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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Am 18.1.2025 um 11:30 schrieb jens-paul1:

T5 Fußbremse Einstellrädchen. Sind Innengewinde von Vorderrad- und Hinterradbremse identisch vom Maß her?

nein, hinten grösseres gewinde, aber ich hab in ein vorderteil ein grösseres gewinde reingeschnitten.

 

ergänzung: ist hinten M6 Terminal und das ist die mutter die beim umbausatz mitgeliefert wird.

PXL_20250121_152159827.jpg

Bearbeitet von wervespa
ergänzt
Geschrieben
Am 19.1.2025 um 18:39 schrieb Basti85:

Passt der MRP ansaugstuten kurze Dichtfläche auf lange dichtfläche Gehäuse ? 

Ja

  • Thanks 1
Geschrieben

Thema Anlasser der PX Lusso:

 

Hallo zusammen. Ich fahre eine Vespa PX 80 e Lusso. Hier habe ich im Rahmen der Restaurierung den Schalthebel wegen Lackschäden gegen einen anderen getauscht. Leider hat dieser nicht die Bohrung für den Anlasserschutzkontakt (dieser Stift). Da ich jetzt den Anlasser doch gerne wieder verbauen möchte frage ich mich, ob dieser Schalter unbedingt dabei sein muss oder ob sonst die ganze Geschichte nicht funktioniert?

Elektrikkenntnisse gleich null :/

Anlasserschutz unter der Kaskade ist bei den 80er nicht vorhanden. Das Schaltrealis unter der Batteriebacke ist vorhanden. E-Starter Knopf natürlich auch.

 

freue mich auf Eure Meinung 

 

danke 

Geschrieben

Servus zusammen,

 

was fährt man(n) den für Züge, wenn man sie neu machen möchte?

 

Speziell Schaltung/Kupplung, da mein/e Handgelenk/Finger gern berufsbedingt etwas angeschlagen sind. Die LML Züge sind bestimmt auch noch die ersten aus 08.

 

Über persönliche Empfehlungen würde ich mich freuen :cheers:

 

Gruß Markus

Geschrieben

@folien.kartoffel du könntest die beiden Kabel auch Zusammenschließen. Der Kontakt funktioniert wie ein  Bremslichtschalter Schließer, wenn du also die Kupplung ziehst, wird der Kreis geschlossen und du kannst den E-Starter Knopf betätigen. (Bitte korrigiert mich, wenn ich es falsch in Erinnerung habe) Problem ist, dass du quasi jederzeit den Knopf drücken kannst, auch mit eingelegtem Gang und ohne gezogene Kupplung, das könnte zu Zahnausfall oder einem defekt führen. 

 

@LMLPX83 

Ich empfehle Dir komplett zu tauschen, also Seilzüge und die Außenhülle. Ich kann die SIP Außenhülle mit dem PTFE Innenleben empfehlen. Passen wunderbar und laufen sehr geschmeidig.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb folien.kartoffel:

Thema Anlasser der PX Lusso:

 

Hallo zusammen. Ich fahre eine Vespa PX 80 e Lusso. Hier habe ich im Rahmen der Restaurierung den Schalthebel wegen Lackschäden gegen einen anderen getauscht. Leider hat dieser nicht die Bohrung für den Anlasserschutzkontakt (dieser Stift). Da ich jetzt den Anlasser doch gerne wieder verbauen möchte frage ich mich, ob dieser Schalter unbedingt dabei sein muss oder ob sonst die ganze Geschichte nicht funktioniert?

Elektrikkenntnisse gleich null :/

Anlasserschutz unter der Kaskade ist bei den 80er nicht vorhanden. Das Schaltrealis unter der Batteriebacke ist vorhanden. E-Starter Knopf natürlich auch.

 

freue mich auf Eure Meinung 

 

danke 

Hier hat doch ein User aktuell einen E Starter versucht nachzurüsten... Schau da mal - der hat auch den Kontakt nachgerüstet...

Geschrieben

einfach das Kabel auf Masse legen...mehr macht der Schalter auch net...

wenn Du mit Gang drin startest...macht der Roller halt nen Satz nach vorne....

 

Rita

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Rita:

einfach das Kabel auf Masse legen...mehr macht der Schalter auch net...

wenn Du mit Gang drin startest...macht der Roller halt nen Satz nach vorne....

 

Rita

 

Klingt gut, welches Kabel gehört auf Masse? Danke Rita 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich brauche eine neue Kurbelwelle für eine komplett originale PX200, 57mm Hub.

 

Hat jemand einen Tipp für mich welche ich beim SIP bestellen soll?

Bearbeitet von Bertl406
Geschrieben

Hallo zusammen!

 

Ich montiere zum ersten Mal bei einer PX 150 einen Zylinder. Wie weit sollen die Stehbolzen in das Gehäuse eingedreht werden?

 

Viel Grüße!

KH

Geschrieben

Abend zusammen. 

 

Setzt Ihr die Wellendichtringe (Cortecos, Sitz mit Nut) auf der Kuluseite trocken oder mit etwas Flutschi ein?

Bisher hab ich sie trocken eingesetzt.

Bei Maschinen etc. wird mit Flutschi empfohlen. 

 

Danke und Gruß Markus 

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb LMLPX83:

Bisher hab ich sie trocken eingesetzt.

