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Geschrieben
warum verdammt, brennt mir nach meinem H4 Umbau schon des zweite mal die standlichtbirne durch?

die haltet grade mal ne stunde wenn überhaupt :-D

es handelt sich um eine px alt ohne batterie und cosa zündung 80 watt!

greetz, crisu

edith:

stärkere lampe fürs rücklicht?

Geschrieben
Häh? Versteh ich nicht. Welche Belastung liegt auf den Hinterachsstehbolzen? Und welche Stehbolzen überhaupt? Das Gewicht des Fahrers+Fahrzeug liegt doch in erster Linie auf der Hauptwelle auf. Oder versteh ich Dein Problem falsch? Hast ein Bild zur Veranschaulichung?

LG Stephan

So hab jetzt ah Foto: post-10085-1182183558.jpg

Wenn ich jetzt sagen wir mal 3mm unterlege, steht die Felge in der Mitte über diesen runden "Vorstand" der Hauptwelle heraus. Macht das was, oder nicht? Weil dann das ganze Gewicht auf den Stehbolzen selbst liegt. Hoffe man versteht es jetzt besser

Geschrieben

schönes bild... :-D

ja, nicht nur das gesamte gewicht sondern bei schlaglöchern auch mal locker das doppelte liegt dann nur auf den 4 stehbolzen. viel spaß!

Geschrieben

@Lord Henry:

Ah, jetzt versteh ich die Problematik.

Hm, schaut nicht aus, als ob das so gesun währe, die Stehbolzen überzubelasten. Müsste man halt mal vergleichsrechnungen auf abscheren machen. Problem wird die Lastannahme im Fahrfall, weil dann ja eher dynamische Lasten wirken.

Und ungünstig ist es m.M.n. deswegen, weil keine anständige Zentrierung dafür sorgt, dass kein Höhenschlag simuliert und die Aufnahmen zusetzlich belastet werden.

Wenn Du keine Möglichkeit hast, am Kulu-Deckel was zu verändern, seh ich eher schwarz für das Projekt bzw. würde bei mir nicht darauf vertrauen, dass das so ohne weiteres hält.

Evtl. kannst Du Dir einen Distanzring drehen lassen, der sowohl für die Aufnahme auf der Achse, als auch für die Kraftübertragung auf die Felge zuständig ist.

Dann müsstest Du vielleicht die Felge etwas ausdrehen lassen, aber theoretisch könnts klappen. (Hoffe Du verstehst, was ich meine, ansonsten gibts Skizze)

LG Stephan

Geschrieben
warum verdammt, brennt mir nach meinem H4 Umbau schon des zweite mal die standlichtbirne durch?

die haltet grade mal ne stunde wenn überhaupt :-D

es handelt sich um eine px alt ohne batterie und cosa zündung 80 watt!

greetz, crisu

keine antwort? alle nichts ahnend? :-D

Geschrieben
Evtl. kannst Du Dir einen Distanzring drehen lassen, der sowohl für die Aufnahme auf der Achse, als auch für die Kraftübertragung auf die Felge zuständig ist.

Dann müsstest Du vielleicht die Felge etwas ausdrehen lassen, aber theoretisch könnts klappen. (Hoffe Du verstehst, was ich meine, ansonsten gibts Skizze)

Danke, ist schon klar!! Dachte nur, es gibt ne einfachere Lösung, weil das selbe Problem muss ja bei allen 4-8.00 Fahrern auftreten die distanzieren, nur hab ich über solche Probs noch nichts gelesen. Wird schon irgendwie....

THX

Geschrieben (bearbeitet)
Danke, ist schon klar!! Dachte nur, es gibt ne einfachere Lösung, weil das selbe Problem muss ja bei allen 4-8.00 Fahrern auftreten die distanzieren, nur hab ich über solche Probs noch nichts gelesen. Wird schon irgendwie....

THX

Also auf den Stehbolzen lastet eigentlich gar kein Gewicht...

