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Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb haetob:

Hi Leude,

hat jemand ne Ahnung wie man den Ruß bzw. die Ablagerungen wieder sauber bekommt? Hab mit WD40, Ballistol, Bremsenreiniger, Waschbenzin experimentiert. Bis dato leider mit wenig Erfolg. 
Hatte offensichtlich einen defekten Wellendichtring…. 
Oder einfach so weiterfahren? Zylinder hat ca. 2500km runter

 

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Geh doch mal mit Schleifvlies durch, den Rest sollten neue Kolbenringe erledigen.

Sofern die Beschichtung schon vorher keine Beschädigungen hatte, brauchst Dir da keine Sorgen machen. 

Die zeigt dem Vlies nur ein müdes Lächeln.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb calmato60:

Wie kann man eigentlich den Bremsnocken ausbauen?

Sehr easy.

Rad und Bremsbeläge runter und dann ist auf der Schaltrastenseite ein Splint, der die Nocke und den Hebel für den Zug sichert.

den rauspopeln, der is ganz gerne mal etwas angestaubt :-D, und dann kann man die Nocke zur Radseite rausziehen.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Manu0r:

Geh doch mal mit Schleifvlies durch, den Rest sollten neue Kolbenringe erledigen.

Sofern die Beschichtung schon vorher keine Beschädigungen hatte, brauchst Dir da keine Sorgen machen. 

Die zeigt dem Vlies nur ein müdes Lächeln.

Alles klar, ich Versuchs tatsächlich mal mit Schleifvlies und leichtem Druck… Schau mer mal. 

Geschrieben

Sollen die Federteller in der originalen PX Kupplung (Federn) locker in den Aussparungen der Kupplungsgrundplatte sitzen oder eher fest. Kann aufgrund Toleranzen beides herbeiführen. Was ist gewollt oder ist es wumpe? Kämpfe gerade noch mit ne rupfenden Kulu beim Anfahren mit höherer Drehzahl. Buchse ist schon geklebt usw..  

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb MartyMcFly:

Sollen die Federteller in der originalen PX Kupplung (Federn) locker in den Aussparungen der Kupplungsgrundplatte sitzen oder eher fest. Kann aufgrund Toleranzen beides herbeiführen. Was ist gewollt oder ist es wumpe? Kämpfe gerade noch mit ne rupfenden Kulu beim Anfahren mit höherer Drehzahl. Buchse ist schon geklebt usw..  

die sitzen eigentlich nicht stramm, haben eher etwas spiel. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb MartyMcFly:

Sollen die Federteller in der originalen PX Kupplung (Federn) locker in den Aussparungen der Kupplungsgrundplatte sitzen oder eher fest. Kann aufgrund Toleranzen beides herbeiführen. Was ist gewollt oder ist es wumpe? Kämpfe gerade noch mit ne rupfenden Kulu beim Anfahren mit höherer Drehzahl. Buchse ist schon geklebt usw..  

Wenn die Kupplung rupft, schau mal als erstes die Beläge und Reibscheiben nach. Habe schon neue gehabt die nicht Plan waren. Dann rupft es gewaltig. 

 

Und die Beläge so einsetzen, dass der Grat den man an den Laschen fühlt, Richtung Motor zeigt. Der Grat ist fertigungsbedingt vom stanzen vorhanden. 

Geschrieben

Beläge surflex und Scheiben neu. Das mit dem Grat habe ich beachtet auch wenn der sehr moderat war. Buchse mit Welle Füge geklebt. Werde jetzt mal ne andere Grundplatte testen und andere Federn. Die die drin waren sind deutlich kürzer als die surflex. Anfahren geht im 1. Gang  nur mit wenig Gas und viel Gefühl an der Kulu. Im Fahrbetrieb is dann alles gut. Ich probiere weiter…

Geschrieben
Am 1.3.2024 um 09:51 schrieb Manu0r:

Geh doch mal mit Schleifvlies durch, den Rest sollten neue Kolbenringe erledigen.

Sofern die Beschichtung schon vorher keine Beschädigungen hatte, brauchst Dir da keine Sorgen machen. 

Die zeigt dem Vlies nur ein müdes Lächeln.


