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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb sohnemann2000:

18 Grad vor OT. 
 

Gestern erst abgeblitzt. 
 

Vape statisch. 
 

60/160 ND

128 HD

BE 3


Luftkorrektur Düse ?

 

Luftfilter Löcher? 
 

Hast du ein klingeln? 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten schrieb Goof:


Luftkorrektur Düse ?

 

Luftfilter Löcher? 
 

Hast du ein klingeln? 

160

Ja

Nein

 

Ist jetzt auch nicht so, dass das verrückt warm wird….wie gesagt, mir ist klar, dass der Sensor wenig verlässlich ist, daher genieße ich die Werte mit Vorsicht. Aber das es ansteigt ist halt so. 
Fahr ich 4-5 km Vollgas, dann geht das aktuell bei 14 Grad Außentemperatur so in dem Bereich 120-125 Grad.

Geht dann innerorts wieder so auf um die 85-90 Grad runter. Geh ich da dann in den 4. Gang und trödle vor mich hin geht es auf 105-108 Grad hoch. Und das so in 1-2 min. 

Bearbeitet von sohnemann2000
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb sohnemann2000:

160

Ja

Nein

 

Ist jetzt auch nicht so, dass das verrückt warm wird….wie gesagt, mir ist klar, dass der Sensor wenig verlässlich ist, daher genieße ich die Werte mit Vorsicht. Aber das es ansteigt ist halt so. 
Fahr ich 4-5 km Vollgas, dann geht das aktuell bei 14 Grad Außentemperatur so in dem Bereich 120-125 Grad.

Geht dann innerorts wieder so auf um die 85-90 Grad runter. Geh ich da dann in den 4. Gang und trödle vor mich hin geht es auf 105-108 Grad hoch. Und das so in 1-2 min. 


alles harmlose Werte 

 

mach halt mal ne 62/160 rein und schau 
 

  • Thanks 1
Geschrieben

Habe einen Cosa Kopf auf einem 12ps Lusso Zylinder und Kolben gebastelt.

Ist mir jetzt erst aufgefallen...gibt's da Unterschiede und sollte ich auf Lusso Kopf umbauen oder sind die gleich?

Geschrieben
Am 23.2.2025 um 11:23 schrieb dorkisbored:

 

Ich würde auf den Dumbo verzichten, nen Schlauch bei Ebay kaufen und den direkt ins Loch stecken/drehen. Das passt auch und hält.

 

IMG-20230413-WA0014.thumb.jpeg.c300658ac13c9f5686513c7c2e955dc3.jpeg

 

so sieht das bei mir an der Pfünf aus, hab ich aber auch so an ner VBB und ner Sprint gemacht. Auch mit nem alten MRB Ansauger

Gibt so Staubfilteranlagenschloiche,  die gehen gut und sind mit ner Spirale verstärkt. Umd günstig

Geschrieben
Am 23.2.2025 um 23:41 schrieb sohnemann2000:

18 Grad vor OT. 
 

Gestern erst abgeblitzt. 
 

Vape statisch. 
 

60/160 ND

128 HD

BE 3

 

Welcher SI mit welchem Schieber?

Geschrieben

Moinsen,

Ist keine Technik Frage, aber ich weiß sonst nicht, wie ich weiter komme.

Danke schon mal im voraus für Euer Verständnis.

Ich hatte von PX Tom und Seinen Motorüberholkits gelesen.

Bevor ich bei den 3Buchstaben bestelle, würde ich lieber Forenmitglieder unterstützen, zumal PX Tom ja auch einen sehr guten Ruf hat.

Der Link zur Seite ist tot, deswegen die Frage, ist PX Tom noch aktiv, oder bin ich zu spät?

Danke und Gruss

Thomas

Geschrieben

Frage zum Umbau von PX alt Gabel auf MY Gabel.

"Muss" oder sollte die Aussparung vom Lusso Lenkschloss zugeschweißt werden? 

Geht drum dass ich dieses WE das Bruzzelgerät anwerfe und dann ginge das gleich mit, falls es zwingend nötig ist. 

 

Gruß Gonzo

Geschrieben

Hat jemand das Maß der langen Gehäußeschraube, die bei der das Halteblech der Gangzüge verschraubt wird (PX125 Motor) im Kopf? Musste die Schraube ausbohren und habe jetzt zwei verschidene längen in den Shops gefunden. M7x 80mm oder M7x94mm. 

Danke. 

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Reiti:

Hat jemand das Maß der langen Gehäußeschraube, die bei der das Halteblech der Gangzüge verschraubt wird (PX125 Motor) im Kopf? Musste die Schraube ausbohren und habe jetzt zwei verschidene längen in den Shops gefunden. M7x 80mm oder M7x94mm. 

