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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb sohnemann2000:

18 Grad vor OT. 
 

Gestern erst abgeblitzt. 
 

Vape statisch. 
 

60/160 ND

128 HD

BE 3


Luftkorrektur Düse ?

 

Luftfilter Löcher? 
 

Hast du ein klingeln? 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten schrieb Goof:


Luftkorrektur Düse ?

 

Luftfilter Löcher? 
 

Hast du ein klingeln? 

160

Ja

Nein

 

Ist jetzt auch nicht so, dass das verrückt warm wird….wie gesagt, mir ist klar, dass der Sensor wenig verlässlich ist, daher genieße ich die Werte mit Vorsicht. Aber das es ansteigt ist halt so. 
Fahr ich 4-5 km Vollgas, dann geht das aktuell bei 14 Grad Außentemperatur so in dem Bereich 120-125 Grad.

Geht dann innerorts wieder so auf um die 85-90 Grad runter. Geh ich da dann in den 4. Gang und trödle vor mich hin geht es auf 105-108 Grad hoch. Und das so in 1-2 min. 

Bearbeitet von sohnemann2000
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb sohnemann2000:

160

Ja

Nein

 

Ist jetzt auch nicht so, dass das verrückt warm wird….wie gesagt, mir ist klar, dass der Sensor wenig verlässlich ist, daher genieße ich die Werte mit Vorsicht. Aber das es ansteigt ist halt so. 
Fahr ich 4-5 km Vollgas, dann geht das aktuell bei 14 Grad Außentemperatur so in dem Bereich 120-125 Grad.

Geht dann innerorts wieder so auf um die 85-90 Grad runter. Geh ich da dann in den 4. Gang und trödle vor mich hin geht es auf 105-108 Grad hoch. Und das so in 1-2 min. 


alles harmlose Werte 

 

mach halt mal ne 62/160 rein und schau 
 

  • Thanks 1
Geschrieben

Habe einen Cosa Kopf auf einem 12ps Lusso Zylinder und Kolben gebastelt.

Ist mir jetzt erst aufgefallen...gibt's da Unterschiede und sollte ich auf Lusso Kopf umbauen oder sind die gleich?

Geschrieben
Am 23.2.2025 um 11:23 schrieb dorkisbored:

 

Ich würde auf den Dumbo verzichten, nen Schlauch bei Ebay kaufen und den direkt ins Loch stecken/drehen. Das passt auch und hält.

 

IMG-20230413-WA0014.thumb.jpeg.c300658ac13c9f5686513c7c2e955dc3.jpeg

 

so sieht das bei mir an der Pfünf aus, hab ich aber auch so an ner VBB und ner Sprint gemacht. Auch mit nem alten MRB Ansauger

Gibt so Staubfilteranlagenschloiche,  die gehen gut und sind mit ner Spirale verstärkt. Umd günstig

Geschrieben
Am 23.2.2025 um 23:41 schrieb sohnemann2000:

18 Grad vor OT. 
 

Gestern erst abgeblitzt. 
 

Vape statisch. 
 

60/160 ND

128 HD

BE 3

 

Welcher SI mit welchem Schieber?

Geschrieben

Moinsen,

Ist keine Technik Frage, aber ich weiß sonst nicht, wie ich weiter komme.

Danke schon mal im voraus für Euer Verständnis.

Ich hatte von PX Tom und Seinen Motorüberholkits gelesen.

Bevor ich bei den 3Buchstaben bestelle, würde ich lieber Forenmitglieder unterstützen, zumal PX Tom ja auch einen sehr guten Ruf hat.

Der Link zur Seite ist tot, deswegen die Frage, ist PX Tom noch aktiv, oder bin ich zu spät?

Danke und Gruss

Thomas

Geschrieben

Frage zum Umbau von PX alt Gabel auf MY Gabel.

"Muss" oder sollte die Aussparung vom Lusso Lenkschloss zugeschweißt werden? 

Geht drum dass ich dieses WE das Bruzzelgerät anwerfe und dann ginge das gleich mit, falls es zwingend nötig ist. 

 

Gruß Gonzo

Geschrieben

Hat jemand das Maß der langen Gehäußeschraube, die bei der das Halteblech der Gangzüge verschraubt wird (PX125 Motor) im Kopf? Musste die Schraube ausbohren und habe jetzt zwei verschidene längen in den Shops gefunden. M7x 80mm oder M7x94mm. 

