Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb folien.kartoffel:

aber auch nicht jedes Mal beim TÜV umbauen müssen.

Is' jetzt ja nicht soooooo viel Aufwand, den Spiegel zu tauschen... Den würd' ich mir schon machen, wenn ich unsicher wäre! Trotzdem ist es sicher gut, einen "konformen" Spiegel zu fahren, wenn er Dir denn besser gefällt... :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.10.2024 um 13:41 schrieb hiro LRSC:

 

Ich hab jetzt das Bestellt. Ist "weich" und hat eine schöne Windstärke. Mal schauen 

 

d = 6/10mm. 1 m/ ca. 5,5 €

 

https://www.ebay.de/itm/315399378987?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=vcwxfkp7rq6&sssrc=4429486&ssuid=PxhR8tsgTbm&var=613886451967&widget_ver=artemis&media=COPY

 

Benzinschlauch Gumischlauch Kraftstoffschlauch Dieselschlauch 0,2MPa-2bar 

 

 

Leichter, elastischer Schlauch angewendet in Autoanlagen für Durchfluß von Erdölbrennstoffen mit dem Gehalt an aromatischen Kohlenwasserstoffen bis 50 % einschließlich Bioethanol (Sauerstoffverbindungen bis max 15 % dieser Verbindungen) und Biodieselbrennstoff (80 % an

Treiböl und 20 % Biokomponenten - Ester) • Betriebstemperatur: von -30°C bis +100°C, momentan +125°C • Seele: NBR, schwarz, glatt

• Nicht-Verstärkung

Gummischichte: NBR/PVC, schwarz, beständig gegen atmosphärische Faktoren

Bearbeitet von hiro LRSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Lapflop:

Bietet ein Laden die PX/Lusso Schwingenabdeckung in Echtcarbon an?

Habe nur PM gefunden und die haben das Ding nicht lagernd.

 

Könnte ja zum Trend passen, dass man alle Verkleidungsteile mittlerweile bekommt, nach denen man vor 30 Jahren noch gelechzt hat.

Und bietet evtl jemand ansehenliche (!) Schwingenabdeckungen in schwarz an? Bei der einzigen schwarzen, die ich gefunden hab, steht Vespa drauf. Das möchte ich aber nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Elbratte:

Und bietet evtl jemand ansehenliche (!) Schwingenabdeckungen in schwarz an? 

 

Die von SIP aus Alu finde ich eigentlich ganz schick:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/schwingenabdeckung-sip-vbb-style-fuer-vespa-pk50-125-s-xl-xl2-automatica-px80-200-pe-lusso-98-my-t5-cosa_40093330?cr=de4b2f82-d7af-4afd-bde2-c726ef770aef&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMI7q6Ov6yEiQMVkjgGAB1b1wgoEAQYByABEgLPf_D_BwE

 

Ist eben aus Zeh-n-zeh-Ahlu und deshalb "etwas" teuer. Aber dafür ist nichtmals das SIP-Logo drauf - und das finde ich dann wiederum super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb AAAB507:

 

Die von SIP aus Alu finde ich eigentlich ganz schick:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/schwingenabdeckung-sip-vbb-style-fuer-vespa-pk50-125-s-xl-xl2-automatica-px80-200-pe-lusso-98-my-t5-cosa_40093330?cr=de4b2f82-d7af-4afd-bde2-c726ef770aef&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMI7q6Ov6yEiQMVkjgGAB1b1wgoEAQYByABEgLPf_D_BwE

 

Ist eben aus Zeh-n-zeh-Ahlu und deshalb "etwas" teuer. Aber dafür ist nichtmals das SIP-Logo drauf - und das finde ich dann wiederum super!

Das ist etwas moderner, also eher zur PX passend, wäre schön 🥰 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eure Meinung: Brauch ich ne bessere Kupplung?

 

Sachlage: Meine ist zum ersten mal im Leben aufgegangen. Dada:

IMG_9141.thumb.jpeg.d3b42263aff30a2dcbd24ccc5543f5dc.jpeg

Schaden ist wohl keiner entstanden, war Schritttempo und sofort abgeschaltet.

 

Grund für das Ganze war etliche male starten des Motors durch „Gang rein und Kupplung kommen lassen beim ausrollen“, teils auch bei höheren Geschwindigkeiten.  Immer verbunden mit einem schön schabenden Geräusch. (Warum ich das gemacht hab lass ich jetzt hier mal weg, hatte seine Gründe und kommt demnächst eh in nem eigenen Topic…)


125er PX Lusso Motor ohne EStart oder Getrenntschmierung. Setup ist ein schnöder 175DR mit 24er T5 Gaser und T5 Topf, Leistung nie gemessen. Läuft stabile 100 die Kiste, nix brutales also, mehr muss auch gar nicht. 

