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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Kurze Setup-Frage:
Aktuell PX80 mit unbearbeitetem, eingetragenen  DR135, möchte einen SIP Road 2.0 montieren. HD ist 102. Muss die unbedingt größer oder geht das temporär auch so? Lese sonst immer 105er als Empfehlung..
Will mir demnächst noch nen Malossi Kopf und ein Düsenset bestellen...

Bearbeitet von Blackbird69
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vor 11 Stunden schrieb Blackbird69:

Kurze Setup-Frage:
Aktuell PX80 mit unbearbeitetem, eingetragenen  DR135, möchte einen SIP Road 2.0 montieren. HD ist 102. Muss die unbedingt größer oder geht das temporär auch so? Lese sonst immer 105er als Empfehlung..
Will mir demnächst noch nen Malossi Kopf und ein Düsenset bestellen...

Falls im Moment der Originalauspuff montiert sein sollte, würde ich - wenn du den SIP Road 2.0 verbaust - schon 1-2 Düsengrößen auf der HD größer werden. 

 

Falls du nur in der Stadt fährst und keine längeren Strecken Dauervollgas, wird auch die HD102 temporär gehen. Bei Fahrten mit (etwas längeren) Vollgasanteilen solltest du jedoch wie oben geschrieben, eine größere HD verbauen.

 

Klemmen aufgrund einer zu kleinen HD ist unschön.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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Am 9.8.2024 um 08:40 schrieb Vespavecchio:

Guten Morgen GSF,

 

ich hab Abstimmungsprobleme mit meinem 187er mit 26er SI Vergaser und suche den Forumsrat:

 

Beim Gasgeben vom Stand in Teillast verschluckt sich der Motor regelmäßig es sei denn ich mache das Gas nur gaaaaanz langsam auf. Auch lässt sich über die Gemischeinstellschraube (habe ich schon erneut) keine Drehzahländerung herbeigeführten. Manchmal verschluckt und patscht der Motor sich auch, wenn ich aus der Fahrt heraus beschleunigen oder aber das Gas schließen möchte.

 

Zündung passt.

 

Ausprobiert habe ich BE 2,3 und 4 mit einer 165er HLKD und 130er Hauptdüse.

 

Gasschieber ist 4.0, hier steht noch ein Versuch mit einem 4.1er Schieber aus.

 

Vielen Dank für Eure Unterstützung und allzeit gute Fahrt 

 

Uvular

 


Meinungen wären willkommen 

 

Schönes Wochenende 

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vor 13 Stunden schrieb Vespavecchio:

ND ist 55/xxx

Auspuff Polini Box

Kein Luftfilter, stattdessen Trichter mit Ansaugbalg über Rahmen

Hallo, 

abgesehen von der Bedüsungswissenschaft, wie sieht dein Ansaugweg aus? Hast du die Vergaserwanne und das Gehäuse sowie die Dichtungen auf den 26er angepasst? Der macht keinen Sinn und ist m.E. ein unberechenbarer Schmarrn, wenn der Ansaugweg stufenartige Verengungen nach dem Vergaser hat. In Verbindung mit einem Trichter passiert alles, nur nicht eine saubere Strömung in Richtung Drehschiebereinlass. 

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Hallo an die gesammelte Fachwelt,

 

ich habe eine PX MY mit nem 252 Quattrini und nem 38 Vergaser, der durch eine Benzinpumpe versorgt wird. Aus optischen Gründen ist eine Edelstahlstrebe zwischen Rahmen und Sitzbank / Blech montiert. Da das gute Stück nunmehr mehr Sprit verbraucht und ich längere Touren fahre, kam mir die Idee ein Zusatztank an der Strebe zu montieren und den Zusatztank an den Rücklauf des Vergasers anzuschließen. Macht die Spritversorgung so Sinn ? Gibt es bessere Wege ?

vG Das Regenopfer

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Unterschied PX Lusso zu alt.

