Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Primär aus einer PX80 Lusso. Kann sich darauf jemand einen Reim machen ? Die Flanken an sich sehen eigentlich gut aus, die Gangzahnräder auf der Hauptwelle auch.

Unbenannt.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden schrieb shanana:

Primär aus einer PX80 Lusso. Kann sich darauf jemand einen Reim machen ? Die Flanken an sich sehen eigentlich gut aus, die Gangzahnräder auf der Hauptwelle auch.

Unbenannt.jpg

 

So noch nie gesehen bei original Piaggio, ich kann mir da nur Nachbau / schlechte Fertigung vorstellen. Der dritte Gang sieht ja genau so aus?

 

Könnte der Motor schonmal auf gewesen sein?

 

Bearbeitet von Manu0r
Geschrieben

Hab gerade irgendwie nen Brainlag, OT Bestimmung:

Wenn ich den Kolbenstopper drin habe und das Polrad in Drehrichtung gegen den Kolbenstopper drehe -> Kolben schlägt "oben" am Kolbenstopper an.
Selbiges gegen die Drehrichtung.

die Mitte davon müsste doch der UT sein und nicht der OT? Welchen Verständnisfehler habe ich gerade?

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Sabcoll:

Hab gerade irgendwie nen Brainlag, OT Bestimmung:

Wenn ich den Kolbenstopper drin habe und das Polrad in Drehrichtung gegen den Kolbenstopper drehe -> Kolben schlägt "oben" am Kolbenstopper an.
Selbiges gegen die Drehrichtung.

die Mitte davon müsste doch der UT sein und nicht der OT? Welchen Verständnisfehler habe ich gerade?

 

Geschrieben
1 minute ago, zimbo said:

 

Das video kenne ich. Erklärt trotzdem nicht, wieso der OT in der Mitte von zwei Anschlägen am oberem Kolbenstopper sein soll.
Wenn ich mir das vorstelle, dann ist die Mitte der UT.

  • Confused 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Sabcoll:

dann ist die Mitte der UT.

Warum denkst du so? 

 

Kolben wandert (rechts gedreht) nach oben, schlägt an am Stopper. Markierung - Kolben wandert nach unten, wieder nach oben (links gedreht) Anschlag zwei. Davon die Mitte ist OT. Verstanden?

 

Geschrieben
Gerade eben schrieb Sabcoll:

Das video kenne ich. Erklärt trotzdem nicht, wieso der OT in der Mitte von zwei Anschlägen am oberem Kolbenstopper sein soll.
Wenn ich mir das vorstelle, dann ist die Mitte der UT.

Das hängt davon ab, in welcher Richtung Du die Mitte der beiden Markierungen nimmst.

 

Im Uhrzeigersinn (in dem Kreisabschnitt, in dem Du nicht vorbeigedreht hast) ist es der OT, dagegen, da wo Du vorbeigekommen beim Zurückdrehen, der UT.

 

 

Geschrieben
Gerade eben schrieb Sabcoll:

Das video kenne ich. Erklärt trotzdem nicht, wieso der OT in der Mitte von zwei Anschlägen am oberem Kolbenstopper sein soll.
Wenn ich mir das vorstelle, dann ist die Mitte der UT.

Das kommt drauf an welches "Dazwischen" du meinst!

Das mit dem größeren Abstand ist UT der kurze Abstand OT. Oder anders, der lange Umfang zwischen den Punkten ergibt halbiert den UT, der kurze Umfang zwischen den beiden Punkten halbiert den OT.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
10 minutes ago, zimbo said:

Warum denkst du so? 

 

Kolben wandert (rechts gedreht) nach oben, schlägt an am Stopper. Markierung - Kolben wandert nach unten, wieder nach oben (links gedreht) Anschlag zwei. Davon die Mitte ist OT. Verstanden?

 

Genau.
Aber die Mitte von beiden Anschlägen ist der Kolben, wenn er unten ist. OT heißt doch, oberer Totpunkt, also der höchste Punkt im Zylinder, den der Kolben während des Hubs macht.
Angenommen du hast nen Hub von 10cm, nen Kolbenstopper der 7cm lang ist .. den OT erreichst du so nie. Du kannst nur 3cm linksrum und 3cm rechtsrum drehen, eher der Kolben am Stopper anschlägt.
Das heißt die Mitte davon ist UT.

