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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb Sabcoll:


Danke dir Hockl, da will ich dir und deiner Erfahrung auch gar nicht widersprechen.
Mir geht es eher drum: Wie schaffen die Kollegen hier aus dem Forum es, Standgas einzustellen, wenn der Schieber nahezu geschlossen ist.
Woher kommt die Luft, wenn der Sprit über die LLGS kommt.

Klar, im Topic oben haben einige die ND freigemacht. Aber ich muss den halben Ansaugtrakt freigeben, damit ich überhaupt Standgas habe.
Ich glaub ich bau nachher nochmal den Vergaser komplett auseinander.

Wer stellt denn Standgas mit nahezu geschlossenem Schieber ein?

Wenn du die Leerlaufgemischschraube mager genug, also eigentlich richtig eingestellt hast, dann sollte der Schieber nur minimal geöffnet sein.

Einfach Mal Peakdrehzahl mit der Leerlaufgemischschraube suchen und dann wieder etwas in Richtung fett drehen, so dass die Drehzahl ca. 2-300rpm fällt. Dann die Standgasschraube so weit rausdrehen, dass ein schöner Leerlauf mit 12-1300rpm vorhanden ist. Dadurch sollte dann der Schieber nur noch relativ wenig geöffnet sein.

Geschrieben (bearbeitet)
1 hour ago, Hockl said:

Wer stellt denn Standgas mit nahezu geschlossenem Schieber ein?

Wenn du die Leerlaufgemischschraube mager genug, also eigentlich richtig eingestellt hast, dann sollte der Schieber nur minimal geöffnet sein.

Einfach Mal Peakdrehzahl mit der Leerlaufgemischschraube suchen und dann wieder etwas in Richtung fett drehen, so dass die Drehzahl ca. 2-300rpm fällt. Dann die Standgasschraube so weit rausdrehen, dass ein schöner Leerlauf mit 12-1300rpm vorhanden ist. Dadurch sollte dann der Schieber nur noch relativ wenig geöffnet sein.


Meine Vespa springt nicht mal an, wenn das Standgas nicht maximal geöffnet ist.
Und das kann kaum Sinn und Zweck sein.

Wer stellt denn Standgas mit nahezu geschlossenem Schieber ein?
Das ganze Topic dreht sich darum, die optimale Schiebereinstellung im Idle & 1/8 Gas zu finden...

auch hier, von Freakmoped:



man sieht bei Sekunde 7/8 ganz deutlich, dass der Schieber nahezu geschlossen ist und der Motor im Standgas ist.
Wäre so bei mir niemals möglich.

Bearbeitet von Sabcoll
Geschrieben

Hast Du Mal versucht, die LLGS weiter rein zu drehen?

Mit passender Leerlaufdüse und richtig eingestellter LLGS ist der Schieber nicht weit offen. Wenn LLDüse zu groß und LLGS zu weit raus, muss der Schieber natürlich weit auf sein und dann reicht auch die Leerlaufanschlagschraube nicht.

Geschrieben
16 minutes ago, Hockl said:

Hast Du Mal versucht, die LLGS weiter rein zu drehen?

Mit passender Leerlaufdüse und richtig eingestellter LLGS ist der Schieber nicht weit offen. Wenn LLDüse zu groß und LLGS zu weit raus, muss der Schieber natürlich weit auf sein und dann reicht auch die Leerlaufanschlagschraube nicht.

Vespa reagiert gar nicht auf die LLGS.
Ich hab derzeit eine 52/140 drin, die ja quasi der "Standard" ist.
Ich hab noch eine 50/140, eine 48/140 da und eine 55/160 ist in Zulauf.

Die 55/160 hab ich bestellt, weil ich mir dachte, dass durch den größeren Lufteinlass das Gemisch magerer werden sollte. Wenn ich prinzipiell magereres Gemisch habe, sollte ich mit der LLGS das Gemisch wieder anfetten können und ggf. mehr Einstellmöglichkeiten haben.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Sabcoll:

Vespa reagiert gar nicht auf die LLGS.
Ich hab derzeit eine 52/140 drin, die ja quasi der "Standard" ist.
Ich hab noch eine 50/140, eine 48/140 da und eine 55/160 ist in Zulauf.

Die 55/160 hab ich bestellt, weil ich mir dachte, dass durch den größeren Lufteinlass das Gemisch magerer werden sollte. Wenn ich prinzipiell magereres Gemisch habe, sollte ich mit der LLGS das Gemisch wieder anfetten können und ggf. mehr Einstellmöglichkeiten haben.

 

Geschrieben

Ich hatte auch mal das Problem,  das nach hantieren mit Druckluft am Vergaser kein Leerlauf/ Standgas mehr möglich war.  Ursache war die verschmutzte Leerlaufdrehzahl. Um die zu reinigen muss der Schwimmerkammerdeckel ab.

Gruß Thomas 

Geschrieben

Habe bei meiner kleinen auch ein Problem mit zu Fett. Nach etlichem Vergaser gefummel habe ich ein Zündungsproblem gefunden und beheben können. Kabelbruch, sporadisch Kontakt. Hast du diese Ecke auch schon mal Untersucht?

