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Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb haetob:

Hi Leude,

hat jemand ne Ahnung wie man den Ruß bzw. die Ablagerungen wieder sauber bekommt? Hab mit WD40, Ballistol, Bremsenreiniger, Waschbenzin experimentiert. Bis dato leider mit wenig Erfolg. 
Hatte offensichtlich einen defekten Wellendichtring…. 
Oder einfach so weiterfahren? Zylinder hat ca. 2500km runter

 

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Geh doch mal mit Schleifvlies durch, den Rest sollten neue Kolbenringe erledigen.

Sofern die Beschichtung schon vorher keine Beschädigungen hatte, brauchst Dir da keine Sorgen machen. 

Die zeigt dem Vlies nur ein müdes Lächeln.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb calmato60:

Wie kann man eigentlich den Bremsnocken ausbauen?

Sehr easy.

Rad und Bremsbeläge runter und dann ist auf der Schaltrastenseite ein Splint, der die Nocke und den Hebel für den Zug sichert.

den rauspopeln, der is ganz gerne mal etwas angestaubt :-D, und dann kann man die Nocke zur Radseite rausziehen.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Manu0r:

Geh doch mal mit Schleifvlies durch, den Rest sollten neue Kolbenringe erledigen.

Sofern die Beschichtung schon vorher keine Beschädigungen hatte, brauchst Dir da keine Sorgen machen. 

Die zeigt dem Vlies nur ein müdes Lächeln.

Alles klar, ich Versuchs tatsächlich mal mit Schleifvlies und leichtem Druck… Schau mer mal. 

Geschrieben

Sollen die Federteller in der originalen PX Kupplung (Federn) locker in den Aussparungen der Kupplungsgrundplatte sitzen oder eher fest. Kann aufgrund Toleranzen beides herbeiführen. Was ist gewollt oder ist es wumpe? Kämpfe gerade noch mit ne rupfenden Kulu beim Anfahren mit höherer Drehzahl. Buchse ist schon geklebt usw..  

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb MartyMcFly:

Sollen die Federteller in der originalen PX Kupplung (Federn) locker in den Aussparungen der Kupplungsgrundplatte sitzen oder eher fest. Kann aufgrund Toleranzen beides herbeiführen. Was ist gewollt oder ist es wumpe? Kämpfe gerade noch mit ne rupfenden Kulu beim Anfahren mit höherer Drehzahl. Buchse ist schon geklebt usw..  

die sitzen eigentlich nicht stramm, haben eher etwas spiel. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb MartyMcFly:

Sollen die Federteller in der originalen PX Kupplung (Federn) locker in den Aussparungen der Kupplungsgrundplatte sitzen oder eher fest. Kann aufgrund Toleranzen beides herbeiführen. Was ist gewollt oder ist es wumpe? Kämpfe gerade noch mit ne rupfenden Kulu beim Anfahren mit höherer Drehzahl. Buchse ist schon geklebt usw..  

Wenn die Kupplung rupft, schau mal als erstes die Beläge und Reibscheiben nach. Habe schon neue gehabt die nicht Plan waren. Dann rupft es gewaltig. 

 

Und die Beläge so einsetzen, dass der Grat den man an den Laschen fühlt, Richtung Motor zeigt. Der Grat ist fertigungsbedingt vom stanzen vorhanden. 

Geschrieben

Beläge surflex und Scheiben neu. Das mit dem Grat habe ich beachtet auch wenn der sehr moderat war. Buchse mit Welle Füge geklebt. Werde jetzt mal ne andere Grundplatte testen und andere Federn. Die die drin waren sind deutlich kürzer als die surflex. Anfahren geht im 1. Gang  nur mit wenig Gas und viel Gefühl an der Kulu. Im Fahrbetrieb is dann alles gut. Ich probiere weiter…

Geschrieben
Am 1.3.2024 um 09:51 schrieb Manu0r:

Geh doch mal mit Schleifvlies durch, den Rest sollten neue Kolbenringe erledigen.