Danke. 

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Reiti:

Hat jemand das Maß der langen Gehäußeschraube, die bei der das Halteblech der Gangzüge verschraubt wird (PX125 Motor) im Kopf? Musste die Schraube ausbohren und habe jetzt zwei verschidene längen in den Shops gefunden. M7x 80mm oder M7x94mm. 

Danke. 

Ich hab die letzten zweimal die M7x94mm genommen.

Geschrieben
Am 5.3.2025 um 13:35 schrieb gonzo0815:

Frage zum Umbau von PX alt Gabel auf MY Gabel.

"Muss" oder sollte die Aussparung vom Lusso Lenkschloss zugeschweißt werden? 

Geht drum dass ich dieses WE das Bruzzelgerät anwerfe und dann ginge das gleich mit, falls es zwingend nötig ist. 

 

Gruß Gonzo

Lass mal, das hält auch ohne zubraten...

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 5.3.2025 um 13:35 schrieb gonzo0815:

Frage zum Umbau von PX alt Gabel auf MY Gabel.

"Muss" oder sollte die Aussparung vom Lusso Lenkschloss zugeschweißt werden? 

Geht drum dass ich dieses WE das Bruzzelgerät anwerfe und dann ginge das gleich mit, falls es zwingend nötig ist. 

 

Gruß Gonzo


 

Du willst den Schlitz schließen? Wofür? Optik? 
 

Also der Schlitz ist ja immer da drin im Betrieb als Lusso Gabel. Daher ist da ja auch alles andere als ein Problem seitens der Festigkeit. 
 

Die Festigkeit verschlechterst du nur durch dein „bruzzeln“ und verbesserst sie keinesfalls. Im Gegenteil! 

  • Like 2
Geschrieben

Moin,

ich brauche einen entspannten Tourenmotor mit ein wenig mehr Leistung, weil ich nur im Froteeschlüpfer schon um die 110kg wiege….

Habe zwei Gehäuse liegen, einmal LML Membran und einmal PX125 Drehschieber.

Welches eignet sich besser?

Falls Membrane ok ist, welche LH Glockenwelle ist besser?

Sip Premium Uncle Tom  

oder 

Mazzu K2D?

Peripherie BGM, SI24, Sip Road, Cosa2 (brauch ich nen Ring?), mit 23 Ritzel

Bin für jeden Rat dankbar

Danke und schönes WE

Gruss

Thomas

 

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Goof:


 

Du willst den Schlitz schließen? Wofür? Optik? 
 

Also der Schlitz ist ja immer da drin im Betrieb als Lusso Gabel. Daher ist da ja auch alles andere als ein Problem seitens der Festigkeit. 
 

Die Festigkeit verschlechterst du nur durch dein „bruzzeln“ und verbesserst sie keinesfalls. Im Gegenteil! 

Wollen ist eher der falsche Ansatz.

 

Man liest es ab und zu und die Fotos die ich gefunden habe sind dazu nicht eindeutig. 

Auf manchen sieht es so aus, als ob die Lusso Fräsung mit dem Schlitz für PX alt kollidieren würde. 

 

Und da wollte ich vorab einfach fragen ob es ein "Muss" ist, oder nur optional. 

Da wenn ich die PX auf der Hebebühne habe der Platz zum Schweißen fehlt. Daher hätte ich es vorher erledigt um dann nicht improvisieren zu müssen ;-)

 

Wenn ich an der Lusso Fräsung nix machen muss, umso besser, dann bleibt die Gabel bei ggf. Rückbau auch für Lusso verwendbar. Also nur Vorteile. 

 

Dass ein Herumbraten an der Gabel fürs Material eher kontraproduktiv ist, ist mir klar und wenn´s nicht sein muss lass ich das auch gerne weg.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb gonzo0815:

Wollen ist eher der falsche Ansatz.

 

Man liest es ab und zu und die Fotos die ich gefunden habe sind dazu nicht eindeutig. 

Auf manchen sieht es so aus, als ob die Lusso Fräsung mit dem Schlitz für PX alt kollidieren würde. 

 

Und da wollte ich vorab einfach fragen ob es ein "Muss" ist, oder nur optional. 

