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Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Motorhuhn:

Hi

 

man sieht mich bei den Largeframes nicht so oft und dann natürlich mit einer (vermutlich) dummen Frage :-D

 

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-tuningauspuff-doppelrohr-chrom/2959145468-306-8861?utm_source=email&utm_medium=system_email&utm_campaign=email-responsive/followAd/14d&utm_content=Button-view

 

Ich würde gerne wissen, was es mit dem Pott auf sich hat, bzw. was das für ein Modell ist.

 

Die Doppelrohr-Geschichte hat man ja irgendwie mal beim Sip-Road gesehen - aber das hier ist ja in der Basis wohl eher ein normaler Pott.

 

Entspricht dieser denn einem originalen PX-Auspuff, oder ist das mehr so auf Sito-Niveau?

 

Vielen Dank

 

PS.: Ich frage natürlich für einen Freund 😀

https://www.scooter-center.com/de/auspuff-rr-box-sport-doppelrohr-vespa-px80-px125-px150-166cc-177cc-rot-3331964?number=3331964

Geschrieben
Am 5.1.2025 um 21:51 schrieb nitrocraft:

Rund DC, eckig AC.

DC Gleichspannung 

AC Wechselspannung 

 Guten Abend,

 

erneute Frage zum Blinkerrelais.

 

ich habe eine px80 (V8X1T) mit Batterie (keine elestart).

 

Verbaut ist nun ein eckiges Blinkerrelais. Ein namenhafter Onlineshop empfiehlt lir jedoch ein rundes (DC)

 

Woher weiß ich nun ob ich Ac oder Dc habe?

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Bärt:

 Guten Abend,

 

erneute Frage zum Blinkerrelais.

 

ich habe eine px80 (V8X1T) mit Batterie (keine elestart).

 

Verbaut ist nun ein eckiges Blinkerrelais. Ein namenhafter Onlineshop empfiehlt lir jedoch ein rundes (DC)

 

Woher weiß ich nun ob ich Ac oder Dc habe?

Hast du ne P80X (PX alt)oder ne PX80(lusso)?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Minuten schrieb Bärt:

Ich habe eine p80x alt.

blinker soweit ich weiß v/h gleichzeitig, das kann ich jedoch erst morgen prüfen.

Dann sollte es das runde sein . Und die Blinker auch ohne laufenden Motor funktionieren. 

Bearbeitet von benny.79
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb benny.79:

Dann sollte es das runde sein . Und die Blinker auch ohne laufenden Motor funktionieren. 

 Ja, die Blinker gehen grundsätzlich ohne Motor jedoch mit Batterie.

 

danke, komischerweise ist ein eckiges verbaut, das jedoch sehr laut klackert… 

 

dann werde ich es mal mit dem runden Versuchen. Danke 

Geschrieben
Am 12.1.2025 um 08:47 schrieb Motorhuhn:

Ist das eine Vermutung oder hast konkrete Infos? Mich interessiert hier der Vergleich zu original PX-Pott.

 

 

hatte 2 x so Etwas am Fzg...

 

ev funtzt das mit nem Setup das eh gerne dreht und kein ´Drehmoment´ hat/produziert/ausgelegt ist..

 

bei mir nur laut unt ´unten rum´ totale null(0)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten schrieb Bärt:

Meine blinken gleichzeitig. Somit DC und rundes Relais, korrekt ?

Original ist das Runde richtig https://www.scooter-center.com/de/blinkrelais-piaggio-12v-vespa-px-modelle-mit-batterie-9520003?number=9520003, es gibt aber auch eckige Universal-Relais für 12V Gleichstrom, z-B. https://www.louis.de/artikel/elektronik-universal-blinkgeber/10033806?filter_article_number=10033806.

Bearbeitet von dirk_vcc
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen

 

Ich bin auf der Suche nach einem Thread wo jemand die Kanäle für Getrenntschmierung am SI gebohrt hat. Also aus einem SI für Gemischschmierung einen SI für Getrenntschmierung gemacht hat. Ich finde das nicht mehr.

 

Ausserdem interessiert mich ob es Erfahrungen zum Verplomben gibt am SI. Bzgl. Material etc.

 

Vielen Dank schonmal für einen Hinweis.

Bearbeitet von -Nepomuk-
Geschrieben

@-Nepomuk-,

schau mal im Wiki:

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Oelpumpe_PX#Pumpenfunktion

 

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Datei:Vespa_PX_Dellorto_SI_Vergaser_Oelkanal.jpg

 

Da steht schon mal, wo der Ölkanal ist... Sollte machbar sein.

