Reiti Geschrieben 6. Juli Teilen Geschrieben 6. Juli Die Zündung sollte nicht im Standgas geblitzt werden, geblitzt sollte bei ca. 3-4000u/min werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arnelutschki Geschrieben 6. Juli Teilen Geschrieben 6. Juli vor 7 Minuten schrieb zimbo: gibt irgendwo eine Zündkurve von der originalen Zündung zB im Handbuch der Vape, Seite 14 Deshalb blitzt man ja nicht im Standgas sondern bei Laufgeschwindigkeit. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
haetob Geschrieben 6. Juli Teilen Geschrieben 6. Juli Ok, top 👍🏻 Dann dreh ich mal noch was an der Platte so dass ich bei 19*@3500 RPM lande. Danke euch! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wavler Geschrieben 7. Juli Teilen Geschrieben 7. Juli (bearbeitet) 3 schnelle Fragen 1) Handschuhfachniete: Wie biege die die am Einfachsten? 2) Und ich hab die Laschen im Handschuhfach entdeckt: Halterung für Blinkerkabel? Edith hat grad Federn in den Explos gefunden, 2x? 3) PX Lusso 97: Trittleisten sind mit Poppnieten befestigt? Bearbeitet 7. Juli von Wavler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimbo Geschrieben 7. Juli Teilen Geschrieben 7. Juli vor 15 Minuten schrieb Wavler: 3 schnelle Fragen 1) Handschuhfachniete: Wie biege die die am Einfachsten? Wird normalerweise gequetscht 2) Und ich hab die Laschen im Handschuhfach entdeckt: Halterung für Blinkerkabel? Edith hat grad Federn in den Explos gefunden, 2x? Eine Feder für den Messbecher o.ä. 3) PX Lusso 97: Trittleisten sind mit Poppnieten befestigt? Nein, sind so Nieten zum quetschen (oder wie auch immer man die nennt) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wavler Geschrieben 7. Juli Teilen Geschrieben 7. Juli (bearbeitet) Danke... zu Nr. 1 War eher die Frage wie am einfachsten Gequetscht wird Original ist ja die Spitze umgeklappt Zu 3... Dann muss ich halt doch klassisch montieren nachdem ich vor 15 Jahren Poppnieten rein hatte. Wusste nur nicht ob eine Seite noch original war. Ich dachte ich hätte damals nur ein Trittbrett lackiert. Bearbeitet 7. Juli von Wavler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fried69 Geschrieben 7. Juli Teilen Geschrieben 7. Juli PX Lusso hat Popnieten, PX alt hat Nieten zum quetschen (mit Waffelmuster) an den Trittleisten. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimbo Geschrieben 7. Juli Teilen Geschrieben 7. Juli vor 1 Minute schrieb Wavler: Danke... zu Nr. 1 War eher die Frage wie am einfachsten Gequetscht wird Ich hab dazu ne Zange genommen, war aber eher schlecht als flach Dann hab ich einfach ein wenig gebogen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimbo Geschrieben 7. Juli Teilen Geschrieben 7. Juli vor 1 Minute schrieb fried69: PX Lusso hat Popnieten ich dachte nur die Endstücke werden so festgemacht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fried69 Geschrieben 7. Juli Teilen Geschrieben 7. Juli Soweit mir bekannt, die komplette Trittleiste. Die Endstücke sind auf jeden Fall unterschiedlich. PX Lusso mit Sackloch für Popniete und PX alt durchgehende Bohrung für die Niete. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dullbohrer Geschrieben 7. Juli Teilen Geschrieben 7. Juli (bearbeitet) vor 21 Stunden schrieb SmoothOperator: Vespa PX Lusso Bj. 1988. 17k km Gesamtlaufleistung. Das Getriebeöl ist zwar ca 3 Jahre alt, hat aber <1000km gesehen. Wohl kaum gewöhnlicher Abrieb? Riecht nach Benzin und hat eine Metallic Lack Effekt an der Oberfläche. Nach 1000km völlig normal mit dem Abrieb, würde ich behaupten. Das Benzin hat natürlich nichts im Öl verloren. Da solltest du mal schauen wie der Wellendichtring KULU seitig aussieht bzw wie du ihn eingesetzt hast. Sitzt er zu tief, kann es sein dass der Lagerinnenring beim Kupplungsziehen an der Dichtlippe schleift und sie damit beschädigt. Ich empfehle aber einen Getriebeölwechsel nach maximal 2000 km, da das Öl auch das Kurbelwellenlager schmiert und der feine Abrieb nicht zu einer erhöhten Lebensdauer der Lager beiträgt. Bearbeitet 7. Juli von Dullbohrer Falsche Kilometerzahl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimbo Geschrieben 7. Juli Teilen Geschrieben 7. Juli vor 20 Stunden schrieb SmoothOperator: <1000km vor 8 Minuten schrieb Dullbohrer: 10.000km Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dullbohrer Geschrieben 7. Juli Teilen Geschrieben 7. Juli vor 39 Minuten schrieb zimbo: Erwischt, Beitrag ist angepasst Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Predator88 Geschrieben 7. Juli Teilen Geschrieben 7. Juli Jemand eine Idee wie man das verbessern kann? V-one Gehäuse mit MHR 221 auf 60er Welle also ohne Spacer. Das Distanzstück auf dem stehbolzen ist montiert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Despa Geschrieben 7. Juli Teilen Geschrieben 7. Juli Am 6.7.2024 um 00:20 schrieb Dullbohrer: Ich habe eben eine circa 200 km gelaufene SIP Cosa Ultrastrong begutachtet, bevor ich sie wieder einbauen wollte. Dabei ist mir ein relativ großes Radialspiel zwischen Kupplungsritzel und Messingbuchse aufgefallen. Da ich aktuell keine neue Kupplung zum Vergleich hier habe, stelle ich euch die Frage : Wieviel Radialspiel darf eine fast neue Kupplung an der o.g. Stelle aufweisen ? Man welchem Spiel sollte man die Messingbuchse tauschen oder anderweitig aktiv werden? Ein Pinasco Nadellager habe ich auch noch auf Lager. Gibts hierzu Erfahrungen? Anmerkung: Es wurde ausreichend Getriebeöl gefahren und die Messingbuchse sitzt noch fest auf der Kupplungsnarbe. Es ist ein F.A. Italia Ritzel mit 23Z verbaut, welches mit einem 64 Primärrad max 200 km nach einer kompletten Motorrevision auf ca 20 PS gefahren wurde. Ohje, ich hatte genau das selbe nach 500km die Kulu wurde unter Zeugen richtig eingebaut, mehr als genug öl (400ml) und cr80 beläge vom pille und ich hatte so krasses radialspiel das sie mal trennt und mal nicht. Das war so krass das ich nur noch mit Wheelie anfahren konnte. ein 21ps 24nm Motor. Ich kann dir nur raten zurückschicken bis es passt oder eine BGM dafür kaufen die hält jetzt gute 1000km und nicht aber auch garnichts hat sich verändert seit Einbau. Die hatte auch so gut wie kein Spiel eben so wie es sein sollte. Ich hab jetzt dann eine da liegen vom sip die kaum spiel hat, werde diese aber nicht mehr einbauen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
500 Miles Geschrieben 7. Juli Teilen Geschrieben 7. Juli (bearbeitet) ich hab da mal rumgetestet ohne endgültige Aussage. wenn einseitig 0.1 reingeht ist es aber wirklich mehr als nötig. unter 0.04 wiederum ist eher wenig. so mehr Spiel so mehr Kantenlauf des Lagers.... p.s. BGM macht auch Kupplungen ggf. p.p.s ich lass die Buchse ggf für n Zwanni vom Dreher drehen. Die Ritzel sind alle anders.... Bearbeitet 7. Juli von 500 Miles Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dullbohrer Geschrieben 7. Juli Teilen Geschrieben 7. Juli vor 6 Stunden schrieb Predator88: Jemand eine Idee wie man das