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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 14.3.2024 um 10:28 schrieb icemax:

Noch fahrbar für n DR135 oder in die Tonne? Flutscht ohne Klemmen im Korb rein und raus.

Korb selbst hat keinerlei Verschleiß

IMG_20240313_211246.thumb.jpg.8bfa79ff62f9c965799fdd3088855043.jpgIMG_20240313_211251.thumb.jpg.361f6919b3eb5d6fa3f545cd91912be0.jpg

Weiter fahren

  • Like 1
Geschrieben

Jockey baut nicht mehr die Buchsen für die Schwinge bei einem Breitreifenumbau. Kennt ihr jemanden in den Dienstleistungen der sowas dreht?

Vielen Dank

Geschrieben
Am 15.3.2024 um 08:47 schrieb DocMed:

Wo kauft man denn aktuell welches Nadellager für die PX Lima-Seite? Piaggo liefert Nadella, Malossi ist auch Nadella. Agrolager gibt keinen Hersteller an und RMS hab ich keinen Bock drauf....Bucht und Fluss spucken nichts vernünftiges aus. Am Liebsten wäre mir SKF oder FAG. Taugen die noch was?

Habe beim Worb5 welche von Koyo gefunden, um 20 Euro. Werde die mal ausprobieren. Alles andere (Premium, nitriert, Kooperation mit Svenska) klingt nach Nepp und ist unterm Strich Nadella.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Elbratte:

Steck doch mal den Messschieber rein und gucke, wie tief das Sackloch ist. 


das Sackloch misst 18mm

Stehbolzen hat eine Seite mit 17mm, die andere 13mm.

die originale Lusso Inbus-Schraube misst ebenso 17mm Gewindelänge.

 

ich kann auch nur die lange Seite mit der Hand easy eindrehen, bei der kurzen Seite ist nach drei Umdrehungen Schluss.

 

Da die lange Seite so easy rein geht und ich hier oft gelesen habe, dass die kurze Seite in den Block gehört, bin ich irritiert. Erstmal, dass die kurze eigentlich (laut SCK) auch ein m7 Gewinde haben sollte - und, dass es mit der langen Seite so einfach geht. Es schreit ja nach der langen Seite in den Block, dann mit Loctide 248 mittelfest eindrehen und gut?

 

will weder Falschluft noch das Gewinde im Block Schrotten.

 

hoffe sehr auf eure Hilfe.

Block ist BJ 2000 PX Lusso. Original Alt Wanne, Alt Vergaser. 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich weiß nicht, was empfohlen wird bzw wie rum die Bolzen rein gehören. In der Regel soll die etwas dickere Seite in den Block. 
jetzt hast Du einen Lusso Block, bei dem normalerweise der Vergaser mit Schrauben befestigt wird. 
Ich würde, wenn die kurze Seite nicht geht, die lange Seite reindrehen und Loctite hochfest rauf geben. 
 

Edit korrigiert mich - siehe nachfolgender Post. 

Bearbeitet von Elbratte
Geschrieben

Stehbolzen in der Regel immer mit der kürzeren Seite in den Block. Sonst hast du Probleme beim festschrauben oben 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Kurze Seite in den Block gilt bei den Zylinderstehbolzen.

 

Wenn die Lusso Schraube 17mm Gewinde hat, würde ich die Vergaserstehbolzen handfest eindrehen und den Vergaser drauf stecken um zu prüfen ob genug Gewinde für die Muttern vorhanden ist. Wenn ja, Bolzen mit Mittelfest handwarm eindrehen und etwas warten bis es fest ist. Hochfest würde ich bei Alu nicht nehmen. Aber da gibt es verschiedene Meinungen zu.  Geht ja relativ fix. Dann Vergaser montieren

 

Wenn zu wenig Gewinde vorhanden ist, Bolzen mit kurzen Gewinde in den Block. 

Bearbeitet von calmato60
Geschrieben

Ganz wichtig bei der Stehbolzenvariante der Vergaserbefestigung:

Unbedingt auf die Dicke der U- Scheiben und Federringe oder was sonst so zur Anwendung kommt in Verbindung mit den originalen Muttern achten!

Sonst reisst man gerne mal was aus dem Block raus.

Geschrieben (bearbeitet)

Hat mir jemand das Spindelmaß für

Sip DREHSCHIEBER - Langhubwelle 62mm Hub, 127mm Pleul (verwendet in V-one)

 

bei der Glockenwelle 62Hub/127Pleul in Verbindung mit einem VR-One haben wir gute Erfahrungen mit einem Durchmesser von 100mm.

 

kann ich das beim Drehschieber auch anwenden oder gibts da Nachteile im Hinblick auf Vorverdichtung o.ä.?

 

Danke

Bearbeitet von Vespasito
Geschrieben

Ich hoffe ihr steinigt mich nicht für meine Frage, aber wann ist ein PX Tank wirklich voll? Wieviel cm bzw. mm unter Einfüllstutzen? Ich frage, weil ich das Gefühl habe, zu wenig einzufüllen, weil die Tankanzeige so schnell wieder halb leer anzeigt. Ich lasse bis jetzt immer ca 2cm Platz unter dem Einfüllstutzen. 

  • Like 1
Geschrieben

Kommt auch auf das Entlüftungsröhrchen vom Benzinhahn an. Wenn das bis fast hoch geht, dann kann der ruhig fast voll.

2cm braucht es aber eher nicht.

So 5mm bei der Lusso gehen. PX-alt drückt dann beim Zuschrauben raus. Da dann so 1cm würde ich schätzen.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb AAAB507:

Kommt auch auf das Entlüftungsröhrchen vom Benzinhahn an. Wenn das bis fast hoch geht, dann kann der ruhig fast voll.

2cm braucht es aber eher nicht.

So 5mm bei der Lusso gehen. PX-alt drückt dann beim Zuschrauben raus. Da dann so 1cm würde ich schätzen.

Super, danke. Habe den SIP Fast Flow 2.0 verbaut. Da gibt's ja kein Entlüftungsröhrchen. 👍

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb calmato60:

aber wann ist ein PX Tank wirklich voll?

Und, weil's gerade so schön hier her passt: aufpassen, wenn's heiß wird: Dann weniger tanken, also ein bißchen mehr Platz lassen! Das Benzin kommt ja aus dem Keller und erwärmt sich recht schnell dann im Tank. Ich hab' mal bei 40° getankt wie immer. Und dann konnte ich zusehen, wie sich das Gemisch ausgedehnt hat, so dass nicht mal mehr das Öl reingepasst hat... :wallbash: Ihr könnt Euch vielleicht vorstellen, was für einen Stress ich hatte, bis ich weiter fahren konnte. Da war der Spaß der Hitzefahrt wieder gänzlich verflogen. :cheers:

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb AAAB507:

Kommt auch auf das Entlüftungsröhrchen vom Benzinhahn an. Wenn das bis fast hoch geht, dann kann der ruhig fast voll.

2cm braucht es aber eher nicht.

So 5mm bei der Lusso gehen. PX-alt drückt dann beim Zuschrauben raus. Da dann so 1cm würde ich schätzen.

Das ist eher umgekehrt, PX Lusso schraubst Du den Verschluss in den Tank, bei PX alt legst Du nur den Deckel oben drauf, deshalb PX alt randvoll, Lusso etwas Platz lassen und wie schon vom Vorredner geschrieben, Ausdehnung bzgl. Temperatur beachten. 

Geschrieben

Moin zusammen,

ich habe morgen meine §21 Vollabnahme.
In eine 91er Px80 E Lusso kam ein 125er VNX1M Motor. Die Getrenntschmierung habe ich ausgebaut.

 

ich habe im 20er SI Vergaser jetzt:

160/BE3/48-160/ HD 100 läuft Tipi toppi.

LLGS 1,5 raus, Grobgewinde.

 

jetzt habe ich Bedenken wegen der AU, soll ich dafür lieber:

140/BE5/45-140/ HD 96 verbauen, was wohl Lusso mit Getrenntschmierung entspricht?

 

mache ich mir zu viele Gedanken?


Danke Euch 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb folien.kartoffel:

Moin zusammen,

ich habe morgen meine §21 Vollabnahme.
In eine 91er Px80 E Lusso kam ein 125er VNX1M Motor. Die Getrenntschmierung habe ich ausgebaut.

 

ich habe im 20er SI Vergaser jetzt:

160/BE3/48-160/ HD 100 läuft Tipi toppi.