Geschrieben
2 hours ago, alter Wikinger said:

Habe bei meiner kleinen auch ein Problem mit zu Fett. Nach etlichem Vergaser gefummel habe ich ein Zündungsproblem gefunden und beheben können. Kabelbruch, sporadisch Kontakt. Hast du diese Ecke auch schon mal Untersucht?

Ja, kann ich ausschließen. Kabelbaum ist neu, ZGP ist neu verlötet. Pickup und Erregerspule sind getauscht.
Das war Thema der letzten Woche(n), inklusive 2er defekte Erregerspulen (einmal BGM, einmal Piaggio, beide keine Induktivität).
Zündung funktioniert jetzt mit ziemlicher Sicherheit.

Ich habe nun den 6823.7 Schieber im Verdacht. Bei SC gilt er als "fett" und das ist genau das, was ich beobachte.
Ich werde mir in den nächsten Tagen ein Funktionsmodell für einen eigenen Schieber drucken und testen.

Geschrieben

Hallo Zusammen, 

 

Ich bin neu hier, heisse Matthias und bin aus dem kleinen, südlichen Nachbarland! Ich versuche mich an meiner geliebte alltags PX. Meine Streben machen mir ebenfalls sorgen... insbesondere die Hintere... was denkt ihr, ersetzen? Oder doch Fertan etc.? 

 

Liebe Grüsse

Matthias 

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Geschrieben

Servus!
 

Hinten, wenn möglich,

vor 2 Stunden schrieb Matthias px:

ersetzen


vorne

vor 2 Stunden schrieb Matthias px:

Fertan


So würd‘s ich wahrscheinlich machen.


Hängt aber noch von anderen Faktoren ab.

Wie sieht die von innen aus?

Kannst Du selber schweissen?

Wenn Du sowieso schon dabei bist, warum nicht gleich beide tauschen und Ruhe haben?

Wie lang soll das halten?

Willste damit Schönheitspreise gewinnen?

 

Kommt ja auch drauf an, in welchem kleinen südlichen Nachbarland Du bist. Andre Länder, andre Sitten… :-D:cheers: 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich sehe da keine gravierenden Schäden.  Du hast ja alles bereits gut freigelegt und kannst nun aussen Fertan auftragen und nach der Rostumwandlung grundieren (Branto Korrux 2K) und Hartwachs drüber. Innen wurde ich die Streben mit Fluidfiln fluten, Gibt es in Spraydosen mit Sonde. Bevor du das Bremspedal wieder montierst, kannst du den Tunnel ebenfalls mit Fluid Film fluten. Und keine Sorge, das greift den Kunststoff vom Kabelbaum nicht an. wenn du das einmal im Jahr machst, hat der Rost wenig chancen, sich weiter auszubreiten.

 

 

Bearbeitet von Labrat XL
Geschrieben (bearbeitet)

Da ich den Vergaser gerade draußen habe:
Lohnt sich das aufbohren des HD Kanals von der Schwimmerkammer auch bei einem DR135 (PX80) mit SI20.20 Vergaser?

Bearbeitet von Sabcoll
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Sabcoll:

Da ich den Vergaser gerade draußen habe:
Lohnt sich das aufbohren des HD Kanals von der Schwimmerkammer auch bei einem DR135 (PX80) mit SI20.20 Vergaser?

