Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Motorhuhn:

Hi

 

man sieht mich bei den Largeframes nicht so oft und dann natürlich mit einer (vermutlich) dummen Frage :-D

 

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-tuningauspuff-doppelrohr-chrom/2959145468-306-8861?utm_source=email&utm_medium=system_email&utm_campaign=email-responsive/followAd/14d&utm_content=Button-view

 

Ich würde gerne wissen, was es mit dem Pott auf sich hat, bzw. was das für ein Modell ist.

 

Die Doppelrohr-Geschichte hat man ja irgendwie mal beim Sip-Road gesehen - aber das hier ist ja in der Basis wohl eher ein normaler Pott.

 

Entspricht dieser denn einem originalen PX-Auspuff, oder ist das mehr so auf Sito-Niveau?

 

Vielen Dank

 

PS.: Ich frage natürlich für einen Freund 😀

https://www.scooter-center.com/de/auspuff-rr-box-sport-doppelrohr-vespa-px80-px125-px150-166cc-177cc-rot-3331964?number=3331964

Geschrieben
Am 5.1.2025 um 21:51 schrieb nitrocraft:

Rund DC, eckig AC.

DC Gleichspannung 

AC Wechselspannung 

 Guten Abend,

 

erneute Frage zum Blinkerrelais.

 

ich habe eine px80 (V8X1T) mit Batterie (keine elestart).

 

Verbaut ist nun ein eckiges Blinkerrelais. Ein namenhafter Onlineshop empfiehlt lir jedoch ein rundes (DC)

 

Woher weiß ich nun ob ich Ac oder Dc habe?

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Bärt:

 Guten Abend,

 

erneute Frage zum Blinkerrelais.

 

ich habe eine px80 (V8X1T) mit Batterie (keine elestart).

 

Verbaut ist nun ein eckiges Blinkerrelais. Ein namenhafter Onlineshop empfiehlt lir jedoch ein rundes (DC)

 

Woher weiß ich nun ob ich Ac oder Dc habe?

Hast du ne P80X (PX alt)oder ne PX80(lusso)?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Minuten schrieb Bärt:

Ich habe eine p80x alt.

blinker soweit ich weiß v/h gleichzeitig, das kann ich jedoch erst morgen prüfen.

Dann sollte es das runde sein . Und die Blinker auch ohne laufenden Motor funktionieren. 

Bearbeitet von benny.79
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb benny.79:

Dann sollte es das runde sein . Und die Blinker auch ohne laufenden Motor funktionieren. 

 Ja, die Blinker gehen grundsätzlich ohne Motor jedoch mit Batterie.

 

danke, komischerweise ist ein eckiges verbaut, das jedoch sehr laut klackert… 

 

dann werde ich es mal mit dem runden Versuchen. Danke 

Geschrieben
Am 12.1.2025 um 08:47 schrieb Motorhuhn:

Ist das eine Vermutung oder hast konkrete Infos? Mich interessiert hier der Vergleich zu original PX-Pott.

 

 

hatte 2 x so Etwas am Fzg...

 

ev funtzt das mit nem Setup das eh gerne dreht und kein ´Drehmoment´ hat/produziert/ausgelegt ist..

 

bei mir nur laut unt ´unten rum´ totale null(0)

Geschrieben

aber auch hier sollte / wird es bestimmt verschiedenen Modell / Anbieter geben... alspo nicht so einfach zu beantworten

Geschrieben
Am 13.1.2025 um 19:31 schrieb zimbo:

gleichzeitig v+h?

Meine blinken gleichzeitig. Somit DC und rundes Relais, korrekt ?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten schrieb Bärt:

Meine blinken gleichzeitig. Somit DC und rundes Relais, korrekt ?

Original ist das Runde richtig https://www.scooter-center.com/de/blinkrelais-piaggio-12v-vespa-px-modelle-mit-batterie-9520003?number=9520003, es gibt aber auch eckige Universal-Relais für 12V Gleichstrom, z-B. https://www.louis.de/artikel/elektronik-universal-blinkgeber/10033806?filter_article_number=10033806.

Bearbeitet von dirk_vcc
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen

 

Ich bin auf der Suche nach einem Thread wo jemand die Kanäle für Getrenntschmierung am SI gebohrt hat. Also aus einem SI für Gemischschmierung einen SI für Getrenntschmierung gemacht hat. Ich finde das nicht mehr.

 

Ausserdem interessiert mich ob es Erfahrungen zum Verplomben gibt am SI. Bzgl. Material etc.

 

Vielen Dank schonmal für einen Hinweis.

