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Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Motorhuhn:

Hi

 

man sieht mich bei den Largeframes nicht so oft und dann natürlich mit einer (vermutlich) dummen Frage :-D

 

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-tuningauspuff-doppelrohr-chrom/2959145468-306-8861?utm_source=email&utm_medium=system_email&utm_campaign=email-responsive/followAd/14d&utm_content=Button-view

 

Ich würde gerne wissen, was es mit dem Pott auf sich hat, bzw. was das für ein Modell ist.

 

Die Doppelrohr-Geschichte hat man ja irgendwie mal beim Sip-Road gesehen - aber das hier ist ja in der Basis wohl eher ein normaler Pott.

 

Entspricht dieser denn einem originalen PX-Auspuff, oder ist das mehr so auf Sito-Niveau?

 

Vielen Dank

 

PS.: Ich frage natürlich für einen Freund 😀

https://www.scooter-center.com/de/auspuff-rr-box-sport-doppelrohr-vespa-px80-px125-px150-166cc-177cc-rot-3331964?number=3331964

Geschrieben
Am 5.1.2025 um 21:51 schrieb nitrocraft:

Rund DC, eckig AC.

DC Gleichspannung 

AC Wechselspannung 

 Guten Abend,

 

erneute Frage zum Blinkerrelais.

 

ich habe eine px80 (V8X1T) mit Batterie (keine elestart).

 

Verbaut ist nun ein eckiges Blinkerrelais. Ein namenhafter Onlineshop empfiehlt lir jedoch ein rundes (DC)

 

Woher weiß ich nun ob ich Ac oder Dc habe?

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Bärt:

 Guten Abend,

 

erneute Frage zum Blinkerrelais.

 

ich habe eine px80 (V8X1T) mit Batterie (keine elestart).

 

Verbaut ist nun ein eckiges Blinkerrelais. Ein namenhafter Onlineshop empfiehlt lir jedoch ein rundes (DC)

 

Woher weiß ich nun ob ich Ac oder Dc habe?

Hast du ne P80X (PX alt)oder ne PX80(lusso)?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Minuten schrieb Bärt:

Ich habe eine p80x alt.

blinker soweit ich weiß v/h gleichzeitig, das kann ich jedoch erst morgen prüfen.

Dann sollte es das runde sein . Und die Blinker auch ohne laufenden Motor funktionieren. 

Bearbeitet von benny.79
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb benny.79:

Dann sollte es das runde sein . Und die Blinker auch ohne laufenden Motor funktionieren. 

 Ja, die Blinker gehen grundsätzlich ohne Motor jedoch mit Batterie.

 

danke, komischerweise ist ein eckiges verbaut, das jedoch sehr laut klackert… 

 

dann werde ich es mal mit dem runden Versuchen. Danke 

Geschrieben
Am 12.1.2025 um 08:47 schrieb Motorhuhn:

Ist das eine Vermutung oder hast konkrete Infos? Mich interessiert hier der Vergleich zu original PX-Pott.

 

 

hatte 2 x so Etwas am Fzg...

 

ev funtzt das mit nem Setup das eh gerne dreht und kein ´Drehmoment´ hat/produziert/ausgelegt ist..

 

bei mir nur laut unt ´unten rum´ totale null(0)

Geschrieben
Am 13.1.2025 um 19:31 schrieb zimbo:

gleichzeitig v+h?

Meine blinken gleichzeitig. Somit DC und rundes Relais, korrekt ?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten schrieb Bärt:

Meine blinken gleichzeitig. Somit DC und rundes Relais, korrekt ?

Original ist das Runde richtig https://www.scooter-center.com/de/blinkrelais-piaggio-12v-vespa-px-modelle-mit-batterie-9520003?number=9520003, es gibt aber auch eckige Universal-Relais für 12V Gleichstrom, z-B. https://www.louis.de/artikel/elektronik-universal-blinkgeber/10033806?filter_article_number=10033806.

