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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo! Ich habe eine Frage zum Thema Bremsankerplatte vorn an der PX Lusso. Die Bremsnocke wird ja durch eine Haltehülse geschoben, die von außen mit zwei Schrauben in der Ankerplatte befestigt wird. Die Nocke sitzt ohne Spiel in der Hülse. Die Hülse selbst jedoch hat in der Öffnung der Ankerplatte umlaufend rund 1.5 mm Luft. Ich weiß nicht, ob mir ein Teil abhanden gekommen ist. Sitzt da noch was dazwischen? Gummi? Hülse? Siehe Foto von der Innenseite - ich habs pink markiert. In den Explosionszeichnungen konnte ich nichts finden aber das kommt mir seltsam vor. Danke! 

IMG_8827.jpeg

Bearbeitet von ScootFox
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich das noch richtig auf dem Schirm hab, passte das bei bzw mit der Polini Box...

Bearbeitet von de_Zonk
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Forchheimer:

Kann ich die DC Vape auch ohne Batterie anschließen :-) ?

Einfach mal nach Vape DC anschließen suchen. Gibt ein großes Topic dazu.

Geschrieben

Hi all,

 

Mache gerade eine Motor Revision. Die Antriebswelle lässt sich komischerweise per Hand in das Lager stecken. Es ist dann eigentlich kein Spiel aber trotzdem muss ich die Welle nicht in das Lager ziehen. Hab es schon mit 2 verschiedenen Lagern probiert. Ist das so in Ordnung oder soll ich eine neue Welle bestellen? 

 

Vielen Dank und liebe Grüße

Sebastian

Geschrieben

Welche Nebendüse wähle ich, wenn die 48/160 zu mager ist? 50 bzw 52/160 oder auf 52/140?

 

fahre eine px 125 mit stillgelegter Ölpumpe.

20er Si 160 BE3 48/160 HD 102

die Zündkerze ist im Teillastbetrieb sehr hell

 

danke 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb seppinobis:

Hi all,

 

Mache gerade eine Motor Revision. Die Antriebswelle lässt sich komischerweise per Hand in das Lager stecken. Es ist dann eigentlich kein Spiel aber trotzdem muss ich die Welle nicht in das Lager ziehen. Hab es schon mit 2 verschiedenen Lagern probiert. Ist das so in Ordnung oder soll ich eine neue Welle bestellen? 

 

Vielen Dank und liebe Grüße

Sebastian

Ich würde eine andere Welle nehmen. 

Geschrieben
Am 10.5.2024 um 11:39 schrieb Reiti:

Düsenfrage: hab meinen 177er Polini diesen Winter bearbeitet und bräuchte die ND einen Ticken Fetter, habs mit der LLG nicht fett genug bekommen. 
Was wäre ein fettere 160er ND wenn jetzt eine 45/140 eingebaut ist.? 50/160 oder eher 55-160.? 

danke, bin fündig geworden. 👌🏻
Antwort

 

vor einer Stunde schrieb folien.kartoffel:

Welche Nebendüse wähle ich, wenn die 48/160 zu mager ist? 50 bzw 52/160 oder auf 52/140?

 

fahre eine px 125 mit stillgelegter Ölpumpe.

20er Si 160 BE3 48/160 HD 102

die Zündkerze ist im Teillastbetrieb sehr hell

 

danke 

Lies da mal nach, welches Setup fährst du.? 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 28 Minuten schrieb hacki:

Pia wäre immer mein Favorit - erkennbar an der Dichtlippe am Staubschutzring zur unteren Lagerschale...


 

auch mein Favorit. 
 

Jedoch mögen viele Fahrer das „Klemmen“ der Dichtlippe nicht. 
 

Ich finde es sogar besser als ohne (also vom Fahrverhalten). 
Ansonsten macht das Piaggio aber auch den besten Eindruck. 

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Moin 

 

Kurze Frage 

Lohnt es sich ein px 80 Gehäuse zu spindeln und dann den 210malossi drauf zu setzten?

 

Oder soll ich lieber beim 139malossi bleiben ?

 

Grüße Rene 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Goof:


 

auch mein Favorit. 
 

Jedoch mögen viele Fahrer das „Klemmen“ der Dichtlippe nicht. 
 

Ich finde es sogar besser als ohne (also vom Fahrverhalten). 
Ansonsten macht das Piaggio aber auch den besten Eindruck. 

 

das mit der Reibung vom Dichtring stört mich nicht, will nur sicher gehen, dass die Teile aufgrund mangelhafter Qualität nicht vorzeitig ausfallen.

Die Kugeln aus Vietnam sind eben etwas größer als die original alten Teile...

 

Aber danke euch beide, dann verbaue ich das.

