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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb Barnosch:

Such noch mal penibel den OT.

Am besten mit einem Kolbenstopper zärtlich von beiden seiten drandatschen und entsprechend markieren.

Ich schau danach dann auch gern nochmal durchs Zündkerzenloch, ob das auch wirklich passt, beim händischen drehen am Polrad und ob der Kolben auch wirklich ganz oben ist.

Ja einen Kolbenstopper habe ich verwendet und dies so ausgeführt, wie von dir beschrieben.

Kann es sein dass der Kolbenstopper irgendwie zu lang ist, oder ein anderer sein muss für den BGM177, der Bgm benötigt ja eine lange Zündkerze, könnte da der Fehler liegen?

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Squalor:

Ja einen Kolbenstopper habe ich verwendet und dies so ausgeführt, wie von dir beschrieben.

Kann es sein dass der Kolbenstopper irgendwie zu lang ist, oder ein anderer sein muss für den BGM177, der Bgm benötigt ja eine lange Zündkerze, könnte da der Fehler liegen?

Länge vom Kolbenstopper ist dabei egal, es sind halt dann die beiden Markierungen weiter auseinander oder beisammen, die Mitte ist aber immer am gleichen Punkt…

Geschrieben (bearbeitet)

Na ja, ich verwende beim recht kurzhubigen T5 Zylinder schon einen kurzen Kolbenstopper. Mein anderer ist so lang, dass ich den kaum ordentlich rein kriege ohne, dass er wackelt. 

Bearbeitet von Elbratte
Geschrieben

Ich hab auch 2 Stopper, einen langen und einen kürzeren, für unterschiedliche Anwendungsfälle.

deswegen.. glotz in den Zylinder und schau ob deine Markeirung plausibel ist.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Barnosch:

Ich hab auch 2 Stopper, einen langen und einen kürzeren, für unterschiedliche Anwendungsfälle.

deswegen.. glotz in den Zylinder und schau ob deine Markeirung plausibel ist.

Also mal reingeglotzt, das stimmt mit dem OT.... 

 

Die ZGP steht momentan so wie auf dem Foto, die hatte ich damals auf 21° abgeblitzt......

 

Edit: habe mir gerade nochmals das Foto angeschaut und nochmals verglichen, für mich sieht es eher so aus als würde der ZZP ca 21° nach OT stehen... also rechts von der OT markierung..

Muss ich die 19 Grad Markierung rechts oder Links von der OT Markierung machen?

 

Edit2: Ich Depp! Ich hab die 19° links von OT auf das Polrad gemalt anstatt rechts davon... das war wohl der Fehler. Sorry & Danke für die Hilfe.

 

20240730_162434.jpg

Bearbeitet von Squalor
Geschrieben (bearbeitet)

Benzinhahn 

Nachdem sich der Benzinhahn nicht mehr zudrehen ließ, neuen bei SIP bestellt

1) das Entlüfterrörchen des alten (ca 3 Jahre) ist rausgefallen. Das war wohl geklebt. Man kann es reinstecken hält so leidlich. Aber einmal raus ...
2) der neue Hahn ist 1/4 Umdrehung falsch gebohrt. oder bin ich doof? Gibts unterschiedliche Versionen (mit Drehhebel?)

 

a) kleben alt Hahn... und Schrotthahn zurück zu SIP

b) Löcher bohren 
c)

Ergänzungsfrage
Das Entlüfter Röhrchen ist immer offen. Auch wenn der Hahn zu ist, rinnts da bei vollem Tank durch- Jedenfalls meint das der Durchblastest. Ist das so?

Bearbeitet von hannesp
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Hockl:

Also, die Kupplung war fertig zusammengebaut und recht Ölig.

Irgendwo war da die Hoffnung, dass die das bei nem fast 300€ Teil schon richtig gemacht haben werden.

Werde heute mal ne noch vorhandene Cosa2 Kupplung einbauen und das ausgebaute Teil bei Sip auf den Tresen legen.

So, hab jetzt heute aus ner gebrauchten Cosa2 Kupplung die Federn, die deutlich härter waren als die in der Sip Race Kupplung eingebauten, eingebaut und siehe da, alles funktioniert einwandfrei.

Laut Sip Beschreibung sind in der Kupplung bis 25ps 8 Stück Federn Härte L verbaut, bei der Kupplung über 25ps wären es dann 10 Federn Härte L.

Ich kann mit nicht vorstellen, dass der Motor mit 221ccm Malle alt, 30sger PHBH und Polinibox die 25ps reißt… 

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb hannesp:

Benzinhahn 

Nachdem sich der Benzinhahn nicht mehr zudrehen ließ, neuen bei SIP bestellt

1) das Entlüfterrörchen des alten (ca 3 Jahre) ist rausgefallen. Das war wohl geklebt. Man kann es reinstecken hält so leidlich. Aber einmal raus ...
2) der neue Hahn ist 1/4 Umdrehung falsch gebohrt. oder bin ich doof? Gibts unterschiedliche Versionen (mit Drehhebel?)

