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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Am 12.11.2024 um 10:52 schrieb wasserbuschi:

Mahlzeit,

 

kurze Frage: Passen PX-alt und LUSSO Lenkkopfabdeckungen untereinander?

Also alt-Lenker mit LUSSO Abdeckung und umgekehrt?

(nur die Abdeckungen - Tacho etc. ist wurscht).

 

Grüße,

Al


ist jetzt mehr Meinung als Wissen.

in den 90ern hatte ich ne Lusso Abdeckung auf nem PX Alt Drop und umgekehrt auch schon. Aber die waren dann auch geschnitten, für originale Teile hab ich keine Aussage. 
Lusso Stecker von den Schaltern ( Licht, Blinker ) machen bei PX Alt Probleme bei den Durchführungen.

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Am 9.11.2024 um 20:37 schrieb Mianus:

Bin gerade dabei einen PX 125 Motor (BJ 1984) zu überholen. Das Ding lief soweit bis auf ruppfiges Verhalten beim Anfahren! Der Motor hat ca 22TKm auf der Uhr und war gefühlsmäßig noch nie offen. 

Hatte vermutet daß das Rupfen von gebrochenen Primärfern kommt, hab aber direkt nen Schock bekommen als ich die Kupplung gesehen hab!! Ich hab die Primär noch nicht herausen weil ich den unteren Gehäuse Bolzen noch mit WD40 einweichen muss. 

Meint ihr die Kupplung schaut wegen gebrochener Primär Federn so aus oder kommt das Rupfen evtl doch nur von der Kupplung?

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Mfg

Noch als Feedback für die die es interessiert -> 2 der Federn waren gebrochen!

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vor 50 Minuten schrieb Mianus:

2 der Federn waren gebrochen!

Das alleine reicht aber mMn nicht für ein ruppiges therapiebedürftiges Anfahrverhalten.

 

Würde mir Anlaufscheibe, Buchse, Beläge, Trennscheiben und das ganze Gerümpel auch noch ziemlich genau anschauen oder auf Verdacht tauschen.

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vor 4 Stunden schrieb MyS11:


ist jetzt mehr Meinung als Wissen.

in den 90ern hatte ich ne Lusso Abdeckung auf nem PX Alt Drop und umgekehrt auch schon. Aber die waren dann auch geschnitten, für originale Teile hab ich keine Aussage. 
Lusso Stecker von den Schaltern ( Licht, Blinker ) machen bei PX Alt Probleme bei den Durchführungen.

 

Geht im speziellen um eine Alte-Abdeckung auf Lusso Lenkkopf.

Schalter dann auch Alt.

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Am 12.11.2024 um 10:52 schrieb wasserbuschi:

Mahlzeit,

 

kurze Frage: Passen PX-alt und LUSSO Lenkkopfabdeckungen untereinander?

Also alt-Lenker mit LUSSO Abdeckung und umgekehrt?

(nur die Abdeckungen - Tacho etc. ist wurscht).

 

Grüße,

Al

Von mir ein deutliches JA!

Elementare Unterschiede bestehen m. E. nur bei den Durchführungen für die Multistecker.

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Ich hätte da mal eine Frage zum Getriebe, ich bin gerade am austüfteln was eingebaut wird in einen 252 Drehschieber

 

da finde ich beim SC das

Wir empfehlen für stark getunte Motoren immer die Version mit 35 Zähnen (Gang 4).
Dieser ist stabiler ausgeführt als die 125cc Version mit 36 Zähnen.
Wenn dennoch ein kürzerer Sprung von Gang 3 auf Gang 4 gewünscht/nötig ist empfehlen wir die Verwendung einer Nebenwelle mit 20 anstatt 21 Zähnen (z.B. BGM6506). In dieser Kombination (20/35Z = 1,75) ist die Zahnradpaarung für den vierte Gang maximal stabil ausgelegt.

Die Variante mit 36 Zähnen in Verbindung mit der serienmässigen Nebenwelle (21/36 = 1,71) ist aus unsere Erfahrung dauerhaft für Motoren bis ca. 15-20PS einsetzbar.

 

Soll ich kein 21 zu 36 in den 4 Gang einbauen ?

Stimmt das das dies eine Schwachstelle ist und man dies so nicht einplanen soll

 

Es ist angedacht 

23 zu 64 gerade

12  13  17  21

57 42 38 36

Danke

 

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welchen 252?

wenn die qualität stimmt funktioniert 35 od 36,

bei den 4 zahnrädern bin ich bei bgm skeptisch da hatten wir schon ausfälle am tisch primär und kuluritzel ist top ok von bgm.

persönlich würde ich dass mit 63 übersetzen dass gibt dir mehr spielraum.

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Aktuell beim 244er DS

 

23 zu 64 gerade

12  13  17  21

57 42 38 36

 

das ist nicht zu kurz, Autobahn fahre ich nicht.

24 zu 64 ginge auch noch. Es fährt sich Top und weil ich das gerne wieder so nehmen würde, frage ich nach ob das technisch so vertretbar ist ?

 

Mir ging es um die Aussage vom SC das man 21 zu 36 nicht einbaut, wenn man mehr wie 20 PS hat. Nun interessiert mich halt ob das so stimmt oder gibt es ein Thread dazu ? Dann suche ich

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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
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