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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten schrieb 500 Miles:

na - da kommtn Drehteil durch dann. mit Spanngewinde halt.

Dat klappt schon.

image.thumb.jpg.dfee77780fd90e72539ff0a5c0d57be5.jpg

 

hab ich auch gebaut... kann man sich aber sparen mit dem 6mm Loch... 

 

keep it simple stupid :wheeeha:

 

@500 Miles schau lieber mal nach den VMC Spacern :-D

Bearbeitet von Roderick
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Am 13.8.2024 um 15:35 schrieb Arnelutschki:

Zwei Fragen zum Abdrücken:

1) Wie verhindert ihr, dass sich bei der Alter-Fahrradschlauch-Methode selbiger aufbläht?

ich komm auf 180 mmHg und dann geht die Luft nur noch ins Schlauchvolumen :rotwerd:

2) Kann man irgendwie auch Unterdruck checken

 

Vermute massive Falschluft aber ohne Anspringen is schwierig mit dem Bremsenreinigertest…

Na dann nimm nen qualitativ hochwertigen Schlauch, wenn es sein muss neu. Hatte das Problem ehrlich gesagt noch nie. Natürlich bläht sich der Schlauch auf, dafür ist er ja konzipiert. Aber du drückst ja mit relativ wenig Druck ab und das einzig relevante ist, ob es zu nem Druckabfall kommt oder halt nicht.

 

https://m.youtube.com/watch?v=SAEi0M66uXA

Bearbeitet von Labrat XL
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Ich bekomme mein neues bgm 62Z Primärrad nicht auf die Nebenwelle, weil die Laschen nicht in die Aufnahmen an der Nebenwelle passen. Das Original 65Z Primärrad misst ca 2,3mm, das 62Z Primärrad ca. 3mm. Hab ich eine komische Nebenwelle oder ist das 62Z Teil zu dick/fehlerhaft?PXL_20240817_081321556.thumb.jpg.0a4b64841ddb19fd5f7efd96e3d79841.jpgPXL_20240817_081340287_MP.thumb.jpg.7c7fa437361d9d037ec2f87fd9cd9eef.jpg

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vor 10 Stunden schrieb Run Seven:

Ich bekomme mein neues bgm 62Z Primärrad nicht auf die Nebenwelle, weil die Laschen nicht in die Aufnahmen an der Nebenwelle passen. Das Original 65Z Primärrad misst ca 2,3mm, das 62Z Primärrad ca. 3mm. Hab ich eine komische Nebenwelle oder ist das 62Z Teil zu dick/fehlerhaft?PXL_20240817_081321556.thumb.jpg.0a4b64841ddb19fd5f7efd96e3d79841.jpgPXL_20240817_081340287_MP.thumb.jpg.7c7fa437361d9d037ec2f87fd9cd9eef.jpg

Nur eine Vermutung. 

Die älteren Modelle haben ein anderes primärzahnrad als die px, zumindest gibt es von den bgm auch für px welche und für vnb vbb usw.

Evtl das falsche erwischt. 

Aber nur eine Vermutung. 

  • Thanks 1
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vor 1 Stunde schrieb folien.kartoffel:

Moin,

kann ich eine Lussowanne auf Stehbolzen umrüsten? Oder benötige ich dann auch eine Alt-Wanne?

 

Danke 

Du meinst Stehbolzen in das Motorgehäuse machen und den Vergaser / die Vergaserwanne damit befestigen anstatt Schrauben,

die ins Gehäuse gedreht werden? 

Klar geht das!

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vor 3 Stunden schrieb SeppelHutSeppel:

Du meinst Stehbolzen in das Motorgehäuse machen und den Vergaser / die Vergaserwanne damit befestigen anstatt Schrauben,

die ins Gehäuse gedreht werden? 

Klar geht das!

Richtig. Die Inbusschrauben kann ich ohne Wanne easy per Hand in den Block drehen. Nehme ich einen Bolzen, geht dieser etwa zwei Umdrehungen leicht und könnte dann nur mit gekonterten Muttern weiter bewegt werden (egal ob lange oder kurze Seite). Ich will mir das Gewinde im Block nicht ruinieren.

Wie geht man da richtig vor?

(LML Lusso 125er Drehschieber Block)

 

Bearbeitet von folien.kartoffel
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Ich habe immer noch Probleme meinen Malossi 210 Sport abzustimmen. Habe den vesptec Deckel und den venturi verbaut. Bei Vollgas klingelt es noch immer. HD inzwischen 162. Si 24 auf 2,5mm erweitert. Sip fastflow. Mischrohr ist ein BE3 und 58/160. 
 