Die (Gewichts-)Kräfte werden von der Fläche übertragen, wo die Felge aufliegt!

Bei ner PX sind das 5 so kleine Pimmelige Ecken mit ner Fläche von sagen wir jeweils 6qcm.

Wenn Du Dir ne Art "Spurverbreiterung" aus nem - sagen wir mal 25mm breiten Blechring bastelst, hast Du auf jeden Fall mehr als genug Auflagefläche!

Der lütsche Absatz um die Hauptwelle trägt übrigens ca. 0,0....

Gruß,

Alex.

Edith malt nen Bild:

post-2915-1182247241.jpg

Bearbeitet von wasserbuschi
Geschrieben
Also auf den Stehbolzen lastet eigentlich gar kein Gewicht...

Die (Gewichts-)Kräfte werden von der Fläche übertragen, wo die Felge aufliegt!

applaus applaus applaus! :-D

Geschrieben

Ich kann natürlich auch hier Fragen:whistling: muß ja nicht immer gleich nen neues Tropic sein!

da meine Kupplung jetzt immer durchrutscht will ich mir demächst entweder ne Cosa-Kupplung oder stärkere Federen holen.

Jetzt fehlen mir hierzu noch ein paar Info's.

Wieviel Zähne hat die orginal PX200 Kupplung?

Sonst paßt die Cosa kupplung einfach rein??? Oder ist hier noch was zu beachten?

(Die Preise liegen zwischen 80-160 Euronen???)

Oder falls ich mir doch nur straffere Federn hole. Welche gibt es hier? Irendwas bestimmtes?

Gruß

Holler

Geschrieben
Ich kann natürlich auch hier Fragen:whistling: muß ja nicht immer gleich nen neues Tropic sein!

da meine Kupplung jetzt immer durchrutscht will ich mir demächst entweder ne Cosa-Kupplung oder stärkere Federen holen.

Jetzt fehlen mir hierzu noch ein paar Info's.

Wieviel Zähne hat die orginal PX200 Kupplung?

Sonst paßt die Cosa kupplung einfach rein??? Oder ist hier noch was zu beachten?

(Die Preise liegen zwischen 80-160 Euronen???)

Oder falls ich mir doch nur straffere Federn hole. Welche gibt es hier? Irendwas bestimmtes?

Gruß

Holler

Weiß ja nicht ob Du ständig Probleme mit rutschender Kupplung hast, aber einfach neue Beläge wirken manchmal Wunder!

Geschrieben

@Holler:

Die originale PX200 Kulu hat 23 Zähne. Gefahren wird sie auf dem 65-Zähne Primär. Hast Du eine originale 200er, bzw. welches Getriebe ist bei Dir verbaut?

Auf einem größeren Primärrad (z.B.68Zähne) kannst Du nämlich keine 23er Kulu fahren. Cosa-Kupplung Kannst eine normale ohne Ring aufgeschweißt nehmen (sofern Motor original), ist aber dann nur angenehm für die Hand wegen geringerer Zugkräfte. Die orginale 200er PX Kulu hält auch ganz schön Leistung aus, deswegen ist der Tip mit den Belägen gar nicht so verkehrt..schon aufgemacht und nachgeschaut?

LG Stephan

Geschrieben

guten morgen!

weiß jemand mal eben die vorzündungswerte für den 177er pinasco auf einem 28er phbh?

und: die bedüsungsangaben im setup.lf.de und dem was die suche hier so hergibt schwanken immens.

sollte ich mich wohl auf

HD 125

ND 54

Mischrohr 264/262 (?)

einpendeln?

soll mit ramair gefahren werden.

danke schonmal und viele grüße!

:-D

franz

Geschrieben
guten morgen!

weiß jemand mal eben die vorzündungswerte für den 177er pinasco auf einem 28er phbh?

und: die bedüsungsangaben im setup.lf.de und dem was die suche hier so hergibt schwanken immens.

sollte ich mich wohl auf

HD 125

ND 54

Mischrohr 264/262 (?)

einpendeln?

soll mit ramair gefahren werden.

danke schonmal und viele grüße!

