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Geschrieben

Wo ist der unterschied zwischen Vergaserwanne (jeweils ohne Ölpumpe) PX 80-125 und PX 200?

 

nur die Größe/Form des Lochs fürs Gemisch in den Motorblock oder noch was anderes?

 

(Oder anders: kann ich die 200er Wanne auf den kleinen Block pflanzen - wenn ich das Loch für den Sprit per fräsen eh auf Gaser (T5) und Block anpassen muss?)

 

danke,

jan

Geschrieben
  Am 25.3.2025 um 07:42 schrieb MyS11:

Kiste ist EZ 82.

 

Es geht dem besagten Prüfer nicht um die AU des Rollers, sondern die Abgasprüfung des Zylinders wie im Krüger Gutachten, welches beim Rollershop angeblich fehlen würde. Damit war der Kumpel beim TÜV

 

Aber: Punkt 4.1 im Gutachten sagt, das wäre gemacht

4.3 sagt Geräusch ist gemacht

4.4 sagt, Geschwindigkeit ist gemacht

 

unter 5 stehen die Ergebnisse.

 

dann hat er sich an 6.2 aufgehangen.

 

Egal, aber ich hätte gern gewusst, womit man eine 100% Nummer vorbereiten kann.

 

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Wenn die Kiste EZ 82, braucht der Zylinder keine Abgasprüfung, ich muß also zugeben das der Prüfer wirklich nicht allzuviel Ahnung hat. 100% sicher hinbekommen wirst du das nie, da die Gutachten alle nicht mehr gültig sind und ja vermutlich sogar nur Raubkopien der Gutachten hast.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Bin gestern mit meiner PX 200km am Stück gefahren. Das letzte Stück waren gut 40-50km Dauerlandstrasse so mit 90-100kmh. Die letzten 10km hat der Roller immer stärker vibriert. 

Als er kalt wurde wars wieder weg. Bei Dauergas kommt's wieder...

 

Dachte an Auspuff der sich ausdehnt und die Vibration überträgt. Mal lockern, Gegenklopfen und festziehen, oder was kann es noch sein? Fahre später wieder die 200km zurück...

Bearbeitet von steven
Geschrieben

Moin.

das Stoßdämpfer-Auge beim Pinasco Gehäuse hat andere Maße als das vom Original Gehäuse, oder?

Dementsprechend kommt man auch nicht drumherum den arschteuren Pinasco-Silentblock zu verbauen?!

SCK bietet ja geteilte Silenblöcke an. Finde ich ganz geil, weil die Scheißdinger ja eh immer wandern sobald ein büschn Qualm anliegt.:blink:

 

Ich lieg grad krank im Bett und komm nicht in die Garage zum selber nachmessen.

 

Danke

Geschrieben
  Am 30.3.2025 um 04:07 schrieb steven:

Bin gestern mit meiner PX 200km am Stück gefahren. Das letzte Stück waren gut 40-50km Dauerlandstrasse so mit 90-100kmh. Die letzten 10km hat der Roller immer stärker vibriert. 

Als er kalt wurde wars wieder weg. Bei Dauergas kommt's wieder...

 

Dachte an Auspuff der sich ausdehnt und die Vibration überträgt. Mal lockern, Gegenklopfen und festziehen, oder was kann es noch sein? Fahre später wieder die 200km zurück...

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Wie war die Heimfahrt ? 
Kamen die Vibrationen eher vom Motor oder eher vom Fahrwerk/Reifen ? 
Vielleicht hat dein Lima Lager schon leicht einen Weg und die Toleranzen werden im warmen Zustand zu groß, sodass die Masse des Polrades zu Vibrationen führt !? Das würde aber auch dafür sprechen, dass deine KuWe an der Drehschieberfläche schleift und dein Roller noch ganz andere Probleme hat als starke Vibrationen. 

Geschrieben (bearbeitet)
  vor 20 Stunden schrieb Dullbohrer:

Wie war die Heimfahrt ? 
Kamen die Vibrationen eher vom Motor oder eher vom Fahrwerk/Reifen ? 
Vielleicht hat dein Lima Lager schon leicht einen Weg und die Toleranzen werden im warmen Zustand zu groß, sodass die Masse des Polrades zu Vibrationen führt !? Das würde aber auch dafür sprechen, dass deine KuWe an der Drehschieberfläche schleift und dein Roller noch ganz andere Probleme hat als starke Vibrationen. 

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Heimfahrt war technisch in Ordnung.

Ich gehe davon aus, dass sie Vibration drehzahlabhängig ist/war.

Wenn ich schneller fahre, reduziert sie sich (+100km/h). Als ich Zuhause war, habe ich nichts mehr gemerkt. Kann aber auch dran liegen, dass ich total eingefroren bin 😀 

 

Da sie mittig recht fett läuft, werde ich die Tage die Nebendüse runtersetzen. Vielleicht entspannt das ein wenig den Drehzahlbereich um 80-90km/h

Bearbeitet von steven

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    • ich würde nochmal schauen das nichts auf Masse liegt und die Kerze sicher ok ist. Besser eine komplette ZGP bei jemanden ausleihen, um das schonmal komplett auszuschließen. Da suchst du dir sonst nen Wolf.
    • So habe jetzt noch alles gemessen und markiert. Ich glaube ich habe vorher einen Fehler gemacht.   Ich habe mit dem Maßband den Umfang vom Polrad gemessen.  Damit kam ich damals auf einen Umfang 596mm, was einem Durchmesser von 190mm entspricht.    Heute habe ich extra nochmal gemessen und komme nur noch auf 580mm Umfang, was einem Lüfterrad von 185mm entspricht.   Damit ändert sich auch die Markierung am Polrad und ich hab jetzt bereits 19° geblitzt, ohne etwas geändert zu haben.   Ich glaube ich war also einfach unfähig.
    • Habe heute die Ansaugflanschdichtung 0,75mm gegen eine 0,25mm dicke Dichtung getauscht.   Beim Ausbau der 0,75mm musste ich den Ansaugrüßel mit nem Hebel lockern.  Die dichtung ist bei der Demontage zerrissen, die Dichtmasse hatte flächiges Tragbild und ich musste es vom Block und Ansauger abschaben. Für mich sah das in dem Moment flächig dicht aus, war es aber nicht. Die Dichtung hat über die Stirnfläche der Dichtung also in der Dicke Luft gaaaaanz langsam raus lassen so dass dort Schaumbildung enstand. Mit der Dünnenren Dichtung das gleiche Spiel, aber viel weniger als mit der Dicken.    Neu dazugekommen ist dass jetzt Luft über einen Zylinderstehbolzen oben zwischen Zyli und Kopf leicht rausdrückt. Bei der Demontage musste ich ebenso alles locker hebeln, Die Dichtmasse hier auch flächig tragend. Hier habe ich heute ne Alu fudi gemacht. Zwei Zylinderstehbolzen sind am Blockgewinde "durchgebohrt", diese habe ich heute nochmal mit reichlich Locktide verbaut.  Bei meinem letzten test heute noch mit alter Fudi hat sie in 40 Minuten von 300mmGh auf 120mmGh verloren.   Unterdruck habe ich heute auch mal probiert, aber des Bremsentlüftungswerkzeug hat eine zu ungenaue anzeige, da war es über 3 minuten "Dicht"   Hätte ich mir blos nie diese Blutdruckpenispumpe besorgt............ Morgen gehts weiter
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