Bearbeitet von dirk_vcc
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen

 

Ich bin auf der Suche nach einem Thread wo jemand die Kanäle für Getrenntschmierung am SI gebohrt hat. Also aus einem SI für Gemischschmierung einen SI für Getrenntschmierung gemacht hat. Ich finde das nicht mehr.

 

Ausserdem interessiert mich ob es Erfahrungen zum Verplomben gibt am SI. Bzgl. Material etc.

 

Vielen Dank schonmal für einen Hinweis.

Bearbeitet von -Nepomuk-
Geschrieben

@-Nepomuk-,

schau mal im Wiki:

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Oelpumpe_PX#Pumpenfunktion

 

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Datei:Vespa_PX_Dellorto_SI_Vergaser_Oelkanal.jpg

 

Da steht schon mal, wo der Ölkanal ist... Sollte machbar sein.

 

In irgend einem Reparatur Handbuch wurde mal eine Vergaser Bohrung mit einem Schrotkorn, also Blei verschlossen.

 

Halt mich bitte auf dem laufenden. Ich finde die Idee auch spannend.

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb hacki:

Noch nie gehört.....

vor 3 Stunden schrieb alter Wikinger:

@-Nepomuk-,

schau mal im Wiki:

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Oelpumpe_PX#Pumpenfunktion

 

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Datei:Vespa_PX_Dellorto_SI_Vergaser_Oelkanal.jpg

 

Da steht schon mal, wo der Ölkanal ist... Sollte machbar sein.

 

In irgend einem Reparatur Handbuch wurde mal eine Vergaser Bohrung mit einem Schrotkorn, also Blei verschlossen.

 

Halt mich bitte auf dem laufenden. Ich finde die Idee auch spannend.

 

Danke Dir

 

Es gibt hier, irgendwo in den Tiefen des GSF, schon ein/zwei User die das gemacht und davon berichtet haben; Fotos etc. inkl. Ich meine sogar, dass nur die horizontale Bohrung gemacht werden muss und anschliessend verplombt/verschlossen.

 

Ich finde das halt nur nicht mehr...

 

@Deichgraf warst Du das zufällig der einen SI schonmal auf Getrenntschmierung gebohrt hat? :music:

 

Gefunden: https://www.germanscooterforum.de/topic/183950-unterschied-si-mit-getrenntschmierung-und-ohne/?do=findComment&comment=1068687742

 

Bearbeitet von -Nepomuk-
Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich habe vor dem Glasperlenstrahlen der PX Gabel (20mm) die Achse nicht abgeklebt.

Die ist jetzt natürlich leicht matt, aber davon abgesehen, meint ihr das macht hinsichtlich der Passung der Lager was aus?

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb BER-PX210:

Hallo zusammen,

 

ich habe vor dem Glasperlenstrahlen der PX Gabel (20mm) die Achse nicht abgeklebt.

Die ist jetzt natürlich leicht matt, aber davon abgesehen, meint ihr das macht hinsichtlich der Passung der Lager was aus?

Nein. Du kannst das mit feinem Schleifpapier, 600er oder so, wieder ein bisschen hübsch machen.  Glasperlen tragen kaum Material ab.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb -Nepomuk-:

 

Danke Dir

 

Es gibt hier, irgendwo in den Tiefen des GSF, schon ein/zwei User die das gemacht und davon berichtet haben; Fotos etc. inkl. Ich meine sogar, dass nur die horizontale Bohrung gemacht werden muss und anschliessend verplombt/verschlossen.

 

Ich finde das halt nur nicht mehr...

 

@Deichgraf warst Du das zufällig der einen SI schonmal auf Getrenntschmierung gebohrt hat? :music:

 

Beim Preis eines SI Vergasers würde ich da keine Experimente machen.

Wenn da was nicht passt, dann hauts dir den Motor um die Ohren. Vergaser ohne Getrenntschmierung verscherbeln und mit Gertrenntschmierung kaufen…

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Hockl:

Vergaser ohne Getrenntschmierung verscherbeln und mit Gertrenntschmierung kaufen…

Oder tauschen! Vielleicht findet sich hier ja jemand, der tauschen will. Viele hier legen ja ihre Ölpumpe still oder bauen sie aus und fragen dann, wie man das macht... :whistling:

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    • Beschreibung: Keine Papiere. Kaufvertrag gibt's natürlich.    Vor 3 Jahren im direkten Umfeld übernommen. Sollte mit Egig 170 ccm, BGM Fahrwerk etc aufgebaut werden. Als daily driver Ratte mit Leistung.  (Fahrwerk in separatem Angebot)   Dann kam das zweite Kind und diverse andere Projekte und jetzt muss das Projekt gehen weil ich ehrlichweise in den nächsten Jahren nicht weiter kommen werde. Der Egig und Peripherie ist schon verkauft.   Der Rahmen hat Rost, Beulen, bisschen Welle und alles andere als neu. Original Vergaser, Kuwe und Zündung hab ich verkauft.  Sonst sollte der Roller eigentlich komplett sein. Motor, Getriebe,Rahmen, Gabel, Tacho, Seiten klappen, Kaskade etc. Etc. Alles dabei.   Es gibt noch einige Neuteile wie Blinker, Schlösser, Benzinhahn etc.  Gepäckfach und Gepäckträger und Spiegel sind auch dabei.   Bei Kaufinteresse mache ich gerne weitere Fotos und lege alles einmal zusammen.   Zusätzlich habe ich noch eine Kiste mit Crimaz Korb, kurzer 4. von Falk, Lagersatz, Dichtsatz.. Das ist nicht in Preis, könnte aber zusätzlich gekauft werden.   Preis: Ich hätte gerne um die 790,00 Euro für alles.   Standort: Aachen   Bei Fragen gerne fragen.
    • Klar, wird die Vmax erhöht muss das Fahrwerk und selbstverständlich auch die Bremsanlage passen, das sollte dann auch so eingetragen werden (nur in Verbindung mit...blablabla).  In der Praxis schauen die Eintragungen jedoch überwiegend nicht so aus...
    • Anpassungen: Zylinderfuß minimal abgedreht (passt damit Plug&Play in T5 Gehäuse) Dekompressionsbohrung verschlossen Auslass angepasst für T5 Auspuffkonus Vorbereitung für Zentrierung Zylinderkopf (Analog T5 Originalkopf zuzüglich Vorbereitung für zweite Hülse) Auslass in die Breite gefräst auf ca. 66% Sehnenmaß, Höhe unverändert.
    • Air Conception Nitro 200 Zylinder mit Anpassungen zum Verbau auf Vespa T5 Motoren. Die Nitro Zylinder basieren auf den bekannten Malossi 172 Zylindern, haben aber eine verlängerte Laufbahn, so dass sie mit 60mm Langhubwelle 199ccm auf originalen Vespa T5 Motorblöcken ermöglichen.
    • könnte ich dir helfen... allerdings mit einem Luftfräser (macht ca 70-75000) Ist so im Handel nicht erhältlich, aber bei mir  Hochwertiges Teil, kein billigschrott. Hat standard eine 1/8" Aufnahme, gibt aber auch ein 3mm Futter dafür.    bin kein Metallfachmann. Ich meinte einfach einen härteren Stahl als was so rumfliegt. Ob da Wolfram drin ist oder nicht weiss ich nicht. Funktioniert aber bei mir so ohne Probleme!    Ich selbst habe 3mm 6mm Alufräser und ebenso 3mm 6mm Hartmetallfräser am Start... ebenso von Pferd! Mir stellte sich nicht die Frage wie ichs frei bekomme.  Habe den Tipp mal vor Ewigkeiten von einem Motorenbauer bekommen mit dem "freischleifen" am härteren Metall.
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