Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 14.3.2024 um 10:28 schrieb icemax:

Noch fahrbar für n DR135 oder in die Tonne? Flutscht ohne Klemmen im Korb rein und raus.

Korb selbst hat keinerlei Verschleiß

IMG_20240313_211246.thumb.jpg.8bfa79ff62f9c965799fdd3088855043.jpgIMG_20240313_211251.thumb.jpg.361f6919b3eb5d6fa3f545cd91912be0.jpg

Weiter fahren

  • Like 1
Geschrieben

Jockey baut nicht mehr die Buchsen für die Schwinge bei einem Breitreifenumbau. Kennt ihr jemanden in den Dienstleistungen der sowas dreht?

Vielen Dank

Geschrieben
Am 15.3.2024 um 08:47 schrieb DocMed:

Wo kauft man denn aktuell welches Nadellager für die PX Lima-Seite? Piaggo liefert Nadella, Malossi ist auch Nadella. Agrolager gibt keinen Hersteller an und RMS hab ich keinen Bock drauf....Bucht und Fluss spucken nichts vernünftiges aus. Am Liebsten wäre mir SKF oder FAG. Taugen die noch was?

Habe beim Worb5 welche von Koyo gefunden, um 20 Euro. Werde die mal ausprobieren. Alles andere (Premium, nitriert, Kooperation mit Svenska) klingt nach Nepp und ist unterm Strich Nadella.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Elbratte:

Steck doch mal den Messschieber rein und gucke, wie tief das Sackloch ist. 


das Sackloch misst 18mm

Stehbolzen hat eine Seite mit 17mm, die andere 13mm.

die originale Lusso Inbus-Schraube misst ebenso 17mm Gewindelänge.

 

ich kann auch nur die lange Seite mit der Hand easy eindrehen, bei der kurzen Seite ist nach drei Umdrehungen Schluss.

 

Da die lange Seite so easy rein geht und ich hier oft gelesen habe, dass die kurze Seite in den Block gehört, bin ich irritiert. Erstmal, dass die kurze eigentlich (laut SCK) auch ein m7 Gewinde haben sollte - und, dass es mit der langen Seite so einfach geht. Es schreit ja nach der langen Seite in den Block, dann mit Loctide 248 mittelfest eindrehen und gut?

 

will weder Falschluft noch das Gewinde im Block Schrotten.

 

hoffe sehr auf eure Hilfe.

Block ist BJ 2000 PX Lusso. Original Alt Wanne, Alt Vergaser. 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich weiß nicht, was empfohlen wird bzw wie rum die Bolzen rein gehören. In der Regel soll die etwas dickere Seite in den Block. 
jetzt hast Du einen Lusso Block, bei dem normalerweise der Vergaser mit Schrauben befestigt wird. 
Ich würde, wenn die kurze Seite nicht geht, die lange Seite reindrehen und Loctite hochfest rauf geben. 
 

Edit korrigiert mich - siehe nachfolgender Post. 

Bearbeitet von Elbratte
Geschrieben

Stehbolzen in der Regel immer mit der kürzeren Seite in den Block. Sonst hast du Probleme beim festschrauben oben 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Kurze Seite in den Block gilt bei den Zylinderstehbolzen.

 

Wenn die Lusso Schraube 17mm Gewinde hat, würde ich die Vergaserstehbolzen handfest eindrehen und den Vergaser drauf stecken um zu prüfen ob genug Gewinde für die Muttern vorhanden ist. Wenn ja, Bolzen mit Mittelfest handwarm eindrehen und etwas warten bis es fest ist. Hochfest würde ich bei Alu nicht nehmen. Aber da gibt es verschiedene Meinungen zu.  Geht ja relativ fix. Dann Vergaser montieren

 

Wenn zu wenig Gewinde vorhanden ist, Bolzen mit kurzen Gewinde in den Block. 