:-D

franz

Schwierig und pauschal eigentlich nicht zu beantworten.

Ich würde mal die Zündung auf um die 19 Grad blitzen und dann mit dem AV262 und was für ner Nadel (?!?) anfangen. Hast Du viel an dem Teil geöffnet oder gefräst? Mit dem 24er SI geht PnP der Pinasco ähnlich einer 200er original mit ähnlicher Bedüsung, also wirst Du evtl. schon zu fett mit Deiner jetzigen Kombi unterwegs sein.

Aber Sicherheitshalber schön brav abdüsen und worauf Du Dich dann eingependelt hast, weißt Du erst hinterher. :-D

LG Stephan

Geschrieben

So nebenbei:

Warum hält der Sprengring an der Bremsankerplatte Lusso Vorderrad nicht! Lenkrohr ist neu! Reihenfolge:

Achse,Gummiring Ankerplatte,Nasenscheibe,Sprengring und natürlich der Rest-stimmts?

Ich werde noch bekloppt :-D

Geschrieben

Vorderradbremse kenn ich mich nicht so gut aus, tut mir leid. :-D

Aber ich wüsste gerne, ob man einen kompletten Lusso-Tank mit Plastik Tankgeber mit dem Kabelbaum und Anschluss für den Metall Tankgeber betreiben kann... :-D

LG und danke schon mal,

Stephan

Geschrieben

moin stephan!

danke dir erstmal!

nee, an dem teil ist garnix gefräst. am zylinder auch nicht!

der 24er wäre mir auch recht, bin aber vor ner weile schon an den 28er gekommen der soll ja schließlich nicht rumliegen.

die bedüsung von dem teil kommt mir ziemlich kraut-und-rüben vor, hier mal n bild:

110 wird wohl zu klein sein, die anderen-keine ahnung.

nadel ist X2: sieht aber noch ganz gut aus.

woran erkenn ich denn die größe des mischrohrs?

hab leider keine ahnung, auf was für nem motor der vergaser vorher lief...

grüße

franz

Geschrieben
moin stephan!

danke dir erstmal!

nee, an dem teil ist garnix gefräst. am zylinder auch nicht!

der 24er wäre mir auch recht, bin aber vor ner weile schon an den 28er gekommen der soll ja schließlich nicht rumliegen.

die bedüsung von dem teil kommt mir ziemlich kraut-und-rüben vor, hier mal n bild:

110 wird wohl zu klein sein, die anderen-keine ahnung.

nadel ist X2: sieht aber noch ganz gut aus.

woran erkenn ich denn die größe des mischrohrs?

hab leider keine ahnung, auf was für nem motor der vergaser vorher lief...

grüße

franz

Ah ja. Also, das Mischrohr ist das Messingteil, in das die Nadel greift und so ein Ringspalt für den Sprit freigegeben wird. Es sitzt also zwischen Nadel und HD im Gasergehäuse. Du kannst das Rohr mit einem Schlitzschraubenzieher von unten aus dem Gehäuse schrauben, eine Zahl müsste eingeprägt sein. (z.B. AV262).

Ich würde sagen, die Nebendüse (=jetzt 57) ist zu fett. Ich hab auf dem 213er Pinsco mit Langhub eine 55er drin. Im Übrigen kannst Du die ND mit der LL-SChraube überblenden, das heißt, auch wenn die zu groß, zu klein ist, kannst Du vorrübergehend die LL-SChraube so verstellen, dass es im LL-Bereich trotzdem passt.

Nadel x2 hört sich passabel an, die 110er HD könnte zu mager sein, muss aber nicht. Ich würde trotzdem eine fettere einbauen und lieber den Clip der Nadel versetzen, dass er im Teillastbereich nicht stottert aber bei Vollgas nicht klemmt (klassisches runter düsen).

