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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb weissbierjojo:

 

Ansonsten nehme ich auch den Heißluftföhn, mit diesem aber gleichmäßig (und ja...da stehst dann schon ne Weile davor) das komplette Gehäuse. Mir wurde mal beigebracht, dass flächiges Erhitzen des Gehäuses einfach weniger Verzug verursacht als punktuell da mit fetter Temperatur auf den Lagersitz zu halten.

 

Hast Du mal geprüft, wie Alu Wärme leitet? Selbst wenn Du nur auf den Lagersitz pustest, ist das gesamt  Gehäuse nachher so heiß, dass man nicht mal dran denken darf, da anzufassen. 
 

Ich lege meine Gehäuse auf eine Doppelkochplatte und puste von oben mit dem Heißluftfön drauf. Geht einfach schneller. Und weil ich den Spucketest mittlerweile eklig finde, halte ich ein Kontaktthermometer ran um zu wissen, ob es heiß genug ist. Ich heize bis ca 120 grad auf. Aber auch mehr hat nicht geschadet.

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Zum malossi 210: ist zwischen dem  „Urtyp“ und dem Sport MK2 optisch ein Unterschied? Und in Folge: ist des denkbar, den O-Kopf zumindest zeitweise auf dem Sport zu fahren? Beim alten ist das wohl kein Problem, wie ich es verstehe. 

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vor einer Stunde schrieb FNader:

Zum malossi 210: ist zwischen dem  „Urtyp“ und dem Sport MK2 optisch ein Unterschied? Und in Folge: ist des denkbar, den O-Kopf zumindest zeitweise auf dem Sport zu fahren? Beim alten ist das wohl kein Problem, wie ich es verstehe. 

 

Am schnellsten wirst du es am geschraubten Auslass sehen ob es ein MK2 ist 

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Am 7.3.2024 um 19:19 schrieb sohnemann2000:

Kurze Frage:

 

Bisher Sip Road 2, am WE kommt der Sip Road 3 drauf. 
 

Malle 210 Sp 

SI 24

 

Muss man da, aus Erfahrung heraus, irgendwas anpassen an der Bedüsung oder ist das Jacke wie Hose?

 

Sonst was zu beachten?

 

 

kannste ´so´ tauschen

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vor einer Stunde schrieb Stefano 68:

Servus aus Bayern,

Kann mir jemand sagen was das ist? Kunststoffring mit Außengewinde. Beim abschrauben der Polarmutter ist das mit rausgekommen. Ist eine P80X.

IMG_20240310_172458.jpg

 

Ich denke das sind die Überreste der Polradmutter-Abdeckkappe. Die hat wahrscheinlich mal an der Lüfterradabdeckung geschliffen, so dass sich der Rest aufgelöst hat.
 

https://www.scooter-center.com/de/polradmutter-abdeckkappe-piaggio-vespa-px-t5-125cc-cosa-5150006



 

Bearbeitet von dirk_vcc
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vor 57 Minuten schrieb dirk_vcc:

 

Ich denke das sind die Überreste der Polradmutter-Abdeckkappe. Die hat wahrscheinlich mal an der Lüfterradabdeckung geschliffen, so dass sich der Rest aufgelöst hat.
 

https://www.scooter-center.com/de/polradmutter-abdeckkappe-piaggio-vespa-px-t5-125cc-cosa-5150006



 

Ah, OK. Schraub eigentlich nur Smallframe und hab sowas noch nicht gesehen.

THX Stefano 

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Kann mir jemand sagen, ob die Idee völlig beknackt ist oder ob sich das sinnvoll realisieren lässt (ggf. gar schon gemacht wurde):

 

Könnte man an dem Auslassflansch des Malle Sport MKII (der ja abschraubbar ist) eine Nut für einen Viton O-Ring einfräsen und sich so das Anschweißen eines Flansch am Puff sparen um den dicht zu bekommen?

Mein Gedanke ist, dass man damit zum einen easy auf einen anderen Puff wechseln könnte bzw. wenn eine Neuer,  einen Alten ersetzt sich das mit dem Flanschgeschweiße sparen kann...

 

Aber wie gesagt, kann auch totaler Humbug sein, der mir da gerade durch den Kopf geht.....

Bearbeitet von sohnemann2000
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vor 11 Minuten schrieb sohnemann2000:

Könnte man an dem Auslassflansch des Malle Sport MKII (der ja abschraubbar ist) eine Nut für einen Viton O-Ring einfräsen und sich so das anschweißen eines Flansch am Puff sparen um den Dicht zu bekommen?

 

Der normale Klemmflansch am Auspuff hat ja einen Schlitz - da würde es vermutlich trotz Ring raussiffen. 

Außerdem würde der Flansch am Zylinder ziemlich dünn werden und könnte reißen - oder der Auspuff geht nicht mehr drüber, wenn die Nut für den Ring nicht tief genug gestochen wäre.

 

Da sind diese Buchsen zum Einsetzten vermutlich einfacher, um den dicht zu bekommen:

https://www.scooter-center.com/de/auslassbuchsen-kit-fuer-auspuff-bgm-pro-vespa-px200-cosa200-rally200-malossi-210-polini210-bgm1022

 

Oder eben die gute alte Coladose... 

