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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Am 18.1.2025 um 11:30 schrieb jens-paul1:

T5 Fußbremse Einstellrädchen. Sind Innengewinde von Vorderrad- und Hinterradbremse identisch vom Maß her?

nein, hinten grösseres gewinde, aber ich hab in ein vorderteil ein grösseres gewinde reingeschnitten.

 

ergänzung: ist hinten M6 Terminal und das ist die mutter die beim umbausatz mitgeliefert wird.

PXL_20250121_152159827.jpg

Bearbeitet von wervespa
ergänzt
Geschrieben
Am 19.1.2025 um 18:39 schrieb Basti85:

Passt der MRP ansaugstuten kurze Dichtfläche auf lange dichtfläche Gehäuse ? 

Ja

  • Thanks 1
Geschrieben

Thema Anlasser der PX Lusso:

 

Hallo zusammen. Ich fahre eine Vespa PX 80 e Lusso. Hier habe ich im Rahmen der Restaurierung den Schalthebel wegen Lackschäden gegen einen anderen getauscht. Leider hat dieser nicht die Bohrung für den Anlasserschutzkontakt (dieser Stift). Da ich jetzt den Anlasser doch gerne wieder verbauen möchte frage ich mich, ob dieser Schalter unbedingt dabei sein muss oder ob sonst die ganze Geschichte nicht funktioniert?

Elektrikkenntnisse gleich null :/

Anlasserschutz unter der Kaskade ist bei den 80er nicht vorhanden. Das Schaltrealis unter der Batteriebacke ist vorhanden. E-Starter Knopf natürlich auch.

 

freue mich auf Eure Meinung 

 

danke 

Geschrieben

Servus zusammen,

 

was fährt man(n) den für Züge, wenn man sie neu machen möchte?

 

Speziell Schaltung/Kupplung, da mein/e Handgelenk/Finger gern berufsbedingt etwas angeschlagen sind. Die LML Züge sind bestimmt auch noch die ersten aus 08.

 

Über persönliche Empfehlungen würde ich mich freuen :cheers:

 

Gruß Markus

Geschrieben

@folien.kartoffel du könntest die beiden Kabel auch Zusammenschließen. Der Kontakt funktioniert wie ein  Bremslichtschalter Schließer, wenn du also die Kupplung ziehst, wird der Kreis geschlossen und du kannst den E-Starter Knopf betätigen. (Bitte korrigiert mich, wenn ich es falsch in Erinnerung habe) Problem ist, dass du quasi jederzeit den Knopf drücken kannst, auch mit eingelegtem Gang und ohne gezogene Kupplung, das könnte zu Zahnausfall oder einem defekt führen. 

 

@LMLPX83 

Ich empfehle Dir komplett zu tauschen, also Seilzüge und die Außenhülle. Ich kann die SIP Außenhülle mit dem PTFE Innenleben empfehlen. Passen wunderbar und laufen sehr geschmeidig.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb folien.kartoffel:

Thema Anlasser der PX Lusso:

 

Hallo zusammen. Ich fahre eine Vespa PX 80 e Lusso. Hier habe ich im Rahmen der Restaurierung den Schalthebel wegen Lackschäden gegen einen anderen getauscht. Leider hat dieser nicht die Bohrung für den Anlasserschutzkontakt (dieser Stift). Da ich jetzt den Anlasser doch gerne wieder verbauen möchte frage ich mich, ob dieser Schalter unbedingt dabei sein muss oder ob sonst die ganze Geschichte nicht funktioniert?

Elektrikkenntnisse gleich null :/

Anlasserschutz unter der Kaskade ist bei den 80er nicht vorhanden. Das Schaltrealis unter der Batteriebacke ist vorhanden. E-Starter Knopf natürlich auch.

 

freue mich auf Eure Meinung 

 

danke 

Hier hat doch ein User aktuell einen E Starter versucht nachzurüsten... Schau da mal - der hat auch den Kontakt nachgerüstet...

Geschrieben

einfach das Kabel auf Masse legen...mehr macht der Schalter auch net...

wenn Du mit Gang drin startest...macht der Roller halt nen Satz nach vorne....

 

Rita

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Rita:

einfach das Kabel auf Masse legen...mehr macht der Schalter auch net...

wenn Du mit Gang drin startest...macht der Roller halt nen Satz nach vorne....

 

Rita

 

Klingt gut, welches Kabel gehört auf Masse? Danke Rita 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich brauche eine neue Kurbelwelle für eine komplett originale PX200, 57mm Hub.

 

Hat jemand einen Tipp für mich welche ich beim SIP bestellen soll?

Bearbeitet von Bertl406
Geschrieben

Hallo zusammen!

 

Ich montiere zum ersten Mal bei einer PX 150 einen Zylinder. Wie weit sollen die Stehbolzen in das Gehäuse eingedreht werden?

 

Viel Grüße!

KH

Geschrieben

Abend zusammen. 

 

Setzt Ihr die Wellendichtringe (Cortecos, Sitz mit Nut) auf der Kuluseite trocken oder mit etwas Flutschi ein?

Bisher hab ich sie trocken eingesetzt.

Bei Maschinen etc. wird mit Flutschi empfohlen. 

 

Danke und Gruß Markus 

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb LMLPX83:

Bisher hab ich sie trocken eingesetzt.

Trocken! Aber ich hatte mal einen Motor in den Mache: Da wollte der SiRi ums Verrecken nicht rein: Den hab' ich ihn dann über Nacht eingefroren; danach flutschte er problemlos rein. Nur so als Tipp! :cheers:

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb LMLPX83:

Abend zusammen. 

 

Setzt Ihr die Wellendichtringe (Cortecos, Sitz mit Nut) auf der Kuluseite trocken oder mit etwas Flutschi ein?

Bisher hab ich sie trocken eingesetzt.

Bei Maschinen etc. wird mit Flutschi empfohlen. 

 

Danke und Gruß Markus 

Beim Gummisitz mit Rille mache ich es so: Sitz ordentlich sauber machen und entfetten. Dann mit Heiß/ Kalt-Methode einsetzen. Fertig.

  • Thanks 1
Geschrieben

Hat jemand eine Idee wie ich den Zahnradkranz auf das Lusso Lüfterrad bekomme? (Ausnahmsweise mal anders rum)

Radl ins Gefrierfach, Kranz auf die Herdplatte hätte ich jetzt probiert?! Kommt es auf Anschlag oder lässt man etwas Luft? 

 

Danke Euch 

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb folien.kartoffel:

Hat jemand eine Idee wie ich den Zahnradkranz auf das Lusso Lüfterrad bekomme? (Ausnahmsweise mal anders rum)

Radl ins Gefrierfach, Kranz auf die Herdplatte hätte ich jetzt probiert?! Kommt es auf Anschlag oder lässt man etwas Luft? 

 

Danke Euch 

 

Geschrieben

Ganz einfach: Lüfterrad in Position legen, Zahnkranz auf die Herdplatte legen und auf 100- 120 Grad erwärmen (Temperatur Kontrolle durch drauf spucken. ) Springturnier die Spucke weg, ist die Temperatur erreicht. Vorher zur Vorsicht Hammer und Durchschlag bereit legen und Handschuhe anziehen, denn wenn die Temperatur erreicht ist, muss es schnell gehen. Wenn die Temperatur passt, fällt der Zahnkranz so auf das Lüfterrad und ist nach 2 Minuten soweit abgekühlt das er fest ist.

Gruß Thomas 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Thomas.T:

Wenn die Temperatur passt, fällt der Zahnkranz so auf das Lüfterrad und ist nach 2 Minuten soweit abgekühlt das er fest ist.

Gruß Thomas 

 

Danke Thomas. Heißt der Ring kommt voll auf Anachlag? 

Geschrieben

Ja, der Ring muß an den Anschlag. Schau dir die Zähne vorher an. Manchmal sind die abgeschrägt.Die Schräge Seite muß dann zum Starterritzel zeigen.

  • Thanks 1
Geschrieben

Scooter & Service PX 200 Newline

 

Sind die Halterungen an der Traverse zwischen left- und righthand unterschiedlich?

 

Vielleicht hat jemand ja ein Foto von der righthand Halterung. Bei mir war beim gebrauchtkauf keine dabei :-/

 

Danke schonmal

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb folien.kartoffel:

 

Danke Thomas. Heißt der Ring kommt voll auf Anachlag? 

Nein - der ist 'bündig' vorne mit dem Lüra - nicht auf 'Anschlag'....

 

Falls der Sitz am Lüra gleich breit wie der Kranz ist dann ist er innen auch bündig... ansonsten ist auch manchmal etwas Luft...