Da hängt mein Hirn gerade :D

edit... wir haben nen Kreis, UT ist = OT + 180 ... spielt also keine Rolle ob wir UT oder OT "finden". Es ist der selbe, nur 180° versetzt ... ich sag ja, brainlag.

Bearbeitet von Sabcoll
  • Confused 1
Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb gonzo0815:

der lange Umfang zwischen den Punkten ergibt halbiert den UT, der kurze Umfang zwischen den beiden Punkten halbiert den OT.

hast es doch richtig erkannt... warum dann der Brainfugg?

  • Like 1
Geschrieben
23 minutes ago, gonzo0815 said:

Das kommt drauf an welches "Dazwischen" du meinst!

Das mit dem größeren Abstand ist UT der kurze Abstand OT. Oder anders, der lange Umfang zwischen den Punkten ergibt halbiert den UT, der kurze Umfang zwischen den beiden Punkten halbiert den OT.

ergibt auch total sinn - ich sagte ja, brainlag. Danke euch, Thema erledigt!

Geschrieben

Hat jemand eine Bezugsquelle oder Maße für die kleinen Federn der Malossi Power Up Clutch? 
Diese: https://www.scooter-center.com/de/kupplung-malossi-power-up-clutch-oe98-5mm-vespa-typ-6-federn-px80-px125-px150-4-scheiben-komplett-m5217808

Die kleinen Federn sind leider nur bei der kompletten Kupplung enthalten. 
 

oder wäre der Ddog Korb mit stärkeren Federn die bessere Wahl für VMC Super G, Mazzu 57er, 24er SI, SR3.0? 
Danke. :)

Geschrieben

Bin auf der Suche nach einer Glockenwelle für eine PX 200 mit 60mm Hub…

S&S aktuell nicht lieferbar…

 

Kann jemand bzw. kann man die 

Mazzucchelli Glockenwelle noch empfehlen?

Verdrehsicherheit, Haltbarkeit usw.

 

Ist diese ebenfalls aus dem gleichen Werkstoff wie die Vollwange bzw. wie „damals“

 

danke&gruss

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Manu0r:

 

So noch nie gesehen bei original Piaggio, ich kann mir da nur Nachbau / schlechte Fertigung vorstellen. Der dritte Gang sieht ja genau so aus?

 

Könnte der Motor schonmal auf gewesen sein?

 

Ich weiß es nicht ob er schonmal offen war. Auf jeden Fall dubios.

Geschrieben

Wie man am Raum zwischen den Zähnen sehen kann werden die Zähne quer zur späteren Drehrichtung gefräst. Das Zahnrad darüber hat den gleichen Fehler und die nicht abgebildeten wohl auch. Entweder wurde unbemerkt ein Produktionsschritt übersprungen oder "Gratentfernungsmaschine" war gerade unpäßlich.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb CDI:

Wie man am Raum zwischen den Zähnen sehen kann werden die Zähne quer zur späteren Drehrichtung gefräst. Das Zahnrad darüber hat den gleichen Fehler und die nicht abgebildeten wohl auch. Entweder wurde unbemerkt ein Produktionsschritt übersprungen oder "Gratentfernungsmaschine" war gerade unpäßlich.

Danke für deine Theorie. Also Grate entfernen (was sehr leicht durch hebeln mit dem Schraubendreher geht) und Abfahrt?

Geschrieben (bearbeitet)

Hab mal ne Verständnisfrage zum SI 20.20:

Angenommen der Schlitten/Schieber wäre vorne komplett Plan/ kein Cutaway und wäre vollständig geschlossen.
Wodurch würde der Motor bei geschlossenem Schieber mit Luft und mit Sprit versorgt werden?

Der Schieber verschließt doch in dem Fall den Bypass der ND, das heißt es blieben nur

* Luftzufuhr Choke (sofern geöffnet)

* Benzinzufuhr Choke (sofern geöffnet)

* die kleine separate, permanent geöffnete Bohrung von der Schwimmerkammer -> Sprit

* und die Leerlaufgemischschraube -> Luft, Sprit über ND.

korrekt?
 

