Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Kurze Setup-Frage:
Aktuell PX80 mit unbearbeitetem, eingetragenen  DR135, möchte einen SIP Road 2.0 montieren. HD ist 102. Muss die unbedingt größer oder geht das temporär auch so? Lese sonst immer 105er als Empfehlung..
Will mir demnächst noch nen Malossi Kopf und ein Düsenset bestellen...

Bearbeitet von Blackbird69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Blackbird69:

Kurze Setup-Frage:
Aktuell PX80 mit unbearbeitetem, eingetragenen  DR135, möchte einen SIP Road 2.0 montieren. HD ist 102. Muss die unbedingt größer oder geht das temporär auch so? Lese sonst immer 105er als Empfehlung..
Will mir demnächst noch nen Malossi Kopf und ein Düsenset bestellen...

Falls im Moment der Originalauspuff montiert sein sollte, würde ich - wenn du den SIP Road 2.0 verbaust - schon 1-2 Düsengrößen auf der HD größer werden. 

 

Falls du nur in der Stadt fährst und keine längeren Strecken Dauervollgas, wird auch die HD102 temporär gehen. Bei Fahrten mit (etwas längeren) Vollgasanteilen solltest du jedoch wie oben geschrieben, eine größere HD verbauen.

 

Klemmen aufgrund einer zu kleinen HD ist unschön.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.8.2024 um 08:40 schrieb Vespavecchio:

Guten Morgen GSF,

 

ich hab Abstimmungsprobleme mit meinem 187er mit 26er SI Vergaser und suche den Forumsrat:

 

Beim Gasgeben vom Stand in Teillast verschluckt sich der Motor regelmäßig es sei denn ich mache das Gas nur gaaaaanz langsam auf. Auch lässt sich über die Gemischeinstellschraube (habe ich schon erneut) keine Drehzahländerung herbeigeführten. Manchmal verschluckt und patscht der Motor sich auch, wenn ich aus der Fahrt heraus beschleunigen oder aber das Gas schließen möchte.

 

Zündung passt.

 

Ausprobiert habe ich BE 2,3 und 4 mit einer 165er HLKD und 130er Hauptdüse.

 

Gasschieber ist 4.0, hier steht noch ein Versuch mit einem 4.1er Schieber aus.

 

Vielen Dank für Eure Unterstützung und allzeit gute Fahrt 

 

Uvular

 


Meinungen wären willkommen 

 

Schönes Wochenende 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Vespavecchio:

ND ist 55/xxx

Auspuff Polini Box

Kein Luftfilter, stattdessen Trichter mit Ansaugbalg über Rahmen

Hallo, 

abgesehen von der Bedüsungswissenschaft, wie sieht dein Ansaugweg aus? Hast du die Vergaserwanne und das Gehäuse sowie die Dichtungen auf den 26er angepasst? Der macht keinen Sinn und ist m.E. ein unberechenbarer Schmarrn, wenn der Ansaugweg stufenartige Verengungen nach dem Vergaser hat. In Verbindung mit einem Trichter passiert alles, nur nicht eine saubere Strömung in Richtung Drehschiebereinlass. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an die gesammelte Fachwelt,

 

ich habe eine PX MY mit nem 252 Quattrini und nem 38 Vergaser, der durch eine Benzinpumpe versorgt wird. Aus optischen Gründen ist eine Edelstahlstrebe zwischen Rahmen und Sitzbank / Blech montiert. Da das gute Stück nunmehr mehr Sprit verbraucht und ich längere Touren fahre, kam mir die Idee ein Zusatztank an der Strebe zu montieren und den Zusatztank an den Rücklauf des Vergasers anzuschließen. Macht die Spritversorgung so Sinn ? Gibt es bessere Wege ?

vG Das Regenopfer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterschied PX Lusso zu alt.

 

Lusso hat das Zündschloss ja in der Kaskade, Alt oben im Deckel vom Lenkkopf.

wie ist das mit dem Stecker, der in den großen „Kabelsammelstecker“ (wie auch immer das Ding eigentlich heißt…:rotwerd:) hinter der Kaskade kommt?

 

bei Lusso ist das dieser zweipolige - vom Zündschloss kommend -der in die Leiste gesteckt wird.

 

Hat PX Alt da den gleichen Stecker?? 
 

Danke im voraus,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich werkel nach wie vor an meiner PX200 alt herum.

Heute war der Lenkkopf ab. Habe ihn wieder aufgesteckt und festgezogen.