Standard ist mit der LL-SChraube auch 1,5 Umdrehungen raus und von da ab, wie beim Si, den Leerlauf einstellen. Wenn er warm höher dreht als kalt, dann LL weiter raus, wenn er warm härter und langsamer läuft bzw. auch mal abstirbt, LL-Schraube rein drehen und somit abmagern. (immer nur wenig drehen)

Startdüse ist einfach. Wenn der Kasten mit gezogenem Choke gut anspringt, passt die auch. 60er könnte da durchaus i.O. sein.

Hast Du das Teil schon daheim? Bevor die Einstellerei los geht, würd ich nach der Zündung schauen. Die kann Dir alles durcheinander hauen. (und das ist beim PHBH dann wieder aufwändiger) :-D

LG Stephan

Geschrieben

vielen dank!

bei der zündung habe ich bereits jemanden hier aus dem forum, der mir mit ner blitzpistole aushelfen wird... zum glück. :-D

dann werd ich mich mal übernächste woche dranmachen denn samstag gehts erstmal ne woche nach dänemark.

besten dank, wenns nix wird werd ich mich wieder melden... :-D

grüße

franz

Geschrieben
Also auf den Stehbolzen lastet eigentlich gar kein Gewicht...

Die (Gewichts-)Kräfte werden von der Fläche übertragen, wo die Felge aufliegt!

Wenn Du Dir ne Art "Spurverbreiterung" aus nem - sagen wir mal 25mm breiten Blechring bastelst, hast Du auf jeden Fall mehr als genug Auflagefläche!

Der lütsche Absatz um die Hauptwelle trägt übrigens ca. 0,0....

Keiner von uns hatte Recht! :-D Und es geht hier um die 8 Zöller! Hab mir das jetzt alles mal genau angesehen und stell hier eine Erklärung ein, falls es mal wer brauchen kann ....

post-10085-1182445472_thumb.jpg

Würde man also zw Tromel und Felge unterlegen, hätte man das Gesamtgewicht auf den Stehbolzen lagernd. Die Felge liegt aber sowieso nicht wie angenommen auf der Hauptwelle, sondern eben auf der Trommel. Unter der Trommel kann man soweit unterlegen, bis die Trommel ein wenig über den Sitz an der Hauptwelle steht. So bleibt die Kraftübertragung zw Felge und Trommel soie zw Trommel und Welle gleich, wie ohne unterlegen.

Damit trau ICH mich zumindest fahren :-D

Geschrieben

Dann musst du aber auch die Bremsbacken höher setzen oder haut das hin? Wie viel willst du denn unterlegen?

Gruß

SubWay

Geschrieben
Keiner von uns hatte Recht! :-D Und es geht hier um die 8 Zöller! Hab mir das jetzt alles mal genau angesehen und stell hier eine Erklärung ein, falls es mal wer brauchen kann ....

post-10085-1182445472_thumb.jpg

Würde man also zw Tromel und Felge unterlegen, hätte man das Gesamtgewicht auf den Stehbolzen lagernd. Die Felge liegt aber sowieso nicht wie angenommen auf der Hauptwelle, sondern eben auf der Trommel. Unter der Trommel kann man soweit unterlegen, bis die Trommel ein wenig über den Sitz an der Hauptwelle steht. So bleibt die Kraftübertragung zw Felge und Trommel soie zw Trommel und Welle gleich, wie ohne unterlegen.

Damit trau ICH mich zumindest fahren :-D

Nochmal:

bei Schraubverbindungen tragen die Schrauben NICHT einen Furz der radial auftretenden Kräfte!!!

Mit den Schrauben (Stehbolzen) bringst Du lediglich die (Anpress-)Kraft auf, welche dann auf die beiden Trennflächen wirkt.

Über Anzahl/Dicke der Schrauben bestimmst Du nur, wieviel Kraft du für die Flächenpressung zur Verfügung stellen kannst!

