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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Da wäre ich auch dabei...

 

Allerdings wenn du die Kiste mit 20-40PS prügelst ist der Verschleiss deutlich höher. Für meinen 252er setze ich diesen Winter eine Revision an - gelaufen ist die Kiste dann zwar nur 5k km - aber die 3-4 fache Leistung fordert seine Tribute. Das Gesamtkonzept Vespa, egal ob LF oder SF (da vielleicht sogar noch mehr Intervalle) ist halt für die "standard Leistung" konstruiert und gebaut worden. Auch wenn du die Gehäuse gegen "bessere" tauscht/ersetzt! 

 

Ich würde solche Lager, wenn eh schon offen ist, immer tauschen. 

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Am 23.10.2024 um 17:21 schrieb Dirk Diggler:

Rutscht denn der Kickstarter beim Antreten durch, sprich bietet dieser keinen Widerstand bzw. ist keine Kompression merkbar?

 

Wenn ja, schlecht. Wenn nein, gut.

 

Falls der Kickstarter nicht durchrutscht und es ist Kompression spürbar, dann

 

1. testen, ob Zündfunke vorhanden ist. Zündkerzenstecker von der Zündkerze abziehen, Zündkerze herausschrauben. Zündkerze in den Zündkerzenstecker stecken und die Zündkerze an Masse (metallisches Bauteil am Roller) halten und mehrmals den Kickstarter treten. Dabei die Zündkerze beobachten, ob ein Zündfunken zu sehen ist.

 

Wenn ja, gut. Wenn nein, schlecht.

 

2. testen, ob ausreichend Benzin im Vergaser ankommt.

Spritschlauch vom Vergaser abziehen und dann den Benzinhahn öffnen und zuvor ein Gefäß unter den abgezogenen Spritschlauch halten. Anschließend muss der Sprit laufen, wie Oppas Nase 1940 in den Ardennen.

 

Wenn ja, gut. Wenn nein, schlecht (wie bei Oppa).

 

Hinweis:

Unabhängig von deiner Problematik oben, könnte die Batterie entladen sein. 6 Monate Standzeit ohne die Batterie zu laden, wird zur Entladung (hoffentlich nicht Tiefentladung) geführt haben. Könntest du per Multimeter messen.

Servus ich wollte mich nur nochmal für die Hilfe bedanken am Ende war es doch ein Riss im ansaugschlauch 

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Kurze Kupplungsfrage. Ein Kollege hat ne Standard PX Kupplung mit irgendwelchen billig Belägen, 4 Stück. Kupplung trennt prima, zieht sich sehr leicht, leider zupft das Ding extrem. Was verbaut man da am besten? Mallossi Set? Auch mit 4 Belägen !? Die aktuellen müssen eh raus, sind nach wenig Laufleistung die Nasen hart angefressen. Setup original mit langhub und polini Box.

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vor 8 Stunden schrieb Jonas MoetersSC:

Kurze Kupplungsfrage. Ein Kollege hat ne Standard PX Kupplung mit irgendwelchen billig Belägen, 4 Stück. Kupplung trennt prima, zieht sich sehr leicht, leider zupft das Ding extrem. Was verbaut man da am besten? Mallossi Set? Auch mit 4 Belägen !? Die aktuellen müssen eh raus, sind nach wenig Laufleistung die Nasen hart angefressen. Setup original mit langhub und polini Box.

Nimm die 3 Beläge von BGM mit Reibschreiben. Die funktionieren gut. 4 Beläge braucht man bei Standard nicht. Sind auch anfälliger, weil dünner. 

 

https://www.scooter-center.com/de/kupplungsbelaege-bgm-original-typ-6-federn-px80-px125-px150-3-scheiben-premium-qualitaet-inkl.-federn-und-stahlscheiben-bgm8063kt?sPartner=google-shopping-de&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=19661689614&utm_term=&utm_content=&gad_source=1&gclid=CjwKCAjwyfe4BhAWEiwAkIL8sPWUp6JcxDR5_ylnrnJ-D9xL-Bzt9TsYMJLWzHU7c2BjnqYgdq139RoCsM8QAvD_BwE

 

 

Bearbeitet von calmato60
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vor 1 Minute schrieb Benvenuto:

Und da hast Du Getriebeöl reingekippt, oder wie darf man das verstehen?

Hilft wahrscheinlich nur abpumpen: Sowas könnte helfen - kann man wahrscheinlich auch selber konfektionieren:

https://www.ebay.de/itm/386694234327?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=sn0f1hiet0m&sssrc=4429486&ssuid=xSCRWhIkSuy&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

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vor einer Stunde schrieb Tim_:

Servus hab ausversehen normales 2takt Öl in eine px200 elusso Baujahr 84 gefüllt.

kennt jemand einen Weg wie ich es da wieder raus kriege? 