LLGS 1,5 raus, Grobgewinde.

 

jetzt habe ich Bedenken wegen der AU, soll ich dafür lieber:

140/BE5/45-140/ HD 96 verbauen, was wohl Lusso mit Getrenntschmierung entspricht?

 

mache ich mir zu viele Gedanken?


Danke Euch 

Ich habe ein 80er Gehäuse mit 125er KuWe, original O-Tuning 125er Zylinder SII20 mit BE3 HLK160, ND 48/140 und HD 108, Polini Box. Läuft tiptop.

Der TÜV hat keine Messung gemacht, weil die 2 Takter die Messsonden teilweise schrotten wegen der Öle im Abgas. So wurde es mir zumindest zugetragen. Soll aber wohl extra Hilfsmittel für die Messung geben, wo der Sonde nix passiert. 

 

Was kostet so eine Abnahme?

Geschrieben

Kurze Frage. Bisher hatte ich nur Drehschiebermotörchen. Baue jetzt gerade einen M1x und hatte günstig ein bereits auf Membran umgefrästes Gehäuse bekommen und verbaut. Muss ich zwingend eine Membranwelle verbauen, hatte noch eine Pinasco Rennwelle im Regal und diese verbaut. Läuft oder läuft scheiße ?

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb klugscheißer:

Kurze Frage. Bisher hatte ich nur Drehschiebermotörchen. Baue jetzt gerade einen M1x und hatte günstig ein bereits auf Membran umgefrästes Gehäuse bekommen und verbaut. Muss ich zwingend eine Membranwelle verbauen, hatte noch eine Pinasco Rennwelle im Regal und diese verbaut. Läuft oder läuft scheiße ?

Kannst du so verbauen, läuft auch. 

Natürlich ist es fürs Gemisch optimaler, wenn du die Welle lippen lässt, musst du aber nicht zwingend. 

 

Wichtig ist aber, dass der Drehschieber so weit weg gefräst wurde, dass die Welle den nicht mehr verschließt, sonst isses doppelt gemoppelt und das läuft nicht gut, bzw. eben wie ein Drehschieber.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb calmato60:

Ich habe ein 80er Gehäuse mit 125er KuWe, original O-Tuning 125er Zylinder SII20 mit BE3 HLK160, ND 48/140 und HD 108, Polini Box. Läuft tiptop.

Der TÜV hat keine Messung gemacht, weil die 2 Takter die Messsonden teilweise schrotten wegen der Öle im Abgas. So wurde es mir zumindest zugetragen. Soll aber wohl extra Hilfsmittel für die Messung geben, wo der Sonde nix passiert. 

 

Was kostet so eine Abnahme?

 

Preise der Prüfstellen der TÜV SÜD Auto Partner GmbH.   (ohne Gewähr) 
Hauptuntersuchung Entgelte in Euro u. inkl. 19% MwSt.
PKW inkl. AU 148,00
Motorrad 62,00
Motorrad inkl. AU 87,00
Anhänger ohne Bremse 42,90
2 weitere Zeilen

 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Es ist verdammt teuer geworden. Motorrad von 44€ auf 62. Alter! 
Für den PKW hatte ich zuletzt immer ca. 100€ im Sinn. Musste letztes Jahr bei der HU mit dem PKW exht schlucken. 

Bearbeitet von Elbratte
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Manu0r:

 

Preise der Prüfstellen der TÜV SÜD Auto Partner GmbH.   (ohne Gewähr) 
Hauptuntersuchung Entgelte in Euro u. inkl. 19% MwSt.
PKW inkl. AU 148,00
Motorrad 62,00
Motorrad inkl. AU 87,00
Anhänger ohne Bremse 42,90
2 weitere Zeilen

 

Das sind doch die normalen TÜV Preise? Dachte immer eine Vollabnahme sei deutlich teurer?!

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    • Ich hatte das jetzt schon mal zusammen, ohne Dichtung, allerdings auch ohne Schrauben, lief nicht besser, Öl müsste nochmal drauf, der Motor steht aber im Moment im Wohnzimmer, mir war das in meiner Werkstatt etwas zu kalt. Ich werde das vor dem Ausbau aber nochmal versuchen, ist ja kein Aufwand. Danke für den Schubs.
    • VAPE ...... neeeeee, nicht das Rauchzeug à la "Harte Männer mit Erdbeerduft" (ich bleibe bei meinen Rillos, oder eben MonteChristo), sonder elektrische Zündeleien. Nach ein paar Diskussionen mit den Clubkollegen, war ich überzeugt das ganz Oldschool eine "stationäre" Zündung zu verbauen, also nicht eine sich verstellende. Ist wie mit den Kumpels, ich mag da auch nicht, wenn man sich nach Drehzahl verstellt. Well ..... Drehzahlverstellung bei Promille ist okay, aber lassen wir das.   Ein lieber Clubfreund hat mir also einen nigelnagelneue VAPE 12Volt zu einem guten Preis organisiert und ich habe dann das Ding reingedengelt. Oh ja, Elektrik ist genau meins - also ähnlich wie der wohlschmeckende Pernod, oder so einen herausragenden Pastis Marseille für 8 Euro - also so beliebt wie ein Loch im Kopf.     Flugs den Killer eingeschleift, dazu den Kabelbaum mittig um die "Isolierung" befreit, denn wenn schon zwei Löcher vorrätig, dann sollte man die auch nutzen.      Hat schon was .... Ihr kennt das - wenn so ein geiles Neuteil stressfrei und ohne Nacharbeit einfach passt      Mit ein bissschen Wehmut dann den hinteren Bakelit-Pinnückel vorsichtigst gekürzt und aufgebohrt. Obacht, das Teil ist megaspröde. Nicht sofort volle Kanne mit dem fetten Bohrer reinknallen, sondern mit 0,5er Schritten zärtlich aufbohren, dann klappts auch mit altem Bakelit ....     Und die zwei Löcher sind gestopft .....       Das/Die/Der CDI am Platz. Auch hier Obacht, der Halter ist beim VAPE Set natürlich nicht dabei und muss separat geordert werden. Blöd wenn mans vergisst  Beim Halter sind die speziellen Gummitüllen zum Verschrauben nicht dabei. Blöde wenn mans vergisst (also wie ich), geil wenn man die Gummis hat und das Inlay hat selbst frickelt und alles passt. Ja der Plasteklort ist hässlich, aber eine moderne Bakelit-CDI finanziell out of range. Der Udo Enderle hat da ein mega geiles Set aus Bakelit - vielleicht später mal ,  denn das ist mal wirklich highend        Haken dran und ich bin wiedermal erregt - ich gibs zu die alte Französin ist mir schon arg ans Herz gewachsen und ich freue mich darauf "La Chou Chou" ins Elsaß zu führen und zu zeigen wo sie herkommt. Wer weiss, vielleicht führt mal eine Reise nach Fourchambault, zur Wiege der Französin, vielleicht auch noch ins Departement Drôme, den dort war die ACMA zugelassen.     Zur Feier des Tages einen feinen Roten aus der Toskana ..... naja -  das war nix. Nichtssagend und eher leer. Trinkbar, aber nicht wirklich lecker, da ist ein Doppio Passo um längen angenehmer. Aber es gibt nichts, was man mit Ramazotti in ausreichenden Mengen nicht lösen könnte.      In diesem Sinne, Salute Ihr Vespista - bis demnächst    
    • Folgerndes habe ich nun in einen PK NOS Block eingebaut: Hinten BGM anti Slip und vorne die Polini 65Shore   BGM gint gut rein, zuerst Gummi, dann Hülse. Die Hülse ist 2x eingestochen damit sie später auf Position bleibt         Bei den Polini habe ich etwas überlegt wie ich es machen soll.... Habe mich noch mal etwas im CAD gespielt und wie folgt entschieden:   LiMa Seite Gummi direkt in den BLock, KuLu Seite mit der beiligenden 2mm Schiebe. Welle habe ich links und rechts um 1,6mm gekürzt und bin so auf 192,4mm gekommen. Habe dann 2 Scheiben für den Abstand Gummi zu Wellenenden gedreht. Passend zu dem was das CAD berechnet hat + je 0,7mm für mehr vorspannung.   Die Gummis gingen mit Reifenmontagepaste stramm und gut rein. Welle mit 243mm beim Gewinde gesichert.  Passt für mich so....    
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