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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

3 schnelle Fragen:rotwerd:

 

1) Handschuhfachniete: Wie biege die die am Einfachsten?

 

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2) Und ich hab die Laschen im Handschuhfach entdeckt: Halterung für Blinkerkabel? Edith hat grad Federn in den Explos gefunden, 2x?

 

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3) PX Lusso 97: Trittleisten sind mit Poppnieten befestigt?

Bearbeitet von Wavler
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vor 15 Minuten schrieb Wavler:

3 schnelle Fragen:rotwerd:

 

1) Handschuhfachniete: Wie biege die die am Einfachsten?  Wird normalerweise gequetscht

 

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2) Und ich hab die Laschen im Handschuhfach entdeckt: Halterung für Blinkerkabel? Edith hat grad Federn in den Explos gefunden, 2x? Eine Feder für den Messbecher o.ä.

 

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3) PX Lusso 97: Trittleisten sind mit Poppnieten befestigt? Nein, sind so Nieten zum quetschen (oder wie auch immer man die nennt)

 

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Danke... zu Nr. 1 War eher die Frage wie am einfachsten Gequetscht wird :-) Original ist ja die Spitze umgeklappt

 

 

Zu 3... Dann muss ich halt doch klassisch montieren nachdem ich vor 15 Jahren Poppnieten rein hatte. Wusste nur nicht ob eine Seite noch original war. Ich dachte ich hätte damals nur ein Trittbrett lackiert.

Bearbeitet von Wavler
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vor 1 Minute schrieb Wavler:

Danke... zu Nr. 1 War eher die Frage wie am einfachsten Gequetscht wird

Ich hab dazu ne Zange genommen, war aber eher schlecht als flach :-D Dann hab ich einfach ein wenig gebogen

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Soweit mir bekannt, die komplette Trittleiste. Die Endstücke sind auf jeden Fall unterschiedlich. PX Lusso mit Sackloch für Popniete und PX alt durchgehende Bohrung für die Niete.

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vor 21 Stunden schrieb SmoothOperator:

Vespa PX Lusso Bj. 1988. 17k km Gesamtlaufleistung.

 

Das Getriebeöl ist zwar ca 3 Jahre alt, hat aber <1000km gesehen. Wohl kaum gewöhnlicher Abrieb? Riecht nach Benzin und hat eine Metallic Lack Effekt an der Oberfläche.

 

IMG_1562.jpeg

IMG_1561.jpeg

Nach 1000km völlig normal mit dem Abrieb, würde ich behaupten. Das Benzin hat natürlich nichts im Öl verloren. Da solltest du mal schauen wie der Wellendichtring KULU seitig aussieht bzw wie du ihn eingesetzt hast. Sitzt er zu tief, kann es sein dass der Lagerinnenring beim Kupplungsziehen an der Dichtlippe schleift und sie damit beschädigt.
Ich empfehle aber einen Getriebeölwechsel nach maximal 2000 km, da das Öl auch das Kurbelwellenlager schmiert und der feine Abrieb nicht zu einer erhöhten Lebensdauer der Lager beiträgt. 
 

Bearbeitet von Dullbohrer
Falsche Kilometerzahl
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Am 6.7.2024 um 00:20 schrieb Dullbohrer:

Ich habe eben eine circa 200 km gelaufene SIP Cosa Ultrastrong begutachtet, bevor ich sie wieder einbauen wollte. Dabei ist mir ein relativ großes Radialspiel zwischen Kupplungsritzel und Messingbuchse aufgefallen. Da ich aktuell keine neue Kupplung zum Vergleich hier habe, stelle ich euch die Frage

Wieviel Radialspiel darf eine fast neue Kupplung an der o.g. Stelle aufweisen ? 
Man welchem Spiel sollte man die Messingbuchse tauschen oder anderweitig aktiv werden? 
Ein Pinasco Nadellager habe ich auch noch auf Lager. Gibts hierzu Erfahrungen? 
 

Anmerkung: Es wurde ausreichend Getriebeöl gefahren und die Messingbuchse sitzt noch fest auf der Kupplungsnarbe. Es ist ein F.A. Italia Ritzel mit 23Z verbaut, welches mit einem 64 Primärrad max 200 km nach einer kompletten Motorrevision  auf ca 20 PS gefahren wurde.

IMG_2978.jpeg

Ohje,

ich hatte genau das selbe nach 500km die Kulu wurde unter Zeugen richtig eingebaut, mehr als genug öl (400ml) und cr80 beläge vom pille und ich hatte so krasses radialspiel das sie mal trennt und mal nicht. Das war so krass das ich nur noch mit Wheelie anfahren konnte.

ein 21ps 24nm Motor.

Ich kann dir nur raten zurückschicken bis es passt oder eine BGM dafür kaufen die hält jetzt gute 1000km und nicht aber auch garnichts hat sich verändert seit Einbau. Die hatte auch so gut wie kein Spiel eben so wie es sein sollte.

Ich hab jetzt dann eine da liegen vom sip die kaum spiel hat, werde diese aber nicht mehr einbauen.

  • Thanks 1
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ich hab da mal rumgetestet ohne endgültige Aussage.

wenn einseitig 0.1 reingeht ist es aber wirklich mehr als nötig.

unter 0.04 wiederum ist eher wenig.

 

so mehr Spiel so mehr Kantenlauf des Lagers....

p.s. BGM macht auch Kupplungen ggf.

p.p.s  ich lass die Buchse ggf für n Zwanni vom Dreher drehen. Die Ritzel sind alle anders....

Bearbeitet von 500 Miles
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vor 6 Stunden schrieb Predator88:

Jemand eine Idee wie man das verbessern kann? V-one Gehäuse mit MHR 221 auf 60er Welle also ohne Spacer. Das Distanzstück auf dem stehbolzen ist montiert. 