Bearbeitet von calmato60
Geschrieben

Ganz wichtig bei der Stehbolzenvariante der Vergaserbefestigung:

Unbedingt auf die Dicke der U- Scheiben und Federringe oder was sonst so zur Anwendung kommt in Verbindung mit den originalen Muttern achten!

Sonst reisst man gerne mal was aus dem Block raus.

Geschrieben (bearbeitet)

Hat mir jemand das Spindelmaß für

Sip DREHSCHIEBER - Langhubwelle 62mm Hub, 127mm Pleul (verwendet in V-one)

 

bei der Glockenwelle 62Hub/127Pleul in Verbindung mit einem VR-One haben wir gute Erfahrungen mit einem Durchmesser von 100mm.

 

kann ich das beim Drehschieber auch anwenden oder gibts da Nachteile im Hinblick auf Vorverdichtung o.ä.?

 

Danke

Bearbeitet von Vespasito
Geschrieben

Ich hoffe ihr steinigt mich nicht für meine Frage, aber wann ist ein PX Tank wirklich voll? Wieviel cm bzw. mm unter Einfüllstutzen? Ich frage, weil ich das Gefühl habe, zu wenig einzufüllen, weil die Tankanzeige so schnell wieder halb leer anzeigt. Ich lasse bis jetzt immer ca 2cm Platz unter dem Einfüllstutzen. 

  • Like 1
Geschrieben

Kommt auch auf das Entlüftungsröhrchen vom Benzinhahn an. Wenn das bis fast hoch geht, dann kann der ruhig fast voll.

2cm braucht es aber eher nicht.

So 5mm bei der Lusso gehen. PX-alt drückt dann beim Zuschrauben raus. Da dann so 1cm würde ich schätzen.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb AAAB507:

Kommt auch auf das Entlüftungsröhrchen vom Benzinhahn an. Wenn das bis fast hoch geht, dann kann der ruhig fast voll.

2cm braucht es aber eher nicht.

So 5mm bei der Lusso gehen. PX-alt drückt dann beim Zuschrauben raus. Da dann so 1cm würde ich schätzen.

Super, danke. Habe den SIP Fast Flow 2.0 verbaut. Da gibt's ja kein Entlüftungsröhrchen. 👍

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb calmato60:

aber wann ist ein PX Tank wirklich voll?

Und, weil's gerade so schön hier her passt: aufpassen, wenn's heiß wird: Dann weniger tanken, also ein bißchen mehr Platz lassen! Das Benzin kommt ja aus dem Keller und erwärmt sich recht schnell dann im Tank. Ich hab' mal bei 40° getankt wie immer. Und dann konnte ich zusehen, wie sich das Gemisch ausgedehnt hat, so dass nicht mal mehr das Öl reingepasst hat... :wallbash: Ihr könnt Euch vielleicht vorstellen, was für einen Stress ich hatte, bis ich weiter fahren konnte. Da war der Spaß der Hitzefahrt wieder gänzlich verflogen. :cheers:

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb AAAB507:

Kommt auch auf das Entlüftungsröhrchen vom Benzinhahn an. Wenn das bis fast hoch geht, dann kann der ruhig fast voll.

2cm braucht es aber eher nicht.

So 5mm bei der Lusso gehen. PX-alt drückt dann beim Zuschrauben raus. Da dann so 1cm würde ich schätzen.

Das ist eher umgekehrt, PX Lusso schraubst Du den Verschluss in den Tank, bei PX alt legst Du nur den Deckel oben drauf, deshalb PX alt randvoll, Lusso etwas Platz lassen und wie schon vom Vorredner geschrieben, Ausdehnung bzgl. Temperatur beachten. 

Geschrieben

Moin zusammen,

ich habe morgen meine §21 Vollabnahme.
In eine 91er Px80 E Lusso kam ein 125er VNX1M Motor. Die Getrenntschmierung habe ich ausgebaut.

 

ich habe im 20er SI Vergaser jetzt:

160/BE3/48-160/ HD 100 läuft Tipi toppi.

LLGS 1,5 raus, Grobgewinde.