 

Wobei 0.5 mm mehr rein/raus total egal ist:whistling:

Bearbeitet von hacki
  • Thanks 1

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    • nein, ich habe sogar ausführlich mit Ihm über das Thema gesprochen. Man darf gespannt sein .. 
    • Servus Gemeinde, ich möchte meine bullige Kinetic Magnum (= Indien-Klon der Piaggio Si) länger übersetzen. Mit dem Serien-10,0er-Getriebe (weder Schreib- noch Meßfehler: es sind EXAKT 10 Radumdrehungen/Getriebeeingangswellendrehung!) läuft sie pro 1000/min ganze 8km/h. Bei 5500/min = 44km/h geht ihr die Puste aus, obwohl sie mit 50km/h eingetragen ist. (Serien-Tacho schwankt dabei zwischen todesverachtenden 55-60km/h)   Das Malossi-Getriebe (exakte Übersetzung 8,92) bringt bloß etwas über 10% Verlängerung. Also dachte ich an die Malossi-Overrange-Vario als Alternative - zu der finde ich sogar bei Malossi selber nur die Angabe eines der beiden Riemenscheibendurchmesser, offenbar die vom Wandler (= hinten an der Kupplung, wenn ich das richtig einordne). Zum Riemenscheibendurchmesser des Variators (= auf der Kurbelwelle) finde ich weder bei Malossi noch sonstwo einen Wert...   => Hat jemand von Euch die Malossi-Overrange und kann mir deren Riemenscheibendurchmesser nennen?   Ich habe schon ein paar Teile eingekauft und vermessen; vielleicht interessieren folgende Infos: - Polini-Speed-Gehäuse: miserable Verarbeitung. Überall mächtige Gußhäute vorhanden, Schraubenkopfauflagen allgemein unbearbeitet, Guß insgesamt schlecht (eher "Schaumguß"; bin gespannt, ob das dicht ist...) - Polini-Kopf: Dichtfläche kräftig verkratzt. Teil zurückgeschickt. Nächster Kopf mit besserer Dichtfläche - aber Brennraumoberfläche in Sachen Rauigkeit völlig anders, als beim ersten Polini-Kopf. So viel zur "Reproduzierbarkeit der Qualität" bei Polini. - Mazzucchelli-Kurbelwelle AMT004: in Verbindung mit dem Polini-Speed-Motorgehäuse ergibt sich eine Einlaßsteuerzeit von 195°!! Und zwar von 60°v.OT bis 135°n.OT. Bin gespannt, ob ein Motor damit überhaupt laufen kann, denn es findet keine(!!) Vorverdichtung statt bei diesem späten Einlaßsschluß. Wären es 135°v.OT bis 60°n.OT würde ich ja immerhin noch annehmen, daß der Motor laufen könnte, wenn auch beschissen. - Athena Zylinder 46mm: Verarbeitung macht einen SEHR GUTEN Eindruck! Guß ohne sichtbare Lunker, fehlerfreie Dichtflächen, alle Schlitzkanten einwandfrei entgratet. Steuerzeiten: Überströmer 120°, Auslaß 165°. Zylinder und Kolben muß ich noch bearbeiten; da korrespondieren die Fenster und Kanäle nicht wirklich gut   => Hat jemand von Euch die Kombination von Polini-Speed-Gehäuse und Mazzucchelli Kurbelwelle AMT004? Konntet ihr so einen Motor (= OHNE Vorverdichtung!!) zum Laufen bringen...? Vielen Dank für Rückinfos jeder Art und Grüße Carsten
    • die meisten HP4 in Deutschland stammen von einem Grauimporteur, der die in Penzberg getüvt hat....in Ffm gabs einen Händler der viel LML und Grauimporte unters Volk gebracht hat.... viele Tüv Prüfer gehen aber net dran mangels technischer Daten...     Rita   wo biste daheim ?
    • Eher nicht. HP3/HP4 gab es nicht in Deutschland zu kaufen, dementsprechend wird Piaggio Deutschland keine Zweitschrift versenden für das Moped. Jedenfalls hab ich noch nie davon gehört...
    • Ich bin leider auch auf der Warteliste für den Zylinder aber mein Plan ist erst mal plug n Play verbauen, mit  Tameni Welle, Vape und Original UB23. 
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