 

 

Wo ist das 'Problem ' ?...

 

Möchtest du lieber unnormales Öl fahren ?!

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vor 2 Stunden schrieb hacki:

 

 

Wo ist das 'Problem ' ?...

 

Möchtest du lieber unnormales Öl fahren ?!

Ich habe hier gelesen, dass man für einen alten Roller SAE30 Einbereichsöl braucht und nicht normales 2takt Öl, dass aber leider zu spät…

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vor 3 Stunden schrieb Arnelutschki:

Ölschlauch am Vergaser abziehen und über Nacht in ein Gefäss laufen lassen.

 

Ein bisschen mehr Mühe mit der Fehlerbeschreibung hättste Dir allerdings schon machen können…:cheers:

Die Vespa wurde schon ein paar Kilometer mit dem falschen Öl gefahren, ist es schlimm das sich die Reste nachdem ich den Tank ausgeleert habe mit dem richtigen Öl vermischen?

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Noch mal zur Verdeutlichung: Eine PX 200, gleich welchen Baujahrs, fährt mit ganz normalem 2-Takt-Öl. Wahlweise mineralisch oder synthetisch. Öl mit 30er Viskosität gehört ins Getriebe.

Entleeren des Ältanks der Lusso also nicht erforderlich, im Gegenteil: Auffüllen mit SAE 30 wäre falsch.

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@Tim_

Bevor du irgendwo etwas in Sachen "Öl bei der Vespa" liest und das nicht stimmt oder du es ggf. falsch interpretierst, bitte kaufe dir z. B. das Buch

 

"Vespa Motorroller - Alle PK-, PX- und Cosa-Modelle seit 1970" von Hans J. Schneider

(Kostet irgendwas um 15 Euro, gebraucht auch weniger und vor allem viel weniger als ein Kolbenklemmer und/oder Getriebeschaden)

 

Dort ist nicht nur erklärt, welches Öl bei der Vespa wohin eingefüllt werden muss (hat @Tec oben schon erklärt), sondern auch alle anderen notwendigen Wartungs-/Reparaturarbeiten, die wichtig sind zu wissen.

 

Denn eventuell sind noch weitere Fragen offen oder ungeklärt bzw. werden noch kommen. :cheers:

Bearbeitet von Dirk Diggler
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vor 2 Stunden schrieb Dirk Diggler:

@Tim_

Bevor du irgendwo etwas in Sachen "Öl bei der Vespa" liest und das nicht stimmt oder du es ggf. falsch interpretierst, bitte kaufe dir z. B. das Buch

 

"Vespa Motorroller - Alle PK-, PX- und Cosa-Modelle seit 1970" von Hans J. Schneider

(Kostet irgendwas um 15 Euro, gebraucht auch weniger und vor allem viel weniger als ein Kolbenklemmer und/oder Getriebeschaden)

 

Dort ist nicht nur erklärt, welches Öl bei der Vespa wohin eingefüllt werden muss (hat @Tec oben schon erklärt), sondern auch alle anderen notwendigen Wartungs-/Reparaturarbeiten, die wichtig sind zu wissen.

 

Denn eventuell sind noch weitere Fragen offen oder ungeklärt bzw. werden noch kommen. :cheers:

Mache ich 👍

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vor 4 Stunden schrieb Tec:

Noch mal zur Verdeutlichung: Eine PX 200, gleich welchen Baujahrs, fährt mit ganz normalem 2-Takt-Öl. Wahlweise mineralisch oder synthetisch. Öl mit 30er Viskosität gehört ins Getriebe.

Entleeren des Ältanks der Lusso also nicht erforderlich, im Gegenteil: Auffüllen mit SAE 30 wäre falsch.

Heißt ich müsste zusätzlich noch das SAE 30 ins Getriebe füllen und das 2takt Öl was jetzt im ölTank ist drinnen lassen?

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vor 27 Minuten schrieb Tim_:

Heißt ich müsste zusätzlich noch das SAE 30 ins Getriebe füllen und das 2takt Öl was jetzt im ölTank ist drinnen lassen?

Im Getriebe ist hoffentlich SAE30 drin - die Vespa wurde ja schon bewegt, wie von Dir beschrieben ;) Da gehören mind. 250ml rein. Also, Vespa auf den Hauptständer aufbocken, so dass sie gerade steht. Öleinfüllöffnung aufschrauben - der Füllstand 250ml entspricht in etwa „Oberkante Unterlippe“ dem Rand der Öffnung. Weißt Du, welche Öffnung/ Schraube gemeint ist?

 

Hier mal lesen:

 

Bearbeitet von Benvenuto
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vor 7 Minuten schrieb Tim_:

Heißt ich müsste zusätzlich noch das SAE 30 ins Getriebe füllen und das 2takt Öl was jetzt im ölTank ist drinnen lassen?