Danke. 

Ich hab die letzten zweimal die M7x94mm genommen.

Geschrieben
Am 5.3.2025 um 13:35 schrieb gonzo0815:

Frage zum Umbau von PX alt Gabel auf MY Gabel.

"Muss" oder sollte die Aussparung vom Lusso Lenkschloss zugeschweißt werden? 

Geht drum dass ich dieses WE das Bruzzelgerät anwerfe und dann ginge das gleich mit, falls es zwingend nötig ist. 

 

Gruß Gonzo

Lass mal, das hält auch ohne zubraten...

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 5.3.2025 um 13:35 schrieb gonzo0815:

Frage zum Umbau von PX alt Gabel auf MY Gabel.

"Muss" oder sollte die Aussparung vom Lusso Lenkschloss zugeschweißt werden? 

Geht drum dass ich dieses WE das Bruzzelgerät anwerfe und dann ginge das gleich mit, falls es zwingend nötig ist. 

 

Gruß Gonzo


 

Du willst den Schlitz schließen? Wofür? Optik? 
 

Also der Schlitz ist ja immer da drin im Betrieb als Lusso Gabel. Daher ist da ja auch alles andere als ein Problem seitens der Festigkeit. 
 

Die Festigkeit verschlechterst du nur durch dein „bruzzeln“ und verbesserst sie keinesfalls. Im Gegenteil! 

  • Like 2
Geschrieben

Moin,

ich brauche einen entspannten Tourenmotor mit ein wenig mehr Leistung, weil ich nur im Froteeschlüpfer schon um die 110kg wiege….

Habe zwei Gehäuse liegen, einmal LML Membran und einmal PX125 Drehschieber.

Welches eignet sich besser?

Falls Membrane ok ist, welche LH Glockenwelle ist besser?

Sip Premium Uncle Tom  

oder 

Mazzu K2D?

Peripherie BGM, SI24, Sip Road, Cosa2 (brauch ich nen Ring?), mit 23 Ritzel

Bin für jeden Rat dankbar

Danke und schönes WE

Gruss

Thomas

 

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Goof:


 

Du willst den Schlitz schließen? Wofür? Optik? 
 

Also der Schlitz ist ja immer da drin im Betrieb als Lusso Gabel. Daher ist da ja auch alles andere als ein Problem seitens der Festigkeit. 
 

Die Festigkeit verschlechterst du nur durch dein „bruzzeln“ und verbesserst sie keinesfalls. Im Gegenteil! 

Wollen ist eher der falsche Ansatz.

 

Man liest es ab und zu und die Fotos die ich gefunden habe sind dazu nicht eindeutig. 

Auf manchen sieht es so aus, als ob die Lusso Fräsung mit dem Schlitz für PX alt kollidieren würde. 

 

Und da wollte ich vorab einfach fragen ob es ein "Muss" ist, oder nur optional. 

Da wenn ich die PX auf der Hebebühne habe der Platz zum Schweißen fehlt. Daher hätte ich es vorher erledigt um dann nicht improvisieren zu müssen ;-)

 

Wenn ich an der Lusso Fräsung nix machen muss, umso besser, dann bleibt die Gabel bei ggf. Rückbau auch für Lusso verwendbar. Also nur Vorteile. 

 

Dass ein Herumbraten an der Gabel fürs Material eher kontraproduktiv ist, ist mir klar und wenn´s nicht sein muss lass ich das auch gerne weg.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb gonzo0815:

Wollen ist eher der falsche Ansatz.

 

Man liest es ab und zu und die Fotos die ich gefunden habe sind dazu nicht eindeutig. 

Auf manchen sieht es so aus, als ob die Lusso Fräsung mit dem Schlitz für PX alt kollidieren würde. 

 

Und da wollte ich vorab einfach fragen ob es ein "Muss" ist, oder nur optional. 

Da wenn ich die PX auf der Hebebühne habe der Platz zum Schweißen fehlt. Daher hätte ich es vorher erledigt um dann nicht improvisieren zu müssen ;-)

 

Wenn ich an der Lusso Fräsung nix machen muss, umso besser, dann bleibt die Gabel bei ggf. Rückbau auch für Lusso verwendbar. Also nur Vorteile. 

 

Dass ein Herumbraten an der Gabel fürs Material eher kontraproduktiv ist, ist mir klar und wenn´s nicht sein muss lass ich das auch gerne weg.


 

Ich würde den Schlitz unangetastet lassen.  
Hast ein zusätzliches Gimmick: du kannst auch/zusätzlich in Gradeausstellung abschließen 😎

  • Haha 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb HH74:

Moin,

ich brauche einen entspannten Tourenmotor mit ein wenig mehr Leistung, weil ich nur im Froteeschlüpfer schon um die 110kg wiege….

