Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

• Antworten 35,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Es gibt schon manchmal richtig harte Hunde bei den Gummis :-D

Was auch gehen kann ist kochendes Wasser, kurz rein dann mit Flutschi ins Loch :inlove:

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb alter Wikinger:

SC hat dieselbe Info:

https://blog.scooter-center.com/?s=bosch

Internet ist geduldig.... also etwa 7 Jahre produziert Bosch keine Kerzen mehr. Warum kann ich dann immer noch neue Kerzen kaufen? 

NOS ist ja gut, aber 7 Jahre? Hmmmmm..... 

Ich bin ja, wie geschrieben, Fan von Denso. Das schon seit über 15 Jahren. Also wäre mir das mit Bosch egal.  Ist es auch, aber das geschriebene passt irgendwie nicht wirklich zu Realität.

Geschrieben
Am 1.4.2025 um 19:45 schrieb SmoothOperator:

Habe mein altes Getriebe mit meinen alten Schulterringen auf die neue Antriebsachse gesteckt und mit Mühe zwei 0,15mm Fühlerlehren unter die Distanzscheibe schieben können. Kann ich die Schulterringe weiterverwenden?

Das passt sehr gut, auch sehr vorbildlich, dass du zwei Fühlerlehren genommen hast ;-) 

Geschrieben

Immer mal was Neues:

hol meine PX Lusso aus dem Winterschlaf, jetzt zeigt aus dem nichts der Tacho zu viel an.

“Lügo-Tacho“ ist klar und bekannt, normal 10% zu viel bei mir.

jetzt sind’s aber +20%, sprich statt 100 sagt er 120, geht übers ganze Band. 
gemacht wurde nix, die stand übern Winter. Im Herbst ging’s noch normal.

nadel zuckt nicht.

kenne nur, das er weniger anzeigen kann oder zuckt wenn Welle oder Schnecke den Geist aufgeben…

jetzt bin ich ratlos. 
ideen was das sein kann?:blink:

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb freerider13:

Immer mal was Neues:

hol meine PX Lusso aus dem Winterschlaf, jetzt zeigt aus dem nichts der Tacho zu viel an.

“Lügo-Tacho“ ist klar und bekannt, normal 10% zu viel bei mir.

jetzt sind’s aber +20%, sprich statt 100 sagt er 120, geht übers ganze Band. 
gemacht wurde nix, die stand übern Winter. Im Herbst ging’s noch normal.

nadel zuckt nicht.

kenne nur, das er weniger anzeigen kann oder zuckt wenn Welle oder Schnecke den Geist aufgeben…

jetzt bin ich ratlos. 
ideen was das sein kann?:blink:

ich glaub da haben die Heinzelmännchen einfach 10 PS mehr reingefummelt... :-D

Geschrieben

Hallo Zusammen,

grade festgestellt, dass der Pin an der seitenhaube abgebrochen ist. 

was kann man da machen? Gibt es da Reparatursätze für? Bei sip hab ich nichts gefunden. 

Auf der einen Seite ist er noch dran, reserveradseite ab. 

IMG_5377.jpeg

IMG_5378.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten schrieb bomplex:

Hallo Zusammen,

grade festgestellt, dass der Pin an der seitenhaube abgebrochen ist. 

was kann man da machen? Gibt es da Reparatursätze für? Bei sip hab ich nichts gefunden. 

Auf der einen Seite ist er noch dran, reserveradseite ab. 

IMG_5377.jpeg

IMG_5378.jpeg

Schraube/Gewindestange reinkontern, bisschen in Form biegen, Spritschlauch drüber, fertich. :thumbsup:

Bearbeitet von Arnelutschki
  • Thanks 1
Geschrieben

@hacki @zimbo:

lacht ned!

hab grad nen neuen Gaser (den gleichen) draufgeschmissen weil der alte verzogen war und dachte „Holla! Des hättest mal früher machen sollen!!!“ - bis ich mit gps nachgemessen hab…:rotwerd::muah:

trotzdem: keiner ne Idee was das sein kann?:blink:

Geschrieben

Parallel zum langsamen Pic Up Tod gibt's den langsamen Tachotod.

Kenne das auch mit teilweise schwankenden Nadel in Verbindung mit zu viel Anzeige..

Irgendwann dann Geräusche aus dem Tacho und dann platt... vermehrt bei Oldie Lf gehabt

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb hacki:

Parallel zum langsamen Pic Up Tod gibt's den langsamen Tachotod.

Kenne das auch mit teilweise schwankenden Nadel in Verbindung mit zu viel Anzeige..

Irgendwann dann Geräusche aus dem Tacho und dann platt... vermehrt bei Oldie Lf gehabt

Also Tacho selbst und nicht Welle oder Schnecke meinst Du?:blink:

Mist. Dann werd ich das mal beobachten und mir schon mal Ersatz besorgen…:-(

Geschrieben

Kann man die Bremstrommel an einer PX von alt auf Lusso einfach tauschen?

Also meine PX hat einen 27mm Wedi und eben auch die 27er aufnahme an der Bremstrommel.

