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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Am 11.10.2024 um 16:37 schrieb Elbratte:

Mal abgesehen davon, dass CDI recht hat, hat eine 6-Federn Kupplung in einem getunten Motor nichts zu suchen. Mach da bitte was vernünftiges rein. Und wenn Du schon was neues kaufst, empfehle ich ne Superstrong. Dann ist

auf ewig Ruhe und der einzige Service heißt Beläge tauschen. 

 

Am 13.10.2024 um 10:49 schrieb arno:

Ddog/Teninch-Korb (7 Federn) wäre eine günstige und haltbare Option. Dazu anständige Beläge und du hast Ruhe.

 

Ihr habt schon gelesen das da ein DR drin werkelt? Da langt doch ne Cosa Kupplung mehr als locker für aus :whistling: 

 

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Natürlich langt eine normale Cosa Kupplung. Aber finde mal eine, die was taugt. Ist doch alles nur noch Nachbau. 

Edit: wobei, ich hätte da noch nen originalen Korb. Bei Interesse gerne melden. 

Bearbeitet von Elbratte
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Hallo Zusammen

 

Kann jemand sagen wo der Unterschied der beiden folgend genannten PX Seitenhaubengummis liegt (ausser Preis/Hersteller)

 

https://www.scooter-center.com/de/seitenhaubengummi-bgm-original-vespa-px-vespa-t5-125ccm-schwarz/links-7676517l?number=7676517L

 

https://www.scooter-center.com/de/seitenhaubengummi-piaggio-vespa-px-vespa-t5-125ccm-schwarz/links-7671122?number=7671122

 

Die erst genannten BGM habe ich liegen und bin damit im Drybuild aber nicht ganz so zufrieden aktuell.

 

 

 

Bearbeitet von -Nepomuk-
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vor einer Stunde schrieb Elbratte:

Natürlich langt eine normale Cosa Kupplung. Aber finde mal eine, die was taugt. Ist doch alles nur noch Nachbau. 

Edit: wobei, ich hätte da noch nen originalen Korb. Bei Interesse gerne melden. 

 

Ich kauf sowas ja nur gebraucht :whistling:  Da ich aber länger nix mehr gekauft habe in der Richtung, wusste ich nicht das es schwer geworden ist, eine zu finden.

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vor 2 Stunden schrieb Elbratte:

Natürlich langt eine normale Cosa Kupplung. Aber finde mal eine, die was taugt. Ist doch alles nur noch Nachbau. 

Edit: wobei, ich hätte da noch nen originalen Korb. Bei Interesse gerne melden. 

Ich habe die hier verbaut, und bin seitdem sehr zufrieden. Trennt sauber, rasselt nicht, und packt hervorragend. Zylinder ist ein Polini 177 GG gesteckt mit SI

20. 

 

Musste nur am Gehäuse der Öl Abtropf Steg weg. Deckel ausdrehen nicht nötig. 

 

 

Kupplung -SC, Largeframe, Typ Cosa2/FL- für Primärrad 67/68Z - Vespa PX80, PX125, PX150, T5 125cc, Cosa, Sprint150, Rally180, GT125/GTR125, TS125, GL150, Super125 (VNC1 ab Nr11001), Super150 - 20 Zähne | Kupplungen | Kupplung | Motor | Scooter Center (scooter-center.com)

Bearbeitet von calmato60
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vor 2 Stunden schrieb -Nepomuk-:

Hallo Zusammen

 

Kann jemand sagen wo der Unterschied der beiden folgend genannten PX Seitenhaubengummis liegt (ausser Preis/Hersteller)

 

https://www.scooter-center.com/de/seitenhaubengummi-bgm-original-vespa-px-vespa-t5-125ccm-schwarz/links-7676517l?number=7676517L

 

https://www.scooter-center.com/de/seitenhaubengummi-piaggio-vespa-px-vespa-t5-125ccm-schwarz/links-7671122?number=7671122

 

Die erst genannten BGM habe ich liegen und bin damit im Drybuild aber nicht ganz so zufrieden aktuell.

