Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb Sabcoll:

Danke dir Hockl, da will ich dir und deiner Erfahrung auch gar nicht widersprechen.
Mir geht es eher drum: Wie schaffen die Kollegen hier aus dem Forum es, Standgas einzustellen, wenn der Schieber nahezu geschlossen ist.
Woher kommt die Luft, wenn der Sprit über die LLGS kommt.

Klar, im Topic oben haben einige die ND freigemacht. Aber ich muss den halben Ansaugtrakt freigeben, damit ich überhaupt Standgas habe.
Ich glaub ich bau nachher nochmal den Vergaser komplett auseinander.

Wer stellt denn Standgas mit nahezu geschlossenem Schieber ein?

Wenn du die Leerlaufgemischschraube mager genug, also eigentlich richtig eingestellt hast, dann sollte der Schieber nur minimal geöffnet sein.

Einfach Mal Peakdrehzahl mit der Leerlaufgemischschraube suchen und dann wieder etwas in Richtung fett drehen, so dass die Drehzahl ca. 2-300rpm fällt. Dann die Standgasschraube so weit rausdrehen, dass ein schöner Leerlauf mit 12-1300rpm vorhanden ist. Dadurch sollte dann der Schieber nur noch relativ wenig geöffnet sein.

Geschrieben (bearbeitet)
1 hour ago, Hockl said:

Wenn du die Leerlaufgemischschraube mager genug, also eigentlich richtig eingestellt hast, dann sollte der Schieber nur minimal geöffnet sein.

Einfach Mal Peakdrehzahl mit der Leerlaufgemischschraube suchen und dann wieder etwas in Richtung fett drehen, so dass die Drehzahl ca. 2-300rpm fällt. Dann die Standgasschraube so weit rausdrehen, dass ein schöner Leerlauf mit 12-1300rpm vorhanden ist. Dadurch sollte dann der Schieber nur noch relativ wenig geöffnet sein.

Meine Vespa springt nicht mal an, wenn das Standgas nicht maximal geöffnet ist.
Und das kann kaum Sinn und Zweck sein.

Das ganze Topic dreht sich darum, die optimale Schiebereinstellung im Idle & 1/8 Gas zu finden...

auch hier, von Freakmoped:

man sieht bei Sekunde 7/8 ganz deutlich, dass der Schieber nahezu geschlossen ist und der Motor im Standgas ist.
Wäre so bei mir niemals möglich.

Bearbeitet von Sabcoll
Geschrieben

Hast Du Mal versucht, die LLGS weiter rein zu drehen?

Mit passender Leerlaufdüse und richtig eingestellter LLGS ist der Schieber nicht weit offen. Wenn LLDüse zu groß und LLGS zu weit raus, muss der Schieber natürlich weit auf sein und dann reicht auch die Leerlaufanschlagschraube nicht.

Geschrieben
16 minutes ago, Hockl said:

Hast Du Mal versucht, die LLGS weiter rein zu drehen?

Mit passender Leerlaufdüse und richtig eingestellter LLGS ist der Schieber nicht weit offen. Wenn LLDüse zu groß und LLGS zu weit raus, muss der Schieber natürlich weit auf sein und dann reicht auch die Leerlaufanschlagschraube nicht.

Vespa reagiert gar nicht auf die LLGS.
Ich hab derzeit eine 52/140 drin, die ja quasi der "Standard" ist.
Ich hab noch eine 50/140, eine 48/140 da und eine 55/160 ist in Zulauf.

Die 55/160 hab ich bestellt, weil ich mir dachte, dass durch den größeren Lufteinlass das Gemisch magerer werden sollte. Wenn ich prinzipiell magereres Gemisch habe, sollte ich mit der LLGS das Gemisch wieder anfetten können und ggf. mehr Einstellmöglichkeiten haben.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Sabcoll:

Vespa reagiert gar nicht auf die LLGS.
Ich hab derzeit eine 52/140 drin, die ja quasi der "Standard" ist.
Ich hab noch eine 50/140, eine 48/140 da und eine 55/160 ist in Zulauf.

Die 55/160 hab ich bestellt, weil ich mir dachte, dass durch den größeren Lufteinlass das Gemisch magerer werden sollte. Wenn ich prinzipiell magereres Gemisch habe, sollte ich mit der LLGS das Gemisch wieder anfetten können und ggf. mehr Einstellmöglichkeiten haben.

Geschrieben

Ich hatte auch mal das Problem,  das nach hantieren mit Druckluft am Vergaser kein Leerlauf/ Standgas mehr möglich war.  Ursache war die verschmutzte Leerlaufdrehzahl. Um die zu reinigen muss der Schwimmerkammerdeckel ab.

Gruß Thomas 

Geschrieben

Habe bei meiner kleinen auch ein Problem mit zu Fett. Nach etlichem Vergaser gefummel habe ich ein Zündungsproblem gefunden und beheben können. Kabelbruch, sporadisch Kontakt. Hast du diese Ecke auch schon mal Untersucht?