 

jetzt habe ich Bedenken wegen der AU, soll ich dafür lieber:

140/BE5/45-140/ HD 96 verbauen, was wohl Lusso mit Getrenntschmierung entspricht?

 

mache ich mir zu viele Gedanken?


Danke Euch 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb folien.kartoffel:

Moin zusammen,

ich habe morgen meine §21 Vollabnahme.
In eine 91er Px80 E Lusso kam ein 125er VNX1M Motor. Die Getrenntschmierung habe ich ausgebaut.

 

ich habe im 20er SI Vergaser jetzt:

160/BE3/48-160/ HD 100 läuft Tipi toppi.

LLGS 1,5 raus, Grobgewinde.

 

jetzt habe ich Bedenken wegen der AU, soll ich dafür lieber:

140/BE5/45-140/ HD 96 verbauen, was wohl Lusso mit Getrenntschmierung entspricht?

 

mache ich mir zu viele Gedanken?


Danke Euch 

Ich habe ein 80er Gehäuse mit 125er KuWe, original O-Tuning 125er Zylinder SII20 mit BE3 HLK160, ND 48/140 und HD 108, Polini Box. Läuft tiptop.

Der TÜV hat keine Messung gemacht, weil die 2 Takter die Messsonden teilweise schrotten wegen der Öle im Abgas. So wurde es mir zumindest zugetragen. Soll aber wohl extra Hilfsmittel für die Messung geben, wo der Sonde nix passiert. 

 

Was kostet so eine Abnahme?

Geschrieben

Kurze Frage. Bisher hatte ich nur Drehschiebermotörchen. Baue jetzt gerade einen M1x und hatte günstig ein bereits auf Membran umgefrästes Gehäuse bekommen und verbaut. Muss ich zwingend eine Membranwelle verbauen, hatte noch eine Pinasco Rennwelle im Regal und diese verbaut. Läuft oder läuft scheiße ?

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb klugscheißer:

Kurze Frage. Bisher hatte ich nur Drehschiebermotörchen. Baue jetzt gerade einen M1x und hatte günstig ein bereits auf Membran umgefrästes Gehäuse bekommen und verbaut. Muss ich zwingend eine Membranwelle verbauen, hatte noch eine Pinasco Rennwelle im Regal und diese verbaut. Läuft oder läuft scheiße ?

Kannst du so verbauen, läuft auch. 

Natürlich ist es fürs Gemisch optimaler, wenn du die Welle lippen lässt, musst du aber nicht zwingend. 

 

Wichtig ist aber, dass der Drehschieber so weit weg gefräst wurde, dass die Welle den nicht mehr verschließt, sonst isses doppelt gemoppelt und das läuft nicht gut, bzw. eben wie ein Drehschieber.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb calmato60:

Ich habe ein 80er Gehäuse mit 125er KuWe, original O-Tuning 125er Zylinder SII20 mit BE3 HLK160, ND 48/140 und HD 108, Polini Box. Läuft tiptop.

Der TÜV hat keine Messung gemacht, weil die 2 Takter die Messsonden teilweise schrotten wegen der Öle im Abgas. So wurde es mir zumindest zugetragen. Soll aber wohl extra Hilfsmittel für die Messung geben, wo der Sonde nix passiert. 

 

Was kostet so eine Abnahme?

 

Preise der Prüfstellen der TÜV SÜD Auto Partner GmbH.   (ohne Gewähr) 
Hauptuntersuchung Entgelte in Euro u. inkl. 19% MwSt.
PKW inkl. AU 148,00
Motorrad 62,00
Motorrad inkl. AU 87,00
Anhänger ohne Bremse 42,90
2 weitere Zeilen

 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Es ist verdammt teuer geworden. Motorrad von 44€ auf 62. Alter! 
Für den PKW hatte ich zuletzt immer ca. 100€ im Sinn. Musste letztes Jahr bei der HU mit dem PKW exht schlucken. 

