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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden schrieb jens-paul1:

Ich löse auf. Es war der Kupplungshalbmond, der zur Hälfte abgeschoren war. Nach dem Tausch ist das Problem behoben. 

Kann ich nicht nachvollziehen. Wenn er nur halb durch war, ist doch der Kraftschluss noch vorhanden. 🤔 Wie kann es dann sein, dass du beim ankicken ins leere trittst? 

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vor 11 Stunden schrieb jens-paul1:

Es war der Kupplungshalbmond, der zur Hälfte abgeschoren war.

Das heißt aber auch, dass sich die Kupplungsmutter gelöst hat! Der Keil überträgt ja keine Leistung...

 

Die Welle hat wohl nix abbekommen. Das kann nämlich auch anders laufen.

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vor 31 Minuten schrieb kbup:

Das heißt aber auch, dass sich die Kupplungsmutter gelöst hat! Der Keil überträgt ja keine Leistung...

 

Die Welle hat wohl nix abbekommen. Das kann nämlich auch anders laufen.

Die Kupplungsmutter war nicht lose, ich musste die Kurbelwelle blockieren und mit der Knarre die Mutter lösen. Die Nut der Kurbelwelle sieht in Ordnung aus. Allerdings war es so, dass ich mit dem Roller morgens noch gefahren bin. Das Abscheren des Halbmondes muss beim Antreten erfolgt sein.

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Ich würde den Fehler jetzt auch nicht am Halbmondkeil festmachen! Ich hatte das gleiche Problem bei einer orginal Cosakupplung! Im Fahrbetrieb alles super und die Kupplung butterweich! Bei Kicken ab und zu durchgegangen! Bei mir hat die Kupplung minimal am Kupplungsdeckel geschliffen, was anscheinend in Kombi mit etwas axialem Lagerspiel der Kurbelwelle dann die Kupplung beim kicken gegen den Deckel gedrückt hat!

Etwas am Deckel weggeschliffen und gut wars!

Vermute daß bei schrägverzahnter Primär/Kuluritzelkombination beim ankicken die Kupplung Richtung Deckel gedrückt wird!

Aber nur meine Theorie!

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vor einer Stunde schrieb kandyrandy:

Etwas am Deckel weggeschliffen und gut wars!


Statt den Deckel zu bearbeiten, könnte man auch nach dem Grund suchen, warum die originale Cosa Kupplung so weit außen sitzt. Denn wg. fortschreitendem Belagsverschleiß sitzt irgendwann auch die Druckplatte an der Messingpilzführung auf...

 

Gründe wären z.b.:

- zu dicke U-Scheibe unter der Kupplung (SIP)

- Zu dünne Belagstärke

- zu dünne Reibscheiben

-zu hohe Druckplatte (DRT)

 

vor einer Stunde schrieb kandyrandy:

Vermute daß bei schrägverzahnter Primär/Kuluritzelkombination beim ankicken die Kupplung Richtung Deckel gedrückt wird!

Aber nur meine Theorie!

Die Theorie ist nicht korrekt. treibt man das große Primär an, schiebt das das Kupplungsritzel mitsamt Stahlscheiben tendenziell Richtung Kurbelwelle und verringert das mögliche Trennspiel.

 

PrimrKuluPX.thumb.png.7309aefd2638f875c4baa8ed1f10ab8e.png

 

Ich vermute, das Durchrutschen fällt im Betrieb nicht unbedingt so auf wie beim kicker treten.

Wäre für mich noch ein Grund mehr zu schauen, was da im Argen liegt. Wenn die Kupplung immer minimal rutscht, sind als Folge meist auch die Nasen der Beläge lädiert, weil die bei jedem ruckartigen Beschleunigen eine abbekommen.

 

Bearbeitet von Pholgix
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Es waren ganz leichte Scheifspuren am Kupplungskorb zu erkennen ! Mit "orginal" Cosakupplung hab ich eigentlich auch nur klar machen wollen , daß es kein CNC-Korb war! War bestimmt irgendeine Nachbaukupplung , ich hab das nicht gebaut! Also was an der dann Faul war kann ich nicht sagen.

Auf jeden Fall war das Problem nach ausschleifen am Deckel, wie man es ja auch für ne Superstrong macht, behoben!