Da schau her…  IMG_1825.thumb.jpeg.26332a677838fb1a7b778bdf1629ab1c.jpeg

IMG_1823.jpeg

  • Like 1
Geschrieben

Ich bau gerade an meiner T5 herum und bestücke die Motorhälfte mit neuern Kickstarteranschlaggummis. Original Piaggio 08er. Ich hab wie ein Weltmeister gedrückt, aber weiter bekomm ich sie nicht rein und sie liegen auch unten an. Wie gehe ich mit dem Überstand um? Abschneiden oder wird das Gummi bei der Hochzeit der beiden Hälften einfach reingedrückt? LG

20240304_221426.jpg

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb PauerPlinte:

Ich bau gerade an meiner T5 herum und bestücke die Motorhälfte mit neuern Kickstarteranschlaggummis. Original Piaggio 08er. Ich hab wie ein Weltmeister gedrückt, aber weiter bekomm ich sie nicht rein und sie liegen auch unten an. Wie gehe ich mit dem Überstand um? Abschneiden oder wird das Gummi bei der Hochzeit der beiden Hälften einfach reingedrückt? LG

20240304_221426.jpg

 

Nochmal zwei Millimeter rausziehen, und abschneiden. Dann wieder reindrücken.  :thumbsup:

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb PauerPlinte:

Hm? Warum denn rausziehen?

 

Die Gummis sollten leicht in der Motorhälfte versenkt sein. Da darf nix überstehen, Was Deine Dichtflächen beeinflussen kann.

Geschrieben

Hab hier gesucht und beim Gockel....bin aber nicht wirklich fündig geworden, obwohl ich mir sicher bin, dass das wahrscheinlich schon zig mal durchgekaut wurde.
Daher mag man mir die ggf. wenig spektakuläre Frage entschuldigen:

 

Malle Sport 210 MK 2
57 Mazzu Rennwelle
24/24 SI Standard (aktuell noch 135 HD zum einfahren)
Sip Road 2.0

Welchen Sprit fährt man da?
95er E5 OK oder muss da dann schon die ganz gute Plörre rein?

Danke!

Geschrieben

Bei deinem Setup ist das egal, da reicht 95er E5, alte Benzinhahndichtungen oder die Schwimmernadel kann mal beleidigt sein wegen dem E Anteil.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb dirk_vcc:

Bei deinem Setup ist das egal, da reicht 95er E5, alte Benzinhahndichtungen oder die Schwimmernadel kann mal beleidigt sein wegen dem E Anteil.

Hat den nicht die teure Plörre eh auch?

 

Ist ja glaub hauptsächlich die höhere Oktan Zahl - ode?

Geschrieben

Ich dachte, das teure Zeug wäre noch ohne, kann mich aber auch irren. Hab gerade keine verlässliche Quelle dazu gefunden. Neuere Gummiteile können das aber auch ohne Probleme ab, hab in der Vergangenheit nur mal Probleme bei alten Sachen beobachtet.

 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb dirk_vcc:

Ich dachte, das teure Zeug wäre noch ohne, kann mich aber auch irren. Hab gerade keine verlässliche Quelle dazu gefunden. Neuere Gummiteile können das aber auch ohne Probleme ab, hab in der Vergangenheit nur mal Probleme bei alten Sachen beobachtet.

 


 

 

du liegst völlig richtig! Auf jeden Fall safe hat das Aral 102 Oktan noch keinerlei Verunreinigung mit Ethanol. 
 

 

Geschrieben
Gerade eben schrieb sohnemann2000:

Super und Danke!

 

Ich war verunsichert, weil ich am Samstag an der Aral an der Zapfsäule beim “Super Plus” eben auch den Aufkleber mit E5 gesehen habe. 
 

 


 

korrekt! Daraufhin habe ich ARAL angeschrieben! Die Bestätigung kam prompt. Kein Ethanol im Super Plus. Sie müssen jedoch den Aufkleber anbringen. 

  • Thanks 1
Geschrieben

Prima!

 

Aber nachdem hier die Ansicht vertreten wird, dass das Zeug bei meinem Setup nicht notwendig ist, werd ich bzw. die Karre da wahrscheinlich drauf verzichten. 
 

Ich seh da zunächst auch keinen wirklichen Vorteil drin, wenn die Karre den 5 Sterne Deluxe Stoff bekommt…..Bezinhahn und Spritschlauch sind eh neu. 