 

Geschrieben

Hallo zusammen, 

 

kurz mal ne Technik/TüV -Frage, an meiner MY hab ich ne Rahmenstrebe verschraubt.  Zwischen Sitzbank und Rahmen .. muss man das auch eintragen lassen oder geht das ohne Eintragung …

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Geschrieben

Wurde wahrscheinlich schon unzählige male gefragt aber ich finde keinen Strang dazu.

 

PX200 Lusso mit aktiver Ölpumpe verliert ihr 2T ÖL

Die Vergaserwanne ist innen trocken.

Es läuft auf der linken (Radseite) Motorseite runter.

Ca alle 8 Sekunden ein Tropfen.

 

Daraufhin habe ich die Dichtung Vergaserwanne zum Motorblock getauscht.

Jetzt ist es "nur" noch ein ein Tropfen jede halbe Stunde.

 

Wo kann es noch lecken?

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb DADN454:

Wo kann es noch lecken?

Überall.

 

Leckt’s nur bei der Fahrt oder auch im Stand?

Vergaser plan? Nicht zu fest angezogen?

 

Ich würd einmal ordentlich saubermachen, notfalls Kreidestriche ziehen, Runde fahren, nochmal schauen.

Geschrieben

Leckt im Stand, beim fahren schaue ich selten unter den Motor.

Also weiß ich nicht ob es auch beim fahren leckt.

 

Öltank und schlauch kann ich ausschließen da es nicht aus dem Tunnel leckt.

Schlauchanschluss zur Ölpumpe auch das sieht man ja direkt.

 

Also werde ich noch einmal die Wanne abbauen und schauen ob ich etwas übersehen habe.

Geschrieben

Biste denn sicher, dass es von der Ölwanne kommt und nicht beispielsweise die Fusdichtung ist? Wenn Gemisch austritt bleibt nach dem verflüchtigen des Benzinanteils auch nur Öl. 

Rad ab, alles sauber machen und nach der nächsten Fahrt nochmal schauen. 

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Regenopfer:

Hallo zusammen, 

 

kurz mal ne Technik/TüV -Frage, an meiner MY hab ich ne Rahmenstrebe verschraubt.  Zwischen Sitzbank und Rahmen .. muss man das auch eintragen lassen oder geht das ohne Eintragung …

7560E43A-201D-457A-9FAA-EC88B51B2FA0.jpeg

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Diese Strebe verändert die Bauart des Kraftrollers zu einem Kraftrad und muss auf jeden Fall vorgeführt werden.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb DADN454:

Wurde wahrscheinlich schon unzählige male gefragt aber ich finde keinen Strang dazu.

 

PX200 Lusso mit aktiver Ölpumpe verliert ihr 2T ÖL

Die Vergaserwanne ist innen trocken.

Es läuft auf der linken (Radseite) Motorseite runter.

Ca alle 8 Sekunden ein Tropfen.

 

Daraufhin habe ich die Dichtung Vergaserwanne zum Motorblock getauscht.

Jetzt ist es "nur" noch ein ein Tropfen jede halbe Stunde.

 

Wo kann es noch lecken?

Ich nehme eher an, dass es sich um Gemisch handelt, wie jemand schon geschrieben hat, da du Ölschlauch, Ölschlauchanschluss und Öltank schon ausgeschlossen hast.

 

Austausch der Dichtung "Vergaserwanne/Motorblock" ist schon mal gut. Hätte in dem Zuge auch gleich die Dichtung "Vergaser/Vergaserwanne" erneuert. Die Stehbolzen/Schrauben des Vergasers ausschließlich mit dem richtigen Drehmoment anziehen!!!

 

Schließt die Schwimmernadel verlässlich?

 

Wenn du den Vergaserdeckel abnimmst, kannst du dann vielleicht sehen, wo die Siffe herkommt/rausläuft?

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben

Ist definitiv reines Öl ohne Benzin.

Die Vergasaerwanne ist innen sauber, da ist nichts zu sehen.

Die Schwimmernadel funtzt 1A, der Hobel springt auf den ersten Tritt an.

Gegen die Fußdichtungs Theorie spricht die Menge an Öl und das es nicht aufhört zu tropfen.

 

 

Geschrieben

Genau so steht sie bei mir aktuell.

Schlauch ab, Stopfen im Schlauch und das Rote 2T Öl tropft nicht mehr.

Mein Getriebeol ist gelb daher fällt auch das aus.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb DADN454:

Genau so steht sie bei mir aktuell.

Schlauch ab, Stopfen im Schlauch und das Rote 2T Öl tropft nicht mehr.

Mein Getriebeol ist gelb daher fällt auch das aus.

Wenn die Vergaserwanne sauber ist, kommt ja der Vergaser nicht in Frage.