 

 

 

Ich hatte die von BGM verbaut. Konnte mich nicht beklagen. Passten auf beiden Seiten perfekt! Preislich natürlich auch ne Ansage im Vergleich zu original 

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Moinsen...

 

nachdem ich gestern auf einer kleinen Ausfahrt offensichtlich eine Nadel des Pleuellagers verloren habe :whistling:  steht hier jetzt ein Neukauf eines eben solchen und eines Kolben für einen 210er Malle ALT an.

Doof gefragt, weil beides ewig nicht gekauft: Welches Pleuellager fährt man den ohne sich ins Hemd zu machen? Da war ja mal ne Zeit wo so Lager auseinander gefallen sind :-D  Und ja, ich weiß da ist ne falsche Kerze drin :whistling:

 

 

IMG_20241020_154135.thumb.jpg.c8861324fbf9796438e9379c55325184.jpg IMG_20241020_153348.thumb.jpg.820971951fab5739b56ae7b2e1aa458f.jpg

 

Und, der Kolben hier passt doch auch in die alten Malle, gelle? 

 

Wobei die Karre nach dem kurzen Klemmer mich ohne Leistungsverlust noch 10km bis nach Hause zurück gebracht hat, fährt als wenn nix gewesen wäre :laugh:  Bin ja fast schon geneigt das einfach so zu lassen und nur das Lager zu tauschen :whistling: Der Zylinder hat gar nix ab bekommen, keinerlei Spuren in der Laufbahn.


Danke euch... :cheers: 

 

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Naja, Zylinder ziehen und Kolben und Lager ersetzten wäre schon besser führs Gefühl. :-D

 

Das mit den KoBo Lagern war doch bei den SFs und ist fast 15 Jahre her, oder?

Bearbeitet von hiro LRSC
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Keine Ahnung.... Also kann man jetzt stumpf das BGM oder Malle Lager bestellen.... ich dachte halt, ich frag lieber nach.

 

vor 9 Minuten schrieb hiro LRSC:

Naja, Zylinder ziehen und Kolben und Lager ersetzten wäre schon besser führs Gefühl. :-D

 

 

Lager ja :-D rein aus Neugierde würd mich schon fast interessieren, wie lang der Kolben/Zylinder so noch fährt. Vermutlich sehr lange.... ist eh nur auf Langhub gesteckt und mit SIP V3 unterwegs. Fährt sich sehr entspannt und vermutlich auch so noch etliche 1000km :whistling: 

Aber der gewählte Kolben passt in den alten Malle, oder? Ich mein da hat sich doch nix geändert..

Bearbeitet von dorkisbored
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@dorkisbored

Der Kolben passt, sofern es ein ,,B-Zylinder" ist, Lager kannst du BGM oder Malle nehmen, beide unauffällig.Falls du noch einen Kopf brauchst, ich habe noch einen alten vom Gravie im Keller liegen.

Vergiss das mit dem ,,B".

Habe erst später gesehen, dass unten noch die Auswahl für die Größe kommt.:wacko:

Bearbeitet von arno
Verwirrende Verwirrung korrigiert
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Hallo Zusammen

Ich hab ein Problem mit meiner px200.

Der Kickstarter macht beim treten kein Geräusch und sie springt nicht an. Sie ist 40 Jahre alt, stand ein halbes Jahr, die Batterie wurde nicht abgekoppelt, hat einen eStarter(der auch nicht geht), davor wurde sie regelmäßig gefahren und die Zündkerzen wurden ausgetauscht.

würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.

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Gerade eben schrieb Wavler:

E-Starter dreht nicht oder startet die Kiste nicht?

 

Kupplung trennt dauerhaft? Dann würde beides nicht funktionieren.

Also der e starter geht schon länger nicht aber mit kickstarter ist sie immer angesprungen. Was bedeutet Kupplung trennt dauerhaft? Kenne mich nicht so wirklich aus🙏

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vor 1 Stunde schrieb Tim_:

Hallo Zusammen

Ich hab ein Problem mit meiner px200.

