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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe, womöglich etwas zu schnell, einen PX 200 Motor gekauft. Die Kennung ist VSE1M. der hat keine Ölpumpe oder E-Start.

Schaffe ich es diesen in meine PX 125 alt VNL3M einzutragen? Gibt es da Probleme bei der Unbedenklichkeitsbedcheinigung über Piaggio, weil es kein deutscher Motor ist? Wie geht man da am besten vor?

Bearbeitet von folien.kartoffel
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vor 2 Stunden hat 356roadster folgendes von sich gegeben:

Das Bodenblech meiner P200E wird im Bereich des Hauptständers stellenweise leicht wellig. Bringt das große Verstärkungsblech von SIP 

Hauptständer Verstärkungsblech für Vespa PX80-200… (sip-scootershop.com)

oder ähnliches hier etwas, sodass sich der Zustand nicht weiter verschlechtert? 

 

Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass der Ständer bei mir etwas übermäßig schräg nach vorne geht, wenn die Vespa abgestellt ist. Täuscht mich das? 

 

Danke für Eure Meinung!

IMG_9302.jpg

Habe auch so ein ähnliches Verstärkungsblech von einem konkurrierenden Shop an meiner Rally verbaut. 

Habe gute Erfahrungen damit gemacht und das bringt schon eine Verbesserung.

 

So auf den ersten Blick erscheint mir dein Hauptständer nicht übermäßig schräg. Da habe ich schon ganz andere Hauptständer an Rollern gesehen.

 

Aber wie sieht denn das Vorderrad aus? Schwebt das Vorderrad bei aufgebockter Karre in der Luft und so, dass du fast deine dicke Omma darunter durchrollen kannst?

Wenn ja, wäre das zu viel.

 

Wenn nein und dein Vorderrad berührt fast oder vollständig den Boden, wäre das zu wenig.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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vor 33 Minuten hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Habe auch so ein ähnliches Verstärkungsblech von einem konkurrierenden Shop an meiner Rally verbaut. 

Habe gute Erfahrungen damit gemacht und das bringt schon eine Verbesserung.

 

So auf den ersten Blick erscheint mir dein Hauptständer nicht übermäßig schräg. Da habe ich schon ganz andere Hauptständer an Rollern gesehen.

 

Aber wie sieht denn das Vorderrad aus? Schwebt das Vorderrad bei aufgebockter Karre in der Luft und so, dass du fast deine dicke Omma darunter durchrollen kannst?

Wenn ja, wäre das zu viel.

 

Wenn nein und dein Vorderrad berührt fast oder vollständig den Boden, wäre das zu wenig.

Also eine Oma passt da nicht durch. Das Rad ist ein bisschen in der Luft, aber nicht besonders viel. Dann also Platte, oder?

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7 hours ago, vespa-joe said:


Für mich stellt sich die Frage warum man die Kurbelwelle vom Lager distanzieren möchte…?


 

 

An solche Distanzscheiben hätte ich auch gedacht… 

die müssen aber dann vor dem Wedi rein… 25x30 würde mit Wedi auf die KW gesteckt gehen… habe ich aber auf die Schnelle keine gefunden… müsste man halt die 25x35 bearbeiten.

 

Kupplung sehe ich dabei keine Probleme, da die sich ja am Lagerinnenring bzw. Der Scheibe dazwischen abstürzt. Solange die Limawange nicht am Gehäuse oder dem Lagerring angeht wird’s wohl funktionieren.

 

 

 

Weil Luiggi seine Bohrung in den Einlass schief rein gedonnert hat und die Kurbelwange zur LiMa Seite den Drehschieber nur noch sehr wenig überdeckt, will ich die KW um 2...3 10tel rüber haben ;-)

Was hat denn der KW-Stumpf, der im Lager steckt für ein Maß?

 

 

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vor einer Stunde hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

So auf den ersten Blick erscheint mir dein Hauptständer nicht übermäßig schräg. Da habe ich schon ganz andere Hauptständer an Rollern gesehen.


Schliesse ich mich an.

Würd da (erstmal) gar nix machen, solang sie einigermassen ordentlich steht.:sigh:

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vor 6 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

 

Weil Luiggi seine Bohrung in den Einlass schief rein gedonnert hat und die Kurbelwange zur LiMa Seite den Drehschieber nur noch sehr wenig überdeckt, will ich die KW um 2...3 10tel rüber haben ;-)

Was hat denn der KW-Stumpf, der im Lager steckt für ein Maß?

 

 


25mm …

musst halt aufpassen das die Kw freigänig bleibt…

 

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vor 56 Minuten hat 356roadster folgendes von sich gegeben:

Sag ich meinem Vorbesitzer! Grrrr… Habe den Roller erst seit drei Wochen…. 

schau auch mal unter den Roller: Wenn die Haltebleche des Ständers Richtung vorne nicht auf dem Rand der versteifenden Quertraverse aufliegen (was bei einigen Nachbauten der Fall ist), dann führt das auch bei "normaler" Nutzung zu einem deformierten Bodenblech.

Die originalen Piaggio Haltebleche sind länger als die Nachbauten und sind an dem Ende, wo sie auf der Traverse liegen leicht abgesetzt, um die Last flächig zu verteilen.

 

Als Alternative zu den Shops, kannst auch einfach im Stahlhandel zwei  passende Streifen 2mm Edelstahlblech aus dem Schrott ziehen, bohren und unter den Ständer montieren. Wichtig ist aber in jedem Fall, dass die auf der Traverse aufliegen!

 

btw: ein schiefer Ständer kann noch andere Gründe haben: das Rohr verdreht und biegt sich z. B. mit intensiver Nutzung.

Außerdem nutzt sich das Rohr auch mit der Zeit ab, wenn es aufgrund zu spät gewechselter Gummis am Boden rubbelt.

 

Also immer schön rechtzeitig die Gummis wechseln... ;-)

Bearbeitet von Pholgix
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vor 1 Stunde hat 356roadster folgendes von sich gegeben:

Also eine Oma passt da nicht durch. Das Rad ist ein bisschen in der Luft, aber nicht besonders viel. Dann also Platte, oder?

Platte kann nicht schaden.

 

Sind die Gummi-Ständerfüsse abgenudelt? Wenn ja, kannst du mal neue montieren, dann kommt das Vorderrad auch noch mal etwas höher.

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vor 7 Stunden hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

 

Bei 2/10 sollte das gewährleistet sein :laugh:


Das würde ich auch bei nur 2/10 nicht bei jedem Motor/Gehäuse/Welle unterschreiben. Hab schon zig Motoren bzw. Kurbelwellen auf der Werkbank gehabt mit Schleifspuren des Lagerrings an der Limawange. Würde das vorher ausmessen um nicht die Kw wieder demontieren zu müssen. 
einen guten Rutsch ins neue Jahr… 

VG

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1 hour ago, vespa-joe said:


Das würde ich auch bei nur 2/10 nicht bei jedem Motor/Gehäuse/Welle unterschreiben. Hab schon zig Motoren bzw. Kurbelwellen auf der Werkbank gehabt mit Schleifspuren des Lagerrings an der Limawange. Würde das vorher ausmessen um nicht die Kw wieder demontieren zu müssen. 
einen guten Rutsch ins neue Jahr… 

VG

 

Wenn da der Lagerring an der Wange schleift stimmt aber ganz arg was nicht... 

Der sollte a) bündig mit dem Gehäuse sein und b) durch die Distanz von 1mm des (inneren) Lagerringes zur Wange hat man hier idR auch entsprechend Platz.

 

Al. 

Bearbeitet von wasserbuschi
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vor 1 Minute hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

 

Wenn da der Lagerring an der Wange schleift stimmt aber ganz arg was nicht... 

Der sollte a) bündig mit dem Gehäuse sein und durch die Distanz von 1mm des (inneren) Lagerringes zur Wange hat man hier idR auch entsprechend Platz.

 

Al. 


Da ich überwiegend T5 Motoren mache wo sich das Ganze leider anderst darstellt, auch bei den Ersatzgehäusen in denen serienmäßig das NU 205 verbaut wird, da steht das Lager immer ca. 1mm vor, ohne das da was im Argen liegt. Beim Rally Gehäuse weiß ich es leider nicht mehr… letzter Rally Motor ist einfach zu lange her. 
Die NU 205 Lager funktionieren mit der Distanz von 1mm aber auch ohne, bei den Hälfte der Wellen die bei mir auf der Werkbank landen hat wohl Luigi gerade seine 1mm Distanzlehre verlegt gehabt und der Ring wurde ohne Distanz verbaut. Dem Lager sage ich mal ist das Wurst.. Auflagebereich am Innenring ist eh deutlich breiter als die Rollen… zum abziehen ist es halt deutlich einfacher mit der Distanz.

Aber vielleicht habe ich da meinen T5 Tunnelblick einfach versehentlich auf die PXen umgemünzt. Wobei bei den älteren Pinasco px Gehäusen doch auch das NU 205 verbaut ist. 


Ist ja auch egal, wollte nur den Hinweis geben erst zu messen als davon aus zu gehen dass 2/10 mehr Richtung Lima sich da bestimmt ohne Probleme aus gehen.

 

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vor 23 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Ich hab noch nie Spuren vom WeDi an der LiMa Seite gesehen, nur an der Kuluseite... 

 

Lima und Wedi-Spuren wäre ja auch ein Wunder…hast bestimmt verwechselt… kann an der Lima nur Lager/Gehäusespuren sein.

 

hier mal klassische NU 205 Außenringspuren an der Limawange.


 

02721EFF-F012-414D-83BE-21BD5648FE06.thumb.jpeg.9abbff6a9c1450790beb0a174eb147ac.jpeg


Lagerinnenring ohne Distanz + Lagerspuren an der Limawange…;-)

346227C1-6A57-471B-A054-14A69F9C6EEA.thumb.jpeg.1e8266f3f22cc34ace8ae242b7236f23.jpeg

Bearbeitet von vespa-joe
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Ja, wie gesagt - bei PX ist das Lager bündig mit dem Gehäuse. Da geht dann - wenn - gleich die ganze Wange am Gehäuse an... 

 

Zurück zum Thema: gibt es nun solche Spacer/Passscheiben in den Shops oder muss ich nun beim 4. Laden bestellen um eine simple Motor Revision machen zu können...?

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vor 18 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Ja, wie gesagt - bei PX ist das Lager bündig mit dem Gehäuse. Da geht dann - wenn - gleich die ganze Wange am Gehäuse an... 

 

Zurück zum Thema: gibt es nun solche Spacer/Passscheiben in den Shops oder muss ich nun beim 4. Laden bestellen um eine simple Motor Revision machen zu können...?


Ich kenne keine und habe auch noch nie welche für den Zweck gesehen…

—> 4.Laden wird’s wohl werden…

 

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vor 4 Stunden hat LMLPX83 folgendes von sich gegeben:

ist der Gaszug bei PX alt und lusso gleich?

 

vor 3 Stunden hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Nein, der Gaszug der PXalt ist llänger.es gibt also 2 unterschiedliche Züge. 

 

Bei mir haben die letzten, die ich bestellt hab', jedenfalls nicht gepasst, egal ob ich für PXalt oder für Lusso bestellt habe. Musste jedesmal anpassen. Geht aber einfach, wenn man einen passenden Schraubnippel hat... Also besser gleich mitbestellen. Ist zwar ärgerlich, den neuen Komplettzug zu zerschneiden. Aber was soll's!