Bearbeitet von -Nepomuk-
Geschrieben

@-Nepomuk-,

schau mal im Wiki:

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Oelpumpe_PX#Pumpenfunktion

 

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Datei:Vespa_PX_Dellorto_SI_Vergaser_Oelkanal.jpg

 

Da steht schon mal, wo der Ölkanal ist... Sollte machbar sein.

 

In irgend einem Reparatur Handbuch wurde mal eine Vergaser Bohrung mit einem Schrotkorn, also Blei verschlossen.

 

Halt mich bitte auf dem laufenden. Ich finde die Idee auch spannend.

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb hacki:

Noch nie gehört.....

vor 3 Stunden schrieb alter Wikinger:

@-Nepomuk-,

schau mal im Wiki:

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Oelpumpe_PX#Pumpenfunktion

 

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Datei:Vespa_PX_Dellorto_SI_Vergaser_Oelkanal.jpg

 

Da steht schon mal, wo der Ölkanal ist... Sollte machbar sein.

 

In irgend einem Reparatur Handbuch wurde mal eine Vergaser Bohrung mit einem Schrotkorn, also Blei verschlossen.

 

Halt mich bitte auf dem laufenden. Ich finde die Idee auch spannend.

 

Danke Dir

 

Es gibt hier, irgendwo in den Tiefen des GSF, schon ein/zwei User die das gemacht und davon berichtet haben; Fotos etc. inkl. Ich meine sogar, dass nur die horizontale Bohrung gemacht werden muss und anschliessend verplombt/verschlossen.

 

Ich finde das halt nur nicht mehr...

 

@Deichgraf warst Du das zufällig der einen SI schonmal auf Getrenntschmierung gebohrt hat? :music:

 

Gefunden: https://www.germanscooterforum.de/topic/183950-unterschied-si-mit-getrenntschmierung-und-ohne/?do=findComment&comment=1068687742

 

Bearbeitet von -Nepomuk-
Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich habe vor dem Glasperlenstrahlen der PX Gabel (20mm) die Achse nicht abgeklebt.

Die ist jetzt natürlich leicht matt, aber davon abgesehen, meint ihr das macht hinsichtlich der Passung der Lager was aus?

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb BER-PX210:

Hallo zusammen,

 

ich habe vor dem Glasperlenstrahlen der PX Gabel (20mm) die Achse nicht abgeklebt.

Die ist jetzt natürlich leicht matt, aber davon abgesehen, meint ihr das macht hinsichtlich der Passung der Lager was aus?

Nein. Du kannst das mit feinem Schleifpapier, 600er oder so, wieder ein bisschen hübsch machen.  Glasperlen tragen kaum Material ab.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb -Nepomuk-:

 

Danke Dir

 

Es gibt hier, irgendwo in den Tiefen des GSF, schon ein/zwei User die das gemacht und davon berichtet haben; Fotos etc. inkl. Ich meine sogar, dass nur die horizontale Bohrung gemacht werden muss und anschliessend verplombt/verschlossen.

 

Ich finde das halt nur nicht mehr...

 

@Deichgraf warst Du das zufällig der einen SI schonmal auf Getrenntschmierung gebohrt hat? :music:

 

Beim Preis eines SI Vergasers würde ich da keine Experimente machen.

Wenn da was nicht passt, dann hauts dir den Motor um die Ohren. Vergaser ohne Getrenntschmierung verscherbeln und mit Gertrenntschmierung kaufen…

  • Like 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Hockl:

Vergaser ohne Getrenntschmierung verscherbeln und mit Gertrenntschmierung kaufen…

Oder tauschen! Vielleicht findet sich hier ja jemand, der tauschen will. Viele hier legen ja ihre Ölpumpe still oder bauen sie aus und fragen dann, wie man das macht... :whistling:

Geschrieben

Moin. Hat jemand ne Idee, wo dieser Tacho mal verbaut wurde?
 

PX alt ist mir klar, aber mit Leuchten für Blinker und Licht im Tacho? Paradise Schriftzug? Noch nie gesehen. 
 

Asien Repro?

IMG_2222.png

Geschrieben (bearbeitet)

Jepp... gibts auch ´Millenium´ für die Lusso in grau... dort erkennt man den an den Kabeln hinten anstatt nur stecker

 

ev ist deiner ja auch für frühe LML - dort ist ja bei ner Lusso Karosse auch ein ´alt´ verbaut - allerdings mit Tankanzeige

Bearbeitet von hacki
  • Like 1
Geschrieben

Nach etwas Recherche stelle ich mir die Frage ob man auch in der heutigen Zeit Kurbelwellen (57er Rennwelle oder 60er LHW) noch zum ausmessen und überarbeiten senden muss oder ob die Fertigungstoleranzen mittlerweile das Thema obsolet machen.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb SmoothOperator:

Nach etwas Recherche stelle ich mir die Frage ob man auch in der heutigen Zeit Kurbelwellen (57er Rennwelle oder 60er LHW) noch zum ausmessen und überarbeiten senden muss oder ob die Fertigungstoleranzen mittlerweile das Thema obsolet machen.

Bei Sip Premium bzw. Performance Wellen muss man aktuell schon echt pech haben, wenn sie nicht passt…

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • TV2 Bremse spricht für die Schweiz. Dort wurden andere Forklinks verbaut, weil man die Scheibenbremse optional auch an „kleinen“ Modellen bestellen konnte.  Stoßdämpfer vorne gab es bei der LIS125 aber auch in Italien - hat meine z.B.  dein Lenker sollte allerdings keinen Chromring haben. Evtl. wurde hier was getauscht oder die Lenkerklemme falsch montiert. Wie tief ist dein Lenker unter dem Lenkschloss?
    • Nimm doch eine richtig herum gebaut ist: https://ctp.de.com/SCHWINGE-PX-PK
    • Was sagte 50 Cents Mutter zu ihm als Kind, wenn er etwas Verbotenes getan hat?             59.  
    • Hallo, kurze Vorstellung meinerseits, wer das nicht lesen mag einfach überspringen ;)  Bin der Ronny 32 Jahre alt und komme aus der nähe Köln. Schraube seit knapp 20 Jahren jetzt an Mofas, Mopeds, Rollern, Motorrädern, Autos und LKW.  Besitze nun eine eigene eigene PX 80 von 1981, welche meinen Fuhrpark ergänzt.   Nun zu meinem Problem. Das Motorsetup ist ein DR 135. Der Motor ist durch mich angepasst am Einlass sowie an den Überströmern. Bisher war ein Dello Si 20/20 verbaut und ebenfalls durch mich abgestimmt. Als Auspuff habe ich die Sip Road und einen Scorpion. Läuft super! Nebenbei baue habe ich mir auf einem weiteren Block einen 177er Polini aufgebaut. Bevor ich nun an den Polini gehe wollte ich den DR nutzen um mich weiter mit dem SI Vergaser zu beschäftigen um nicht direkt den Polini zu himmeln.   Nun zum Problem. Ich habe einen Dellorto SI 24 gekauft. Dieser wurde durch mich ebenfalls bearbeitet. Zusätzliche Bohrung an der Schwimmernadel, erweiterte Bohrung zur HD ,sowie an die Beschaffenheiten des Motorblocks angepasst. Läuft mit dem Original Luftfilter tip top und lässt sich wunderbar abstimmen. Nun habe ich einen erhöhten 3d gedruckten Vergaserdeckel montiert, einen Vesptec Trichter aufgesetzt und einen Luftfilter innerhalb des Rahmens selbst gebaut. So kann ich beruhigt den Vergaser in der Wanne mit dem Trichter fahren. Luft kommt definitiv genug an.  Das Problem ist das ich den Vergaser nicht von "oben" nach "unten" abgestimmt bekomme was die Hauptdüse angeht mit der oben genannten Konstellation. Selbst bei einer 150er HD rotzt der Motor nicht bei Vollgas. Spritversorgung ist definitiv ausreichend gegeben, Falschluft ist ebenfalls ausgeschlossen, ja, auch an den Simmerringen.   Verbaut ist das BE3 Mischrohr sowie die 160er HLKD. Woran kann das liegen ? Hab leider keine HLKD oder Mischrohre für den Vergaser da, sonst hätte ich es bereits probiert. Macht es Sinn ein anderes Mischrohr zu probieren ? Oder die HLKD abzumagern - was ich eigentlich für weniger Sinnvoll erachte. Welches Mischrohr ist fetter als das BE3?   Bitte nicht über das Setup moppern. Vom gesteckten DR 135 zum jetzigen sind Welten unterschied. Auch mit dem Auspuff. Im Internet habe ich tausendfach gelesen das sowas nicht funktioniert, Sch****E läuft, keine Leistung bringt und was weiß ich... Ich bin da ganz anderer Meinung und das aus eigener Erfahrung. Habe den Dr gesteckt bekommen und bis jetzt selbst auf die Sprünge geholfen. Prüfstand habe ich nicht, aber die Endgeschwindigkeit und das steigen der Töffs sprechen für sich.   Danke euch!    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information