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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 12 Minuten schrieb Arnelutschki:

Ist das nicht ein klassischer Fall für „jemanden fragen, der sich damit auskennt“..? (No offense) :lookaround:

 

Mein theoretisches Youtube-Wissen sagt, dass da doch einiges (im wahrsten Sinne de Wortes) schiefgehen kann und so ne Presse taugt ja auch nicht so richtig für Zitrusfrüchte, wenn‘s denn dann (nicht) geklappt hat.

...die Personensuche läuft schon, gestaltet sich aber schwierig. 😏

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Was nimmt man bei den Seitenbacken Haken als Alternative für den Schlauch? 

 

Geht, hält sowas ?

 

https://www.ebay.de/itm/281505111468?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=EoIMJo3STUe&sssrc=4429486&ssuid=PxhR8tsgTbm&var=585658603257&widget_ver=artemis&media=COPY

Bearbeitet von hiro LRSC
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vor 29 Minuten schrieb hiro LRSC:

 

Bougierrohr ist dünn, das funktioniert nicht.

Spritschlauch bzw. passender Silikonschlauch geht. Ich nehme aber die in den Shops angebotenen Dinger.

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vor 1 Stunde schrieb hiro LRSC:

Glaub auch, dass das nich lang halten tät.

Ich hab Benzinschlauch genommen, seit 10 Jahren top.

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Schnelle Frage zur PX alt. 

 

Hat die eine Stoßdämpferverlängerung verbaut und wenn ja, kann man die einfach weg lassen, ohne dass es Probleme gibt? 

Meine bessere Hälfte kommt Recht schlecht runter, weill sie so groß wie ein Minion ist :-D

 

Darum die Frage, den wenn das so einfach funktioniert, brauch ich mir sonst nix überlegen.

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Gerade eben schrieb Thomas.T:

Es gibt eine Stossdämpfer Verlängerung,  ca 50 mm lang. Es gibt da verschieden lange Ausführungen,  ich meine,  irgendwie 48 mm, 52 mm und irgendwas noch. Was passiert,  wenn Du das weg lässt,  kannst Du Dir wohl vorstellen,  oder?

Gruß Thomas 


Och irgendwann wird der Gaser sich schon seinen Platz in den Rahmen gebeult haben.

Oder er is abgerissen 🤷🏻‍♂️

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vor einer Stunde schrieb gonzo0815:

Schnelle Frage zur PX alt. 

 

Hat die eine Stoßdämpferverlängerung verbaut und wenn ja, kann man die einfach weg lassen, ohne dass es Probleme gibt? 

Meine bessere Hälfte kommt Recht schlecht runter, weill sie so groß wie ein Minion ist :-D

 

Darum die Frage, den wenn das so einfach funktioniert, brauch ich mir sonst nix überlegen.

Ich habe ne 25mm Verlängerung drin. 

 

Am meisten gewinnst mit der Sitzbank 

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vor 6 Stunden schrieb hiro LRSC:

Benzinschlauch hab ich auch schon probiert. War so semi, ich hatt wohl nicht den richtigen Durchmesser. Welche Masse sollten das dann sein? (Bin gerade zu Faul zum messen:satisfied:)

 

Das hier ist so ein gekauftes 80 Cent Ding (von CIF oder so) - die passen am Roller eigentlich ganz gut:

20241003_215932.thumb.jpg.f4986d6016951f93e14a9257ccb4afe0.jpg

20241003_215958.thumb.jpg.841a4679390799dce46d3a26039302ab.jpg

20241003_220102.thumb.jpg.11dad55e5c7eaa3731be1d34f79b8ba3.jpg

 

4cm lang, 1cm außen, 6mm innen.

 

...da könnte man so Silikon Unterdruckschläuche probieren.

z.B.: https://www.turbozentrum.de/Silikon-Unterdruckschlauch-6mm-schwarz

 

Bearbeitet von AAAB507
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vor 11 Stunden schrieb benny.79:

Ich habe ne 25mm Verlängerung drin. 

 

Am meisten gewinnst mit der Sitzbank 

Die ist bereits getauscht gegen eine relativ niedrige, hatte ich noch von der Sprint herumliegen.

Frage ist halt ob die Verlängerung einfach so raus kann, oder ob ich dann wieder irgendwo eine Baustelle habe mit Rahmenkollisionen. Vergaser, Reifen wäre meine Befürchtung.

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vor 22 Minuten schrieb gonzo0815:

ob ich dann wieder irgendwo eine Baustelle habe mit Rahmenkollisionen. Vergaser,


Mach sie halt ab und schau, ist wahrscheinlich am Eindrücklichsten. :aaalder:


Soviel vorweg: Du kriegst den Motor ohne Verlängerung gar nicht montiert.

 

Mach ne flache Sitzbank drauf, wie @benny.79 schon sagte, rüste auf 8 Zoll um, kauf ihr Guildo-Horn-Plateauschuhe, aber lass das Distanzstück drin. :thumbsup:

 

Bearbeitet von Arnelutschki
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Moin,

Kann mir jemand sagen, was für eine Frstigkeitsklasse die „Quetschmutter“  M12 DIN 980 für die Cosa 2 Kupplung hat/haben sollte? Möchte die günstiger beziehen als für 3,60€ bei den 3-Buchstaben Shops.

 

Klasse 10 sollte passen, oder?

IMG_7567.jpeg

Bearbeitet von Elbratte
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vor 2 Minuten schrieb Elbratte:

Moin,

Kann mir jemand sagen, was für eine Frstigkeitsklasse die „Quetschmutter“  M12 DIN 980 für die Cosa 2 Kupplung hat/haben sollte? Möchte die günstiger beziehen als für 3,60€ bei den 3-Buchstaben Shops.

lmgt4y

 

https://www.schraubenkasten.de/muttern/sechskantmutter/din-980/8-galvanisch-verzinkt_202127_22632

 

 

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vor 16 Minuten schrieb Arnelutschki:

Mach ne flache Sitzbank drauf, wie @benny.79 schon sagte, rüste auf 8 Zoll um, kauf ihr Guildo-Horn-Plateauschuhe, aber lass das Distanzstück drin. :thumbsup:

 

Die Bank is ja schon drauf ;) 

Die Befürchtung hatte ich ja, das es so einfach nicht sein wird :( 

Da aber aktuell die PV auf auf der Bühne steht, weil ein neuer Kolben rein muss. Ist das mit eben mal selber versuchen grad etwas schlecht. 

8" sind keine Option, da das Ding für Frauchen Wasserdicht sein muss was Typisierung usw. betrifft. Dann werd ich da wohl die nächste Bastelei über den Winter aufreißen. 

 

THX somit mal soweit alles klar.

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vor 4 Minuten schrieb zimbo:

Danke dafür. Da steht aber  nichts über die Gewindesteigung. Regelgewinde hat 1,75, bei der Mutter braucht es Feingewinde 1,5. weißt Du da mehr oder hast Du genau diese Muttern in Gebrauch?

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Erkennt man eigentlich von außen welche Buchse bei der nebenwelle lima seitig verbaut wurde?

Hab einen px200 motor wo ich leider beim zusammen bauen nicht darauf geachtet habe. 

Die Achse ist 15mm an der radseite.

Oder muss ich noch einmal zerlegen.?

Bearbeitet von Pez
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vor 2 Stunden schrieb Pez:

Erkennt man eigentlich von außen welche Buchse bei der nebenwelle lima seitig verbaut wurde?

Hab einen px200 motor wo ich leider beim zusammen bauen nicht darauf geachtet habe. 

Die Achse ist 15mm an der radseite.

Oder muss ich noch einmal zerlegen.?


 

du kannst ja von außen die Buchse messen. Die Wandstärke ist gering, die du dann in Abzug bringen müsstest. 
 