 

Lusso hat das Zündschloss ja in der Kaskade, Alt oben im Deckel vom Lenkkopf.

wie ist das mit dem Stecker, der in den großen „Kabelsammelstecker“ (wie auch immer das Ding eigentlich heißt…:rotwerd:) hinter der Kaskade kommt?

 

bei Lusso ist das dieser zweipolige - vom Zündschloss kommend -der in die Leiste gesteckt wird.

 

Hat PX Alt da den gleichen Stecker?? 
 

Danke im voraus,

Jan

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Hallo,

 

Ich werkel nach wie vor an meiner PX200 alt herum.

Heute war der Lenkkopf ab. Habe ihn wieder aufgesteckt und festgezogen.

Wenn ich das Schutzblech zwischen die Beine nehme und am Lenker ziehe, lässt es sich dennoch mit wenig Aufwand verstellen.

Das ist mir zu unsicher. Woran kann das liegen? Wo hab ich den Fehler?

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vor 34 Minuten schrieb steven:

44nm ist das Maß der Dinge, richtig?!


Besser noch ne Schüppe drauf, ansonsten lässt es sich dennoch mit wenig Aufwand verstellen, wenn Du das Schutzblech zwischen die Beine nimmst und am Lenker ziehst. ;-)

 

Siehe https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Anzugsmomente_Vespa_Largeframe

Bearbeitet von Arnelutschki
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Am 9.8.2024 um 08:40 schrieb Vespavecchio:

Guten Morgen GSF,

 

ich hab Abstimmungsprobleme mit meinem 187er mit 26er SI Vergaser und suche den Forumsrat:

 

Beim Gasgeben vom Stand in Teillast verschluckt sich der Motor regelmäßig es sei denn ich mache das Gas nur gaaaaanz langsam auf. Auch lässt sich über die Gemischeinstellschraube (habe ich schon erneut) keine Drehzahländerung herbeigeführten. Manchmal verschluckt und patscht der Motor sich auch, wenn ich aus der Fahrt heraus beschleunigen oder aber das Gas schließen möchte.

 

Zündung passt.

 

Ausprobiert habe ich BE 2,3 und 4 mit einer 165er HLKD und 130er Hauptdüse.

 

Gasschieber ist 4.0, hier steht noch ein Versuch mit einem 4.1er Schieber aus.

 

Vielen Dank für Eure Unterstützung und allzeit gute Fahrt 

 

Uvular

 


klingt irgendwie nach Ölsauger oder zu viel Spiel zwischen Drehschieber und Kurbelwelle... :whistling:

 

musste mal am Getriebeöl schnüffeln, ob das nach Sprit riecht und / oder ne Fühlerlehre auf die Kurbelwelle halten bei demontiertem Vergaser... alles zwischen 0,05 und 0,08 ist okay - drüber wird's kritisch...

 

rotzt der Motor übermäßig ausm Venturi wenn du das Gsicht drüber hältst und Gas gibst? 

Bearbeitet von Roderick
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Zwei Fragen zum Abdrücken:

1) Wie verhindert ihr, dass sich bei der Alter-Fahrradschlauch-Methode selbiger aufbläht?

ich komm auf 180 mmHg und dann geht die Luft nur noch ins Schlauchvolumen :rotwerd:

2) Kann man irgendwie auch Unterdruck checken

 

Vermute massive Falschluft aber ohne Anspringen is schwierig mit dem Bremsenreinigertest…

Bearbeitet von Arnelutschki
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vor 9 Stunden schrieb Arnelutschki:

Zwei Fragen zum Abdrücken:

1) Wie verhindert ihr, dass sich bei der Alter-Fahrradschlauch-Methode selbiger aufbläht?

ich komm auf 180 mmHg und dann geht die Luft nur noch ins Schlauchvolumen :rotwerd:

2) Kann man irgendwie auch Unterdruck checken

 