 

a) kleben alt Hahn... und Schrotthahn zurück zu SIP

b) Löcher bohren 
c)

Ergänzungsfrage
Das Entlüfter Röhrchen ist immer offen. Auch wenn der Hahn zu ist, rinnts da bei vollem Tank durch- Jedenfalls meint das der Durchblastest. Ist das so?


Das Entlüftungsröhrchen lag auch schon bei ein paar Rollern von mir lose im Tank. Ich hab das Rohr bei allen festgelötet und es hält. 
Ja, es ist richtig dass dies immer frei ist, egal in welcher Stellung. 

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Hockl:

So, hab jetzt heute aus ner gebrauchten Cosa2 Kupplung die Federn, die deutlich härter waren als die in der Sip Race Kupplung eingebauten, eingebaut und siehe da, alles funktioniert einwandfrei.

Laut Sip Beschreibung sind in der Kupplung bis 25ps 8 Stück Federn Härte L verbaut, bei der Kupplung über 25ps wären es dann 10 Federn Härte L.

Ich kann mit nicht vorstellen, dass der Motor mit 221ccm Malle alt, 30sger PHBH und Polinibox die 25ps reißt… 


sag ich doch :whistling:

vor 14 Stunden schrieb Dullbohrer:

Hast du mal geprüft ob die richtigen Trennscheiben verbaut sind und diese auch in der richtigen Reihenfolge ? Im gleichen Zuge würdeich auch mal die Kupplungsfedern prüfen oder tauschen. Hatte es auch schon mal, dass zwei Federn komplett verzogen bzw. Verdreht waren. 
Waren die Beläge von Anfang an gut in Öl gebadet oder trocken verbaut ? 

hast du mal geprüft ob die Federn alle intakt sind ? Drahtstärke gemessen ? 
Hast wohl eine Montagskupplung erwischt.  Würde ich persönlich mal beim SIP ansprechen wenn es so wäre. 

Geschrieben

Hallo Leute,

Brauche mal eure Hilfe.

PX80 mit 150 ccm Zylinder und angepasster Kurbelwelle + Vergaser. Ist so eingetragen und anscheinend auch mal so gelaufen.

Jetzt will der Bock nicht mehr.

Vergaser ist sauber, Sprit kommt an, ZZP bei ca. 20° abgeblitzt, Zündfunke da.

Habs auch mit Startpilot versucht. 

 

Bitte um eure Einschätzung...

 

Zündet paar mal und geht dann wieder aus.

Hier ein Video:

 

 

 

 

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb heimpel-jo89:

Hallo Leute,

Brauche mal eure Hilfe.

PX80 mit 150 ccm Zylinder und angepasster Kurbelwelle + Vergaser. Ist so eingetragen und anscheinend auch mal so gelaufen.

Jetzt will der Bock nicht mehr.

Vergaser ist sauber, Sprit kommt an, ZZP bei ca. 20° abgeblitzt, Zündfunke da.

Habs auch mit Startpilot versucht. 

 

Bitte um eure Einschätzung...

 

Zündet paar mal und geht dann wieder aus.

Hier ein Video:

 

 

 

 

Was sagt die Kompression und die Drehschieber Dichtfläche ? 

Geschrieben

Hallo. 
ich habe über Willhaben einen SI24.24E gekauft, habe dabei leider übersehen das er für Getrenntschmierung ist. 
Ist bei diesem Vergaser noch etwas anders oder nur der Haken wo der Gaszug eingehängt wird.? 🤔

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Dullbohrer:

Was sagt die Kompression und die Drehschieber Dichtfläche ? 

Habe die Kompression nicht gemessen aber fühlt sich in Ordnung an.

Drehschieber ist sauber und ohne Riefen 

Geschrieben

Die säuft gleich nach stand gas ab… gaser raus und reinigen- schwimmernadelventil checken ob überhaupt zurinnt, bzw nur für die paar Huster durchsickert

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb nauticstar:

Die säuft gleich nach stand gas ab… gaser raus und reinigen- schwimmernadelventil checken ob überhaupt zurinnt, bzw nur für die paar Huster durchsickert

Wie check ich es am besten dass was durchfließt?

Sollte er dann mit Startpilot direkt auf den Gasschieber laufen?

Geschrieben
Gerade eben schrieb Reiti:

Danke. Dichtet das mit der Wannendichtung?

nein, ich hab da hylomar oder ähnliches verwendet...

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb zimbo:

nein, ich hab da hylomar oder ähnliches verwendet...

Wenn die Wanne für OHNE Getrenntschmierung ist muss doch da nix verschlossen werden. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

Verbau den Gaser in eine Gemischschmierungwanne und verwende immer, zusätzlich zur Papierdichtung, flüssige Flächendichtung. 
Danke für die Antworten. 👌🏻

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb heimpel-jo89:

Wie check ich es am besten dass was durchfließt?

Sollte er dann mit Startpilot direkt auf den Gasschieber laufen?

schraub mal LuFi runter und schau, was am Messingröhrchen passiert wenn sie ausgeht.. kommt plötzlich mehr, oder eben nix mehr.