verbessern kann? V-one Gehäuse mit MHR 221 auf 60er Welle also ohne Spacer. Das Distanzstück auf dem stehbolzen ist montiert. Ich weiß nicht was die Verdichtung sagt, wenn du eine 60er Welle ohne Spacer verbaust. Hast du die Verdichtung und Quetschkante gemessen ? Wie ist die Zündung/vergaser eingestellt und welche/r ist verbaut ? Welcher Auspuff ist drauf ? Ist die Seitenhaube evtl zu dicht an der Lüfterradabdeckung ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AAAB507 Geschrieben 7. Juli Teilen Geschrieben 7. Juli vor 30 Minuten schrieb Dullbohrer: Ich weiß nicht was die Verdichtung sagt, wenn du eine 60er Welle ohne Spacer verbaust. Hast du die Verdichtung und Quetschkante gemessen ? Ist doch ein MHR für 60 Hub, da passt das schon ohne Spacer. Verbessern: Mit so nem Distanzblech zwischen Lüfterradabdeckung und Haube - wie z.B. an den Pinasco 251 verbaut...? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespavecchio Geschrieben 8. Juli Teilen Geschrieben 8. Juli Guten Morgen Zusammen, für meinen TÜV Termin suche ich ein Leistungsdiagramm/Prüfstandslauf mit möglichts moderaten Werten für einen 187er VMC mit 60er Pinasco Drehschieberwelle 26er SI und Box Auspuff 23/65er Primär (in meinem Fall Polini) Wäre über jeglichen Wisch dankbar Beste Grüße Matthias Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 8. Juli Teilen Geschrieben 8. Juli Mach doch eine Messung auf dem Prüfstand. Dann hast Du es amtlich, was Dein Motor kann. Außerdem kannst Du auf dem Prüfstand noch ordentlich abstimmen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespavecchio Geschrieben 8. Juli Teilen Geschrieben 8. Juli vor 34 Minuten schrieb Elbratte: Mach doch eine Messung auf dem Prüfstand. Dann hast Du es amtlich, was Dein Motor kann. Außerdem kannst Du auf dem Prüfstand noch ordentlich abstimmen. Das geht aus gesundheitlichen Gründen nicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Despa Geschrieben 8. Juli Teilen Geschrieben 8. Juli vor 28 Minuten schrieb Vespavecchio: Das geht aus gesundheitlichen Gründen nicht Wo kommst du denn her? schreib mir mal ne PM vllt hab ich was Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Predator88 Geschrieben 8. Juli Teilen Geschrieben 8. Juli vor 11 Stunden schrieb Dullbohrer: Ich weiß nicht was die Verdichtung sagt, wenn du eine 60er Welle ohne Spacer verbaust. Hast du die Verdichtung und Quetschkante gemessen ? Wie ist die Zündung/vergaser eingestellt und welche/r ist verbaut ? Welcher Auspuff ist drauf ? Ist die Seitenhaube evtl zu dicht an der Lüfterradabdeckung ? Also es ist einfach gesteckt mit 0,25er kodi auf 1,3er QK. ZZP 18 v oT. Si24 mit aufgebohrter Spritbohrung, kurzem Schlauch etc. 62/160 und 135 auf 4er Schieber. Polini Box oder Sip Road 3. ob die Seitenhaube an der Abdeckung ist kann ich nicht sagen. Sind aber keine Spuren an der Abdeckung zu sehen. vor 11 Stunden schrieb AAAB507: Ist doch ein MHR für 60 Hub, da passt das schon ohne Spacer. Verbessern: Mit so nem Distanzblech zwischen Lüfterradabdeckung und Haube - wie z.B. an den Pinasco 251 verbaut...? Ich habe mal Google bemüht aber das Blech nicht gefunden. Ist das eine spezielle Anfertigung für den pinasco oder hast du evtl einen Link? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AAAB507 Geschrieben 8. Juli Teilen Geschrieben 8. Juli vor 21 Minuten schrieb Predator88: Ich habe mal Google bemüht aber das Blech nicht gefunden. Ist das eine spezielle Anfertigung für den pinasco oder hast du evtl einen Link? Sorry, ist für den BFA, nicht für den Pinasco... Hier z.B.: https://www.sip-scootershop.com/de/product/abdeckblech-lufterradabdeckung-zylinderhaube-sip_23328500 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stoxnet Geschrieben 8. Juli Teilen Geschrieben 8. Juli Da mir die Suche nicht so wirklich geholfen hat mal hier gefragt. Ich hab vor Jahren ein vermeintliches 200er Lusso Getriebe gekauft. Leider musste ich heute feststellen das ich wohl reingefallen bin da es nur ein PX 125 LUSSO ist. Hab halt wirklich keine Ahnung von LF und hab es einfach mal zur Seite gelegt. Meine frage ist kann ich das sinnvoll für 244er Projekt einsetzten/ umstricken oder lieber was anderes Kaufen? Soll ein Tourer werden und nix besonderes. Bin Fett und es ist schon etwas Hügelig bei uns;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimbo Geschrieben 8. Juli Teilen Geschrieben 8. Juli vor 8 Minuten schrieb Stoxnet: Da mir die Suche nicht so wirklich geholfen hat mal hier gefragt. Ich hab vor Jahren ein vermeintliches 200er Lusso Getriebe gekauft. Leider musste ich heute feststellen das ich wohl reingefallen bin da es nur ein PX 125 LUSSO ist. Hab halt wirklich keine Ahnung von LF und hab es einfach mal zur Seite gelegt. Meine frage ist kann ich das sinnvoll für 244er Projekt einsetzten/ umstricken oder lieber was anderes Kaufen? Soll ein Tourer werden und nix besonderes. Bin Fett und es ist schon etwas Hügelig bei uns;) hier mal aufmerksam die Tabelle studieren! https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Getriebeübersetzungen_original#Getriebeübersetzungen_PX Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deichgraf Geschrieben 8. Juli Teilen Geschrieben 8. Juli 125er und 200er Getriebe unterscheiden sich nur bei den Zahnrädern und der Primär (die Du bei einem 244er vermutlich eh austauschst). Also völlig daneben war Dein Kauf nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
500 Miles Geschrieben 8. Juli Teilen Geschrieben 8. Juli am M244 sollte der 4te Gang kein verkürzendes Zahnrad sein. Wenn kurzer 4ter dann Spezialtannenbaum nehmen. und den normalen 4ten der 200er. Den kriegst sicher her. Primaer nimmst eh ne andere. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stoxnet Geschrieben 8. Juli Teilen Geschrieben 8. Juli Hui GSF mal wieder in Top Zeit, ja ist mir schon aufgefallen das eigentlich nur 1, 4 und Primär anders sind. Gibts irgendwo auch ne Tabelle was man womit kombiniert? Irgendwie geht das nicht in meinen SF kopf was ich dann wie kombinieren kann. Ich hätte gern den 1. länger und den 4. keine Ahnung ob es der eine Zahn ausmacht? Ich bin groß und breit 125 Kg und die GS3 ist ja auch nicht grad schlank;) Kann ich das mit einem Z55 und der Original Nebenwelle fahren? Und wenn mir jetzt noch jemand sagen kann welche Primär und Kupplung dazu passt bin ich eigentlich glücklich;) Hab mir mal die SIP Kupplung ausgeschaut die gibt es aber mit x Zähnen für x Varianten. irgendwie konnte ich mich noch nicht so richtig durch fummeln was da zusammen gehört und auch passt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
500 Miles Geschrieben 8. Juli Teilen Geschrieben 8. Juli ich mag es agil und fahr 23 64 Malossi Primaer mit kurzem 4ten. Polinibox und gute 20 PS BGM SS mehr wie 120 fahr ich nicht wenn das ein 62 Hub Membraner wird, kann das Getriebe natürlich anders sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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