 

Kupplung war die originale 125er Piaggio  mit den 4 Scheiben Sportbelägen und härteren malossi Federn. Korb original. Das Setup fahre ich in dem Motor eigentlich seit Ewigkeiten und war immer zufrieden damit.


jetzt die Frage: was war die eigentliche Ursache? „Kein Wunder“ bei der Motorbehandlung - oder hätte die Kupplung das eigentlich aushalten müssen und war generell doch „zu schwach“ für das Setup?

 

davon abhängig auch: was mach ich jetzt?

 

Einfach wieder zusammenbauen „passt scho“?

stärkeren Korb bei gleichem Setup? (Welchen?)
Ganz ne andere Kupplung verbauen? (Was nimmt man da so?)

 

will ja auch nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen…:satisfied:

 

Danke für euren Input!:cheers:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb freerider13:

Grund für das Ganze war etliche male starten des Motors durch „Gang rein und Kupplung kommen lassen beim ausrollen“, teils auch bei höheren Geschwindigkeiten.  Immer verbunden mit einem schön schabenden Geräusch. (Warum ich das gemacht hab lass ich jetzt hier mal weg, hatte seine Gründe und kommt demnächst eh in nem eigenen Topic…)

 

Ist eine extrem blöde Idee, weil die Vespa ein sequentielles Getriebe hat; habe es auch einmal machen müssen, nie wieder.

 

Schaue Dir bitte einmal den Kupplungskorb an, ob er nicht an den gekennzeichnteten Stellen ganz feine Risse hat:

1.thumb.jpeg.9d8cacc3059ffbab0041188db6e08328.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehen davon, dass CDI recht hat, hat eine 6-Federn Kupplung in einem getunten Motor nichts zu suchen. Mach da bitte was vernünftiges rein. Und wenn Du schon was neues kaufst, empfehle ich ne Superstrong. Dann ist

auf ewig Ruhe und der einzige Service heißt Beläge tauschen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Zuge der Aufrüstung meiner 2011er PX125 auf 177ccm muss ja auch das Kupplungszahnrad angepasst werden. Habe ich noch nie gemacht, daher die schnelle Fragen:

Die 2011er sollte schon die Cosa 2 Kupplung haben, oder?

Was braucht man alles zum wechseln? Einen Kupplungshalter (wie zB diesen hier)? Haben die letzten PX noch die Kronenmutter, für die man ein spezielles Werkzeug benötigt, oder schon eine normale Mutter mit Fächer- oder Wellenscheibe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der letzten Woche muss jemand versucht haben, meine Vespa zu klauen. Scheinbar ist es am Versuch, das Lenkerschloss zu knacken gescheitert. 

 

Lenker stand nach Recht, als das Vorderrad geradeaus standen. 

 

Ich habe den Lenker wieder grade gedreht und die Klemmschraube wieder fest gezogen. 

 

Nun meine Frage...

Ich dachte, dass die Klemmschraube nur rein passt, wenn der Lenker in korrekter Position auf der Gabel sitzt? Also quasi als Zentrierung dient. 

Das ist aber nicht so, oder?

 

Habe jetzt als Diebstahlschutz vorübergehend die Felge vorne ausgebaut. Werde bald ein Abus Schloss mit Alarmanlage am Lenker anbringen. Wenn dann jemand dran rumfummelt, geht der Alarm an. Mopped steht in einer Tiefgarage. Das wird dann abschrecken. 

Bearbeitet von calmato60
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb modderfreak:

Im Zuge der Aufrüstung meiner 2011er PX125 auf 177ccm muss ja auch das Kupplungszahnrad angepasst werden. Habe ich noch nie gemacht, daher die schnelle Fragen:

Die 2011er sollte schon die Cosa 2 Kupplung haben, oder?

Was braucht man alles zum wechseln? Einen Kupplungshalter (wie zB diesen hier)? Haben die letzten PX noch die Kronenmutter, für die man ein spezielles Werkzeug benötigt, oder schon eine normale Mutter mit Fächer- oder Wellenscheibe?

Da sollte eine Cosa2 Kupplung drin sein. 
Du brauchst den Kupplungshalter, Kupplungskompressor, eine neue Quetschmutter und Wellscheibe sowie eine neue Anlaufscheibe (gleich mit wechseln). 


Edit: und prüfe, ob die Buchse fest sitzt.