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vor 3 Stunden schrieb freerider13:

Nur, wenn ihnen kalt ist…:whistling:

 

oder anders gesagt:

bitte definieren Sie „Klappern“.;-)

So wie bei dem Kollegen:

Das Spiel am Lüfterrad ist radial spürbar, sehen tu ich es nur mit Lesebrille. Beim Kululager habe ich mir insgesamt 4 Lager besorgt und das ohne spürbarem Axialspiel eingesetzt. Beim Limalager ist es eher Glück.

Bearbeitet von Franzl0
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vor 22 Minuten schrieb Franzl0:

So wie bei dem Kollegen:

Das Spiel am Lüfterrad ist radial spürbar, sehen tu ich es nur mit Lesebrille. Beim Kululager habe ich mir insgesamt 4 Lager besorgt und das ohne spürbarem Axialspiel eingesetzt. Beim Limalager ist es eher Glück.

Wenn du den kickstarter mit der Hand ganz nach oben ziehst - ist es dann weg?

edith und frage 2:

wenn du die Kupplung ziehst?

Bearbeitet von freerider13
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vor 7 Stunden schrieb freerider13:

Wenn du den kickstarter mit der Hand ganz nach oben ziehst - ist es dann weg?

edith und frage 2:

wenn du die Kupplung ziehst?

Es ist alles richtig zusammengebaut. Kickstarter geht vollständig zurück, es ist nicht das Kickstarterritzel. Das Ziehen der Kupplung ändert nichts.

Es ist das Lager, mein originaler ungeöffneter jungfraeulicher 200er Motor klingt auch so.  Die PX 200 neu vom Bruder hat das nicht. 

Bearbeitet von Franzl0
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vor 2 Stunden schrieb klugscheißer:

Kurze Frage, im SC gibt es von BGM eine blaue und eine rote CDI, rot ist teurer. Gibt es außer Preis und Farbe einen Unterschied ?

 

vor 46 Minuten schrieb Goof:

Wieso fragst du nicht im SCK Thread oder fragst wheelspin? 

 

Dazu gibt es sowohl Frage als auch Antwort bereits:

 

 

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Hallo zusammen! Ich hoffe, die Frage ist nicht zu trivial und ich bin hier im richtigen Thread, die Suchfunktion hat aber leider nichts ausgespuckt. Ich möchte die Birne der Tachobeleuchtung meiner PX alt tauschen. Wie bekomme ich die Lampenfassung aus dem Tacho raus? Gibts da irgendeinen Trick oder stelle ich mich nur saublöd an? Ist der originale Veglia-Tacho...

Vielen Dank im Voraus!

 

IMG_20240314_202909.jpg

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Wo kauft man denn aktuell welches Nadellager für die PX Lima-Seite? Piaggo liefert Nadella, Malossi ist auch Nadella. Agrolager gibt keinen Hersteller an und RMS hab ich keinen Bock drauf....Bucht und Fluss spucken nichts vernünftiges aus. Am Liebsten wäre mir SKF oder FAG. Taugen die noch was?

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    • Beim Abdüsen meines neu aufgebauten Malossi 210 kam mir der Verdacht, dass mit Hauptdüse 152 und immer noch keinem 4-takten, vielleicht was faul sein könnte. Leider bin ich erst nach der Revision und dem Einbau des Motors, hier darüber gestolpert, dass ein Abdrücken auf Dichtheit vor dem Einbau eine gute Idee sein kann  Was soll ich sagen, der Motor hält nicht den Druck...   Beim absprühen mit Gas-Lecksuchspray blubbert leider nirgendwo mal so rein gar nix. Wenn ich mein Ohr limaseitig anlege, höre ich aber ein leises, trotzdem gut hörbares Zischeln im inneren. Also Lüfterrad und Grundplatte ab und nochmal gelauscht und gesprüht. Am deutlichsten zu orten ist es zwischen 3 und 6 Uhr im Bereich der Zündgrundplatte aber 100%ig nicht nach außen.   Kupplungsseitig kann ich das zischen nicht warnehmen, komme aber mit meiner Rübe auch nicht direkt an den Deckel, da der Motor -noch- eingebaut ist. Ich befürchte, dass sich die Papierdichtung im Bereich der Wange beim verschrauben rausgedrückt haben könnte. (beidseitig mit Dichtmasse montiert)   Direkt spalten, oder hat jemand ne Idee um weiter einzugrenzen, bevor ich ausbaue?        
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    • Da würd ich mal nachfragen ob das auge oben nicht 22mm hatt...   Steht ja nicht dabei wie beim 120er..
    • Ich habe diese schon verbaut . Also es gibt sie
    • Das war mit 65er Halbglocke und zi fettem 35er AS, Setup existiert leider nicht mehr da die Welle Schrott ist. Allerdings mit BFA mäßigem Einlass vor der Welle, übers Gehäuse wird das nicht raus kommen.  
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