 

ich mach ja für mich auch nicht jeden Abend ne 50 EUR Flasche Traubensaft auf…..

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich bin ja schon echt fies und russisch unterwegs :whistling: Aber so schief sein Lager in den Sitz zu zimmern, das muss man können :cheers:  Kein Wunder das das Gehäuse beleidigt ist. 

Bearbeitet von dorkisbored
  • Haha 1

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    • wie lange hast du die schon drin? 65sho?   Btw: eine weitere alternative gibt es bei THR. eben zufällig entdeckt: https://www.teamthr.com/prodotto/silent-block-motore-vespa-smalframe/
    • Ich hatte das jetzt schon mal zusammen, ohne Dichtung, allerdings auch ohne Schrauben, lief nicht besser, Öl müsste nochmal drauf, der Motor steht aber im Moment im Wohnzimmer, mir war das in meiner Werkstatt etwas zu kalt. Ich werde das vor dem Ausbau aber nochmal versuchen, ist ja kein Aufwand. Danke für den Schubs.
    • VAPE ...... neeeeee, nicht das Rauchzeug à la "Harte Männer mit Erdbeerduft" (ich bleibe bei meinen Rillos, oder eben MonteChristo), sonder elektrische Zündeleien. Nach ein paar Diskussionen mit den Clubkollegen, war ich überzeugt das ganz Oldschool eine "stationäre" Zündung zu verbauen, also nicht eine sich verstellende. Ist wie mit den Kumpels, ich mag da auch nicht, wenn man sich nach Drehzahl verstellt. Well ..... Drehzahlverstellung bei Promille ist okay, aber lassen wir das.   Ein lieber Clubfreund hat mir also einen nigelnagelneue VAPE 12Volt zu einem guten Preis organisiert und ich habe dann das Ding reingedengelt. Oh ja, Elektrik ist genau meins - also ähnlich wie der wohlschmeckende Pernod, oder so einen herausragenden Pastis Marseille für 8 Euro - also so beliebt wie ein Loch im Kopf.     Flugs den Killer eingeschleift, dazu den Kabelbaum mittig um die "Isolierung" befreit, denn wenn schon zwei Löcher vorrätig, dann sollte man die auch nutzen.      Hat schon was .... Ihr kennt das - wenn so ein geiles Neuteil stressfrei und ohne Nacharbeit einfach passt      Mit ein bissschen Wehmut dann den hinteren Bakelit-Pinnückel vorsichtigst gekürzt und aufgebohrt. Obacht, das Teil ist megaspröde. Nicht sofort volle Kanne mit dem fetten Bohrer reinknallen, sondern mit 0,5er Schritten zärtlich aufbohren, dann klappts auch mit altem Bakelit ....     Und die zwei Löcher sind gestopft .....       Das/Die/Der CDI am Platz. Auch hier Obacht, der Halter ist beim VAPE Set natürlich nicht dabei und muss separat geordert werden. Blöd wenn mans vergisst  Beim Halter sind die speziellen Gummitüllen zum Verschrauben nicht dabei. Blöde wenn mans vergisst (also wie ich), geil wenn man die Gummis hat und das Inlay hat selbst frickelt und alles passt. Ja der Plasteklort ist hässlich, aber eine moderne Bakelit-CDI finanziell out of range. Der Udo Enderle hat da ein mega geiles Set aus Bakelit - vielleicht später mal ,  denn das ist mal wirklich highend        Haken dran und ich bin wiedermal erregt - ich gibs zu die alte Französin ist mir schon arg ans Herz gewachsen und ich freue mich darauf "La Chou Chou" ins Elsaß zu führen und zu zeigen wo sie herkommt. Wer weiss, vielleicht führt mal eine Reise nach Fourchambault, zur Wiege der Französin, vielleicht auch noch ins Departement Drôme, den dort war die ACMA zugelassen.     Zur Feier des Tages einen feinen Roten aus der Toskana ..... naja -  das war nix. Nichtssagend und eher leer. Trinkbar, aber nicht wirklich lecker, da ist ein Doppio Passo um längen angenehmer. Aber es gibt nichts, was man mit Ramazotti in ausreichenden Mengen nicht lösen könnte.      In diesem Sinne, Salute Ihr Vespista - bis demnächst    
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