Macht es Sinn, den sip Tacho in Verbindung mit der Lambda Sonde zu holen, um endlich Gewissheit zu haben ab wo es anfängt schief zu gehen? Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombi? 

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Am 18.8.2024 um 12:12 schrieb folien.kartoffel:

Richtig. Die Inbusschrauben kann ich ohne Wanne easy per Hand in den Block drehen. Nehme ich einen Bolzen, geht dieser etwa zwei Umdrehungen leicht und könnte dann nur mit gekonterten Muttern weiter bewegt werden (egal ob lange oder kurze Seite). Ich will mir das Gewinde im Block nicht ruinieren.

Wie geht man da richtig vor?

(LML Lusso 125er Drehschieber Block)

 

 

Wenn es eine Piaggio Bolzen sind, dann haben die eine Einschraubseite mit enger tolerierten Gewindeflanken (Festsitz- oder auch Dichtgewinde genannt).

Da ist das strammere eindrehen normal. Bitte prüfe trotzdem in deinem Fall das keine Beschädigung vorliegt oder der M7 Bolzen die richtige Steigung hat.

Das Festsitzgewinde hat der Vorteil, dass die Verbindung auf allen Gewindegängen stabiler trägt. Die kalt/warm Ausdehnungen im Betrieb bringen somit auch weniger Verschleiß ins Gewinde.

Fast alle Stehbolzen bei den Piaggio Schaltmotoren sind so gefertigt - solange da nie etwas ausgetauscht wurde. 

 

Die "freie Seite" ist dann in der Regel am Kopf des Bolzens gekennzeichnet.

Entweder hat der Bolzen eine Kuppel oder einen Punkt auf Kopf oder einen separaten Ring auf dem Schaft unterhalb des Gewindes.

 

 

 

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Am 18.8.2024 um 18:25 schrieb fried69:

Bild ist aus einer Verkaufsanzeige bei KA.

Was sind das für Muttern im Bereich der Kickstarteranschlaggummis?

Ist das Eigenbau? Noch nie bewusst gesehen.

 

 

 

Ein neues Produkt: Die Kickstartergummisicherungsschrauben. Sehr vertrauenerweckend - nicht. 

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vor 8 Stunden schrieb wheelspin:

 

Wenn es eine Piaggio Bolzen sind, dann haben die eine Einschraubseite mit enger tolerierten Gewindeflanken (Festsitz- oder auch Dichtgewinde genannt).

Da ist das strammere eindrehen normal. Bitte prüfe trotzdem in deinem Fall das keine Beschädigung vorliegt oder der M7 Bolzen die richtige Steigung hat.

Das Festsitzgewinde hat der Vorteil, dass die Verbindung auf allen Gewindegängen stabiler trägt. Die kalt/warm Ausdehnungen im Betrieb bringen somit auch weniger Verschleiß ins Gewinde.

Fast alle Stehbolzen bei den Piaggio Schaltmotoren sind so gefertigt - solange da nie etwas ausgetauscht wurde. 

 

Die "freie Seite" ist dann in der Regel am Kopf des Bolzens gekennzeichnet.

Entweder hat der Bolzen eine Kuppel oder einen Punkt auf Kopf oder einen separaten Ring auf dem Schaft unterhalb des Gewindes.

 

 

 

 

Moin Wheelspin,

 

Danke für deine Erklärung.

lange Gewindeseite 6,86mm kurze Seite 6,9mm. Auf der Stirnseite der langen Seite ist tatsächlich eine Markierung. Spricht alles für ein Festsitzgewinde.

Wie überwindet man den Widerstand? Zwei m7 Muttern kontern? Zusätzlich Schraubensicherung?

 

besten Dank :cheers:

 

 IMG_0658.thumb.jpeg.075232c57897ce3b929ecebdabe42948.jpeg

 

 

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vor 8 Stunden schrieb FNader:

Ich habe immer noch Probleme meinen Malossi 210 Sport abzustimmen. Habe den vesptec Deckel und den venturi verbaut. Bei Vollgas klingelt es noch immer. HD inzwischen 162. Si 24 auf 2,5mm erweitert. Sip fastflow. Mischrohr ist ein BE3 und 58/160. 
 

Macht es Sinn, den sip Tacho in Verbindung mit der Lambda Sonde zu holen, um endlich Gewissheit zu haben ab wo es anfängt schief zu gehen? Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombi? 

Probier mal ein BE2. Welche HLKD ist drin? Bei mir funktioniert es mit BE2 und HLKD 140 oder 150 (weiß ich nicht mehr genau )  gut. 

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Hi,

vielleicht hatte schon mal jemand das Problem...

 

Tachonerverei:

Habe den originalen Meilentacho bei meiner 180SS. Der geht problemlos. Soweit so gut.

