Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Am 18.1.2025 um 11:30 schrieb jens-paul1:

T5 Fußbremse Einstellrädchen. Sind Innengewinde von Vorderrad- und Hinterradbremse identisch vom Maß her?

nein, hinten grösseres gewinde, aber ich hab in ein vorderteil ein grösseres gewinde reingeschnitten.

ergänzung: ist hinten M6 Terminal und das ist die mutter die beim umbausatz mitgeliefert wird.

PXL_20250121_152159827.jpg

Bearbeitet von wervespa
ergänzt
Geschrieben

Thema Anlasser der PX Lusso:

Hallo zusammen. Ich fahre eine Vespa PX 80 e Lusso. Hier habe ich im Rahmen der Restaurierung den Schalthebel wegen Lackschäden gegen einen anderen getauscht. Leider hat dieser nicht die Bohrung für den Anlasserschutzkontakt (dieser Stift). Da ich jetzt den Anlasser doch gerne wieder verbauen möchte frage ich mich, ob dieser Schalter unbedingt dabei sein muss oder ob sonst die ganze Geschichte nicht funktioniert?

Elektrikkenntnisse gleich null :/

Anlasserschutz unter der Kaskade ist bei den 80er nicht vorhanden. Das Schaltrealis unter der Batteriebacke ist vorhanden. E-Starter Knopf natürlich auch.

freue mich auf Eure Meinung 

danke 

Geschrieben

Servus zusammen,

was fährt man(n) den für Züge, wenn man sie neu machen möchte?

Speziell Schaltung/Kupplung, da mein/e Handgelenk/Finger gern berufsbedingt etwas angeschlagen sind. Die LML Züge sind bestimmt auch noch die ersten aus 08.

Über persönliche Empfehlungen würde ich mich freuen :cheers:

Gruß Markus

Geschrieben

@folien.kartoffel du könntest die beiden Kabel auch Zusammenschließen. Der Kontakt funktioniert wie ein  Bremslichtschalter Schließer, wenn du also die Kupplung ziehst, wird der Kreis geschlossen und du kannst den E-Starter Knopf betätigen. (Bitte korrigiert mich, wenn ich es falsch in Erinnerung habe) Problem ist, dass du quasi jederzeit den Knopf drücken kannst, auch mit eingelegtem Gang und ohne gezogene Kupplung, das könnte zu Zahnausfall oder einem defekt führen. 

@LMLPX83 

Ich empfehle Dir komplett zu tauschen, also Seilzüge und die Außenhülle. Ich kann die SIP Außenhülle mit dem PTFE Innenleben empfehlen. Passen wunderbar und laufen sehr geschmeidig.

• Thanks 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb folien.kartoffel:

Thema Anlasser der PX Lusso:

Hallo zusammen. Ich fahre eine Vespa PX 80 e Lusso. Hier habe ich im Rahmen der Restaurierung den Schalthebel wegen Lackschäden gegen einen anderen getauscht. Leider hat dieser nicht die Bohrung für den Anlasserschutzkontakt (dieser Stift). Da ich jetzt den Anlasser doch gerne wieder verbauen möchte frage ich mich, ob dieser Schalter unbedingt dabei sein muss oder ob sonst die ganze Geschichte nicht funktioniert?

Elektrikkenntnisse gleich null :/

Anlasserschutz unter der Kaskade ist bei den 80er nicht vorhanden. Das Schaltrealis unter der Batteriebacke ist vorhanden. E-Starter Knopf natürlich auch.

freue mich auf Eure Meinung 

danke 

Hier hat doch ein User aktuell einen E Starter versucht nachzurüsten... Schau da mal - der hat auch den Kontakt nachgerüstet...

Geschrieben

einfach das Kabel auf Masse legen...mehr macht der Schalter auch net...

wenn Du mit Gang drin startest...macht der Roller halt nen Satz nach vorne....

Rita

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Rita:

Rita

Klingt gut, welches Kabel gehört auf Masse? Danke Rita 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Rita:

Macht der TÜV denn da keinen Stress? Die sind doch so genau, wenn es um die Elektrik geht... :whistling: