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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb Sabcoll:


Danke dir Hockl, da will ich dir und deiner Erfahrung auch gar nicht widersprechen.
Mir geht es eher drum: Wie schaffen die Kollegen hier aus dem Forum es, Standgas einzustellen, wenn der Schieber nahezu geschlossen ist.
Woher kommt die Luft, wenn der Sprit über die LLGS kommt.

Klar, im Topic oben haben einige die ND freigemacht. Aber ich muss den halben Ansaugtrakt freigeben, damit ich überhaupt Standgas habe.
Ich glaub ich bau nachher nochmal den Vergaser komplett auseinander.

Wer stellt denn Standgas mit nahezu geschlossenem Schieber ein?

Wenn du die Leerlaufgemischschraube mager genug, also eigentlich richtig eingestellt hast, dann sollte der Schieber nur minimal geöffnet sein.

Einfach Mal Peakdrehzahl mit der Leerlaufgemischschraube suchen und dann wieder etwas in Richtung fett drehen, so dass die Drehzahl ca. 2-300rpm fällt. Dann die Standgasschraube so weit rausdrehen, dass ein schöner Leerlauf mit 12-1300rpm vorhanden ist. Dadurch sollte dann der Schieber nur noch relativ wenig geöffnet sein.

Geschrieben (bearbeitet)
1 hour ago, Hockl said:

Wer stellt denn Standgas mit nahezu geschlossenem Schieber ein?

Wenn du die Leerlaufgemischschraube mager genug, also eigentlich richtig eingestellt hast, dann sollte der Schieber nur minimal geöffnet sein.

Einfach Mal Peakdrehzahl mit der Leerlaufgemischschraube suchen und dann wieder etwas in Richtung fett drehen, so dass die Drehzahl ca. 2-300rpm fällt. Dann die Standgasschraube so weit rausdrehen, dass ein schöner Leerlauf mit 12-1300rpm vorhanden ist. Dadurch sollte dann der Schieber nur noch relativ wenig geöffnet sein.


Meine Vespa springt nicht mal an, wenn das Standgas nicht maximal geöffnet ist.
Und das kann kaum Sinn und Zweck sein.

Wer stellt denn Standgas mit nahezu geschlossenem Schieber ein?
Das ganze Topic dreht sich darum, die optimale Schiebereinstellung im Idle & 1/8 Gas zu finden...

auch hier, von Freakmoped:



man sieht bei Sekunde 7/8 ganz deutlich, dass der Schieber nahezu geschlossen ist und der Motor im Standgas ist.
Wäre so bei mir niemals möglich.

Bearbeitet von Sabcoll
Geschrieben

Hast Du Mal versucht, die LLGS weiter rein zu drehen?

Mit passender Leerlaufdüse und richtig eingestellter LLGS ist der Schieber nicht weit offen. Wenn LLDüse zu groß und LLGS zu weit raus, muss der Schieber natürlich weit auf sein und dann reicht auch die Leerlaufanschlagschraube nicht.

Geschrieben
16 minutes ago, Hockl said:

Hast Du Mal versucht, die LLGS weiter rein zu drehen?

Mit passender Leerlaufdüse und richtig eingestellter LLGS ist der Schieber nicht weit offen. Wenn LLDüse zu groß und LLGS zu weit raus, muss der Schieber natürlich weit auf sein und dann reicht auch die Leerlaufanschlagschraube nicht.

Vespa reagiert gar nicht auf die LLGS.
Ich hab derzeit eine 52/140 drin, die ja quasi der "Standard" ist.
Ich hab noch eine 50/140, eine 48/140 da und eine 55/160 ist in Zulauf.

Die 55/160 hab ich bestellt, weil ich mir dachte, dass durch den größeren Lufteinlass das Gemisch magerer werden sollte. Wenn ich prinzipiell magereres Gemisch habe, sollte ich mit der LLGS das Gemisch wieder anfetten können und ggf. mehr Einstellmöglichkeiten haben.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Sabcoll:

Vespa reagiert gar nicht auf die LLGS.
Ich hab derzeit eine 52/140 drin, die ja quasi der "Standard" ist.
Ich hab noch eine 50/140, eine 48/140 da und eine 55/160 ist in Zulauf.

Die 55/160 hab ich bestellt, weil ich mir dachte, dass durch den größeren Lufteinlass das Gemisch magerer werden sollte. Wenn ich prinzipiell magereres Gemisch habe, sollte ich mit der LLGS das Gemisch wieder anfetten können und ggf. mehr Einstellmöglichkeiten haben.

 

Geschrieben

Ich hatte auch mal das Problem,  das nach hantieren mit Druckluft am Vergaser kein Leerlauf/ Standgas mehr möglich war.  Ursache war die verschmutzte Leerlaufdrehzahl. Um die zu reinigen muss der Schwimmerkammerdeckel ab.

Gruß Thomas 

Geschrieben

Habe bei meiner kleinen auch ein Problem mit zu Fett. Nach etlichem Vergaser gefummel habe ich ein Zündungsproblem gefunden und beheben können. Kabelbruch, sporadisch Kontakt. Hast du diese Ecke auch schon mal Untersucht?

Geschrieben
2 hours ago, alter Wikinger said:

Habe bei meiner kleinen auch ein Problem mit zu Fett. Nach etlichem Vergaser gefummel habe ich ein Zündungsproblem gefunden und beheben können. Kabelbruch, sporadisch Kontakt. Hast du diese Ecke auch schon mal Untersucht?

Ja, kann ich ausschließen. Kabelbaum ist neu, ZGP ist neu verlötet. Pickup und Erregerspule sind getauscht.
Das war Thema der letzten Woche(n), inklusive 2er defekte Erregerspulen (einmal BGM, einmal Piaggio, beide keine Induktivität).
Zündung funktioniert jetzt mit ziemlicher Sicherheit.