Trocken! Aber ich hatte mal einen Motor in den Mache: Da wollte der SiRi ums Verrecken nicht rein: Den hab' ich ihn dann über Nacht eingefroren; danach flutschte er problemlos rein. Nur so als Tipp! :cheers:

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb LMLPX83:

Abend zusammen. 

 

Setzt Ihr die Wellendichtringe (Cortecos, Sitz mit Nut) auf der Kuluseite trocken oder mit etwas Flutschi ein?

Bisher hab ich sie trocken eingesetzt.

Bei Maschinen etc. wird mit Flutschi empfohlen. 

 

Danke und Gruß Markus 

Beim Gummisitz mit Rille mache ich es so: Sitz ordentlich sauber machen und entfetten. Dann mit Heiß/ Kalt-Methode einsetzen. Fertig.

  • Thanks 1
Geschrieben

Hat jemand eine Idee wie ich den Zahnradkranz auf das Lusso Lüfterrad bekomme? (Ausnahmsweise mal anders rum)

Radl ins Gefrierfach, Kranz auf die Herdplatte hätte ich jetzt probiert?! Kommt es auf Anschlag oder lässt man etwas Luft? 

 

Danke Euch 

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb folien.kartoffel:

Hat jemand eine Idee wie ich den Zahnradkranz auf das Lusso Lüfterrad bekomme? (Ausnahmsweise mal anders rum)

Radl ins Gefrierfach, Kranz auf die Herdplatte hätte ich jetzt probiert?! Kommt es auf Anschlag oder lässt man etwas Luft? 

 

Danke Euch 

 

Geschrieben

Ganz einfach: Lüfterrad in Position legen, Zahnkranz auf die Herdplatte legen und auf 100- 120 Grad erwärmen (Temperatur Kontrolle durch drauf spucken. ) Springturnier die Spucke weg, ist die Temperatur erreicht. Vorher zur Vorsicht Hammer und Durchschlag bereit legen und Handschuhe anziehen, denn wenn die Temperatur erreicht ist, muss es schnell gehen. Wenn die Temperatur passt, fällt der Zahnkranz so auf das Lüfterrad und ist nach 2 Minuten soweit abgekühlt das er fest ist.

Gruß Thomas 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Thomas.T:

Wenn die Temperatur passt, fällt der Zahnkranz so auf das Lüfterrad und ist nach 2 Minuten soweit abgekühlt das er fest ist.

Gruß Thomas 

 

Danke Thomas. Heißt der Ring kommt voll auf Anachlag? 

Geschrieben

Ja, der Ring muß an den Anschlag. Schau dir die Zähne vorher an. Manchmal sind die abgeschrägt.Die Schräge Seite muß dann zum Starterritzel zeigen.

  • Thanks 1
Geschrieben

Scooter & Service PX 200 Newline

 

Sind die Halterungen an der Traverse zwischen left- und righthand unterschiedlich?

 

Vielleicht hat jemand ja ein Foto von der righthand Halterung. Bei mir war beim gebrauchtkauf keine dabei :-/

 

Danke schonmal

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb folien.kartoffel:

 

Danke Thomas. Heißt der Ring kommt voll auf Anachlag? 

Nein - der ist 'bündig' vorne mit dem Lüra - nicht auf 'Anschlag'....

 

Falls der Sitz am Lüra gleich breit wie der Kranz ist dann ist er innen auch bündig... ansonsten ist auch manchmal etwas Luft...

 

Wobei 0.5 mm mehr rein/raus total egal ist:whistling:

Bearbeitet von hacki
  • Thanks 1

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    • ich hab den noch da - was kann man dafür aufrufen?
    • Also ich habe den BGM mit 2mm Fudi höher gesetzt, aber dann wieder runter gesetzt, weil mir das Drehmoment untenrum fehlt. Der zieht den 4. Gang nicht, obwohl ich den vierten sehr kurz übersetzt habe (20/36). Ich muss dazu sagen das der 150er Block (Einlass und Überströmer) extrem gefräst sind und der Auslass am BGM um 1.5mm höher gefräst ist usw. Ist halt alles auf Drehzahl ausgelegt. So wie in deinem Video fährt meine auch, aber nur bis zum dritten Gang (zieht sie bis 110 durch). Im vierten fehlt ihr halt die Kraft und fällt dann wieder auf unter 100 runter bei ner kleinen Steigung oder Gegenwind, trotz kurzem vierten. Hatte schon ans verkürzen des Primär (von 23/64 auf 23 oder 24/67) gedacht, aber das lass ich jetzt.
    • "Gestern habe ich 2.000 Kalorien in 90 Minuten verbrannt." "HIIT- Training?" "Nein, ich habe den Nudelauflauf im Ofen vergessen."
    • Servus zusammen,   habe einen originalen 53er Motor und das Problem dass der Kupplungsweg zu weit ist. Habe mir nun die Scheiben bei Sip geholt glaub 1,7 und 3,30. Wenn ich die 3,3 Scheib reinbaue, dann passt der keil nich mehr richtig rein, hat das Problem jemand anderes auch, oder passt da was anderes nicht?   Gruß  
    • Wäre in diesem Fall die 57er welle original oder eine mit mehr Steuerzeit?
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