Der Kickstarter macht beim treten kein Geräusch und sie springt nicht an. Sie ist 40 Jahre alt, stand ein halbes Jahr, die Batterie wurde nicht abgekoppelt, hat einen eStarter(der auch nicht geht), davor wurde sie regelmäßig gefahren und die Zündkerzen wurden ausgetauscht.

würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.

Rutscht denn der Kickstarter beim Antreten durch, sprich bietet dieser keinen Widerstand bzw. ist keine Kompression merkbar?

 

Wenn ja, schlecht. Wenn nein, gut.

 

Falls der Kickstarter nicht durchrutscht und es ist Kompression spürbar, dann

 

1. testen, ob Zündfunke vorhanden ist. Zündkerzenstecker von der Zündkerze abziehen, Zündkerze herausschrauben. Zündkerze in den Zündkerzenstecker stecken und die Zündkerze an Masse (metallisches Bauteil am Roller) halten und mehrmals den Kickstarter treten. Dabei die Zündkerze beobachten, ob ein Zündfunken zu sehen ist.

 

Wenn ja, gut. Wenn nein, schlecht.

 

2. testen, ob ausreichend Benzin im Vergaser ankommt.

Spritschlauch vom Vergaser abziehen und dann den Benzinhahn öffnen und zuvor ein Gefäß unter den abgezogenen Spritschlauch halten. Anschließend muss der Sprit laufen, wie Oppas Nase 1940 in den Ardennen.

 

Wenn ja, gut. Wenn nein, schlecht (wie bei Oppa).

 

Hinweis:

Unabhängig von deiner Problematik oben, könnte die Batterie entladen sein. 6 Monate Standzeit ohne die Batterie zu laden, wird zur Entladung (hoffentlich nicht Tiefentladung) geführt haben. Könntest du per Multimeter messen.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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vor 1 Minute schrieb Wavler:
vor einer Stunde schrieb Dirk Diggler:

Rutscht denn der Kickstarter beim Antreten durch, sprich bietet dieser keinen Widerstand bzw. ist keine Kompression merkbar?

 

Wenn ja, schlecht. Wenn nein, gut.

 

Falls der Kickstarter nicht durchrutscht und es ist Kompression spürbar, dann

 

1. testen, ob Zündfunke vorhanden ist. Zündkerzenstecker von der Zündkerze abziehen, Zündkerze herausschrauben. Zündkerze in den Zündkerzenstecker stecken und die Zündkerze an Masse (metallisches Bauteil am Roller) halten und mehrmals den Kickstarter treten. Dabei die Zündkerze beobachten, ob ein Zündfunken zu sehen ist.

 

Wenn ja, gut. Wenn nein, schlecht.

 

2. testen, ob ausreichend Benzin im Vergaser ankommt.

Spritschlauch vom Vergaser abziehen und dann den Benzinhahn öffnen und zuvor ein Gefäß unter den abgezogenen Spritschlauch halten. Anschließend muss der Sprit laufen, wie Oppas Nase 1940 in den Ardennen.

 

Wenn ja, gut. Wenn nein, schlecht (wie bei Oppa).

 

Hinweis:

Unabhängig von deiner Problematik oben, könnte die Batterie entladen sein. 6 Monate Standzeit ohne die Batterie zu laden, wird zur Entladung (hoffentlich nicht Tiefentladung) geführt haben. Könntest du per Multimeter messen.

 

vor 1 Minute schrieb Wavler:

Kannst du sie anschieben? Also Kupplung ziehen, 2ten Gang rein und langsam Kupplung während des Schiebens kommen lassen?

 

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Und wenn es wirklich schnell gehen soll: Büchse Bremsenreiniger, Kerze raus - bissl rein sprühen -  Kerze rein und  gekickt.

Wenn er dann zuckt und kurz anspringt oder ähnliches, weißt Du zumindest das der Zündfunke da ist.....

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Hola, 

ich habe bei meinem Motor ein Phänomen, das ich mir noch nicht richtig erklären kann….