Im Prinzip ja, das 2T Öl im Öltank unter der Sitzbank ist richtig.

Das Getriebe Öl im Motor muss regelmäßig (einmal im Jahr oder nach 4000km) getauscht werden. Da gehören dann 250ml SAE 30 rein.

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Setupfrage
PX 125, RD350 Membran, 28er PHBH Vergaser, Sip Road 2.0, SIP Performance Welle 60/105mm, PX Zündung

VMC Stelvio 177 mit 1,5mm Dichtung

ODER

VMC Crono 177 mit 1,5mm Dichtung

Das Setup soll einfach Tourentauglich sein, ist eher zur Kopf oder zur Fußdichtung zu raten?

Danke & beste Grüße
 

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vor 10 Stunden schrieb Benvenuto:

Im Getriebe ist hoffentlich SAE30 drin - die Vespa wurde ja schon bewegt, wie von Dir beschrieben ;) Da gehören mind. 250ml rein. Also, Vespa auf den Hauptständer aufbocken, so dass sie gerade steht. Öleinfüllöffnung aufschrauben - der Füllstand 250ml entspricht in etwa „Oberkante Unterlippe“ dem Rand der Öffnung. Weißt Du, welche Öffnung/ Schraube gemeint ist?

 

Hier mal lesen:

 

Vielen Dank ihr seid echt top hier🙏

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vor 1 Stunde schrieb Tim_:

Vielen Dank ihr seid echt top hier🙏

Ja, hier hat sich die Crème de la Crème versammelt. Eine Mischung aus Genies, Technik-Nerds mit dicken Brillen und Psychopathen.

Kannst dir sicher sein, dass dir in allen Lebenslagen geholfen wird.

 

Falls du, bis du das erwähnte Buch gekauft hast, noch wissen willst, wie viel Bar in Vorder- und Hinterreifen gehören, wie man die Sitzbank hoch klappt oder welcher Knopf der für die Hupe ist, dann wird dir hier die geballte Kompetenz an Blitzbirnen gerne unter die Arme greifen.

 

:cheers:

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Hallo,

ich brauche eure Meinung zu folgenden Bildern:

hier wurde gefräst oder gebohrt, ist hier überhaupt der Drehschieber noch dicht?

das ist eine P200E Bj. 1984, die hab ich quasi geschenkt bekommen, könnte sein, dass da mal ein anderes Setup drauf war. 

 

die Mühle läuft nicht schlecht, aber könnte besser sein...

 

UNADJUSTEDNONRAW_thumb_190b.thumb.jpg.b6bd565bb21c0e1974c501aa4c2f5549.jpgUNADJUSTEDNONRAW_thumb_1912.thumb.jpg.1b49166283a4935bfe7016171bfee9de.jpgUNADJUSTEDNONRAW_thumb_190c.thumb.jpg.2e85ca04a5b8d4af042abac296c596cd.jpg

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    • Wenn Du noch ein Snüffelstück mit Steckverbindung V50 , 24er PHB hast wäre ich interessiert.  
    • Apropos Einwinterung! Auch für die Rasenmähroboter wird es natürlich Zeit diese frostsicher einzulagern! .......und natürlich davor gründlich reinigen und ggf. Verschleißteile wechseln!!.   Dort wo ich die Garten-Jahrespflege durchführe, diesen Kunden mache ich auch das Winterservice am Mäher. Wobei sich das auf die Grundreinigung, wechseln der Messer, Austauschen poröser Gummiteile, wechseln des Gleit- und Mähtellers plus die dazugehörigen Lager und ggf. Reifen wechseln beschränkt. In das Innere des Roboters greife ich nicht ein (Garantie Verlust etc.)   Anhand von ein paar Bildern zeige ich Euch mal wieviel Schnittgut sich tatsächlich an solch einem Mäher ablagert. Vor allem die, die permanent auch bei Regen fahren gelassen werden. Da kommt es dann zu ordentlichen Verkrustungen unter der Abdeckung und Chassis.   Bei mir sind Husqvarna - Mäher im Einsatz (automower 310 und automower 315 MarkII)   Der 310er           Einmal aufpoliert !     ...der 315 MarkII (fährt nur bei trockener Witterung, da über eine Wetter-App programmiert) Da sind deutlich weniger hartnäckige Verunreinigungen, als bei Modell davor!)   Die neue Generation hat bereits ein Entriegelungswerkzeug zum Entfernen der Abdeckung!         ....beide wieder zum Ausliefern fertig   Wichtig bei Beiden ist nach der Hauptreinigung das Einsprühen sämtlicher  Gummidichtungen und Gummibalgs, damit sie nicht porös und rissig werden.    Zeitaufwand pro Mäher inkl. Kleinteile wechseln sind so ca. 2,5 Std.   ....zwei Mäher warten noch auf mich, dann sind alle eingewintert   lg  
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