Habe zwei Gehäuse liegen, einmal LML Membran und einmal PX125 Drehschieber.

Welches eignet sich besser?

Falls Membrane ok ist, welche LH Glockenwelle ist besser?

Sip Premium Uncle Tom  

oder 

Mazzu K2D?

Peripherie BGM, SI24, Sip Road, Cosa2 (brauch ich nen Ring?), mit 23 Ritzel

Bin für jeden Rat dankbar

Danke und schönes WE

Gruss

Thomas

 

 


Bin mit folgendem Setup auf meinem Tourenroller unterwegs:
 

PX 150 LML Membranmotor

Zylinder BGM Pro 177 /187 ccm

Kurbelwelle Mazzucchelli Vollwange 60mm

Kupplung BGM Pro Superstrong CNC 23/65Z

Überstrom 123°, Auslass 173° (mit Fußdichtung 0.2mm, Kopfspacer 1,5mm)

Vergaser SI24 (MR: 160 BE3; HD 142; ND 55/160)

Original Luftfilter mit 4mm Bohrungen über Nebendüsenstock und Hauptdüsenstock

Auspuff BGM BigBox TOURING

Hat knapp 20 PS auf dem Prüfstand am Hinterrad.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb dirk_vcc:


Bin mit folgendem Setup auf meinem Tourenroller unterwegs:
 

PX 150 LML Membranmotor

Zylinder BGM Pro 177 /187 ccm

Kurbelwelle Mazzucchelli Vollwange 60mm

Kupplung BGM Pro Superstrong CNC 23/65Z

Überstrom 123°, Auslass 173° (mit Fußdichtung 0.2mm, Kopfspacer 1,5mm)

Vergaser SI24 (MR: 160 BE3; HD 142; ND 55/160)

Original Luftfilter mit 4mm Bohrungen über Nebendüsenstock und Hauptdüsenstock

Auspuff BGM BigBox TOURING

Hat knapp 20 PS auf dem Prüfstand am Hinterrad.

Danke für Deine Unterstützung-

ich dachte Vollwange hat den Vorteil Vorverdichtung, bla, bla aber  den Nachteil bei Gehäusesaugern und deswegen wäre Glockenform beim SI besser.

Knapp 20ps finde ich schon seehr seggsy. Bis wieviel ps/ u/min ( ungefähr)kann man eine Cosa2 ohne Ring fahren, ab wann macht ein Ring Sinn, wann eine Superstrong o.ä?

Habe keine extrem Ambitionen, nur halt das der dicke alte Mann vom Fleck kommt….

Bearbeitet von HH74
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb gonzo0815:

Wollen ist eher der falsche Ansatz.

 

Man liest es ab und zu und die Fotos die ich gefunden habe sind dazu nicht eindeutig. 

Auf manchen sieht es so aus, als ob die Lusso Fräsung mit dem Schlitz für PX alt kollidieren würde. 

 

Und da wollte ich vorab einfach fragen ob es ein "Muss" ist, oder nur optional. 

Da wenn ich die PX auf der Hebebühne habe der Platz zum Schweißen fehlt. Daher hätte ich es vorher erledigt um dann nicht improvisieren zu müssen ;-)

 

Wenn ich an der Lusso Fräsung nix machen muss, umso besser, dann bleibt die Gabel bei ggf. Rückbau auch für Lusso verwendbar. Also nur Vorteile. 

 

Dass ein Herumbraten an der Gabel fürs Material eher kontraproduktiv ist, ist mir klar und wenn´s nicht sein muss lass ich das auch gerne weg.

Die Schlitze kollidieren nicht. keine Sorge. Wenn du den PX alt Schlitz präzise setzen willst, kannst du das folgendermassen machen. Gabel montieren. Ein wenig Knete auf den Schliesszylinder vorne an die Spitze, Lenker nach links und mit Schlüssel den Schlosszylinder schliessen. Da wo die Knete an der Gabel hängenbleibt körnern. Dann dremeln oder bohren, gerade so dass der Zylinder arretiert ohne dass am Lenker Spiel ist.. wenn man sorgfältig arbeitet ist das mit ganz wenig spiel zu machen...

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb HH74:

Danke für Deine Unterstützung-

ich dachte Vollwange hat den Vorteil Vorverdichtung, bla, bla aber  den Nachteil bei Gehäusesaugern und deswegen wäre Glockenform beim SI besser.

Knapp 20ps finde ich schon seehr seggsy. Bis wieviel ps/ u/min ( ungefähr)kann man eine Cosa2 ohne Ring fahren, ab wann macht ein Ring Sinn, wann eine Superstrong o.ä?

Habe keine extrem Ambitionen, nur halt das der dicke alte Mann vom Fleck kommt….