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vor einer Stunde hat kbup folgendes von sich gegeben:

 

 

Bei mir haben die letzten, die ich bestellt hab', jedenfalls nicht gepasst, egal ob ich für PXalt oder für Lusso bestellt habe. Musste jedesmal anpassen. Geht aber einfach, wenn man einen passenden Schraubnippel hat... Also besser gleich mitbestellen. Ist zwar ärgerlich, den neuen Komplettzug zu zerschneiden. Aber was soll's!

 

Genau die Erfahrung habe ich leider auch gemacht. Anpassen ist Pflicht geworden. Die Gasrolle habe ich mit einer Dremeltrennscheibe geschlitzt und so wie du den Innenzug mit einem Nippel oben befestigt. :cheers:

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vor 25 Minuten hat LMLPX83 folgendes von sich gegeben:

@kbup @Jogi67

Na dann belass ich es bei Lusso, lass das Ölpumpenoberteil verbaut und nutze weiterhin den alten Zug.

 

 


…oder Du nimmst einen Universalzug mit Klemmnippel an der Gasrolle, dann biste für alle Eventualitäten gerüstet.

 

Mach ich mittlerweile immer so, weil ich keinen Bock hab mir für Rally, alt und Lusso jeweils einen Satz in den Schrank zu legen und dann bei Bedarf natürlich das benötigte grad nicht dazuhaben.

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Da bei meiner Millenium grad Trittblech Anti Rost angesagt ist, kommen die Trittleisten runter. Da hat schon mal wer mit Blindnieten gearbeitet. Was ist da Original bei der MY an Nieten verbaut? 

Vermutlich die oberen Abschluss mit Blindnieten. In den Leisten die üblichen Alu? Flach oder Rundkopf...

 

 

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vor 18 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

schau auch mal unter den Roller: Wenn die Haltebleche des Ständers Richtung vorne nicht auf dem Rand der versteifenden Quertraverse aufliegen (was bei einigen Nachbauten der Fall ist), dann führt das auch bei "normaler" Nutzung zu einem deformierten Bodenblech.

Die originalen Piaggio Haltebleche sind länger als die Nachbauten und sind an dem Ende, wo sie auf der Traverse liegen leicht abgesetzt, um die Last flächig zu verteilen.

 

Als Alternative zu den Shops, kannst auch einfach im Stahlhandel zwei  passende Streifen 2mm Edelstahlblech aus dem Schrott ziehen, bohren und unter den Ständer montieren. Wichtig ist aber in jedem Fall, dass die auf der Traverse aufliegen!

 

btw: ein schiefer Ständer kann noch andere Gründe haben: das Rohr verdreht und biegt sich z. B. mit intensiver Nutzung.

Außerdem nutzt sich das Rohr auch mit der Zeit ab, wenn es aufgrund zu spät gewechselter Gummis am Boden rubbelt.

 

Also immer schön rechtzeitig die Gummis wechseln... ;-)

…und in die Gummis zusätzlich ein Metallplättchen o. ä. einlegen, damit die Ständerrohre nicht unter dem Gewicht des Rollers mit der Zeit durchstanzen.

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vor 29 Minuten hat Benvenuto folgendes von sich gegeben:

…und in die Gummis zusätzlich ein Metallplättchen o. ä. einlegen, damit die Ständerrohre nicht unter dem Gewicht des Rollers mit der Zeit durchstanzen.

ja bei den schlechten Nachbauten. Die Guten haben unten normal die Plastikkappe eingegossen, da sollte das nicht passieren.

 

Hab mich schon lange gefragt, ob es nicht irgendwo Stahlbuchsen zu kaufen gibt, die man in das Rohr drückt und die dann auch noch einen Absatz von ein paar mm haben, um abgenutzte Rohre zu "revidieren" bzw. wieder anzuheben?!

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