Bearbeitet von Elbratte
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Humma Kavula:

Naja, ein paar Grad kann man den Lenker schon gegen die Gabel verdrehen! 

Also ich konnte den Lenker in beiden Richtungen ca. 20° Verdrehen. Dann war wie ein deutlicher Anschlag zu spüren. Im Kreis drehen ging nicht. Denkst du das ist so in Ordnung? Es läuft alles noch leichtgängig und spielfrei. Auch das Lenkerschloss lässt sich, wie vorher, ganz leicht betätigen. Die Klemmschraube habe ich mit 32NM wieder angezogen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb calmato60:

Also ich konnte den Lenker in beiden Richtungen ca. 20° Verdrehen. Dann war wie ein deutlicher Anschlag zu spüren. Im Kreis drehen ging nicht. Denkst du das ist so in Ordnung? Es läuft alles noch leichtgängig und spielfrei. Auch das Lenkerschloss lässt sich, wie vorher, ganz leicht betätigen. Die Klemmschraube habe ich mit 32NM wieder angezogen. 


Am Ende steht die Funktion im Vordergrund aber was spricht denn gegen Feldforschung - hingehen und gucken?

Ich würd die Schraube mal rausnehmen und anschauen. Und wenn die krumm ist oder sichtbar Kerben davongetragen hat, eher mal tauschen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb calmato60:

Also ich konnte den Lenker in beiden Richtungen ca. 20° Verdrehen. Dann war wie ein deutlicher Anschlag zu spüren. Im Kreis drehen ging nicht. Denkst du das ist so in Ordnung? Es läuft alles noch leichtgängig und spielfrei. Auch das Lenkerschloss lässt sich, wie vorher, ganz leicht betätigen. Die Klemmschraube habe ich mit 32NM wieder angezogen. 

Ich bin der Meinung, dass es 45 Nm sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb hiro LRSC:

Na weil es eine Schraube und eine Mutter gibt. :whistling: is doch logisch

Jetzt mal im ernst. Ist das Gegengewinde wirklich eine Mutter? Oder ist das im Lenkerunterteil geschnitten? 

 

Ich will nur vermeiden, dass wenn ich die Klemmschraube zur Prüfung ganz raus drehe, mir dann innen die Gegenmutter weg fällt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb calmato60:

Jetzt mal im ernst. Ist das Gegengewinde wirklich eine Mutter? Oder ist das im Lenkerunterteil geschnitten? 

 

Ich will nur vermeiden, dass wenn ich die Klemmschraube zur Prüfung ganz raus drehe, mir dann innen die Gegenmutter weg fällt. 

die fällt dir nicht rein, ist ja aussen am Lenker dran! Schau mal genau hin... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




  • Beiträge

    • Moin   das waren erste Versuche mit Nagellackentferner, der noch hier rumflog. Wie sehr das Zeug (Aceton) mit was anderem gepantscht war, weiß ich natürlich nicht. Also Pflegestoffe oder was weiß ich.    Würdet ihr es obwohl es mit dem Zeug (sozusagen Aceton) gut ging, trotzdem noch mit Verdünnung etc probieren?    Gibt es Erfahrungswerte bzgl Aceton und Nitro Lack (T4 von 1960 sollte ja Nitro Lack sein?!)?    Ist das evtl. zu aggressiv? Daher die Frage, ob ich es eher mit Verdünnung probieren sollte zuerst? Oder kann man sorglos mit Aceton den Mist runterholen, ohne das es dem O-Lack schadet?    Oder ist sogar Verdünnung schädlicher für den O-Lack? Ich hätte jetzt Aceton als aggressiver eingeschätzt.    Oder gibt es ganz andere Tipps? Was ganz anderes nehmen?     Beste Grütze         
    • Das gleiche Auto fährt meine Frau als Zweitwagen und für die Stadt gibt’s nix besseres. Echte 12,5kw/100km im Jahresschnitt. Bei etwa 40km am Tag ist das die Ideale Lösung- jedenfalls für uns.  die ersten 14.000km hat der Wagen ohne zicken abgespult.
    • ja - aber dass ist doch einfach nicht gesund auf tour. mit welcher QS sind hier schon 62hubler, ohne kopfbearbeitung ein paar hundert KM gelaufen?
    • Hast den Motor abgedrückt, im Bereich der Nebenwelle ist ja praktisch keine Dichtfläche mehr zum Kurbelgehäuse.   Der Schaden ist typisch wenn vorab mal jemand mal den Motor zusammengehämmert hat und die Nebenwelle in größe anstatt in die kleine Gehäusehälfte gesteckt hat.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information