Andere bisher probierte Tachos funzen nicht. Ist mir ein Rätsel. Ich müsste mal TÜV machen. Ist mit Meilentacho doof.

 

Welle dreht sich, wie sie soll.

Ersatztacho funktioniert mit Streichholz und Welle am Akkuschrauber.

Wenn ich den dann einbaue (egal ob lose oder richtig eingebaut) passiert null. Nicht das geringste Zucken der Nadel.

 

Wie geht sowas? 

 

 

Jemand eine Idee?

 

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Frage: Wenn ich einen Zylinder habe, der die Nebenauslässe ca. 2mm offen hat wenn Kolben in OT ist, welche Auswirkungen hat das auf Leistung und Haltbarkeit?

Denn ich habe im Kurbelgehäuse einen goldenen Schmauch überall.

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Hi,

hab heut ne PX80 gekauft.

Vorbesitzer hat sie auf 125ccm umgerüstet, ist aber noch nicht gefahren damit. Bedüsung hat er nicht geändert.

 

Laut seinen Aussagen ginge der Zylinder auch mit der O-Bedüsung. 
Stimmt das so? Hab sie daher bisher nur mal kurz im Stand laufen lassen.

 

zylinder ist ein 125ccm vom Scooter Center.

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vor einer Stunde schrieb Max1050:

Laut seinen Aussagen ginge der Zylinder auch mit der O-Bedüsung. 
Stimmt das so? Hab sie daher bisher nur mal kurz im Stand laufen lassen.

 

zylinder ist ein 125ccm vom Scooter Center.

 

 

https://www.scooter-center.com/de/zylinder-scooter-center-umruestzylinder-vespa-px80-auf-125-ccm-vespa-px80/px80-elestart-7674415?number=7674415

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vor 1 Stunde schrieb Gaeskits:

Danke…… das ist sicherlich hilfreich für das grundlegende Verständnis. Außer ich hab die Antwort die du meinst überlesen. 

Ich denke er meint damit, dass es bei offenen Nebenauslässen nicht zum notwendigen Komprimieren des Gas-Luft-Gemisches kommt. 
Ist es ein Nachbaukolben oder ist der Zylinder verfräst? Bzw. was ist der Grund warum die Nebenauslässe offen sind? 

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vor 31 Minuten schrieb Reiti:

Ich denke er meint damit, dass es bei offenen Nebenauslässen nicht zum notwendigen Komprimieren des Gas-Luft-Gemisches kommt. 
Ist es ein Nachbaukolben oder ist der Zylinder verfräst? Bzw. was ist der Grund warum die Nebenauslässe offen sind? 

Das ist Original so. Kolben ot. 
Ich hab in 30 Jahren noch nie nach unten gefräst 😂
pinasco p260. Scheint Guss Fehler zu sein. Der neue Zylinder ist nicht so schlimm

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vor 9 Minuten schrieb Gaeskits:

Das ist Original so. Kolben ot. 
Ich hab in 30 Jahren noch nie nach unten gefräst 😂
pinasco p260. Scheint Guss Fehler zu sein. Der neue Zylinder ist nicht so schlimm

Ah dann hab ich es falsch verstanden.  😬

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    • Glaub mir, von Halbwegs sind wir da meist weit weit weg 
    • So geht's mir auch, deswegen frage ich ja hier ;)    Hast aber recht, lieber einen Brot und Butter Motor! 
    • Yankee hätte ich noch, aber da brauchts ne Sissybar dazu.
    • Ich habe ein ESAB Schweissgerät, LDA oder so ähnlich, 400 V, Drahtvorschub in so einem aufgesetzten Kasten, sackschwer und gefühlt ist das so aus dem 30-jährigen Krieg. Vom Grundsatz funktioniert das eigentlich, allerdings habe ich Probleme mit dem Drahtvorschub. Wenn man den Griff ins Leere hält und auslöst läuft der Draht optisch / gefühlt gleichmässig raus. Beim Schweissen hakt der der Draht allerdings ständig und brennt dann bis zur Düse ab. Wenn man dann irgendwo gegen schlägt springt der Draht sofort wieder ein Stück raus. Höhere Gasmenge macht keinen Unterschied. Vorschub stärker oder schwächer einstellen ebenfalls nicht. Ist auch bei allen Stromstärken gleich, egal ob wenig bei Blech oder volle Leistung bei massiven Eisenteilen. Woran kann das liegen? Schweissspray für die Düse benutze ich auch, bringt aber gefühlt nichts. Was mache ich falsch? Was kann ich ändern / versuchen? Jemand irgendwelche Ideen? Bevor ich das jetzt auf den Schrott gebe und was Neues kaufe, würde ich der Sache doch gerne auf den Grund gehen.
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