Ansonsten kannst nur bauteilmäßig gucken, ob alles funtktionsfähig am Schwimmer und Nadel is. fällt er nach unten, wenn du ihn nach oben drückst (eigentlich nur leicht anlegst und an Anschluss für den Spritschlauch reinpustest oder ansaugst, solltest die Funtkion des SNV erahnen.

und mit Nadel oder Druckluft die Bohrung zum Hauptdüsenstock checken. (ggf gleich aufbohren wenn du den Gaser schon draußen hast.

und natürlich obs aus dem Bezinschlauch ordendlich rausrinnt.. gut mal einen Liter in einen Kanister zapfen und schauen obs gleichmäßig rinnt. oft sind es auch komplett verstopfte Benzinhähne oder geknickte Schläuche, Tankentlüftung etc die dann Probleme machen.

aber mal alle Düsen und Düsenkanäle durchpusten schadet sicher nicht.

 

dreh auch mal den Sprithahn zu! und versuch nochmals... wirds nach ein paar mal besser, geht gar nix mehr?

Zündung kannst vermutlich erstmal ausschließen. aber schraub mal die kerze direkt nach dem absterben raus. nass?

 

 

melde dich mit Fortschritt!

 

 

  • Like 1
Geschrieben
Am 31.7.2024 um 23:45 schrieb nauticstar:

schraub mal LuFi runter und schau, was am Messingröhrchen passiert wenn sie ausgeht.. kommt plötzlich mehr, oder eben nix mehr.

Ansonsten kannst nur bauteilmäßig gucken, ob alles funtktionsfähig am Schwimmer und Nadel is. fällt er nach unten, wenn du ihn nach oben drückst (eigentlich nur leicht anlegst und an Anschluss für den Spritschlauch reinpustest oder ansaugst, solltest die Funtkion des SNV erahnen.

und mit Nadel oder Druckluft die Bohrung zum Hauptdüsenstock checken. (ggf gleich aufbohren wenn du den Gaser schon draußen hast.

und natürlich obs aus dem Bezinschlauch ordendlich rausrinnt.. gut mal einen Liter in einen Kanister zapfen und schauen obs gleichmäßig rinnt. oft sind es auch komplett verstopfte Benzinhähne oder geknickte Schläuche, Tankentlüftung etc die dann Probleme machen.

aber mal alle Düsen und Düsenkanäle durchpusten schadet sicher nicht.

 

dreh auch mal den Sprithahn zu! und versuch nochmals... wirds nach ein paar mal besser, geht gar nix mehr?

Zündung kannst vermutlich erstmal ausschließen. aber schraub mal die kerze direkt nach dem absterben raus. nass?

 

 

melde dich mit Fortschritt!

 

 

Motor läuft!

Hab noch einen anderen Vergaser getestet, von dem ich wusste das er geht. Allerdings gleiches Probleme - Motor zündet paar mal und stirbt ab.

Dabei ist mir aufgefallen dass es aus dem Vergaser/Kurbelgehäuse raus raucht. Das kam mir bisschen komisch vor weil eigentlich sollten die Abgase ja beim Auspuff raus. 

Dann kurz die Schraube am Auspuffkrümmer aufgemacht (ohne den Auspuff abzuziehen) und zack lief die Kiste.

War also offensichtlich der Auspuff verstopft. Bisschen laufen lassen und jetzt funktioniert mit dem vorhandenen Auspuff und dem vorhandenen Vergaser. 

  • Confused 1
Geschrieben

Eine kurze Frage. T5 ohne Batterie.

Wenn ich die Zündung theoretisch  mit dem Schlüssel aus mache läuft der Motor munter weiter. Wo soll ich die Fehlersuche beginnen?

Geschrieben

Ist bestimmt das Killkabel (grünes Kabel) vom Zündschloss zum Motor.

 

Das kannst du auch neu parallel zum Kabelbaum einziehen, wenn der restliche Kabelbaum noch ok ist und das alte drin lassen.

Am alten Kabel das neue durchziehen (wie die Bowdenzüge) klappt nicht.

  • Like 1
Geschrieben

Guten Morgen GSF,

 

ich hab Abstimmungsprobleme mit meinem 187er mit 26er SI Vergaser und suche den Forumsrat:

 

Beim Gasgeben vom Stand in Teillast verschluckt sich der Motor regelmäßig es sei denn ich mache das Gas nur gaaaaanz langsam auf. Auch lässt sich über die Gemischeinstellschraube (habe ich schon erneut) keine Drehzahländerung herbeigeführten. Manchmal verschluckt und patscht der Motor sich auch, wenn ich aus der Fahrt heraus beschleunigen oder aber das Gas schließen möchte.

 

Zündung passt.

 

Ausprobiert habe ich BE 2,3 und 4 mit einer 165er HLKD und 130er Hauptdüse.

 

Gasschieber ist 4.0, hier steht noch ein Versuch mit einem 4.1er Schieber aus.

 

Vielen Dank für Eure Unterstützung und allzeit gute Fahrt 

 

Uvular

 

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