Kann ich den Wedi einfach rausfummeln und einen anderen reinsetzen um dann die 30er Trommel fahren zu können? Geht das ohne den Motor zu öffnen? also den alten Wedi rausfummeln und neuen reindrücken wenn die Welle eingebaut ist?

Vielen Dank.

Geschrieben

Ja geht, die 30er sind aber glaube ich nicht immer für Wedis geeignet weil die für den Filzring gemacht sind. Passen tut's aber. 

Achtung gefährliches Halbwissen 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 54 Minuten schrieb benny.79:

Ja geht, die 30er sind aber glaube ich nicht immer für Wedis geeignet weil die für den Filzring gemacht sind. Passen tut's aber. 

Achtung gefährliches Halbwissen 

Die Trommeln für den "Filzring", die also für den innenliegenden Simmerring, haben an der Stelle 31,5mm im Durchmesser und haben keine polierte Simmerringdichtfläche. Kann man also nur schwer verwechseln. Achtung: leidgeprüfte Erfahrung! :cheers:

Bearbeitet von kbup
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb benny.79:

Ja geht,

vor 10 Minuten schrieb bomplex:

Also kann man einfach einen anderen WDR bestellen und die Trommel dann tauschen?

von 27 auf 30mm?

Wie @benny.79 schon geschrieben hat, "geht das"! Haben schon viele hier gemacht inkl. meiner Wenigkeit. Kann man hin und hertauschen, wie es einem beliebt. :-D

Bearbeitet von kbup
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb kbup:

Wie @benny.79 schon geschrieben hat, "geht das"! Haben schon viele hier gemacht inkl. meiner Wenigkeit. Kann man hin und hertauschen, wie es einem beliebt. :-D

Danke dir & Benny.

Ja, Benny schrieb es bereits. Allerdings hat er seine Aussage nach den 2 Worten selbst ziemlich stark in Frage gestellt, daher wollte ich nochmal nachfragen, ob es tatsächlich geht.

Geschrieben

Woran kann das liegen?

Meine PX springt schlecht an, wenn Sie in der Sonne stand. (ob es an der Sonne liegt kann ich nicht genau sagen)

Also die Kiste springt gut an, wenn ich sie aus der Garage hole und auch wenn ich sie kurz bei einer Tour abstelle und weiter fahre. Stelle ich die Kiste jedoch nach einer Strecke ein paar Stunden ab und will dann weiterfahren, muss ich echt ewig kicken. Wenn die läuft, dann läuft die.

Läuft da der Vergaser wohl über? In der Garage versuche ich immer den Vergaser leer laufen zu lassen. Das mache ich natürlich auf der Tour nicht. Oder kann das noch was anderes sein?

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb timo123:

Schwimmernadel Ventil oder wenn das bereits getauscht wurde der gesamte Schwimmerkammerdeckel.

Danke dir. Ich hab das mal auseinander genommen. Ist alles neu. Also Vergaser, Deckel und auch die Nagel. Indien Repro aus 2024. 

Die Nadel war eine mit Feder, ich hab jetzt mal eine ohne diese Feder bestellt. 

Meinst du, ich sollte besser den ganzen Deckel austauschen?

Geschrieben

vor 32 Minuten schrieb bomplex:

Hm, ich teste die immer mit der Handpumpe vom
Drucktest wie auch hier in dem Topic.

Wenns eine Kammer für die Cosa Nadel ist dann wir die normale nicht passen. Wenns aber so eine kleine Nadel mit Feder ist, ist die ist definitiv Müll.

Geschrieben

Welche Kombi von Tachoschnecke, Distanzstück und Gummi benötige ich bei Grimeca Achsaufnahme+ Grimeca Classic NT? Habe bereits die Tachoschneckenbuchse ab Bj, 1998 aber mein Gummi ist zu groß und steht zu weit aus der Aufnahme hinaus um ihn mit der Führung zu fixieren.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb bomplex:

Danke dir. Ich hab das mal auseinander genommen. Ist alles neu. Also Vergaser, Deckel und auch die Nagel. Indien Repro aus 2024. 

Die Nadel war eine mit Feder, ich hab jetzt mal eine ohne diese Feder bestellt. 

Teste mal erstmal. Kannst das ganz einfach mit Wasser und nen Stück Schlauch machen. Wenn keine Blasen kommen ist es dicht.

Bearbeitet von Elbratte
Geschrieben

Ich bräuchte die Länge des langen M8er Sitzbankzapfen, wie er unter Anderem bei der Ancelotti Classic von NISA für die PX verbaut wird. 

IMG_6676.thumb.jpeg.76b2952e0cf6e0edd80fadbaf23b3d6c.jpeg

Mir fehlt dieser Zapfen bei einer gebrauchten Sitzbank und ich finde ihn nirgends zu kaufen. 
Deshalb möchte ich mit dem originalen Zapfen auf einer Distanzmutter arbeiten - brauche aber die Länge. 

Vielleicht könnte die jemand für mich messen. 

Danke.