Ich habe nun den 6823.7 Schieber im Verdacht. Bei SC gilt er als "fett" und das ist genau das, was ich beobachte.
Ich werde mir in den nächsten Tagen ein Funktionsmodell für einen eigenen Schieber drucken und testen.

Geschrieben

Hallo Zusammen, 

 

Ich bin neu hier, heisse Matthias und bin aus dem kleinen, südlichen Nachbarland! Ich versuche mich an meiner geliebte alltags PX. Meine Streben machen mir ebenfalls sorgen... insbesondere die Hintere... was denkt ihr, ersetzen? Oder doch Fertan etc.? 

 

Liebe Grüsse

Matthias 

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Geschrieben

Servus!
 

Hinten, wenn möglich,

vor 2 Stunden schrieb Matthias px:

ersetzen


vorne

vor 2 Stunden schrieb Matthias px:

Fertan


So würd‘s ich wahrscheinlich machen.


Hängt aber noch von anderen Faktoren ab.

Wie sieht die von innen aus?

Kannst Du selber schweissen?

Wenn Du sowieso schon dabei bist, warum nicht gleich beide tauschen und Ruhe haben?

Wie lang soll das halten?

Willste damit Schönheitspreise gewinnen?

 

Kommt ja auch drauf an, in welchem kleinen südlichen Nachbarland Du bist. Andre Länder, andre Sitten… :-D:cheers: 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich sehe da keine gravierenden Schäden.  Du hast ja alles bereits gut freigelegt und kannst nun aussen Fertan auftragen und nach der Rostumwandlung grundieren (Branto Korrux 2K) und Hartwachs drüber. Innen wurde ich die Streben mit Fluidfiln fluten, Gibt es in Spraydosen mit Sonde. Bevor du das Bremspedal wieder montierst, kannst du den Tunnel ebenfalls mit Fluid Film fluten. Und keine Sorge, das greift den Kunststoff vom Kabelbaum nicht an. wenn du das einmal im Jahr machst, hat der Rost wenig chancen, sich weiter auszubreiten.

 

 

Bearbeitet von Labrat XL
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Da ich den Vergaser gerade draußen habe:
Lohnt sich das aufbohren des HD Kanals von der Schwimmerkammer auch bei einem DR135 (PX80) mit SI20.20 Vergaser?

Bearbeitet von Sabcoll
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Sabcoll:

Da ich den Vergaser gerade draußen habe:
Lohnt sich das aufbohren des HD Kanals von der Schwimmerkammer auch bei einem DR135 (PX80) mit SI20.20 Vergaser?

Da musst du nix bohren 

  • Like 1
Geschrieben

Servus!

Macht es Sinn und ist das Investment Wert, beim Malossi 210er Sport MKII mit dem dazugehörigen Malossi Kopf sich eine der nicht gerade günstigen DENSO Iridium Zündkerzen zuzulegen?

Wenn ja, welche wäre da die Richtige?

Setup:

PX Alt
24 SI (kleiner Deckel, ori Lufi gebohrt)
Malosssi Sport MKII incl. Malossi Kopf
SIPO Road 3
VAPE DC
Rest orischinöl

Herzlichen Dank!
 

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb sohnemann2000:

Servus!

Macht es Sinn und ist das Investment Wert, beim Malossi 210er Sport MKII mit dem dazugehörigen Malossi Kopf sich eine der nicht gerade günstigen DENSO Iridium Zündkerzen zuzulegen?

Wenn ja, welche wäre da die Richtige?

Setup:

PX Alt
24 SI (kleiner Deckel, ori Lufi gebohrt)
Malosssi Sport MKII incl. Malossi Kopf
SIPO Road 3
VAPE DC
Rest orischinöl

Herzlichen Dank!
 

Was versprichst du dir davon? Ich denke das weder Zunahme der Leistung noch Senkung des Spritverbrauchs mit Iridium eintreten werden.

 

Ich kenne in meinem Kreis keinen, der eine Iridium Kerze verbaut hat. Kauf dir lieber nen Kasten Bier 🍻

  • Thanks 2
  • Haha 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Minuten schrieb Humma Kavula:

Dennoch würde ich zur normalen 27er Denso raten! 

Top….ich dachte mir das eben auch, dass das eher unnötig Geld is…daher die Nachfrage hier. 
Welche würdest Du da dann von Denso nehmen?

Tausend Dank!

Bearbeitet von sohnemann2000
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb sohnemann2000:


PX Alt
24 SI (kleiner Deckel, ori Lufi gebohrt)
Malosssi Sport MKII incl. Malossi Kopf
SIPO Road 3
VAPE DC
Rest orischinöl

 

Magst Du mir bitte verraten, wie groß Du den Luftfilter gebohrt hast und welche Bedüsung Du fährst? 

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Humma Kavula:

 

Magst Du mir bitte verraten, wie groß Du den Luftfilter gebohrt hast und welche Bedüsung Du fährst? 

Aber sicher doch, gerne:

 
Ist “moderat” gebohrt, mit einmal 3 mm und einmal 4 mm. 
 

Aktuell fahre ich:

 

BE3 160

HD 128

ND 60/160

 

Kommt so auf ca. 20-21 PS

 

Läuft bisher unauffällig und zuverlässig. 
 

GPS habe ich bis jetzt max 125 km/h erreicht. Dann ging mir zumindest so der Stift, dass der Mimimi in mir die Stornotaste gedrückt hat.
Wahrscheinlich wäre das noch bis +/- 130 gegangen, aber da muss ich ehrlich sein und zugeben, dass mir dafür der Arsch zu sehr auf Grundeis ging. 

 

  • Thanks 1

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