Wenn es so wär, dass hier Stehbolzen (Radschrauben) das "Gewicht tragen" müßten, so wären sie auf "Scherung" belastet!

(gib den Begriff mal in wikipedia oder google ein und les Dir diesbezüglich mal ein Maschinenelemente Buch durch....)

Und was würde ein stark gekerbter (Gewinde!) Körper tun, der auf Scherung belastet wird????

Richtig!

AB-Scheren :-D

Es kommt auf die Fläche und die Flächenpressung an.

Und Du glaubst jawohl nicht im ernst, das nen knapper mm an der Radnabe irgend eine Tragende Rolle übernehmen kann...

Der ist lediglich zur Zentrierung (wenn überhaupt)!

Edith pinselt Dir viell. nochmal ne Builderl, wennse bock hat....

Gruß,

Alex.

Geschrieben (bearbeitet)

So,

Edith hat (schlecht) gemalt:

post-2915-1182453264_thumb.jpg

Bißchen was steht im Bild...

Nur an den pinken dicken Strichen wird Kraft übertragen. Also an den Kontaktflächen Felge - Trommel - Hauptwelle

Und zwar entsteht diese (kl. grüne Pfeile) durch die Stehbolzen.

Je dicker die Stehbolzen (oder je mehr; Anzahl) , desto mehr Kraft kannst Du aufbringen.

Wenn genügend Fläche zur Kraftübertragung zur Verfügung steht.

Unterlegst Du jetzt die Stehbolzen nur mit U-Scheiben, so reduziert sich die Kraftübertragende Fläche auf die der Unterlegscheibe!

Wenn Du Dir nun eine "Spurverbreiterung" aus einem Blechring ausschneidest, hast Du wieder gnauso viel Fläche zur Verfügung, wie vorher.

Damit sollte Dein Problem gelöst sein....

Ach ja,

Distanzring zwischen Felge und Trommel!!!

Dann etfällt auch der Versatz zu den Bremsbelägen :-D

Und dieser kleine pimmelige Absatz auf der Nabe ist wirklich nur ne "Zentrierung"

Gruß,

Alex.

Bearbeitet von wasserbuschi
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Erstmal runter vom Gas! :-D Keiner glaubt, dass das gesamte Gewicht die Bolzen scherend belastet! klar überträgt die Fläche was. Aber wenn im Soziusbetrieb bei einer Bodenwelle auf einmal die "Flächenübertragungskräfte" nicht mehr ausreichen? Und deshalb ist die Felge auch formschlüssig mit der Trommel!!! Schau das nächste mal bitte nach, bevor du gleich das Gegenteil behauptest; Es liegt m.M. nach sozusagen "doppelte Sicherheit" vor, wenn du so willst.

Und Du glaubst jawohl nicht im ernst, das nen knapper mm an der Radnabe irgend eine Tragende Rolle übernehmen kann...

Der ist lediglich zur Zentrierung (wenn überhaupt)!

Eigentlich ist das sowas wie ein Passsitz, aber nicht für die Felge, sondern für die Trommel. Die Trommel ist da 4mm dick, nicht 1mm!! Und das die Felge nicht auf der Radnabe sitzt, hab ich ja im vorigen Post zeigen wollen. Sie sitzt eben formschlüssig auf der Trommel. Und die Trommel könnte schon allein durch die Passung an der Nabe nie soweit radial verschoben werden, als dass es die Bolzen querbelasten würde.

Unterlegst Du jetzt die Stehbolzen nur mit U-Scheiben, so reduziert sich die Kraftübertragende Fläche auf die der Unterlegscheibe!

Wenn Du Dir nun eine "Spurverbreiterung" aus einem Blechring ausschneidest, hast Du wieder gnauso viel Fläche zur Verfügung, wie vorher.