Edith sagt noch, dass du dann immer noch nicht weißt, ob die Nebenwellenachse ggf. zu KLEIN ist auf der Lima Seite. 

Bearbeitet von Goof
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Moin zusammen,

entspricht der Bumm Klemmspiegel den Anforderungen des TÜV?

Laut SIP:

  • vor EZ 17.06.2003 mindestens 60cm² (bei runden Spiegeln der Durchmesser größer-gleich 88 mm)

keine Ahnung wie man das ausmisst? Ich will keine Bratpfanne am Lenker, aber auch nicht jedes Mal beim TÜV umbauen müssen.

 

 

IMG_0844.jpeg

IMG_0843.jpeg

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Am 7.10.2024 um 13:04 schrieb PolePosition:

Moin,

 

Welche 57 oder 60/110 Drehschieber-Kurbelwelle kauft man denn heute so für nen 200er Motor mit so max. 20 PS/NM (AluPolossi)?

 

Danke vorab.

Wie man so liest, sind aktuell wohl die Sip Premium Wellen sehr gut. Ich fahre jetzt sein ca. 5000km ne 60zger Sip Premium auf nem 210er Malossi Sport mit gut über 20ps, läuft bisher tadellos.

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vor 10 Minuten schrieb folien.kartoffel:
  • vor EZ 17.06.2003 mindestens 60cm² (bei runden Spiegeln der Durchmesser größer-gleich 88 mm)

 

mein TÜV-Prüfer hat mir dazu eine Story erzählt. Sein Kollege wurde vom Ober-Tüv-Heini getestet. Ein Motorrad. Spiegel war einer mit ähnlicher Form verbaut am Moped. Mindestgröße ist 78cm2 für Spiegel am Motorrad. Der Kollege wusste das wohl nicht (es war ein zu kleiner Montiert) .... gab fetten Ärger.

Aber der Klemmspiegel sollte passen 

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    • @zimbodanke fuer deine Antwort. Ich verstehe nur nicht was ihr genau unter die kugelgelagerte Andruckplatte legt? Meint ihr die Distanzscheibe mit der Fase unter der Kulu mit 1mm extra? Hat da jemand mal bitte ein Pic? Ich wuesste echt nicht wo ich wo anders da was unterlegt bekomme, da ist doch die Oeffnung fuer die Mutter an der Kuwelle, da kommt dann die gelagerte Andruckplatte drauf. Wie soll ich da was unterlegen….bitte sorry fuer mein Spackentum. Hab halt so ne Edelkulu erst im gesetzen Alter erwerben koennen, dann aber halt auch mit leichten Demenz Erscheinungen….danke fuer jeden der mir hilft ;)
    • Ich bräuchte Mal euren Input!    Lage wie folgt:  Nach jetzt 15tkm hatte ich deutliche Kolbenklappern und merklich etwas Leistungsverlust. OK nach 10tkm sol ja laut Quattrini der Kolben neu, also wird ein neuer Kolben fällig sein.  Motor auseinander und die Überraschung war groß!  Kolben hat 59,92mm und der Zylinder 0,08mm Einbauspiel, Ringstoß 0,4mm das alles nach 15tkm. Jetzt das große ABER, der Ring hat Auslassseitig geklemmt. Über ca. 1cm links wo etwa der Stehbolzen ist. Es gab aber keinen Klemmer und extrem verlockt war auch nix.   Nachdem ich noch einen fast neuen Zylinder mit Kolben auf Reserve habe, hab ich den vermessen. Das Kit hat ca. 1tkm drauf Kolben 59,92mm Einbauspiel 0,07mm Ringstoß 0,4mm   Also bei 15tkm so gut wie kein Verschleiß!   Hat zufällig jemand eine Info wie groß der Ringstoß bei einem neuen Ring ist?! Ich hab damals sicher gemessen, aber leider nix notiert. Und wenn der nicht deutlich kleiner ist, Spar ich mir das Geld und die Bestellerei.   Warum der Ring klemmte kann ich mir auch nicht erklären.   Gruß Gonzo
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