Da wenn ich die PX auf der Hebebühne habe der Platz zum Schweißen fehlt. Daher hätte ich es vorher erledigt um dann nicht improvisieren zu müssen ;-)

 

Wenn ich an der Lusso Fräsung nix machen muss, umso besser, dann bleibt die Gabel bei ggf. Rückbau auch für Lusso verwendbar. Also nur Vorteile. 

 

Dass ein Herumbraten an der Gabel fürs Material eher kontraproduktiv ist, ist mir klar und wenn´s nicht sein muss lass ich das auch gerne weg.


 

Ich würde den Schlitz unangetastet lassen.  
Hast ein zusätzliches Gimmick: du kannst auch/zusätzlich in Gradeausstellung abschließen 😎

  • Haha 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb HH74:

Moin,

ich brauche einen entspannten Tourenmotor mit ein wenig mehr Leistung, weil ich nur im Froteeschlüpfer schon um die 110kg wiege….

Habe zwei Gehäuse liegen, einmal LML Membran und einmal PX125 Drehschieber.

Welches eignet sich besser?

Falls Membrane ok ist, welche LH Glockenwelle ist besser?

Sip Premium Uncle Tom  

oder 

Mazzu K2D?

Peripherie BGM, SI24, Sip Road, Cosa2 (brauch ich nen Ring?), mit 23 Ritzel

Bin für jeden Rat dankbar

Danke und schönes WE

Gruss

Thomas

 

 


Bin mit folgendem Setup auf meinem Tourenroller unterwegs:
 

PX 150 LML Membranmotor

Zylinder BGM Pro 177 /187 ccm

Kurbelwelle Mazzucchelli Vollwange 60mm

Kupplung BGM Pro Superstrong CNC 23/65Z

Überstrom 123°, Auslass 173° (mit Fußdichtung 0.2mm, Kopfspacer 1,5mm)

Vergaser SI24 (MR: 160 BE3; HD 142; ND 55/160)

Original Luftfilter mit 4mm Bohrungen über Nebendüsenstock und Hauptdüsenstock

Auspuff BGM BigBox TOURING

Hat knapp 20 PS auf dem Prüfstand am Hinterrad.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb dirk_vcc:


Bin mit folgendem Setup auf meinem Tourenroller unterwegs:
 

PX 150 LML Membranmotor

Zylinder BGM Pro 177 /187 ccm

Kurbelwelle Mazzucchelli Vollwange 60mm

Kupplung BGM Pro Superstrong CNC 23/65Z

Überstrom 123°, Auslass 173° (mit Fußdichtung 0.2mm, Kopfspacer 1,5mm)

Vergaser SI24 (MR: 160 BE3; HD 142; ND 55/160)

Original Luftfilter mit 4mm Bohrungen über Nebendüsenstock und Hauptdüsenstock

Auspuff BGM BigBox TOURING

Hat knapp 20 PS auf dem Prüfstand am Hinterrad.

Danke für Deine Unterstützung-

ich dachte Vollwange hat den Vorteil Vorverdichtung, bla, bla aber  den Nachteil bei Gehäusesaugern und deswegen wäre Glockenform beim SI besser.

Knapp 20ps finde ich schon seehr seggsy. Bis wieviel ps/ u/min ( ungefähr)kann man eine Cosa2 ohne Ring fahren, ab wann macht ein Ring Sinn, wann eine Superstrong o.ä?

Habe keine extrem Ambitionen, nur halt das der dicke alte Mann vom Fleck kommt….

Bearbeitet von HH74
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb gonzo0815:

Wollen ist eher der falsche Ansatz.

 

Man liest es ab und zu und die Fotos die ich gefunden habe sind dazu nicht eindeutig. 

Auf manchen sieht es so aus, als ob die Lusso Fräsung mit dem Schlitz für PX alt kollidieren würde. 

 

Und da wollte ich vorab einfach fragen ob es ein "Muss" ist, oder nur optional. 

Da wenn ich die PX auf der Hebebühne habe der Platz zum Schweißen fehlt. Daher hätte ich es vorher erledigt um dann nicht improvisieren zu müssen ;-)

 

Wenn ich an der Lusso Fräsung nix machen muss, umso besser, dann bleibt die Gabel bei ggf. Rückbau auch für Lusso verwendbar. Also nur Vorteile. 

