position genauso war wie bei Dir. 

 

So....beides getestet...nix hat geholfen. Beilagscheiben dazwischen, wurscht.

Den Arm kann ich nur in einer Position befestigen, da er in der anderen vollkommen daneben steht :-D 

Rein optisch passt das aber auch alles. Als die Trommel wieder ab war, mal alles gaaaaanz langsam geprüft.

Das Ding tut was es soll, die Stellschraube verstellt den Zug und die Backen wandern Richtung Trommel und gehen auch sauber wieder zurück. Gleiches Spiel wenn das Bremspedal betätigt wird. 

 

Und wie gesagt, wenn die Trommel sitzt, blockiert die auch, nur kann ich das Pedal einfach weiter treten bis Bodenblech???

Hülle sitzt zu 100% in der Aufnahme an der Bremse, hab ich 2x geprüft.

 

Was ist das? Was soll das? Nervt mich schon wieder ohne Ende. Normaler Zug, nie Probleme. Einmal Umbau auf T5 weil ich musste, nur Theater :wacko: 

 

Tante Bea schreit noch hinterher, das im Vergleich zu den Bildern, die hier in der Anleitung zu sehen sind, meine Einstellschraube deutlich weiter hinten, eher Richtung Ende vom Gewinde steht. Wenn ich meine so weit Schrauben würde wie dort zu sehen, blockiert das Rad vollständig. Jetzt könnte man den Gedanken haben, das also mein Zug einfach nicht "weit genug gespannt ist"....aber wieso blockiert dann das Rad? 

 

 

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten schrieb dorkisbored:

 

 

So....beides getestet...nix hat geholfen. Beilagscheiben dazwischen, wurscht.

Den Arm kann ich nur in einer Position befestigen, da er in der anderen vollkommen daneben steht :-D 

Rein optisch passt das aber auch alles. Als die Trommel wieder ab war, mal alles gaaaaanz langsam geprüft.

Das Ding tut was es soll, die Stellschraube verstellt den Zug und die Backen wandern Richtung Trommel und gehen auch sauber wieder zurück. Gleiches Spiel wenn das Bremspedal betätigt wird. 

 

Und wie gesagt, wenn die Trommel sitzt, blockiert die auch, nur kann ich das Pedal einfach weiter treten bis Bodenblech???

Hülle sitzt zu 100% in der Aufnahme an der Bremse, hab ich 2x geprüft.

 

Was ist das? Was soll das? Nervt mich schon wieder ohne Ende. Normaler Zug, nie Probleme. Einmal Umbau auf T5 weil ich musste, nur Theater :wacko: 

Hat die T5 den gleichen Hebel am Bremspedal? Oder macht das T5-Pedal vielleicht weniger Weg im Bremszug? 

 

Und,... ist der T5-Bremshebel am Motor kürzer oder länger als der der T5? 

Vielleicht hättest du den PX Hebel am Motor lassen müssen. Evtl ist da ein anderer Exenter für die Bremsbacken verbaut... 

Bearbeitet von calmato60
Geschrieben (bearbeitet)

Einziger Unterschied am Pedal ist der Schlitz zum einhängen des Zugs.....und ich hab sogar ein T5 Pedal, weil der Motor ja auch in ner T5 steckt :-D 

 

Hab oben noch etwas editiert...

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb dorkisbored:

Einziger Unterschied am Pedal ist der Schlitz zum einhängen des Zugs.....und ich hab sogar ein T5 Pedal, weil der Motor ja auch in ner T5 steckt :-D 

 

Hab oben noch etwas editiert...

Ich habe auch noch was bei mir editiert. 

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb calmato60:

Und,... ist der T5-Bremshebel am Motor kürzer oder länger als der der T5? 

Vielleicht hättest du den PX Hebel am Motor lassen müssen. Evtl ist da ein anderer Exenter für die Bremsbacken verbaut... 

 

Nope, hab die beiden verglichen, also das Teil das die Bremsbacken drückt ist gleich T5/PX und für den Umbau muss ja der Arm getauscht werden, weil sonst die Tonne nicht aufgenommen werden kann.

Geschrieben

Hallo Leute.

Ich hoffe das passt hier hin:whistling:.

Ich suche eine Werkstatt die TÜV Eintragungen bzw Vollabnahmen macht. 

In meiner Gegend gibt es niemanden der sich mit Vespas auskennt. Bin ins Simson Land gezogen.

Strecke ist mir egal. Bräuchte nur eine zuverlässige Anlaufstelle.

P200E mit VMC 244, 62er Welle, Mikuni TMX 35, Posch Box, Scheibenbremse, Lenkerendblinker, 11 Zoll usw.

Dank im voraus für konstruktive Antworten 

L.G. Alex 

 

Geschrieben

Wenn dir Strecke und Kosten egal sind, dann Worb5. Die können Sicherlich, gegen gute Bezahlung helfen.

 

Ansonsten vor Ort vielleicht mal bei kleineren Prüfstationen nachfragen? Vielleicht hat ja hier auch jemand schon was in der Art eintragen lassen und kann mit entsprechenden Unterlagen helfen.

Geschrieben
Am 27.2.2024 um 21:04 schrieb benny.79:

@dorkisbored ist eventuell dein bremsnocken verschlissen? Dann würde deine Beschreibung zutreffen. 

 

Kannst Du das bitte noch ein wenig ausführen? Meinst Du der Nocken geht unter den Belägen durch? Oder wie soll ich mir das vorstellen? 

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb dorkisbored:

 

Kannst Du das bitte noch ein wenig ausführen? Meinst Du der Nocken geht unter den Belägen durch? Oder wie soll ich mir das vorstellen? 