 

Ich habe nur einen ziemlich schräg stehenden seitenständer am Rahmen und nach einer längeren Standzeit (ca. 6 Wochen) suppt es Getriebeöl aus der entlüftung, wenn ich den Motor starte.

wenn der Roller gerade steht oder im normalen Betrieb passiert nichts. 
kann es sein, dass die vorherige schrägstellung dazu führt, dass beim starten zu viel Öl in Richtung entlüftung geschleudert wird?

 
den hw siri habe ich geprüft, der ist dicht und auch der kuluhebel und Deckel, es kommt nur aus der entlüftung direkt nach dem start. Zuviel Öl habe ich auch nicht drin, habe ich nachgemessen, die Menge passt. 
 
ein seitenständer Problem? Kannte/ kenne ich so nicht….

habt ihr ne Idee? 
grüße
 

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PX Kupplungsseitiges Lager bei jeder Motorrevision erneuern?

Moin, bin gerade an einer Motorrevision und frage mich ob ich nach einer Laufleistung von ca. 10.000 km das Kupplungsseitige Lager überhaupt revidieren soll. Beim befingern entspricht das Lagerspiel dem eines neuen Lagers mit C3 Lagerluft, aber Finger sind halt kein Präzisions Messgerät. Eigentlich sind noch alle Lager gut bis auf das Lima-Seite, das Polrad kann man auf und ab- aber nicht axial bewegen. Das verbaute Kulu-Lager ist gespacert.

Wie macht ihr das beim Kuluseitugen Lager, immer tauschen bei der Laufleistung oder könnte das grundsätzlich nochmal 10.000 km ab? Motor hat ca, 20 PS...



 

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Das ist meiner Meinung nach eher ein Thema der verbauten Kupplung bzw. Kupplungsfedern und der Primär.

Bei relativ weichen Federn (Serie Cosa oder geringfügig härter) und einer geradeverzahnten Primär - und ggf. Viele längere Strecken und zahmes Kuppelverhalten sehe ich da gar keine Probleme.

Beim anderen Ende der Bandbreite - schrägverzahnt, knüppelharte Federn und DBM-Starts dürfte das eher durch sein. ;-)

 

Wenn du ein gutes Gefühl hast, lass' es doch drin. Der Lagersitz wird nicht besser beim Wechsel.

Und es sind nur 10.000 km. Das machen manche in einem Jahr...

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Gerade eben schrieb kandyrandy:

Man könnte es auch so sehen:

Wenn das Limalager nicht mehr so toll war , ist das gegenüberliegende Lager wohl auf jeden Fall mehr als normal belastet worden!

Das Lima Nadellager von der PX ist halt unterdimensioniert, selbst mit feingewichtetem Polrad macht das zumindest bei mir nur max 10000 dann ist es durch...

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Was sollte denn passieren, wenn es dann doch vor dem nächsten Tausch des Lima-Lagers hinüber ist?

Dann machst du das eben ein paar km früher gleich mit und gut ist.

 

Das geht ja nicht schlagartig fest. Ein "normales" Kugellager wird erstmal laut und reibt - und dann merkst du das schon, wenn es beim Durchdrehen / Antreten knirscht und schabt.

 

Jaaa...

Theoretisch könnte das natürlich fressen und dir den Lagersitz zerreiben oder den Kurbelwellestumpf abreißen. Aber das wäre ja auch beim Serienmotor und 50.000 km möglich.

Und wie oft hat man davon gehört / gelesen?