Wenn ich das Schutzblech zwischen die Beine nehme und am Lenker ziehe, lässt es sich dennoch mit wenig Aufwand verstellen.

Das ist mir zu unsicher. Woran kann das liegen? Wo hab ich den Fehler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb steven:

44nm ist das Maß der Dinge, richtig?!


Besser noch ne Schüppe drauf, ansonsten lässt es sich dennoch mit wenig Aufwand verstellen, wenn Du das Schutzblech zwischen die Beine nimmst und am Lenker ziehst. ;-)

 

Siehe https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Anzugsmomente_Vespa_Largeframe

Bearbeitet von Arnelutschki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.8.2024 um 08:40 schrieb Vespavecchio:

Guten Morgen GSF,

 

ich hab Abstimmungsprobleme mit meinem 187er mit 26er SI Vergaser und suche den Forumsrat:

 

Beim Gasgeben vom Stand in Teillast verschluckt sich der Motor regelmäßig es sei denn ich mache das Gas nur gaaaaanz langsam auf. Auch lässt sich über die Gemischeinstellschraube (habe ich schon erneut) keine Drehzahländerung herbeigeführten. Manchmal verschluckt und patscht der Motor sich auch, wenn ich aus der Fahrt heraus beschleunigen oder aber das Gas schließen möchte.

 

Zündung passt.

 

Ausprobiert habe ich BE 2,3 und 4 mit einer 165er HLKD und 130er Hauptdüse.

 

Gasschieber ist 4.0, hier steht noch ein Versuch mit einem 4.1er Schieber aus.

 

Vielen Dank für Eure Unterstützung und allzeit gute Fahrt 

 

Uvular

 


klingt irgendwie nach Ölsauger oder zu viel Spiel zwischen Drehschieber und Kurbelwelle... :whistling:

 

musste mal am Getriebeöl schnüffeln, ob das nach Sprit riecht und / oder ne Fühlerlehre auf die Kurbelwelle halten bei demontiertem Vergaser... alles zwischen 0,05 und 0,08 ist okay - drüber wird's kritisch...

 

rotzt der Motor übermäßig ausm Venturi wenn du das Gsicht drüber hältst und Gas gibst? 

Bearbeitet von Roderick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Fragen zum Abdrücken:

1) Wie verhindert ihr, dass sich bei der Alter-Fahrradschlauch-Methode selbiger aufbläht?

ich komm auf 180 mmHg und dann geht die Luft nur noch ins Schlauchvolumen :rotwerd:

2) Kann man irgendwie auch Unterdruck checken

 

Vermute massive Falschluft aber ohne Anspringen is schwierig mit dem Bremsenreinigertest…

Bearbeitet von Arnelutschki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Arnelutschki:

Zwei Fragen zum Abdrücken:

1) Wie verhindert ihr, dass sich bei der Alter-Fahrradschlauch-Methode selbiger aufbläht?

ich komm auf 180 mmHg und dann geht die Luft nur noch ins Schlauchvolumen :rotwerd:

2) Kann man irgendwie auch Unterdruck checken

 

Vermute massive Falschluft aber ohne Anspringen is schwierig mit dem Bremsenreinigertest…

 

B2F756A5-AE9A-4ECC-8286-1B0F1F03DF00.jpeg

Bearbeitet von Roderick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Roderick:

 

B2F756A5-AE9A-4ECC-8286-1B0F1F03DF00.jpeg

Hmmm, also das Aufblähen vom Schlauch kriegt man dadurch in den Griff, dass man keinen verwendet und sich stattdessen eine andere Apparatur zusammenbaut. Ok… :lookaround:


Und olle Reinhold hat ein Suchspray für Unterdruck entwickelt? Ein Teufelskerl! :devil:
 

Jemand noch ne andere Idee? :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Arnelutschki:

Hmmm, also das Aufblähen vom Schlauch kriegt man dadurch in den Griff, dass man keinen verwendet und sich stattdessen eine andere Apparatur zusammenbaut. Ok… :lookaround:


Und olle Reinhold hat ein Suchspray für Unterdruck entwickelt? Ein Teufelskerl! :devil:
 

Jemand noch ne andere Idee? :whistling:


du brauchst lediglich ein Blutdruckmessgerät, bissl Schlauch, 1 Stopfen ohne Loch und 2 für 125 / 200er Auslässe mit Loch sowie n Polini Ansaugstutzen... 