Vermute massive Falschluft aber ohne Anspringen is schwierig mit dem Bremsenreinigertest…

 

B2F756A5-AE9A-4ECC-8286-1B0F1F03DF00.jpeg

Bearbeitet von Roderick
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vor 9 Stunden schrieb Roderick:

 

B2F756A5-AE9A-4ECC-8286-1B0F1F03DF00.jpeg

Hmmm, also das Aufblähen vom Schlauch kriegt man dadurch in den Griff, dass man keinen verwendet und sich stattdessen eine andere Apparatur zusammenbaut. Ok… :lookaround:


Und olle Reinhold hat ein Suchspray für Unterdruck entwickelt? Ein Teufelskerl! :devil:
 

Jemand noch ne andere Idee? :whistling:

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vor 5 Stunden schrieb Arnelutschki:

Hmmm, also das Aufblähen vom Schlauch kriegt man dadurch in den Griff, dass man keinen verwendet und sich stattdessen eine andere Apparatur zusammenbaut. Ok… :lookaround:


Und olle Reinhold hat ein Suchspray für Unterdruck entwickelt? Ein Teufelskerl! :devil:
 

Jemand noch ne andere Idee? :whistling:


du brauchst lediglich ein Blutdruckmessgerät, bissl Schlauch, 1 Stopfen ohne Loch und 2 für 125 / 200er Auslässe mit Loch sowie n Polini Ansaugstutzen... 

 

fertig ist die Laube... Materialkosten 50€

 

kannst natürlich auch n Fahrradschlauch von der BMX Bande nehmen und genervt sein, dass es nicht klappt :whistling:

Bearbeitet von Roderick
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vor 24 Minuten schrieb Roderick:


du brauchst lediglich ein Blutdruckmessgerät, bissl Schlauch, 1 Stopfen ohne Loch und 2 für 125 / 200er Auslässe mit Loch sowie n Polini Ansaugstutzen... 

 

fertig ist die Laube... Materialkosten 50€

 

kannst natürlich auch n Fahrradschlauch von der BMX Bande nehmen und genervt sein, dass es nicht klappt :whistling:


Danke!

Hab icb ja weitgehend alles.

ich frug ja nur weil der von der MTB-Bande eben nicht tut, aber vielleicht find ich ja noch einen bissken tüchtigeren. Wie Loriot schon sagte “…andere tun es doch doch!”

 

Nach den Stopfen such ich vielleicht nebenbei, wüsste nicht, wo ich sowas von der Stange und ohne im Hundertersack find :gsf_tumbleweed:

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vor 2 Stunden schrieb DerGary:

Such mal bei Amazon nach Gummistopfen konisch und such dir eine Farbe aus.:satisfied:


für 125er Setup nimmst du für den Auslass:

 

IMG_7129.thumb.jpeg.ebc2b5ecb5373305a404aba9b5688bdd.jpeg

 

https://amzn.eu/d/cx1DjQ7
 

 

Und für den Ansaugstutzen:

 

IMG_7130.thumb.jpeg.388807a201bfe8e53df6f9bb16114167.jpeg

 

von Gastro Brennecke:

IMG_7128.thumb.jpeg.512fb427dcfc897c02250fbea7357e16.jpeg


Fürs 200er Setup nimmst du für den Auslass:

 

IMG_7131.thumb.jpeg.c88d53b91286ba8eea187f25bcb9b8f0.jpeg

 

Auch von Gastro Brennecke:

 

IMG_7127.thumb.jpeg.879e8d36e9a30d13ee3e2530bff69acf.jpeg

...und misst über den 29/35/30er mit Loch von Amazon über den Ansaugstutzen...


schön mit WD40 einsprühen vorher, damits gut flutscht :-D

 

ich hab auch ne Weile gesucht...