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    • Und von meinem Vater kam vor ner guten Stunde noch passend zum Thema: "Gestern im Hunsrück hätte ich gern jedem einmal mit viel Anlauf in den Arsch getreten, der auf Sommerreifen bei Schnee unterwegs war!"   Ich kann die Verwandtschaft tatsächlich nicht leugnen, keine Chance. Für alle die es noch nicht mitbekommen haben, auch in diesem Jahr gibt es überraschend wieder die Jahreszeit "Winter".
    • Von mir unbekannterweise auch alles Gute! Ich wünsch dir und auch deinen Angehörigen und Freunden viel Kraft für das was kommt.    Im April 23 meinte meine Frau zu mir sie hätte für die ganze Familie nen Termin zum Hautkrebsscreening gemacht. Zu der Zeit haben wir grad unsere Halle gekauft und ich war mit dem Anbau dort voll beschäftigt. Deshalb meinte ich zu ihr, für so einen Scheiß hab ich grad keine Zeit. Doch sie blieb zum Glück hartnäckig. Bei mir wurde sofort schwarzer Hautkrebs diagnostiziert. Ich hab davon noch nichts bemerkt gehabt. Ich hatte großes Glück und er konnte komplett entfernt werden, außerdem wurde er entdeckt bevor etwas gestreut hatte. Seit dem lebe ich deutlich bewusster und hab auf das Vorsorgethema einen anderen Blick. Auch wenn es unangenehm ist- geht zu den Vorsorgen!Wenn man den Dreck zeitig erkennt hat man deutlich bessere Karten!  
    • Alsooo Freunde der Sonne, mir ist eben aufgefallen dass ich dem ganzen Topic noch eine Auflösung schuldig bin.   Das ganze ist auch schon seit April fertig aber ich habs leider komplett vergessen.   So circa zum ungefähren Ablauf: Ich hab mich entschlossen meinen ursprünglichen Plan zu verfolgen, also 10er Bohrer genommen und den kompletten Gegenkonus gelocht, dann Gegenkonus vermessen und eine zweite Schicht um den Belly und Gegenkonus errechnet, die neuen Segmente (2x Belly und 1x Gegenkonus) neu aus 1mm Blech mit der Blechschere ausgeschnitten, am Amboss rund gemacht bis es zu 99% gepasst hat und dann mit WIG einzeln geschweißt, die einzelnen Segmente dann Stück für Stück mit MAG auf den Auspuff gebruzzelt (MAG weil wie gesagt, hat nur so zu 99% gepasst) und dann jeweils mit Silent Sport Dämmwolle aufgefüllt und das nächste Segment angeschweißt Dadurch dass ja eine zweite Schicht mit jeweils knapp 0,7cm Luft auf beiden Seiten dazu kam, hab ich mich auch entschlossen den Stinger passend zu verlängern, anstatt den neuen Gegenkonus am Ende umzuklopfen weil sieht bisschen scheiße aus   Ergebnis ist quasi ein innengedämpfter Auspuff, tatsächlich auch ein Unterschied wie Tag und Nacht beispielsweise höre ich wenns regnet das rauschen wenn ich durch Pfützen fahre, es hält sich niemand mehr die Ohren zu wenn ich vorbei fahre und mein TÜV war auch sehr angetan von dem Upgrade   Das ganze wurde mit einem KTM Dämpfer kombiniert der auch nur über Lochblech verfügt also keinen Kammerdämpfer   Ich habe den Auspuff auch nicht gewickelt, da meines Erachtens durch die zweite Schicht quasi quasi keine Schwingungen mehr möglich sein sollten   Thermische Probleme konnte ich auf den letzten zwei Touren dieses Jahr mit insgesamt knapp 3500 km nicht feststellen darunter auch Tage mit 300-400 pro Tag.   Leistungstechnisch ist ein etwas seltsames Phänomen aufgetreten, der Motor hat ohne jegliche andere Veränderung 2ps verloren und 4nm dazu gewonnen und das bei ca. 2000 Umdrehungen früher, gemessen auf SIP P4 mit mehreren Läufen mit dem alten und neuen Setup und auf Prüfstand von egig, mit Abweichung von 0,5ps also quasi gleichen Ergebnis   edit: wenn ich das Leistungsdiagramm wieder finde lade ich natürlich noch schnell hoch, das gleiche wenn ich verwertbare dB Messungen bekommen sollte (Freunde in Blau)
    • Dazu passend: Jogger*innen komplett in schwarz ohne Reflektoren/Licht/etc in der Dunkelheit in un-/schwach beleuchteten Parkanlagen. Mitten auf dem Weg. Für mich als Radfahrer machen die morgentliche Fahrt in die Arbeit im Winter immer sehr spannend.
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