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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Was könnte denn die Ursache dafür sein, dass meine PX 200 Kupplung (original) die Messinganlaufscheibe zerreibt?

Also diesen Messingring zwischen Druckplatte und Ritzel….

Bearbeitet von ptuser
Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb kbup:

Sorry! Ich dachte, das wäre bekannt: Bei "Blowback" spritzt dir Sprit durch den Drehschieber zurück in den Vergaser. Das kann so viel sein, dass sich dieser in der Wanne absetzt und hinten herausläuft, also genau das, was Du hast. Das kann verschiedene Ursachen haben. Du kannst es ausschließen, indem Du bei offenem Gasscheiber ohne Luftfilter durch den Vergaser schaust und kickst oder den Motor laufen lässt... Aber besser nicht so nah 'rangehen, mit dem Auge! :cheers:


Ok, wieder wat gelernt. :thumbsup:
Werd mich damit maln bisschen beschäftigen. Hatte den Drehschieber zwar mit 0.5 mm gemessen aber vielleicht passt da ja dennoch was nicht.

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Arnelutschki:


Ok, wieder wat gelernt. :thumbsup:
Werd mich damit maln bisschen beschäftigen. Hatte den Drehschieber zwar mit 0.5 mm gemessen aber vielleicht passt da ja dennoch was nicht.

0, 5 mm ist ja auch viel zu groß. Damit läuft der nie. 0,05 mm = 5/100 mm ist richtig. Das hast Du bestimmt auch gemeint.

 

Gruß Thomas 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb ptuser:

Was könnte denn die Ursache dafür sein, dass meine PX 200 Kupplung (original) die Messinganlaufscheibe zerreibt?

Also diesen Messingring zwischen Druckplatte und Ritzel….

 

vor 2 Stunden schrieb zimbo:

Verschleiss? Ist ja schliesslich ein Verschleissteil? In welchem Zeitrahmen? 

 

Naja, wir reden da von ca. 1000km….  da wo das Ritzel vernietet ist was alles schon gülden vollzentrifugiert….

Bearbeitet von ptuser
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb ptuser:

Was könnte denn die Ursache dafür sein, dass meine PX 200 Kupplung (original) die Messinganlaufscheibe zerreibt?

Also diesen Messingring zwischen Druckplatte und Ritzel….

Ein Grund könnte sein, dass das Ritzel zu wenig Spiel gegenüber der Druckplatte hat und deswegen Druck auf die Anlaufscheibe überträgt, oder eben einfach miese Qualität der Scheibe. Sonst kann ich mir da nix vorstellen. Aber so ein bißchen Abrieb würde mich nicht schocken, auch wenn ich das noch nie hatte, auch bei alten Kupplungen, die ich zerlegt habe, nicht. Normal geht der Abrieb ja ins Öl. Vielleicht zuwenig drinne...

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb kbup:

Ein Grund könnte sein, dass das Ritzel zu wenig Spiel gegenüber der Druckplatte hat und deswegen Druck auf die Anlaufscheibe überträgt, oder eben einfach miese Qualität der Scheibe. Sonst kann ich mir da nix vorstellen. Aber so ein bißchen Abrieb würde mich nicht schocken, auch wenn ich das noch nie hatte, auch bei alten Kupplungen, die ich zerlegt habe, nicht. Normal geht der Abrieb ja ins Öl. Vielleicht zuwenig drinne...

 

Könnten auch die Kupplungsfedern zu hart sein? … oder die Kupplungsscheiben zu dick? (Wie kriegt man raus, wie dick die Scheiben sein sollten?)

Bearbeitet von ptuser
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb ptuser:

 

Könnten auch die Kupplungsfedern zu hart sein? … oder die Kupplungsscheiben zu dick? (Wie kriegt man raus, wie dick die Scheiben sein sollten?)

Das glaube ich weniger: Dann hättest Du eher Probleme mit dem Trennen! Trennt sie denn gut?

Geschrieben

Ja, sie hat einwandfrei gefunzt! Gut getrennt, nicht gerupft, nicht gerutscht, leicht zu bedienen…

Ich will mir nur nicht so einen Messingspäneproduzenten in den neuen Motor reinbauen.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb ptuser:

Ja, sie hat einwandfrei gefunzt! Gut getrennt, nicht gerupft, nicht gerutscht, leicht zu bedienen…

Ich will mir nur nicht so einen Messingspäneproduzenten in den neuen Motor reinbauen.

Wenn bei der Scheibe Späne erzeugt werden - nein -  wenn dann feiner Abrieb der ausser den Belägen (wenn überhaupt) sonst keinen Schaden anrichten kann.

Ich würde auch auf falsche Höhe der Grundplatte tippen bzw. Ritzel wird auf die Grundplatte (wegen Überstand) zu stark gedrückt. Es soll ja ein Gleitlager mit passender Schmierung erfüllen.

Geschrieben (bearbeitet)

Öl war sicher genug im Motor, ob es dann auch dorthin gelangt ist, keine Ahnung…. aber warum sollte es nicht dort angekommen sein?

 

Mit falsche Höhe der Grundplatte meint ihr, dass die Grundplatte (die Messingbuchse) nicht weit genug über das Ritzel raussteht?

 

…und ja, es ist nur feiner Abrieb!

Bearbeitet von ptuser
Geschrieben (bearbeitet)

Nein, das ist nur das Teil. Verbaut gehört es so: 

 

 

Ölleitblech_PX.jpg

 

Das Öl wird von dem Teil auf das große Primär-Zahnrad geleitet und wird von diesem in Richtung Kupplung gespratzelt...

 

 

Bearbeitet von Heinz 80

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