Bearbeitet von Roderick
  • Thanks 1
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vor 1 Stunde schrieb 500 Miles:

9mm Loch is zu Groß, wenn du nur den Schlauch reinstecken willst... hab nicht umsonst den mit 6mm Loch gepostet...

 

so schlau war ich auch schon alles von einem Lieferanten zu holen... :cheers:

Bearbeitet von Roderick
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    • Servus,  ja ist eine V50s mit dem V5SA1M Motor. Dein Post zwei Seiten zuvor habe ich gelesen, habe mich aber zuerst auf den 75ccm eingeschossen. Dachte auch das 16er Ritzel das du dort beschreibst ist sowas wie das Pinasco Ritzel, ist es aber nicht, oder? Dein Post hat mich dazu bewegt über den 85ccm nachzudenken, den hatte ich zuvor gar nicht aufm Schirm.  Spalten und neu abdichten habe ich mir vorgenommen, weil sich die Kiste „kalt“ nur anschiebend starten lässt und dann auch mal gerne von selbst hochdreht, manchmal komme ich auch nur mit gezogenem Choke nach Hause. Irgendwo muss sie Falschluft ziehen, daher dachte ich einmal alles neu abdichten, dann muss ich ggf. nicht dreimal neu anfangen. Und ich habe auch irgendwie Bock drauf das Teil zu zerlegen. Und wenn offen dann bietet sich es ja eben an die Primär zu wechseln, nur vermute ich dass eine 3.72er mit nem 75ccm und meinen geschmeidigen 95kg nicht so spritzig ist wie ich es gerne hätte.    Genau, was hätte ich denn gerne… guten Anzug, etwas höhere Endgeschwindigkeit als die 60km/h aktuell, auch mal Frauchen mitnehmen zu können oder gemütlich durch den Schwarzwald zu cruisen ohne das Gefühl haben zu müssen das die Kiste gleich Gefahr läuft abzuschmieren etc.  Hört sich jetzt eher nach deinem 85er SetUp an oder packt das auch n 75er?  
    • Servus Heute habe ich auf eine italienische Variomatik Si Moped einen 43mm Tuningzylinder gesteckt. Außerdem einen 12.12er Dellorto Vergaser mit 66er Düse, Malossi Luftfilter und Sito Auspuff.  Die Möhre läuft soweit gut an, dreht nach anfänglicher Trägheit gut hoch und dann aber leider unangenehm noch höher...  Tacho nicht vorhanden, denke aber so bei bei 45 bis 50 kmh ist Schluss. Schneller wär wohl auch dann einfach zu viel Drehzahl.  Habe dann in der originalen Vario nach den Gewichten(14*14mm)  geschaut und wollte schwerere einbauen. Leider sind dort schon die wohl schwersten vom Markt verbaut (~8,3Gramm).  Wie bekomme ich die Karre jetzt von starken Anzug zu höherer Geschwindigkeit,bzw weniger Drehzahl bei Vollgas? Normalerweise sollten schwerere Gewichte höhere Geschwindigkeit geben. Was aber tun wenn ich keine schwereren Gewichte finde? Hat wer nen Tipp für mich? Grüße Christian 
    • Erstmal locker ansetzen und dann ausprobieren wie es am einfachsten geht.   Nach meiner Erfahrung verspannen sich die Chromteile mit der Benutzung und sitzen schonmal unter Druck. Wenn man sie dann montieren will, sieht es aus wie bei Dir.   Distanzen hat da damals niemand eingebaut. Ich hatte hier und da mal Kunststoffscheiben zwischen Lack und Bauteil gelegt. Die quetschen mit Belastung aber dann auch durch. 
    • Moin, ich habe hier eine originale Sprint Veloce wo der originale Gepäckträger wieder drauf soll. Fehlen da Distanzen oder wird der tatsächlich so verspannt verbaut?
    • Ich hab hier ne 50er Zylinderhaube, die ist schon nach 5 mal fahren weg geschmolzen.   
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