Du gehst davon aus, das sich die KRaft über die gesmte Felge gleichmäßig verteilt. Stimmt das, oder ist nicht sowieso durch die Größe der Radmuttern eine Begrenzung in der Übertragungsfläche da?

Distanzring zwischen Felge und Trommel!!!

Dann etfällt auch der Versatz zu den Bremsbelägen :-D

... ja, nicht nur der Versatz zu den Bremsbelägen fällt weg, sondern auch die formschlüssige Verbindung zw Felge und Trommel....

So seh ich das halt. Dass man einfach unterlegen kann ohne das was passiert stimmt sicher. Nur mulmig wärs mir trotzdem auf Dauer :-D

Bearbeitet von Lord Henry
Geschrieben

Wenn Du meinst........

Allerdings frage ich mich, warum Du hier überhaupt fragst?!?

Scheinst ja nen bißchen Beratungsresistent zu sein :-D

Such mal nach Welle-Nabe Verbindungen oder frage jemanden, der sich damit auskennt.

......klar überträgt die Fläche was. Aber wenn im Soziusbetrieb bei einer Bodenwelle auf einmal die "Flächenübertragungskräfte" nicht mehr ausreichen?

Das ist ja gerade der Trick dabei:

die Flächenübertragungskräfte sind so groß, dass sie eben genau diese Betriebszustäde plus Sicherheit aufnehmen können :-D

Aber das scheint mir hier bei Dir ein Faß ohne Boden.....

:-D

Geschrieben
So seh ich das halt. Dass man einfach unterlegen kann ohne das was passiert stimmt sicher. Nur mulmig wärs mir trotzdem auf Dauer :-D

guckst du hier hier

das ist auch nichts anderes als das was du vorhast

gruss

daniel

Geschrieben

Serwas Leute,

Ich hab ein Problem und zwar :

Da heute scheise wetter ist in niederbayern und zudem meine Lusso Hauptwelle gekommen ist wollte ich diese einbauen.

Aber leider musste ich feststellen das die Kerben für das Schaltkreuz nicht überall gleich tief sind!!!!!

Umso erschreckender das es an einer Flanke gar keine Vertiefungen gibt!!

NOrmal ????

Ist ein originalTeil vom PIS das aber in einer PIS verpackung war.....

Auf der Hauptwelle ist KEIN Piaggio zeichen drauf!?!?

Klärt mich doch mal kurz auf, ansonsten schick ich das Ding zurück...

post-13473-1182514651_thumb.jpg

Ist das alles???? sind die nicht tiefer???? an einer Stelle sind gar keine ?!?!?

Sorry hab bis jetzt noch nie ne lusso welle in der hand gehabt.

mfg josef

Geschrieben (bearbeitet)
Einkerbungen scheinen korrekt zu sein; verschiedene Tiefen sind korrekt.

Original Hauptwelle hatt kein Piaggio Enblem; leider.

Wenn Du bei PIS mit Piaggiozeichen gekennzeichnete Artikel bestellst und unter sonstiges schreibst, daß Du alle nicht Piaggio Originalteile kompromißlos zurückschicken wirst, dann bekommst Du praktisch nur die Enbleme (zb Vespa für das Beinschild) zugeschickt...

ja wie geil ist das denn...dann kann ich ja gleich wieder meine Getriebe in Indien, pakistan oder sonst wo kaufen (bitte jetzt nicht falsch verstehen..und es soll sich keiner angegriffen fühlen)...... :-D

Die frage ist ob die Einkerbungen an allen flanken sein müssen oder nicht??

Bei mir sind jeweils auf 2 vorwärts drehenden flanken Einkerbungen und dann auf zwei rückwärtsdrehenden...

Ich kanns jetzt gerade nicht besser beschreiben.

Aber die sehen nicht so tief aus wie bei dir...

Echt komisch !!!

auch auf den "Original" bestellen Schaltbolzen steht JS drauf...wird schon passen..