Mir wurde die Kombi Vollwange, LML-Membranblock, natürlich mit Carbon-Plättchen und SI Vergaser empfohlen mit dem BGM und bin super zufrieden. Das einzige was man mit einem Fräser machen muss, sind die beiden Grate in den Überströmen des Zylinders aufmachen, damit sie so groß sind wie im Gehäuse. Ich bin gerade die erste längere Runde gefahren und bekomme das Grinsen nicht aus dem Gesicht. Mehr Leistung brauch ich in einer Vespa nicht und ich wiege auch etwas über 100 kg. Bis wohin eine normal Cosa 2 Kupplung hält - weiss ich nicht, aber bei dem Roller meiner Frau mit gestecken 210 Sport, SI24, Bigbox hält sie bisher ohne Probleme und sind damit letztes Jahr 1000km durch die Toskana gefahren.

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  • Beiträge

    • Bei Pappe sieht man in Leitungsrichtung die Wellstruktur. Schaue doch einmal HIER unten bei den Fotos. Glaswolle aus den 70er Jahren ist nur graduell besser als Asbestfasern. Und Vorsicht an den (von mir vermuteten Stahrohren): Früher hatten die Heizungen keine Nachtabsenkungen, aber gerade diese führen zu Kondenswasser. Es kann durchaus vorkommen, dass dir ein altes Stahlrohr zwischen den Fingern einfach so zerbricht.   Was ist denn an Heraklithplatten schlimm? Gibt es seit über 100 Jahren, werden heute noch hergestellt und bestehen aus Holzwolle (früher oft mit einer Styroporplatte dazwischen verwendet, heute auch mit Steinwolle).   Es ist deine Bude und du kannst damit machen was du willst, aber wenn du sie selbst abfackelst, mußt du den Neuaufbau aus eigener Tasche bezahlen und die Zinsen für Hauskredite sind gerade rasant am steigen...   Und falls du denkst, dass früher die Baustoffe schlimm waren: Die heutigen Betondachpfannen gleichen Typs sind ca. 2kg leichter aus die "identischen" der 60er Jahre. Warum? Weil sie weniger Beton enthalten und das fehlende Volumen mit den Stäuben der Filteranlagen der Schornsteine (zB von Müllverbrennungsanlagen) aufgefüllt wird...  
    • Servus.... ich konnte mal wieder ein wenig weitermachen mit dem 1/2 LC Twin... Der Motor liefert nun 41,4PS@9235rpm mit 30,8Nm mit dem Hornet und mit dem Bullet 40PS@8200rpm mit 34,6Nm. Die Kurven sind mit einem 39mm Dell eingefahren. Mit derm TMX 38mm waren die Leistungen ähnlich, lief jedoch untern rum nicht sauber. Wenn ich überlege, wieviel Arbeit und Stunden ich in den Monza reingesteckt habe, bis der Zylinder ü40PS gedrückt hat, da war das hier URLAUB! Klar der Monza drückt untenrum mehr, jedoch ist der auch mit einer 62mm Welle und 70mm Bohrung im Vorteil, zu den 58mm Hub und 68mm Bohrung von diesem Zylinder. Ich möchte nochmals betonen, an dem Motorblock der LI125 ist nix geändert oder gefräst. Ich könnte alles abschrauben und dann wieder den 6PS Graugus Zylinder draufbauen...  Zu dem erlaube mir, den Vergleich des SB LC Motors mit der TS1 Bullet Kurve (Quelle PipeDesign Homepage) aufzuzeigen, welche im Jahr 2010 "gefeiert" wurde und als Urlaubsmotor bezeichet ist: Dem füge ich nix mehr hinzu. Leider dauert es noch ein wenig mit der Kopplungwangen der Welle, so dass es noch ein wenig dauert, bis der Twin aufgebaut werden kann. Grüße, Lutz
    • Eben nicht, die werden speziell für Winkel und Leuchtstärke vorne/hinten gefertigt. Unterscheiden sich also klar voneinander... Griffe geht es mit fast allen, ist ja gleich ein Loch drin, Montage ist super easy mit den gängigen Durchmessern. https://manuals.motogadget.com/docs/mo.blaze_disc/publish/Deutsch/01. Bedienungsanleitungen/mo.blaze_disc_Anleitung.pdf
    • Habe mal Bilder gegoogelt. Jetzt lese ich immer häufiger von "Glaswolle auf Wellpappe gesteppt, 99 % kein Asbest". Ich befürchte um nen Test komme ich nicht drum rum. F*ck, erst die Heraklithplatten, die mir Angst einjagen, jetzt die Heizungsrohr. Vielleicht sollte die Bude einfach abfackeln, dann wäre Ruhe im Karton.
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