Bearbeitet von Sabcoll
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Sabcoll:

Hab mal ne Verständnisfrage zum SI 20.20:

Der SI Vergaser und seine Eigenheiten sind  hier ganz gut erklärt. 
Speziell die Funktion der Nebendüse hier.

(Achtung der Teil mit dem fettere/ magere Düse bestimmen (letzter Absatz) stimmt nicht ganz!)

Geschrieben
8 minutes ago, Reiti said:

Der SI Vergaser und seine Eigenheiten sind  hier ganz gut erklärt. 
Speziell die Funktion der Nebendüse hier.

(Achtung der Teil mit dem fettere/ magere Düse bestimmen (letzter Absatz) stimmt nicht ganz!)

Jo, die links kenne ich natürlich. Habe mir dazu ne kleine Grafik gemacht:
NDundLLGS.thumb.jpg.ac40364284b1c5d9538cc48ebbc32c64.jpg

Ich hab mitlerweile 6 Din A4 Seiten Copy&Paste aus dem Netz zum Vergaser, ala kleine Fibel für mich.
Interessant dabei, kleine Randnotiz:
Scooter-Center versteht unter dem Cutout was anderes als das Netz - unter anderem auch Motorevo.

Was mich halt interessiert ist der Bypass bzw. eben das Öffnen der ND und gleichzeitig das Standgas.
Ich glaub ich mach damit aber in meinem Topic weiter...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Danke für die Antworten 
    • Evtl die ? Giallo Texas 935 (Texasgelb)
    • Heute habe ich mich endlich an den SIP Ersatzzylinder und meinen alten O-Tuning Motor gemacht. Der Zylinder sieht soweit gut aus, keine Lunker, auch keine Risse mehr an den Port-Kanten. Das war an Dichtungen dabei (ohne die KoDi) So ganz verstehe ich die 4mm FuDi nicht - sie macht keinen Sinn, denn ohne sie federn die Ringe oben aus, auch schon mit der 1.5er...   Der 1.2mm Kopfspacer von @500 Miles hat optimal gepasst (danke nochmal dafür!!), mit der 4mm FuDi ergibt sich eine QS von 1.05mm einseitig, also inkl. Kolbenkippen. Wird also in der Realität etwas unter 1.0mm sein. Mit einer zusätzlichen 0.15 Papier-FuDi sollte das dann auf 1.1-1.2mm kommen.   Resultierende Steuerzeiten mit 4mm FuDi: Nicht viel, aber ich schau mal was da bei raus kommt und arbeite mich sukzessive nach oben. Zum Vergleich: Meine O-Tunings liegen im Bereich ~114/164°, meine T5 habe ich mit 165.5/118.5° vermessen Um mehr mit den Steuerzeiten spielen zu können, wären wohl ne 0.5er, 0.7er und 1.0er KoDi sinnvoll. Was ich klasse finde, ist dass die Zentrierung trotz KoDi noch funzt!   Was mir leider gar nicht gefällt: Im eingebauten Zustand steht vor allem der linke Kolbenringschlitz sehr nahe am BP, verdrehen lässt sich der Zylinder nur minimal, bedingt durch die engen Bohrungen: Der rote Bereich kennzeichnet die Verdrehwinkel des Kolbenrings um den Pin, also die beiden Extremstellungen im NEUZUSTAND. Abgenutzt wird wie üblich das Ringstossspiel grösser und dann hakt der Ringstoss ganz sicher ein, zumal die BP-Kanten nicht perfekt gerade sind. Ich bin mir also ziemlich sicher, dass genau das bei meinem ersten Zylinder passiert ist! An der Stelle am Zylinderfuss kann man das Verdrehspiel im eingebauten Zustand recht gut ermitteln:   Ich denke, da müsste SIP die Position der Kolbenring-Pins nachbessern, wenn sie die Teile nicht haufenweise wie meinen ersten nach 150km zurück haben wollen.   Ich werde jetzt erstmal die Bohrungen vergrössern und den Zylinder etwas verdrehen - ich bin zuversichtlich, dass das dann hinhaut! Ich werde im Hinterkopf behalten, die Ringe evtl. nach ein paar tausend KM zu wechseln.   Wird schon!    
    • Gießen ist das neue Drucken, sag ich auch.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung