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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Am 30.3.2019 um 09:17 schrieb 2Manni:

Das Drehmoment bezieht sich auf die Mutter!

Kronenmutter - PX alt = 90 Nm

Mutter - PX alt und PX lusso = 110 Nm

 Kleine Verwechslung, hier die Änderung auf Hinweis von OFFI, danke.IMG_20190401_113202.thumb.jpg.27617717a8ffaf8313800917671b067f.jpg

Bei falschen Kombi, passt der Splint schlecht oder hat zu viel Spiel. Hier 3 Beispiele. IMG_20190401_113258.thumb.jpg.545757989322bcfed13033d9deaaf424.jpg

 

Die entsprechenden Achsen sehen so aus. Von rechts nach links:

PX lusso, Simmering innen liegend

PX lusso, Simmering außen liegend

PX alt, Simmering außen liegend

PX alt, Simmering außen liegend mit Kronenmutter

IMG_20190330_094401.thumb.jpg.580f9c3185054c757a05050c5d915d46.jpg

 

 

In dem Zusammenhang würde mich interessieren, wie dick die Scheibe auf der Radachse bei einer PX alt mit Kronenmutter sein sollte?

 

Was macht man, wenn die Splintlöcher in der Welle nicht mit den Ausnehmungen der Kronenmutter zusammenkommen. Entweder ist die Mutter zu lcker oder der Splint geht eben nicht durch….

Bearbeitet von ptuser
Geschrieben (bearbeitet)

Servus zusammen, 

 

neue ZGP (Hersteller unbekannt) passt nicht in das Lüfterrad bzw. dreht sich kaum (Schleifspuren überall).

Jemand eine Idee (Umtausch ausgeschlossen)?

 

Gruß Markus 

Bearbeitet von LMLPX83
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb LMLPX83:

Servus zusammen, 

 

neue ZGP (Hersteller unbekannt) passt nicht in das Lüfterrad bzw. dreht sich kaum (Schleifspuren überall).

Jemand eine Idee (Umtausch ausgeschlossen)?

 

Gruß Markus 

Hi!

Hersteller unbekannt und Umtausch ausgeschlossen. Warum? Wo hast Du denn da bestellt und welches Teil?

Geschrieben

@MyS11 keine Ahnung, hab ich hingelegt bekommen (aktuell weiß ich noch nix), nur so eine Vermutung

:-D

Ich dachte ich bekomme eine praktikabele mechanische Lösung...

 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb LMLPX83:

@MyS11 keine Ahnung, hab ich hingelegt bekommen (aktuell weiß ich noch nix), nur so eine Vermutung

:-D

Ich dachte ich bekomme eine praktikabele mechanische Lösung...

 

Bild? Ggf. ist es von nem anderen Modell…

Geschrieben

Mit Filzstift die auf dem Lüra die Innenseite anmalen und die Eisenkerne an der ZGP ebenso. Dann mal hin-und-her drehen. 
Dort wo an der ZGP die Eisenkerne angeschliffen sind, kann man dann minimal wegnehmen bis alles passt.
Cosa hat halt mehr Watt, was nicht schlecht sein muss, fahre ich so in drei Rollern.

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb agent.seven:

Mit Filzstift die auf dem Lüra die Innenseite anmalen und die Eisenkerne an der ZGP ebenso. Dann mal hin-und-her drehen. 
Dort wo an der ZGP die Eisenkerne angeschliffen sind, kann man dann minimal wegnehmen bis alles passt.
Cosa hat halt mehr Watt, was nicht schlecht sein muss, fahre ich so in drei Rollern.

Das mit den mehr Watt wurde kürzlich mal angezweifelt. 
 

@Rita kannst Du das nochmal erläutern?

Geschrieben

die einzelnen Spulen auf der Zündgrundplatte haben für Cosa und für Lusso die gleichen Teilenummern.....wo sollen da mehr Watt herkommen??

die komplette Zündgrundplatte hat unterschiedliche Nummern, weil bei Cosa die Kabel bissl länger sind

 

Rita

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb LMLPX83:

Servus zusammen, 

 

neue ZGP (Hersteller unbekannt) passt nicht in das Lüfterrad bzw. dreht sich kaum (Schleifspuren überall).

Jemand eine Idee (Umtausch ausgeschlossen)?

 

Gruß Markus 


Die Reproteile sind einfach oft Schrott.

Vergleich mal die Position der Befestigungsbohrungen der Spulen. Bei mir waren die bis zu 1 mm versetzt zum Original. Hab das Ding nicht mal ins Lüra bekommen.

 

Wenn’s sein muss, kann man die mit der Schlüsselfeile ovalisieren und dann die Spulen entsprechen weiter nach innen versetzen.

 

Besser aber ne gebrauchte Originale kaufen…

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Arnelutschki:

Wenn’s sein muss, kann man die mit der Schlüsselfeile ovalisieren und dann die Spulen entsprechen weiter nach innen versetzen.

Bei „Umtausch ausgeschlossen“ wäre das auch mein erster Versuch.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi, kann mir wer sagen wie bei der PX ab Bj.1984 die Befestigungspunkte am Mitteltunnel beschaffen sind?

Hintergrund: ich möchte den Tunnel-Gepäckträger verwenden habe aber die "Löcher" nicht weil PX von '82.

Überlege kurze Gewindemuffen anpunkten (Roller ist noch ohne Lack). 

Bearbeitet von BER-PX210
Geschrieben (bearbeitet)

nimm doch den von MRP ode SIP (der an den Schrauben des Ständers geschraubt wird)

Da muss nix extra gebohrt werden

 

zu deiner Frage... es sollten "normale" Löcher sein, da Blechschrauben verwendet werden. 3-4mm (je nach dem was die Schrauben für ein Maß haben) sollten dann die Löcher haben.

 

Bearbeitet von zimbo
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb BER-PX210:

Hi, kann mir wer sagen wie bei der PX ab Bj.1984 die Befestigungspunkte am Mitteltunnel beschaffen sind?

Hintergrund: ich möchte den Tunnel-Gepäckträger verwenden habe aber die "Löcher" nicht weil PX von '82.

Überlege kurze Gewindemuffen anpunkten (Roller ist noch ohne Lack). 

 

Hilfe zur Selbsthilfe:

SCK / Explosionszeichnungen / PX 84-97 / Trittleisten:

 

 

 

image.thumb.png.9ad9443ef9072a85d1e129fe52015f4a.png

 

 

image.thumb.png.131f1fb7e5996ec13a5c40f159eca68d.png

 

  • Like 1
Geschrieben

Hab nen ausgenudeltes Gewinde der Ölablassschraube. Hab schon ne ganz gut sitzende Buchse zum Einsetzen da. Will diese einkleben. Jetzt ist die Frage, ob mit Welle-Füge oder schraubensicherung Hochfest. Hab beides da und beide haben im Datenblatt ne Spaltüberbrückung von 0,15mm stehen . Danke für nen kurzes Feedback 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb MartyMcFly:

Hab schon ne ganz gut sitzende Buchse zum Einsetzen da.

Darf ich mal fragen, um was für eine "Buchse" es sich da handelt? Helicoil oder sowas?

Bei einem meiner Motoren hat ein Vorbesitzer ein M10-Gewinde reingeschnitten. Geht auch! :cheers:

Geschrieben

Vorbesitzer hatte schon auf m10 aufgebohrt. Hab jetzt ne Reduzierhülse von m10 auf m8 mit Schraubensicherung hochfest reingeklebt. Vorher Gewinde nachgeschnitten. Eben gemacht, nächste Woche weiß ich ob es geklappt hat.

  • Thanks 1
Geschrieben

Hab von nem Kumpel nen Motor auf der Werkbank.

ich vermute das 23er Ritzel der mitgebrachten KuLu ist für 200er, nicht für 80er Primär und 68er Rad.

Dreht eingebaut extrem schwer, daher hab ich abgebrochen. Kann ich das mit nem Messschieber verifizieren?

 

Ich messe 41.3mm Durchmesser.

Geschrieben (bearbeitet)

Wie montiere ich die vordere SIP Bremszange an einer Vespa PX mit Grimeca Achsaufnahme bei Verwendung eines BGM Pro Competition Fahrwerks? Konnte auf die schnelle nichts finden. 
Montiert man die Bremszange mit oder ohne Unterlegscheibe? Korrekte Schraube ist eine M8x25mm?

 

Edit am Abend:
Es hilft nur viel Geduld und etwas Geschick. Die Schraube für die Bremszange am Besten vor der Befestigung des Stoßdämpfers durch das passende Loch der Grimeca Achsaufnahme stecken und dann die Bremstrommel inkl. Scheibe montieren. Jetzt kann die Bremszange befestigt werden, am Ende wird dann der Stoßdämpfer verschraubt. 

Bearbeitet von SmoothOperator
Geschrieben (bearbeitet)

Wo ist nochmal das Topic in dem wir über das Abschleifen vom Metall-WeDi Kupplung diskutieren? Ich brauche das Maß, waren es 3,4 oder 3,6 mm?

 

NICHT das hier:

 

Danke

Bearbeitet von Köcky
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Köcky:

Wo ist nochmal das Topic in dem wir über das Abschleifen vom Metall-WeDi Kupplung diskutieren? Ich brauche das Maß, waren es 3,4 oder 3,6 mm?

 

NICHT das hier:

 

Danke

evtl. das ultimative Wellendichtring-Topic?

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