Sofern die Beschichtung schon vorher keine Beschädigungen hatte, brauchst Dir da keine Sorgen machen. 

Die zeigt dem Vlies nur ein müdes Lächeln.


Da schau her…  IMG_1825.thumb.jpeg.26332a677838fb1a7b778bdf1629ab1c.jpeg

IMG_1823.jpeg

  • Like 1
Geschrieben

Ich bau gerade an meiner T5 herum und bestücke die Motorhälfte mit neuern Kickstarteranschlaggummis. Original Piaggio 08er. Ich hab wie ein Weltmeister gedrückt, aber weiter bekomm ich sie nicht rein und sie liegen auch unten an. Wie gehe ich mit dem Überstand um? Abschneiden oder wird das Gummi bei der Hochzeit der beiden Hälften einfach reingedrückt? LG

20240304_221426.jpg

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb PauerPlinte:

Ich bau gerade an meiner T5 herum und bestücke die Motorhälfte mit neuern Kickstarteranschlaggummis. Original Piaggio 08er. Ich hab wie ein Weltmeister gedrückt, aber weiter bekomm ich sie nicht rein und sie liegen auch unten an. Wie gehe ich mit dem Überstand um? Abschneiden oder wird das Gummi bei der Hochzeit der beiden Hälften einfach reingedrückt? LG

20240304_221426.jpg

 

Nochmal zwei Millimeter rausziehen, und abschneiden. Dann wieder reindrücken.  :thumbsup:

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb PauerPlinte:

Hm? Warum denn rausziehen?

 

Die Gummis sollten leicht in der Motorhälfte versenkt sein. Da darf nix überstehen, Was Deine Dichtflächen beeinflussen kann.

Geschrieben

Hab hier gesucht und beim Gockel....bin aber nicht wirklich fündig geworden, obwohl ich mir sicher bin, dass das wahrscheinlich schon zig mal durchgekaut wurde.
Daher mag man mir die ggf. wenig spektakuläre Frage entschuldigen:

 

Malle Sport 210 MK 2
57 Mazzu Rennwelle
24/24 SI Standard (aktuell noch 135 HD zum einfahren)
Sip Road 2.0

Welchen Sprit fährt man da?
95er E5 OK oder muss da dann schon die ganz gute Plörre rein?

Danke!

Geschrieben

Bei deinem Setup ist das egal, da reicht 95er E5, alte Benzinhahndichtungen oder die Schwimmernadel kann mal beleidigt sein wegen dem E Anteil.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb dirk_vcc:

Bei deinem Setup ist das egal, da reicht 95er E5, alte Benzinhahndichtungen oder die Schwimmernadel kann mal beleidigt sein wegen dem E Anteil.

Hat den nicht die teure Plörre eh auch?

 

Ist ja glaub hauptsächlich die höhere Oktan Zahl - ode?

Geschrieben

Ich dachte, das teure Zeug wäre noch ohne, kann mich aber auch irren. Hab gerade keine verlässliche Quelle dazu gefunden. Neuere Gummiteile können das aber auch ohne Probleme ab, hab in der Vergangenheit nur mal Probleme bei alten Sachen beobachtet.

 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb dirk_vcc:

Ich dachte, das teure Zeug wäre noch ohne, kann mich aber auch irren. Hab gerade keine verlässliche Quelle dazu gefunden. Neuere Gummiteile können das aber auch ohne Probleme ab, hab in der Vergangenheit nur mal Probleme bei alten Sachen beobachtet.

 


 

 

du liegst völlig richtig! Auf jeden Fall safe hat das Aral 102 Oktan noch keinerlei Verunreinigung mit Ethanol. 
 

 

Geschrieben
Gerade eben schrieb sohnemann2000:

Super und Danke!

 

Ich war verunsichert, weil ich am Samstag an der Aral an der Zapfsäule beim “Super Plus” eben auch den Aufkleber mit E5 gesehen habe. 
 

 


 

korrekt! Daraufhin habe ich ARAL angeschrieben! Die Bestätigung kam prompt. Kein Ethanol im Super Plus. Sie müssen jedoch den Aufkleber anbringen. 

  • Thanks 1
Geschrieben

Prima!

 

Aber nachdem hier die Ansicht vertreten wird, dass das Zeug bei meinem Setup nicht notwendig ist, werd ich bzw. die Karre da wahrscheinlich drauf verzichten. 
 

Ich seh da zunächst auch keinen wirklichen Vorteil drin, wenn die Karre den 5 Sterne Deluxe Stoff bekommt…..Bezinhahn und Spritschlauch sind eh neu. 

 

ich mach ja für mich auch nicht jeden Abend ne 50 EUR Flasche Traubensaft auf…..

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich bin ja schon echt fies und russisch unterwegs :whistling: Aber so schief sein Lager in den Sitz zu zimmern, das muss man können :cheers:  Kein Wunder das das Gehäuse beleidigt ist. 

Bearbeitet von dorkisbored
  • Haha 1

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    • ich hab natürlich auch ein Konto bei der lokalen Sparkasse. Die sind halt auf dem techn. Stand der 90er und die netbanking app kannst vor lauter Bürokratie auch schon fast nicht mehr benutzen. Das Personal wechsel gefühlt alle 2 Wochen, ich weiss nicht mehr, wer da für mich zuständig ist. Der Betreuer, der das bei mir 30 Jahre herausragend erledigt hat, ist in Rente, von den neuen hab ich jetzt in 3 Jahren 7 oder 11 gehabt, keine Ahnung. Außerdem bringt mir die persönl. Betreuung auf einer Insel in Kommodo recht wenig. Willst du dann mit Karte Geld abheben, wird sie entweder sofort eingezogen oder die Gebühren sind höher als der abgezogende Geldbetrag. Daher wurd sowas wie Revolut oder Wize benötigt.
    • Chimlutz  Klasse das es schon Namensfindungen gibt. Ja, die Variante könnte auf der originalen Position aus heutiger Sicht verbaut werden. Den gleichen Ansatz verfolgt ja auch Rich mit seinen Twin. Er wird RS125 Zylinder auch mit RAVE Auslasssteuerung verbauen. Das Kopplungssystem von Rich wird jedoch anders sein. Meine Lösung verfolgt nicht nur einen Ansatz die originale Position beizubehalten und damit die weiteren Vorteile zu nutzen. (Kein Spacer, Federbeinaufnahme original, keine Flexarbeiten am Gehäuse...)  Ich werde auch das bewährte Kopplungssystem vom Chimera übernehmen. Jedoch da steckt der "Teufel" im Detail um es auch machbar zu machen. Die Lösung sieht gut aus und erst im 3D Modell wird es sich Zeiten, ob es auch geht... Die Toleranzen sind schon verdammt eng! Ferner werde ich nur mit einer Adapterplatte arbeiten, so dass keine Schweißarbeiten notwendig sind. Also aufschweißen kann man ja immer noch, aber es soll kein Muss sein.  Theoretisch wäre es bei der Nutzung von den Großserien Zylindern auch luftgekühlte Varianten aus den 70zigern zu nehmen... Jedoch darum geht es mir hier nicht - ich will Wasserkühlung haben und das Potential, weit über die Leistung zu kommen, die ich mit dem AC Chimera bereits erreicht habe. Also bleibt spannend und wo es sich entwickelt werden wir zeitnah erleben... LG, Lutz
    • Die fand ich auch cool, aber Probefahrt mit Bar Hinterlegung des Kaufpreises werde ich mit Sicherheit nicht machen...
    • es gibt jeden ersten Mittwoch im Monat (gestern z.B.) einen Stammtisch im Hirschen mit Rollerfahrern aus der Region immer so grob ab 19 Uhr bis open End, komm gerne vorbei, solltest du nicht schon da gewesen sein 
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