 

fertig ist die Laube... Materialkosten 50€

 

kannst natürlich auch n Fahrradschlauch von der BMX Bande nehmen und genervt sein, dass es nicht klappt :whistling:

Bearbeitet von Roderick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Roderick:


du brauchst lediglich ein Blutdruckmessgerät, bissl Schlauch, 1 Stopfen ohne Loch und 2 für 125 / 200er Auslässe mit Loch sowie n Polini Ansaugstutzen... 

 

fertig ist die Laube... Materialkosten 50€

 

kannst natürlich auch n Fahrradschlauch von der BMX Bande nehmen und genervt sein, dass es nicht klappt :whistling:


Danke!

Hab icb ja weitgehend alles.

ich frug ja nur weil der von der MTB-Bande eben nicht tut, aber vielleicht find ich ja noch einen bissken tüchtigeren. Wie Loriot schon sagte “…andere tun es doch doch!”

 

Nach den Stopfen such ich vielleicht nebenbei, wüsste nicht, wo ich sowas von der Stange und ohne im Hundertersack find :gsf_tumbleweed:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DerGary:

Such mal bei Amazon nach Gummistopfen konisch und such dir eine Farbe aus.:satisfied:


für 125er Setup nimmst du für den Auslass:

 

IMG_7129.thumb.jpeg.ebc2b5ecb5373305a404aba9b5688bdd.jpeg

 

https://amzn.eu/d/cx1DjQ7
 

 

Und für den Ansaugstutzen:

 

IMG_7130.thumb.jpeg.388807a201bfe8e53df6f9bb16114167.jpeg

 

von Gastro Brennecke:

IMG_7128.thumb.jpeg.512fb427dcfc897c02250fbea7357e16.jpeg


Fürs 200er Setup nimmst du für den Auslass:

 

IMG_7131.thumb.jpeg.c88d53b91286ba8eea187f25bcb9b8f0.jpeg

 

Auch von Gastro Brennecke:

 

IMG_7127.thumb.jpeg.879e8d36e9a30d13ee3e2530bff69acf.jpeg

...und misst über den 29/35/30er mit Loch von Amazon über den Ansaugstutzen...


schön mit WD40 einsprühen vorher, damits gut flutscht :-D

 

ich hab auch ne Weile gesucht...

Bearbeitet von Roderick
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb 500 Miles:

9mm Loch is zu Groß, wenn du nur den Schlauch reinstecken willst... hab nicht umsonst den mit 6mm Loch gepostet...

 

so schlau war ich auch schon alles von einem Lieferanten zu holen... :cheers:

Bearbeitet von Roderick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Für den Preis bekommst du fast einen Clou ... aber viel Glück beim Verkauf 
    • Pinasco Ritzel passt auf das 14/69 und auf das 15/69. Ich halte davon aber nichts, weil das 69er Zahnrad nicht identisch ist. DRT macht das besser, die haben dafür zwei unterschiedliche Zahnräder. Die Pinascodinger machen auch gerne mal Geräusche und rasseln/pfeifen.    75ccm Zylinder, wenn Du den eh neu kaufen musst, und tatsächlich einen 50s Motor hast, macht keinen Sinn. Die 50s ist ja schon mit einer von Haus aus längeren Übersetzung bestückt, hat eine Piaggio "Rennwelle" mit langen Steuerzeiten und einen 16/16 verbaut. Warum nicht mit geringst möglichem Aufwand aufrüsten?   Ich würde erst mal den Wellendichtring unter dem Polrad tauschen und den Motor vielleicht mal abdrücken? Dann siehst Du, wo er Blasen wirft. Lass doch mal das Getriebeöl ab und schau, ob da Sprit drinnen ist? Wenn es flüssiger ist, als normalerweise, kann da Sprit vermischt sein. Oder wenn kaum noch Öl drinnen ist, dann ist meistens der WeDi auf der Kupplungsseite fritte und der Motor verbrennt Getriebeöl mit. Dann erst musst Du den Motor zerlegen.    ########################### Ab hier detailierter aber auch viel zu lesen  ###########################   Hmn...also 50s Getriebe...dann wird das mit der 3.72er nix und dem 75er. Wie schnell willst Du denn fahren? Das lange 4.Gang Getriebe macht nur mit einer leicht kurzen Übersetzung Sinn. Wenn Du das länger übersetzt mit einer längeren Primär als 4.00, dann wird der Sprung vom 3. in den 4. zäh. Ich hab das mal berechnet mit einer 4.31, also die originale 50s Primär mit 16er Zahnrad. Da bist Du, wenn Du ca 7000u/min im 4. hinkriegst, bei ca echten 74-75km/h.     Wenn Du jetzt ne 3.72er verbaust, kommst Du auf 86km/h mit einem fies langen Sprung zwischen 3. und 4. Gang. Da kommst Du im 4. Gang gar nicht erst auf 7000u/min  Das würde ich nicht machen. Das schafft vielleicht ein 102er noch ganz gut alleine...aber sobald ne Steigung kommt, wirds doof.     Wenn Du bißchen Geld investieren kannst, besorge Dir ein Standard 4.Gang Getriebe, nimm ne 3.00er, einen 102 Pinasco aus Alu, oder einen 85+ccm Zylinder generell. Die kommen auch mit dem 16/16 klar, besser wäre ein 19er und bau die BGM Banane drauf. Wenn Du einen 19er nimmst, dann find ich auch den 102 Polini sehr cool! Gibt auch den 106 VMC.   Wenn Du das geldmäßig alles günstig halten willst , komme ich zu der Empfehlung zurück, einfach einen 85er Polini mit der BGM Banane zu nehmen, ein 16er Zahnrad für Deine original Primär, den 16er Vergaser nutzen, 74-78er Düse rein (runter düsen), original Luftfilter, ne Revolverkupplung für Deine 95kg Mädchenhände  und das Teil wird echte 70-75 laufen, das auch zu zweit und vielleicht sind mit der BGM Banane auch bißchen mehr Drehzahl drinnen und die Möhre schafft 80km/h.   Generell ist der 85DR für die Ape 50 gebaut und 1mm tiefer gelegt als der 75er und dreht deshalb nicht hoch. Das ist dann gemütlich...aber eben genau nur das. Ich hab bei meinem 85DR, den ich von meiner Ape 50 rumliegen hatte, einfach den Auslass 1-1.5mm hoch gezogen. Das läuft schön. Der Polini 85 ist zwar auch für die Ape gemacht, hat aber etwas schärfere Steuerzeiten, da kann man sich die Bearbeitung sparen. Das wird so dann schön laufen. 102er auf 4.31er Primär mit dem 50s Getriebe ist dann doch etwas zu kurz.    Ausserdem ist das 50s Getriebe, in Kombination mit einer längeren Primär, nicht wirklich spritzig in allen Gängen zu fahren. Die ersten 3. Gänge sind schön abgestuft, und dann kommt so eine Art Overdrive. So wie hier beschrieben/vorgeschlagen, fällt das nicht so auf, weil der 85er den Sprung in den 4. Gang schön ausgleicht mit der relativ kurzen Primär.   Option Nr. 3 wäre anstelle des Standard Getriebe einfach eine verkürzte Nebenwelle für 130€ für das 50s Getriebe zu kaufen. Die hat dann 3(!) Zähne weniger im 4.Gang und hat dann einen kürzeren Sprung vom 3. in den 4., als das Standard Getriebe. Da kannst Du dann eine 3.72er verbauen mit. Und die notfalls sogar auf 3.52 verlängern, wenn Du mal einen 102er verbauen wollen würdest.    
    • Mit Polini Banane, guter Zündung und so 24-28 phb sind da etwa 16 ps drin mit dem Zylinder…
    • Also eher wegen dem Pleuel, da ist ein 105mm drin. zylinder ist für 97 ausgelegt.   Wegen der tiefen Zeiten die ich angestrebt hab ist auch eine Kopfdichtung verbaut.  
    • Hallo zusammen,  Also ich habe mir eine Chetak aufgebaut.  177BGM Mazzu Langhubwelle 60mm conversion auf PX Welle  24er Gaser 200 Primär inkl Kupplung.    Rennt super, nun hatte ich rupfen in der Kupplung und siehe da es hatte sich eine Niete verabschiedet und die Beläge waren ausgeschlagen im Korb.  Länge rede kurzer Sinn.... Habe ne gebrauchte kupplungsgrundplatte mit aufgenietetem Ritzel bekommen und einen Polini Belagsatz reingemacht. Und nun trennt die Kupplung nicht mehr.    Beläge eingeölt.  Pilz I.O Scheibe zur KW ist da Neuer(alter) Ritzel Satz mit Grundplatte sind, nachgemessen, gleich.  Kupplung zusammengedrückt mit montgaewerkzeug, trennt einwandfrei.  Baue ich den ganzen Scheiß zusammen trennt sie nicht.  Alte kupplung, original 200er funktionierte aber war schon sehr weit ausgestellt.  Hat jemand eine Idee?? 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information