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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Primär aus einer PX80 Lusso. Kann sich darauf jemand einen Reim machen ? Die Flanken an sich sehen eigentlich gut aus, die Gangzahnräder auf der Hauptwelle auch.

Unbenannt.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
  vor 23 Stunden schrieb shanana:

Primär aus einer PX80 Lusso. Kann sich darauf jemand einen Reim machen ? Die Flanken an sich sehen eigentlich gut aus, die Gangzahnräder auf der Hauptwelle auch.

Unbenannt.jpg

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So noch nie gesehen bei original Piaggio, ich kann mir da nur Nachbau / schlechte Fertigung vorstellen. Der dritte Gang sieht ja genau so aus?

 

Könnte der Motor schonmal auf gewesen sein?

 

Bearbeitet von Manu0r
Geschrieben

Hab gerade irgendwie nen Brainlag, OT Bestimmung:

Wenn ich den Kolbenstopper drin habe und das Polrad in Drehrichtung gegen den Kolbenstopper drehe -> Kolben schlägt "oben" am Kolbenstopper an.
Selbiges gegen die Drehrichtung.

die Mitte davon müsste doch der UT sein und nicht der OT? Welchen Verständnisfehler habe ich gerade?

Geschrieben
  vor 9 Stunden schrieb Sabcoll:

Hab gerade irgendwie nen Brainlag, OT Bestimmung:

Wenn ich den Kolbenstopper drin habe und das Polrad in Drehrichtung gegen den Kolbenstopper drehe -> Kolben schlägt "oben" am Kolbenstopper an.
Selbiges gegen die Drehrichtung.

die Mitte davon müsste doch der UT sein und nicht der OT? Welchen Verständnisfehler habe ich gerade?

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Geschrieben
  vor 9 Stunden schrieb Sabcoll:

dann ist die Mitte der UT.

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Warum denkst du so? 

 

Kolben wandert (rechts gedreht) nach oben, schlägt an am Stopper. Markierung - Kolben wandert nach unten, wieder nach oben (links gedreht) Anschlag zwei. Davon die Mitte ist OT. Verstanden?

 

Geschrieben
  vor 9 Stunden schrieb Sabcoll:

Das video kenne ich. Erklärt trotzdem nicht, wieso der OT in der Mitte von zwei Anschlägen am oberem Kolbenstopper sein soll.
Wenn ich mir das vorstelle, dann ist die Mitte der UT.

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Das hängt davon ab, in welcher Richtung Du die Mitte der beiden Markierungen nimmst.

 

Im Uhrzeigersinn (in dem Kreisabschnitt, in dem Du nicht vorbeigedreht hast) ist es der OT, dagegen, da wo Du vorbeigekommen beim Zurückdrehen, der UT.

 

 

Geschrieben
  vor 9 Stunden schrieb Sabcoll:

Das video kenne ich. Erklärt trotzdem nicht, wieso der OT in der Mitte von zwei Anschlägen am oberem Kolbenstopper sein soll.
Wenn ich mir das vorstelle, dann ist die Mitte der UT.

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Das kommt drauf an welches "Dazwischen" du meinst!

Das mit dem größeren Abstand ist UT der kurze Abstand OT. Oder anders, der lange Umfang zwischen den Punkten ergibt halbiert den UT, der kurze Umfang zwischen den beiden Punkten halbiert den OT.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
  vor 9 Stunden schrieb zimbo:

Warum denkst du so? 

 

Kolben wandert (rechts gedreht) nach oben, schlägt an am Stopper. Markierung - Kolben wandert nach unten, wieder nach oben (links gedreht) Anschlag zwei. Davon die Mitte ist OT. Verstanden?

 

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Genau.
Aber die Mitte von beiden Anschlägen ist der Kolben, wenn er unten ist. OT heißt doch, oberer Totpunkt, also der höchste Punkt im Zylinder, den der Kolben während des Hubs macht.
Angenommen du hast nen Hub von 10cm, nen Kolbenstopper der 7cm lang ist .. den OT erreichst du so nie. Du kannst nur 3cm linksrum und 3cm rechtsrum drehen, eher der Kolben am Stopper anschlägt.
Das heißt die Mitte davon ist UT.

Da hängt mein Hirn gerade :D

edit... wir haben nen Kreis, UT ist = OT + 180 ... spielt also keine Rolle ob wir UT oder OT "finden". Es ist der selbe, nur 180° versetzt ... ich sag ja, brainlag.

Bearbeitet von Sabcoll
  • Confused 1
Geschrieben
  vor 9 Stunden schrieb gonzo0815:

Das kommt drauf an welches "Dazwischen" du meinst!

Das mit dem größeren Abstand ist UT der kurze Abstand OT. Oder anders, der lange Umfang zwischen den Punkten ergibt halbiert den UT, der kurze Umfang zwischen den beiden Punkten halbiert den OT.

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ergibt auch total sinn - ich sagte ja, brainlag. Danke euch, Thema erledigt!

Geschrieben

Hat jemand eine Bezugsquelle oder Maße für die kleinen Federn der Malossi Power Up Clutch? 
Diese: https://www.scooter-center.com/de/kupplung-malossi-power-up-clutch-oe98-5mm-vespa-typ-6-federn-px80-px125-px150-4-scheiben-komplett-m5217808

Die kleinen Federn sind leider nur bei der kompletten Kupplung enthalten. 
 

oder wäre der Ddog Korb mit stärkeren Federn die bessere Wahl für VMC Super G, Mazzu 57er, 24er SI, SR3.0? 
Danke. :)

Geschrieben

Bin auf der Suche nach einer Glockenwelle für eine PX 200 mit 60mm Hub…

S&S aktuell nicht lieferbar…

 

Kann jemand bzw. kann man die 

Mazzucchelli Glockenwelle noch empfehlen?

Verdrehsicherheit, Haltbarkeit usw.

 

Ist diese ebenfalls aus dem gleichen Werkstoff wie die Vollwange bzw. wie „damals“

 

danke&gruss

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