Genau, der Radius ist eventuell zu stark verschlissen. Somit würde die Hebelwirkung nicht mehr zum hebelweg passen. Hoffe das war verständlich. 

Geschrieben

Danke... die Nocke ist das einzige, was aus dem alten Block nicht mit in den Neuen gewandert ist. Kann natürlich sein. Hab gestern bei einer Probefahrt bemerkt, das die Bremsleitung auch eher bescheiden ist (was Sie vor dem Umbau auf diesen Block nicht war). Also teste ich auch noch, die Beläge (die keine 500km alt sind) oben/unten zu vertauschen. 

 

Geschrieben

Hi Leude,

hat jemand ne Ahnung wie man den Ruß bzw. die Ablagerungen wieder sauber bekommt? Hab mit WD40, Ballistol, Bremsenreiniger, Waschbenzin experimentiert. Bis dato leider mit wenig Erfolg. 
Hatte offensichtlich einen defekten Wellendichtring…. 
Oder einfach so weiterfahren? Zylinder hat ca. 2500km runter

 

IMG_1814.jpeg

IMG_1811.jpeg

IMG_1813.jpeg

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb haetob:

Hi Leude,

hat jemand ne Ahnung wie man den Ruß bzw. die Ablagerungen wieder sauber bekommt? Hab mit WD40, Ballistol, Bremsenreiniger, Waschbenzin experimentiert. Bis dato leider mit wenig Erfolg. 
Hatte offensichtlich einen defekten Wellendichtring…. 
Oder einfach so weiterfahren? Zylinder hat ca. 2500km runter

 

IMG_1814.jpeg

IMG_1811.jpeg

IMG_1813.jpeg

Honbürste vom großen A.

Geschrieben

Ok, hab gestern mit Mirkofaser gearbeitet. Überschauberer Fortschritt. 
Ist ein Malossi Sport Alu Zylinder. Verkraftet das die Beschichting?

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb haetob:

Ok, hab gestern mit Mirkofaser gearbeitet. Überschauberer Fortschritt. 
Ist ein Malossi Sport Alu Zylinder. Verkraftet das die Beschichting?

Oh, das weiß ich nicht.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb haetob:

Hi Leude,

hat jemand ne Ahnung wie man den Ruß bzw. die Ablagerungen wieder sauber bekommt? Hab mit WD40, Ballistol, Bremsenreiniger, Waschbenzin experimentiert. Bis dato leider mit wenig Erfolg. 
 

Backofen- oder Kaminglasreiniger könnte helfen

Geschrieben (bearbeitet)
Am 28.2.2024 um 21:06 schrieb dorkisbored:

 

Kannst Du das bitte noch ein wenig ausführen? Meinst Du der Nocken geht unter den Belägen durch? Oder wie soll ich mir das vorstellen? 

Hey Dirk, genau. 

Gibt ja an der Nocke, wenn du von der Trommel Seite drauf schaust zwei Ecken die die Bremsbacken nach oben und unten drücken.

Sind die Ecken zu rund wandern die Backen auch bei vollem durchtreten nicht weiter nach außen sondern nur ein wenig, bis die Nocke einmal übergesprungen ist. 

 

Bearbeitet von Manu0r

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    • Chimlutz  Klasse das es schon Namensfindungen gibt. Ja, die Variante könnte auf der originalen Position aus heutiger Sicht verbaut werden. Den gleichen Ansatz verfolgt ja auch Rich mit seinen Twin. Er wird RS125 Zylinder auch mit RAVE Auslasssteuerung verbauen. Das Kopplungssystem von Rich wird jedoch anders sein. Meine Lösung verfolgt nicht nur einen Ansatz die originale Position beizubehalten und damit die weiteren Vorteile zu nutzen. (Kein Spacer, Federbeinaufnahme original, keine Flexarbeiten am Gehäuse...)  Ich werde auch das bewährte Kopplungssystem vom Chimera übernehmen. Jedoch da steckt der "Teufel" im Detail um es auch machbar zu machen. Die Lösung sieht gut aus und erst im 3D Modell wird es sich Zeiten, ob es auch geht... Die Toleranzen sind schon verdammt eng! Ferner werde ich nur mit einer Adapterplatte arbeiten, so dass keine Schweißarbeiten notwendig sind. Also aufschweißen kann man ja immer noch, aber es soll kein Muss sein.  Theoretisch wäre es bei der Nutzung von den Großserien Zylindern auch luftgekühlte Varianten aus den 70zigern zu nehmen... Jedoch darum geht es mir hier nicht - ich will Wasserkühlung haben und das Potential, weit über die Leistung zu kommen, die ich mit dem AC Chimera bereits erreicht habe. Also bleibt spannend und wo es sich entwickelt werden wir zeitnah erleben... LG, Lutz
    • Die fand ich auch cool, aber Probefahrt mit Bar Hinterlegung des Kaufpreises werde ich mit Sicherheit nicht machen...
    • es gibt jeden ersten Mittwoch im Monat (gestern z.B.) einen Stammtisch im Hirschen mit Rollerfahrern aus der Region immer so grob ab 19 Uhr bis open End, komm gerne vorbei, solltest du nicht schon da gewesen sein 
    • Suche für mein Oldie Projekt noch folgende Teile:   -Nebenwelle, auch ohne Primär/Achse. Original Piaggio (PX125-200) oder evtl BGM/DRT etc mit anderer Abstufung   - Scheibenbremstrommel+ Achsaufnahme (auch LML) nur geschlossen Trommel, nicht der MY Stern    -PK Stoßdämpfer BGM oder SIP    -Kurbelwelle: Pleuel 127-Hub 60+     Vielleicht hat ja wer noch was   Gruß  DC
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