Dichtung Motor/Wanne hattest Du schon getauscht, das scheints ja nicht gewesen zu sein.

Wanne rissfrei?

Dann würd ich mal die Pumpe in Augenschein nehmen.

 

Aber wenn Du einen Tropfen pro Sekunde hast, dürfte das ja nicht so schwer sein, das nachzuverfolgen... :whistling:

Brauchst nur die drei L: Lappen, Lampe, Lust... :sigh:

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    • auch da bin ich wieder grundsätzlich bei dir!   Aber wer eine Vespa fährt, die die drei- oder vierfache Leistung hat wie Serie oder sogar noch drüber hinaus, fährt hoffentlich sowieso mit dem Schutzengel im Gepäck rum! Das meiste Material ist dafür nicht ausgelegt! Allein Stichwort hintere Bremstrommel! Wie viele sind davon denn schon zerbröselt? Unmengen! Da habe ich nichts von einer kraftschlüssigen Verbindung zwischen Trommeln und Felge, wenn es leider die Trommel zerbröselt! Und wie du schon sagst , die Hauptwellen. Viele der Hauptwellen haben Jahrzehnte auf dem Buckel und sind von Generationen von Schraubern mit wildem Drehmoment angezogen worden. Mal zu viel, mal zu wenig. Und trotzdem fahren die meisten von diesen Wellen noch irgendwie rum. Alternativ eine wahrscheinlich halbwegs haltbare neue Welle aus Indien? Ich weiß nicht… Oder halt ein sündhaft teuren, aber auch wahrscheinlich sehr guten Polygon-Trommel Nachbau?! Wie viele Vespas fahren damit? 0,5% ist wahrscheinlich deutlich zu hoch gegriffen.    Was ich sagen will: feste Muttern an den Felgen sind natürlich wichtig! Aber nicht ansatzweise ist damit gegeben, dass eine Vespa im heutigen Sinne sicher ist.    Wer das möchte, muss wirklich GTS fahren! Oder noch besser einen japanischen Roller. Da hält wirklich alles und es ist alles ideal und berechnet und nicht wie bei uns eher mindestens überaltert und unterdimensioniert und auch einfach schlecht konstituiert.    Es ist eine völlige Illusion, eine Vespa völlig sicher zu machen nach heutigen Aspekten und Gesichtspunkten.     
    • Schieße ich über das Ziel hinaus, wenn ich sage das jeder „Einzelfall“ einer zu viel ist?  Vor allem, wenn man es mittlerweile besser weiß? Wir fahren mittlerweile mit der 3-4 fachen Leistung durch die Gegend und manche glauben immer noch, dass das alles ohne in jedem Bereich nach zu bessern, einfach so geht, dem ist aber nicht so!   Wer nicht Lotto spielen will, sollte sich definitiv mehr Gedanken darüber machen, denn sonst geht das, früher oder später schief!   Und davon kann ich ein langes trauriges Lied singen!   Es geht nicht darum, dass es halten könnte, es geht darum, dass du, wenn du mit 100km/h in die Kurve fährst, halten MUSS!
    • Heute musste ich noch mal alles auseinander bauen. Es ist halt nicht immer alles so einfach umzusetzen. Aber ich bin guter Dinge.  Der Peugeot SV Motor ist schon die Beste Wahl. Zum Umbau es gibt ihn in 50ccm 80ccm 100 ccm und 125ccm 
    • alles gut! Alles grundsätzlich richtig! Wie nun so oft wiederholt und bestätigt, gibt es Besseres als Federringe! JA! Und wie jetzt x-mal wiederholt, ging es in der vorangegangenen Diskussion nicht da drum, dass es nichts besseres als Federringe geben würde.    Aber mit deiner Aussage, dass man mit Federringen lebensmüde unterwegs wäre, bist du denke ich ein wenig stärker übers Ziel hinaus geschossen und hast einfach klar übertrieben.    Dir sollte in dem Kontext klar sein, dass 98 % aller ZweiTakt Vespa-Roller seit grob 70 Jahren in dieser Konstellation unterwegs sind. Und Gott sei Dank leben die meisten Vespa Fahrer noch beziehungsweise sind jedenfalls nicht an sich lösenden Rädern/Felgen von uns gegangen.    Ich hatte in 37 Jahren Vespa fahren SELBER noch keine einzige lose Felge! Toi,toi,toi!         
    • https://linker.de/group/tm/Losox Forte S_1771-TM.pdf Davon habe ich immer einen Kanister daheim. Bester Fett- und Alleslöser! Egal ob Werkstatt oder Küche.   Mit Sprayflasche den Motor unverdünnt immer wieder einsprühen, ein paar Stunden warten und dann ab in die Waschanlage.
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