 

Dass ein Herumbraten an der Gabel fürs Material eher kontraproduktiv ist, ist mir klar und wenn´s nicht sein muss lass ich das auch gerne weg.

Die Schlitze kollidieren nicht. keine Sorge. Wenn du den PX alt Schlitz präzise setzen willst, kannst du das folgendermassen machen. Gabel montieren. Ein wenig Knete auf den Schliesszylinder vorne an die Spitze, Lenker nach links und mit Schlüssel den Schlosszylinder schliessen. Da wo die Knete an der Gabel hängenbleibt körnern. Dann dremeln oder bohren, gerade so dass der Zylinder arretiert ohne dass am Lenker Spiel ist.. wenn man sorgfältig arbeitet ist das mit ganz wenig spiel zu machen...

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb HH74:

Danke für Deine Unterstützung-

ich dachte Vollwange hat den Vorteil Vorverdichtung, bla, bla aber  den Nachteil bei Gehäusesaugern und deswegen wäre Glockenform beim SI besser.

Knapp 20ps finde ich schon seehr seggsy. Bis wieviel ps/ u/min ( ungefähr)kann man eine Cosa2 ohne Ring fahren, ab wann macht ein Ring Sinn, wann eine Superstrong o.ä?

Habe keine extrem Ambitionen, nur halt das der dicke alte Mann vom Fleck kommt….


Mir wurde die Kombi Vollwange, LML-Membranblock, natürlich mit Carbon-Plättchen und SI Vergaser empfohlen mit dem BGM und bin super zufrieden. Das einzige was man mit einem Fräser machen muss, sind die beiden Grate in den Überströmen des Zylinders aufmachen, damit sie so groß sind wie im Gehäuse. Ich bin gerade die erste längere Runde gefahren und bekomme das Grinsen nicht aus dem Gesicht. Mehr Leistung brauch ich in einer Vespa nicht und ich wiege auch etwas über 100 kg. Bis wohin eine normal Cosa 2 Kupplung hält - weiss ich nicht, aber bei dem Roller meiner Frau mit gestecken 210 Sport, SI24, Bigbox hält sie bisher ohne Probleme und sind damit letztes Jahr 1000km durch die Toskana gefahren.

Geschrieben (bearbeitet)

Der EGT für den SIP Tacho läuft auf 12Voder 5V? Der kriegt seinen Strom ja laut Plan von der Black-Box des SIP Tachos…Ich hatte meinen direkt an 12V angeschlossen und er ging in Qualm auf….

IMG_7046.jpeg

Bearbeitet von Waidlein
Nix

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    • Sehr stark die Tipps, dankeschön schon mal.  Was soll ich sagen, Getrenntschmierung hab ich keine aber das mit den Kabeln vorne stimmt. Keine einzelnen Kabel sondern Klemmbrett unter der Kaskade. Was mir jetzt noch ein wenig unklar ist. Du schreibst "Masse auch beim Verschluss unten". Hatte ich heute schon mal rauss. Da geht nur ein Kabel hin ! Sollte da Masse auch noch sein ??    Danke    Andi  
    • Alles gut, ich kann deine Punkte nachvollziehen. Ich finde aber auch, dass du das eine oder andere verklärst. Klar hatten wir rückblickend ne geile Zeit. Aber der kalte Krieg und die Aufrüstung haben damals auch Angst gemacht. Das damalige Sicherheitsgefühl hast du dir wahrscheinlich mit deinem Dienst an der Waffe oder im sozialen Bereich erarbeitet.   Die Globalisierung allein hat nicht nur China und Indien stark gemacht sondern  insbesondere uns als Exportnation. Wir waren bekannt für Innovation und Qualität. Deswegen war die Zeit so geil.   Leider haben wir als Land viele falsche Entscheidungen getroffen die uns in die heutige Situation gebracht haben. Höchste Zeit anzupacken, uns mit anderen Ländern zu koalieren und gemeinsam die Themen anzugehen.   Cheers 
    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
    • Hupe geht,Bremslicht auch. Zündschlüssel nur unter dem Lenker !! Kein Standlicht. Ich kann nur wiedergeben was im Brief steht und was ich seh, sorry !! 
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