IMG_5543.jpeg

IMG_5542.jpeg

Ich weiß nicht was die Verdichtung sagt, wenn du eine 60er Welle ohne Spacer verbaust. Hast du die Verdichtung und Quetschkante gemessen ? Wie ist die Zündung/vergaser eingestellt und welche/r ist verbaut ? Welcher Auspuff ist drauf ? 
Ist die Seitenhaube evtl zu dicht an der Lüfterradabdeckung ? 

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vor 30 Minuten schrieb Dullbohrer:

Ich weiß nicht was die Verdichtung sagt, wenn du eine 60er Welle ohne Spacer verbaust. Hast du die Verdichtung und Quetschkante gemessen ?

 

Ist doch ein MHR für 60 Hub, da passt das schon ohne Spacer.

 

Verbessern: Mit so nem Distanzblech zwischen Lüfterradabdeckung und Haube - wie z.B. an den Pinasco 251 verbaut...?

 

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Guten Morgen Zusammen,

 

für meinen TÜV Termin suche ich ein Leistungsdiagramm/Prüfstandslauf mit möglichts moderaten Werten für einen 187er VMC mit 60er Pinasco Drehschieberwelle 26er SI und Box Auspuff 23/65er Primär (in meinem Fall Polini)

 

Wäre über jeglichen Wisch dankbar

 

Beste Grüße

 

Matthias

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Mach doch eine Messung auf dem Prüfstand. Dann hast Du es amtlich, was Dein Motor kann. Außerdem kannst Du auf dem Prüfstand noch ordentlich abstimmen. 

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vor 11 Stunden schrieb Dullbohrer:

Ich weiß nicht was die Verdichtung sagt, wenn du eine 60er Welle ohne Spacer verbaust. Hast du die Verdichtung und Quetschkante gemessen ? Wie ist die Zündung/vergaser eingestellt und welche/r ist verbaut ? Welcher Auspuff ist drauf ? 
Ist die Seitenhaube evtl zu dicht an der Lüfterradabdeckung ? 

Also es ist einfach gesteckt mit 0,25er kodi auf 1,3er QK. ZZP 18 v oT. Si24 mit aufgebohrter Spritbohrung, kurzem Schlauch etc.  62/160 und 135 auf 4er Schieber. Polini Box oder Sip Road 3. ob die Seitenhaube an der Abdeckung ist kann ich nicht sagen. Sind aber keine Spuren an der Abdeckung zu sehen. 
 

vor 11 Stunden schrieb AAAB507:

 

Ist doch ein MHR für 60 Hub, da passt das schon ohne Spacer.

 

Verbessern: Mit so nem Distanzblech zwischen Lüfterradabdeckung und Haube - wie z.B. an den Pinasco 251 verbaut...?

 

Ich habe mal Google bemüht aber das Blech nicht gefunden. Ist das eine spezielle Anfertigung für den pinasco oder hast du evtl einen Link? 
 

 

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vor 21 Minuten schrieb Predator88:

Ich habe mal Google bemüht aber das Blech nicht gefunden. Ist das eine spezielle Anfertigung für den pinasco oder hast du evtl einen Link? 

 

Sorry, ist für den BFA, nicht für den Pinasco...

Hier z.B.:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/abdeckblech-lufterradabdeckung-zylinderhaube-sip_23328500

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Da mir die Suche nicht so wirklich geholfen hat mal hier gefragt. Ich hab vor Jahren ein vermeintliches 200er Lusso Getriebe gekauft. Leider musste ich heute feststellen das ich wohl reingefallen bin da es nur ein PX 125 LUSSO ist. Hab halt wirklich keine Ahnung von LF und hab es einfach mal zur Seite gelegt. Meine frage ist kann ich das sinnvoll für 244er Projekt einsetzten/ umstricken oder lieber was anderes Kaufen? Soll ein Tourer werden und nix besonderes. 

 

Bin Fett und es ist schon etwas Hügelig bei uns;) 

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vor 8 Minuten schrieb Stoxnet:

Da mir die Suche nicht so wirklich geholfen hat mal hier gefragt. Ich hab vor Jahren ein vermeintliches 200er Lusso Getriebe gekauft. Leider musste ich heute feststellen das ich wohl reingefallen bin da es nur ein PX 125 LUSSO ist. Hab halt wirklich keine Ahnung von LF und hab es einfach mal zur Seite gelegt. Meine frage ist kann ich das sinnvoll für 244er Projekt einsetzten/ umstricken oder lieber was anderes Kaufen? Soll ein Tourer werden und nix besonderes. 

 

Bin Fett und es ist schon etwas Hügelig bei uns;) 

hier mal aufmerksam die Tabelle studieren!

 

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Getriebeübersetzungen_original#Getriebeübersetzungen_PX

 

;-)

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Hui GSF mal wieder in Top Zeit, ja ist mir schon aufgefallen das eigentlich nur 1, 4 und Primär anders sind. Gibts irgendwo auch ne Tabelle was man womit kombiniert? Irgendwie geht das nicht in meinen SF kopf was ich dann wie kombinieren kann. 

Ich hätte gern den 1. länger und den 4. keine Ahnung ob es der eine Zahn ausmacht? Ich bin groß und breit 125 Kg und die GS3 ist ja auch nicht grad schlank;) Kann ich das mit einem Z55 und der Original Nebenwelle fahren? 

 

Und wenn mir jetzt noch jemand sagen kann welche Primär und Kupplung dazu passt bin ich eigentlich glücklich;) Hab mir mal die SIP Kupplung ausgeschaut die gibt es aber mit x Zähnen für x Varianten. irgendwie konnte ich mich noch nicht so richtig durch fummeln was da zusammen gehört und auch passt. 

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