Da musst du nix bohren 

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    • Auweiha! Glück gehabt :)   ich würde da fast bissel runter gehen auf 127, mit den ganz kanälen wird er doch ganz gut gefüllt. die Drehzahl kannst dann über VA bissel erhöhen, wenn der Auspuff das mit macht. bin bei Kurzhub bissel vorsichtig, sonst kommt unten gor nix mehr. würde ein 3mm Spacer bei dir funzen? dann kommst auf ca126-127 hin oder? kenn jetzt die VMC Banane net wobei: machs mit den gleichen Steuerzeiten und berichte uns den Unterschied zwischen 100 und 110 :) wir sind gespannt.    
    • Servus Mitanand!   Eigentlich komme ich ja aus der Welt der „Eisenhaufen“ und „Gummikühe“, aber vergangenen Sommer habe ich für meine Holde eine kleine Italienerin gekauft (V50, 1. Serie, Baujahr 1965, nicht perfekt aber hübsch und noch einigermaßen finanzierbar). Und was soll ich sagen: Vespa fahren ist einfach geil! Keine Ahnung warum ich für diese Erkenntnis 50 Jahre gebraucht habe… Ergebnis ist jedenfalls, daß jetzt zwei Smallframe bei uns in der Garage stehen – Europablau für sie und Europagrün für mich.   Als Winterprojekt habe ich mir aus den wesentlichen Teilen eines V5SA1M und den fehlenden Neuteilen einen Langhub-Motor aufgebaut (133ccm DR, Mazzucchelli Rennwelle, 19/19 Vergaser, Faco-Banane, 2,54er Primär). Seitdem bin ich dem Virus endgültig verfallen. Allerdings ist das mit Langhub und kleiner Klappe doch nicht so richtig klasse (manche Erfahrungen muss man einfach selber machen...). Und ehrlich gesagt ist mir das für den kleinen Blechroller schon fast zu viel (da kommt dann doch wieder die Gummikuh zum Zug...).  Jetzt solls noch einen neuen Kurzhub-Motor geben um mit niedriger Drehzahl, trotzdem mit Drehmoment durch die Gegend zu cruisen. Auch da steht schon die Schachtel mit den Motorteilen in der Werkstatt und wartet darauf gereinigt zu werden. Und da fangen die "Probleme" an - darum ein paar Fragen die ich trotz intensiver Recherche in diversen Foren nicht klären konnte (da ich das GSF dabei am hilfreichsten fand, schreibe ich nun auch hier).   Zur Kurbelwelle: Ich bin mir nicht mehr sicher, ob eine Rennwelle mit verlängerter Einlasszeit sinnvoll für mich ist. Anscheinend macht sich der Vorteil eher bei hohen Drehzahlen bemerkbar und führt bei niedrigen Drehzahlen eher zu nicht gewünschtem Spray-Back. Richtig? Ab welchen Drehzahlen würde man denn da die Grenze ziehen?   Zylinder: Ich habe mich wieder für den DR entschieden. Der soll ja eher ein bisschen mehr Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen haben und ansonsten keine Drehzahlsau sein. Sollte für mich passen. Ach ja, natürlich 102ccm.   Vergaser: Ich würde wieder den 19/19 draufschrauben. Oder reicht es doch wenn ich einen 16/16 verwende? Ich habe mal etwas darüber gelesen, daß durch die höhere Strömungsgeschwindigket der Luft beim kleineren Vergaser ähnlich viel Sprit in den Kolben kommt und die größeren Vergaser dann wieder nur bei höheren Drehzahlen sinnvoll sind. Luftfilter würde ich das Standard-Blech-Teil für 19 bzw. 16er Vergaser nehmen.    Primär: Ich bin mir nicht sicher ob ich 3,25, 3,00 oder 2,86 einbauen soll. Eigentlich scheidet für mich die 3.00 schon fast aus, da die gerade verzahnten ja lauter sein sollen. Bei 70km/h würden dann laut Getrieberechner mit meiner 3-Gang rund 5500rpm (2,86) bzw. 6250rpm (3,25) anliegen. Erste Variante würde mir wegen der niedrigeren Drehzahl besser gefallen, aber reicht da die Power aus?   Auspuff: Ich würde gerne bei der Originaloptik und unspektakulärem Sound bleiben wollen. Gibt es da einen passenden Auspuff? Ich habe nur Sito Plus (größerer Rohrdurchmesser, passt aber nicht auf meine 1965er, richtig?) und den geschweißten BGM Pro Touring gefunden. Oder macht das wegen der fehlenden hohen Drehzahlen keinen Sinn und ich kann sogar den Standard-Auspuff behalten? Der Motor soll ja nicht in Drehzahlhöhen orgeln, sondern Drehmoment produzieren. Zur Not würde ich auch eine Banane montieren, aber nur wenn es mit der Standardoptik keine sinnvolle Lösung gibt.   Motorbearbeitung lohnt sich wohl, aber macht das für mich Sinn? Ehrlich gesagt habe ich dazu auch keine Ahnung, und am Gehäuse "rumzudrehmeln" würde mich schon ein bisschen Überwindung kosten. Wenn ich es machen soll, was genau und wo kann ich mir dazu noch detaillierte Infos holen? Wenn ich weiß was ich mache, traue ich mir das auch zu.    Tut mir leid wenn ich so viel geschrieben habe, hoffe aber trotzdem auf eure Hilfe und gute Tips bzw. euren eigenen Erfahrungen. Ich freu mich drauf!   Grüße, Markus
    • Hallo, hab seit ca. 15 Jahren einen Satz Backen für die spanischen Post PX bei mir im Keller liegen. Hatte mir damals beim (Forums-) Spanier die beiden besten rausgesucht. sind natürlich nicht neu, passen aber gut. Hab mal schnell drübergewischt.   Was kann man dafür aufrufen? Falls jemand Interesse hat, gerne PM an mich. Backen sollen hier im Forum verkauft werden, möchte ungern bei KA einstellen...
    • Hi Leute,   vielen Dank für die ehrlichen Einschätzungen.    Aber hilft ja nüschd, der Roller muss weg. Ich werde ihn im Laufe des Wochenendes rüber in die Verkaufen-Ecke hier im Forum schieben und entsprechend des Feedbacks hier feil bieten. Wäre mir sehr viel lieber ihn erstmal hier guten und kundigen Hände anzubieten, als einem hilflosen Hipster vermeintlich ein paar Hunderter mehr aus der Tasche zu leiern. Trotz des nicht optimalen Zustands, hat die Vespa mich ja doch schon über sehr viele Jahre und Umzüge begleitet und sich in mein Herz geparkt irgendwie. Und ich wünsche ihr natürlich ein schönes weiteres Leben...   Bis vielleicht dort dann und nochmal vielen Dank an Alle!   Reen
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