 

In irgend einem Reparatur Handbuch wurde mal eine Vergaser Bohrung mit einem Schrotkorn, also Blei verschlossen.

 

Halt mich bitte auf dem laufenden. Ich finde die Idee auch spannend.

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb hacki:

Noch nie gehört.....

vor 3 Stunden schrieb alter Wikinger:

@-Nepomuk-,

schau mal im Wiki:

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Oelpumpe_PX#Pumpenfunktion

 

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Datei:Vespa_PX_Dellorto_SI_Vergaser_Oelkanal.jpg

 

Da steht schon mal, wo der Ölkanal ist... Sollte machbar sein.

 

In irgend einem Reparatur Handbuch wurde mal eine Vergaser Bohrung mit einem Schrotkorn, also Blei verschlossen.

 

Halt mich bitte auf dem laufenden. Ich finde die Idee auch spannend.

 

Danke Dir

 

Es gibt hier, irgendwo in den Tiefen des GSF, schon ein/zwei User die das gemacht und davon berichtet haben; Fotos etc. inkl. Ich meine sogar, dass nur die horizontale Bohrung gemacht werden muss und anschliessend verplombt/verschlossen.

 

Ich finde das halt nur nicht mehr...

 

@Deichgraf warst Du das zufällig der einen SI schonmal auf Getrenntschmierung gebohrt hat? :music:

 

Gefunden: https://www.germanscooterforum.de/topic/183950-unterschied-si-mit-getrenntschmierung-und-ohne/?do=findComment&comment=1068687742

 

Bearbeitet von -Nepomuk-
Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich habe vor dem Glasperlenstrahlen der PX Gabel (20mm) die Achse nicht abgeklebt.

Die ist jetzt natürlich leicht matt, aber davon abgesehen, meint ihr das macht hinsichtlich der Passung der Lager was aus?

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb BER-PX210:

Hallo zusammen,

 

ich habe vor dem Glasperlenstrahlen der PX Gabel (20mm) die Achse nicht abgeklebt.

Die ist jetzt natürlich leicht matt, aber davon abgesehen, meint ihr das macht hinsichtlich der Passung der Lager was aus?

Nein. Du kannst das mit feinem Schleifpapier, 600er oder so, wieder ein bisschen hübsch machen.  Glasperlen tragen kaum Material ab.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb -Nepomuk-:

 

Danke Dir

 

Es gibt hier, irgendwo in den Tiefen des GSF, schon ein/zwei User die das gemacht und davon berichtet haben; Fotos etc. inkl. Ich meine sogar, dass nur die horizontale Bohrung gemacht werden muss und anschliessend verplombt/verschlossen.

 

Ich finde das halt nur nicht mehr...

 

@Deichgraf warst Du das zufällig der einen SI schonmal auf Getrenntschmierung gebohrt hat? :music:

 

Beim Preis eines SI Vergasers würde ich da keine Experimente machen.

Wenn da was nicht passt, dann hauts dir den Motor um die Ohren. Vergaser ohne Getrenntschmierung verscherbeln und mit Gertrenntschmierung kaufen…

  • Like 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Hockl:

Vergaser ohne Getrenntschmierung verscherbeln und mit Gertrenntschmierung kaufen…

Oder tauschen! Vielleicht findet sich hier ja jemand, der tauschen will. Viele hier legen ja ihre Ölpumpe still oder bauen sie aus und fragen dann, wie man das macht... :whistling:

Geschrieben

Moin. Hat jemand ne Idee, wo dieser Tacho mal verbaut wurde?
 

PX alt ist mir klar, aber mit Leuchten für Blinker und Licht im Tacho? Paradise Schriftzug? Noch nie gesehen. 
 

Asien Repro?

IMG_2222.png

Geschrieben (bearbeitet)

Jepp... gibts auch ´Millenium´ für die Lusso in grau... dort erkennt man den an den Kabeln hinten anstatt nur stecker

 

ev ist deiner ja auch für frühe LML - dort ist ja bei ner Lusso Karosse auch ein ´alt´ verbaut - allerdings mit Tankanzeige

Bearbeitet von hacki
  • Like 1
Geschrieben

Nach etwas Recherche stelle ich mir die Frage ob man auch in der heutigen Zeit Kurbelwellen (57er Rennwelle oder 60er LHW) noch zum ausmessen und überarbeiten senden muss oder ob die Fertigungstoleranzen mittlerweile das Thema obsolet machen.

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    • Danke für deine Gnade!    Dann füll ich jetzt einfach randvoll bis zur Entlüftung, dann hab ich das Maximum an Kühlung rausgeholt und statt des Ventils einfach eine Schraube rein, is ja dann keine Luft mehr drinnen! 
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