Bearbeitet von Elbratte
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Manu0r:

 

Preise der Prüfstellen der TÜV SÜD Auto Partner GmbH.   (ohne Gewähr) 
Hauptuntersuchung Entgelte in Euro u. inkl. 19% MwSt.
PKW inkl. AU 148,00
Motorrad 62,00
Motorrad inkl. AU 87,00
Anhänger ohne Bremse 42,90
2 weitere Zeilen

 

Das sind doch die normalen TÜV Preise? Dachte immer eine Vollabnahme sei deutlich teurer?!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich halte das auch für ne urban legend. Weder Sitz im Gehäuse und erst recht nicht die Simmerringe sind so hoch präzise, dass es da auf ein 1/100 ankommt. Die Blech-Siris sind Tiefzieh-Teile und die "Gummi" (/ FKM...) sind Spritzguss - der immer geringfügig schrumpft usw.
    • Manche Bohrungen wollen sinnvoll verschlossen werden…😂
    • Moin,   suche eine Scheibenbremse für Trommelbremsforklinks. Ob mit oder ohne Antidive, wird man sehen Kann auch eine der "Asien-Bremsen" sein.    Allerdings muss die Bremse eine normale Trommel haben (ab Serie 3 Optik). Nicht die Version mit der Fake-Belüftung wie bei der innenliegenden Bremserei.   Einfach mal alles anbieten, danke.     Bitte per PM melden.
    • Guck mal im Beitrag von @wasserbuschivom 18.Juni 2023 der hat paar wunderschöne Fotos drin wo auch das Kopplungsstück gut zu erkennen ist. @wasserbuschi erkennt zwar auch nicht, das die Passfedern keine radialen Kräfte übertragen müssen sondern nur den 180° Versatz positionieren!   @Tim Ey, Tim, ich war dem Kopplungsstück am Anfang sehr, sehr kritisch gegenüber gestanden, meine Meinung war auch hier im GSF deutlich zu lesen, kann nicht halten, bla, bla!   Dem ist es aber nicht so, ich hab meine Meinung geändert, hab das auch hier im Forum auch kund getan. Da ich ja alle Verbindungselemente der Mehrzylinder- Rennmotore kenne, kann ich mit Fug und Recht behaupten, was hier der Federico konstruiert hat, es gibt nur einen Begriff dafür, einfach genial.   Die Hirth- Verzahnung in Verbindung mit einem Radialen Klemmstück ähnlich Chimera- Twin mag ja vieleicht halten, es wird aber nie die Lösung sein gegen lockern dieser Verbindung lösen. Wie Du weißt sind Taumelbewegungen einer Verbindung wie hier bei der Hirth- Verbindung die grösste Herausforderung und eine gewisse Schwachstelle.   Dann kommt ja noch der Punkt der nicht aus den Augen gelassen werden darf, "die Kosten", es ist doch ein Unterschied ob ich aus dem "Chimera Regal Teile für die Kuwe nehme die ja eigentlich passen und ihre Bewährungsprobe auf der Rennstrecke und beim Lutz bei "hunderten" Prüfstandsläufen und auf der Bahn gelaufen sind.   Da ich ja in einem anderen Vespa- Twin Projekt des @EdelstahlTopfsetnur "bissi" involviert bin, hier kommt ja eine Hirthverzahnung als Verbindung zum Einsatz. Es muss aber klipp und klar gesagt werden, bei dem Projekt von @EdelstahlTopfset ist nie das Ziel gewesen so hohe PS und N/m über die Kuwe zu lassen!   Ich denke da liegt beim @Lambretta-Lutzdie Wunschvorstellung wo anders!   @inna halleEs gibt von Porsche Berichte das man Zug um Zug bei den Vierzylindermotoren von den aufwändigen Hirth- Kurbelwellen auf "Alfing- Gleitlagerwellen" umstellte und Anfangs nur noch eine Hirthverzahnung zwischen Wellenende und Schwungrad verbaute. Die Kosten allein waren bestimmt nicht ausschlaggebend, über die wahren Gründe kann man nicht's rechtes gugeln bzw. im Hütten recherchieren?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information