In welche Richtung die Welle geschoben wird, wenn der Kicker betätigt wird, kann ich mir im Kopf leider nicht visualisieren! Da muss ich die Teile wohl mal in die Hand nehmen 🫣

Hat auf jeden Fall zum erwähnten Problem gepasst.

 

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Moin

 

Bin auf der Suche nach einer kupplung für meine px 80 mit 139ccm malossi. 

 Leistung ist 14ps 

 

Es ist die originale mit 23 Zähne verbaut. 

 

Hat da jemand einen link für mich ?

 

Grüße Rene 

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vor 16 Stunden schrieb kandyrandy:

Ich würde den Fehler jetzt auch nicht am Halbmondkeil festmachen! Ich hatte das gleiche Problem bei einer orginal Cosakupplung! Im Fahrbetrieb alles super und die Kupplung butterweich! Bei Kicken ab und zu durchgegangen!

Ging bei mir beim Kicken nicht durch, auch nicht ab und zu. Bis zu dem Zeitpunkt, zu dem er komplett durch rutschte, was nach Einbau des neuen Halbmondes wieder Vergangenheit ist.

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Am 21.6.2024 um 21:19 schrieb benny.79:

Nur zu und auf 

 

Ich muss jetzt nochmal doof in die Runde fragen:

Ist das wirklich so, dass der SPI Fast Flow 2.0 Bezinhahn mit elktr. Tankanzeige keine Reservestellung hat und man da nur AUf und zu hat?

Sorry benny, will da Deine Aussage gar nicht abwerten oder in Zweifel zeihen, aber ich habe gerade bei den Kollegen in Landsberg angerufen und die sagen, dass das Ding die Stellungen "ZU / AUF / RESERVE" hat. 
Hat jemand das Ding verbaut und die im wahrsten Sinne "Erfahrung", dass es da eine Reserve gibt?

Ich frage aus Faulheit und der Befürchtung, dass ich die "FUEL" Anzeige am Tacho auch mal übersehe....hab keine Lust, dann mit leerem Tank irgendwo in der Walachei zu stehen.....und den Tank jetzt auszubauen und das im Test durchzuspielen, dafür bin ich aktuell noch zu faul....

Bearbeitet von sohnemann2000
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Hintergrund:

PX 80 Lusso (92) soll zur 200 PX werden.

200 PX Motor wäre ein alter am Start, aber mir wurde gesagt es würde nur ein Lusso Motor für die Umschreibung gehen.

Jetzt hab ich noch ein NOS 200 PX Lusso Gehäuse ohne Motornummer.

Frage:

Was für eine Motornummer muss ich da einschlagen, oder kann das blank bleiben?

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vor 2 Stunden schrieb PMS:

Hintergrund:

PX 80 Lusso (92) soll zur 200 PX werden.

200 PX Motor wäre ein alter am Start, aber mir wurde gesagt es würde nur ein Lusso Motor für die Umschreibung gehen.

Jetzt hab ich noch ein NOS 200 PX Lusso Gehäuse ohne Motornummer.

Frage:

Was für eine Motornummer muss ich da einschlagen, oder kann das blank bleiben?

VDE1M für 10PS

VSE1M für 12PS 

 

 

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vor 20 Minuten schrieb turtleharry:

Kann mir jemand sagen wo man für Largeframe Reso Anlagen diese weissen Plastik Distanzrollen für die Halterung bekommt ?

 

IMG_6974.jpeg

IMG_6973.jpeg

EDIT: Total schlampig gelesen und vorschnell zur Tastatur gegriffen! Sorry.

Bearbeitet von alfonso
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vielleicht hast jemand der drehen kann

 

 

Ersatz PTFE Buchse für die Auspuffhalterung der JL und Scorpion Rennauspuffes.

Ø Aussen: 31mm

Ø Absatz: 19mm

Ø Innen: 8,5mm

Höhe Gesamt: 10mm

Höhe Absatz: 3mm

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vor 2 Stunden schrieb steven:

Kann ich einen SI26 mit Getrenntschmierung auf eine PX ohne Getrenntschmierung setzen?

 

Einfach mit Dichtmasse Öl-Bohrung zumachen und drauf?!

Brauchsste nichtmal Zuschmieren.... da reicht es ne Dichtung ordentlich zu verbauen...

 

Nat. die Zugstange tauschen

 

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