Ja merce für die schnelle Antwort!

bis denne

Bearbeitet von joe:V
Geschrieben

bevor ich mich gleich wieder auf meinen roller stürze und mich noch komplett verrenne frag ich doch hier schnell mal ob noch jemand nen paar tipps hat...

woran kann es noch liegen wenn die px ohne choke gar nicht mehr startet, mit choke allerdings den motor so hoch jagt das man denkt er explodiert gleich...quasi von null auf max! hab mir da gestern schon schönen ärger mit den nachbarn eingefangen :-D

hier noch mal ein paar daten: 200er lusso motor, lhw, 30 koso, mallossi 210 mit kolben bearbeitet, worb 5 kopf, scorpion rap.

bedüsung momentan hd 135, nd 35, nadel auf der ersten raste. zündung auf 17°

falschluft kann ich definitiv ausschließen!

nebendüse und/oder nadelposi zu mager? das er nur mit choke anspringt dürfte doch drauf schließen lassen das er zu mager ist...sobald der choke drin ist geht der motor wieder aus, ist auch mit gas geben nur schwer am leben zu erhalten.

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    • Finde das wie eine Luftpumpe und recht spät von der Leistung für die Posch Box   
    • Mach‘s gut Rainer, danke für die schöne Zeit die wir zusammen haben durften 
    • Kleine Bohrungen mit geringeren Leistungen und geringerer Auslaßsteuerzeit erhöhen die Überlebenschance. Zudem fährt man auf der Rennstrecke nur gelegentlich, trägt Schutzkleidung, hat keinen Gegenverkehr und rechnet damit, dass auch mal was schief gehen kann.   Bei einem M200 mit ehemals 200° Auslaßsteuerzeit sind da aber ganz andere Kräfte am Werk als beim Zündappzylinder. Zudem lese ich heraus, dass im Zündappzylinder "nur" JB Weld verbaut ist und dass das Konzept wie im M200 (Aluzylinder-JB Weld-Alueinsatz) noch gar nicht von dir getestet wurde (von mir allerdings schon)? Und auf der Straße kann ein Motorschaden ganz andere Auswirkungen haben als auf der Rennstrecke.   Bitte macht das nicht, da kann jemand ernsthaft zu Schaden kommen! Das ist es nicht wert! Mit Glück ist danach nur die 2k Karre Schrott, mit Pech auch der Fahrer und weitere Verkehrsteilnehmer!   Ich persönlich bin ein großer Fan vom Reparieren und mache das auch selbst oft. In dem Fall ist das für mich aber leider ein Unglück mit Ansage. Und ich bin mir sicher, wenn man den Einsatz entfernt und den Zylinder etwas tiefer setzt, kann man mit einem passenden Auspuff (den kann man ja eintauschen falls er nicht passen sollte) einen gut fahrbaren Motor bauen, bei dem zumindest diese Angst nicht mitfährt. Ohne Zusatzkosten.
    • https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/wirtschaft/id_100539196/ktm-stellt-insolvenzantrag-motorradhersteller-aus-oesterreich-vor-pleite.html
    • Klingt an sich doch ganz gut und deine 50-60 solltest du drinnen haben. Mir fehlt die Info, welche Kupplung und Glocke du fährst. Schau auch mal auf die Beläge. Wenn diese Alt sind oder abgefahren, bitte gleich ersetzten. Und zum Abstimmen auch an die Vario-Gewichte denken.   Zu 1. Ja 13/13 reicht. Als Luftfilter würde ich die den Malossi empfehlen. Falls man merkt das wenig Luft durch geht, kann man da zusätzliche Bohrungen rein machen. Zu2. Ich persönlich probiere immer von Richtung schwach zu stark. Also eher mit der Polini GDF in Blau anfangen und falls was rutschen sollte, die Malossi Gelb. Die Kupplungsfedern musst du testen was für dich am besten ist. Würde da eher auch schwach, also mit Schwarz anfangen und dann evtl. Gelb testen.    
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