Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Am 30.10.2024 um 05:52 schrieb folien.kartoffel:

Nimmt man bei erforderlichem (Lusso) Schaltrastenwechsel noch immer FA Italia oder diese SIP Eigenmarke, welche laut Text ach so toll gefertigt sein soll? Original sticht im Preis ziemlich raus und soll auch Murks sein.

danke Euch 

 

Würde uns auch interessieren, nachdem die KR für eine tolle Verformung vom Schaltbolzen gesorgt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 2 Stunden schrieb kandyrandy:

Die Bohrung vorn im Einlass ist, auch wenn man es nicht glauben mag, ab Werk so vom Luiggi gemacht worden!

Funktioniert so! Hatte aber mal einen Motor , da war diese Bohrung zu weit links und ein kleiner Spalt bei geschlossenen Drehschieber! 

ok. Danke!

wird sowieso bald auf Malossi 210 plus Langhub umgebaut...

schönen Abend!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich müsste noch einmal fragen:

Wie kommt es zu dieser Abnutzung am Schaltklotz?

Er sieht von beiden Seiten so aus.
Die Schaltung geht leicht, kein Gangspringen etc. Abtouren bei geringer Geschwindigkeit macht ein leicht pfeifendes Geräusch. Aufdruck auf der Raste „Made in Italy“ laut Vergleichsbilder bei SIP könnte es eine Schaltissimo sein. Der arm ist nicht ausgeschlagen, der Teller ebenso. Ist ein LML Gehäuse mit neuem Lusso Getriebe Lager Schaltkreuz etc. alles neu. Die raste war gebraucht… überlege jetzt auf FA zu gehen oder einfach weiter fahren weil alles funktioniert?

 Ich danke Euch 

IMG_0935.jpeg

Bearbeitet von folien.kartoffel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt, wenn Getriebetoleranzen nicht passen und der Block im Bild die ganze Zeit über den Bolzen Druck auf dss Schaltkreuz ausübt, damit es in den Aussparungen der Hauptwelle bleibt. Bei passenden Abständen bleibt das Schaltkreuz - einmal da hin geschoben oder gezogen - ohne Druck in der Position. Wenn das stört, kann man es ausdistanzieren. Also abdrehen oder unterlegen. 

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, auf das Schaltkreuz nicht, nur auf den Schaltstein. Dass der von beiden Seiten angeschruppt war, liegt vermutlich daran, dass er beim rumprobiern mal so rum und mal anders rum eingebaut wurde. 

Wir reden ja hier von 10teln, was ist denn für eine Dichtung unter dem Schaltrastenkörper? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.11.2024 um 09:29 schrieb Deichgraf:

Nein, auf das Schaltkreuz nicht, nur auf den Schaltstein. Dass der von beiden Seiten angeschruppt war, liegt vermutlich daran, dass er beim rumprobiern mal so rum und mal anders rum eingebaut wurde. 

Wir reden ja hier von 10teln, was ist denn für eine Dichtung unter dem Schaltrastenkörper? 


es war eine „premium“ Dichtung drin. Ich habe nun auf eine normale Papier gewechselt und das Geräusch ist weniger. Die Raste war gebraucht, ob es jetzt von meinem Getriebe kommt?! Ich werde bei Zeiten mal eine FA ausprobieren und den Stein beobachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb folien.kartoffel:


es war eine „premium“ Dichtung drin. Ich habe nun auf eine normale Papier gewechselt und das Geräusch ist weniger. Die Raste war gebraucht, ob es jetzt von meinem Getriebe kommt?! Ich werde bei Zeiten mal eine FA ausprobieren und den Stein beobachten.

Vermessen der Schaltraste würde dir eher helfen, als Dichtungen und Rasten durchzutauschen. Auch bei den FA Rasten gibt es Seriensteuung. Messen vor dem Einbau macht da schon Sinn und gibt dir ein Indiz, wie du Abweichungen mit der Stärke der Dichtung kompensieren kannst.

 

Das prüfen wer Raste auf Maßhaltigkeit dauert nur ein paar Minuten....

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke auch dass die Schaltrasten teilweise stärker streuen nachdem ich mitbekommen habe wie unterschiedlich auch neue Schaltrasten daherkommen.

Wenn ich es richtig sehe können aber auch die teilweise verfügbaren dickeren Dichtungen zwischen Block und Schaltraste da negativ wirken. Immerhin kann man dann an keiner Stelle die Position des Schaltkreuz korrigieren wenn die Raste dadurch verschoben wird. Die einfachen Papierdichtungen würde ich deshalb zumindest an der Stelle immer bevorzugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • man muss ja auch mal zitieren...   Damit man in Kürze schauen kann, was der Donald für einen Einfluss aufs Leben hat.   Oh, Ampel heute gekippt ?   Und wenn man die Worte Profit, AFD und Ende ins Spiel bringt, immer die richtige Reihenfolge einhalten.   Ich schreibe übrigens auch gerne besoffen, selten unter der Woche, bin neidisch auf deine Kümmerling-Würfel und Unbeschwertheit.   Danke.
    • Ich wundere mich sehr, wenn manche hier schreiben, dass eine Regierung in den USA und deren Handeln in Sachen der Außenpolitik, der NATO, des Klimaschutzes etc. pp. sie selber nur indirekt betreffen würde.   Na klar wird hier in D keiner gleich an der Politik der USA sterben und natürlich wird sich deshalb keiner hier in D gleich mit unsäglichen Schmerzen im Krankenhaus wieder finden. Und natürlich dreht sich die Welt weiter und hat diese immer schon getan und natürlich ist der Schwachkopf Trump in 4 Jahren wieder Geschichte.   Und trotzdem wird so manches was dieser Hirni machen wird, Folgen für die ganze Welt haben und auch für uns in D. Und ob das den Einzelnen in D nur indirekt betreffen wird, das werden wir noch sehen.   Man hat auf dieser Welt in den vergangenen Jahrtausenden schon viele Idioten, Phantasten, Despoten und Kriegstreiber gesehen, die Imperien vorgestanden sind. Und von vielen dieser Typen hat man zumindest zu Anfang gedacht, dass es so schlimm schon nicht werden wird.   Dass nun das noch immer mächtigste Land dieser Erde erneut von einem Donald Trump regiert werden wird, ist schon von großer Bedeutung.   Und deshalb bin ich insofern bei Dir, dass ich versuchen werde, mir nicht in all zu schillernden Farben auszumalen, was diese Type diesmal und in den nächsten 4 Jahren vor allem auch außenpolitisch anzuzetteln in der Lage sein könnte.    Aber man darf, und weil die Orangenhaut schon mal 4 Jahre US-Präsident war, leichte Skepsis an den Tag legen.............            
    • Scholz wirft Lindner raus.   Der Tag fing mies an, am Abend dann aber echt ein Lichtblick!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information