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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

  

vor 1 Stunde hat folien.kartoffel folgendes von sich gegeben:

Wie bewertet ihr sowas und wie entsteht das?

 

Nicht schön! Da hat wohl jemand "'rumgemurkst" und einfach zuviel Gewalt aufgewendet. Oder das Lager hat sich mitgedreht. Hatte ich noch nie; soll aber vorkommen. Man müsste halt schauen, ob das Lager noch hält und der Simmerring noch dicht ist. Zur Not Lager einkleben und SiRi abdichten! Dann kann das noch gehen. So meine Einschätzung! Toitoitoi!

Bearbeitet von kbup
Blödsinn gelöscht
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vor 1 Stunde hat folien.kartoffel folgendes von sich gegeben:

Wie bewertet ihr sowas und wie entsteht das? Ist ein px200 Motor (VSE1M) mit einer nicht nummerngleichen Limaseite.

danke 

 

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Lager ohne Wärme / Kälte/ Einzieher einfach reingeprügelt und dabei verkantet. 
 

Test mit einem neuen Lager, ergibt wahrscheinlich leider eine Wurfpassung. 

Bearbeitet von Goof
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vor 1 Stunde hat folien.kartoffel folgendes von sich gegeben:

Wie bewertet ihr sowas und wie entsteht das? Ist ein px200 Motor (VSE1M) mit einer nicht nummerngleichen Limaseite.

danke 

 

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zu den ungleichen motornummern:

 

kann gut gehen, muss es aber nicht. wenn der motor vor der revision ? ordentlich und länger gelaufen ist, wird es wohl passen. bei einem neuaufbau, wo du erst kürzlich die hälften gekauft hast und wo du nicht weißt, wie und ob er vorher gut lief, würde ich die sachen ev. mal zum kobold schicken, zwecks vermessen der lagergassen.

 

siriaufnahme oder nicht ?

 

ich kann es nicht ganz erkennen, ob das gehäuse für  innerem siri vorgesehen ist ( ist ein ölablaufloch im gehäuse ? )- so vom gefühl her, würde ich sagen, das die siri aufnahme innen bei entsprechenden gehäusen  etwas breiter ist. ist allerdings nur eine vermutung. dann wäre es letztendlich zwar optisch nicht schön, aber  die funktion bzw. nichtfunktion imacht keine probleme, da das ganze ja von aussen abgedichtet wird. trotzdem würde ich das etwas glätten, nicht das du später irgendwelche kleine aluklumpen im getriebe hast.

 

falls doch innenliegender siri:

 

glätten und  mit viel passendem kleber den siri einsetzen. ich würde dann aber auch zusätzlich aussen einen hinpacken ( achtung, richtige bremstrommel muss verbaut sein ). der wird sich dann zwar mangels dauerschmierung auflösen, aber der ist wesentlich günstiger als der staubschutz und wenn der innere nicht ganz gut abdichtet, musst du den motor nicht wieder spalten und tauscht halt ab und an mal den äußeren aus. wenn der siri innen zu 100% abdichtet, reicht der äußere siri als staubschutz aus, auch wenn die lippe leicht lediert ist.

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vor 5 Stunden hat folien.kartoffel folgendes von sich gegeben:

Danke für eure Einschätzungen. Eher suboptimal alles. 
es ist ein Gehäuse mit außenliegendem Siri und der Schaden ist ja auch eher an der Auflagefläche das Lagers. Ob und wie der Hobel lief kann ich nicht sagen.

ich probiere es aus, mit viel Kleber… :wallbash:


 

Fügen, Welle, Nabe? Oder was meinst du mit Kleber? 
 

Wie schwer / leicht geht denn ein neues Lager rein? 

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das mit dem loctite  638 würde ich auch empfehlen. trotzdem würde ich aber vorab auch mal testen, ob das lager locker in den lagersitz flutscht, wenn man z.b. nur die kalt - warm methode nutzt.

 

es kann auch sein, dass das lager durch die ganzen macken nicht so gut in die endgültige position eingezogen werden kann. da das lager ein festlager ist, würde ich dir aber unbedingt raten, mit passscheiben zu arbeiten ( sofern erforderlich ), weil selbst der kleber und die macken im lagersitz nicht gewährleisten, dass das lager dauerhaft  in der ausgangspostion bleibt. es geht hier oft nur um 1-2 zehntel, manchmal passt es auch so 100 %. da ja eigentlich jeder eine fühlerlehre hat, würde ich die paar euro investieren ( passscheiben hauptwellenlager )

 

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ich glaube man erkennt es, dass zwischen lager und seegering noch eine  passscheibe mit dem richtigen maß eingesetzt wurde.

 

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vor 7 Stunden hat Goof folgendes von sich gegeben:


 

Fügen, Welle, Nabe? Oder was meinst du mit Kleber? 
 

Wie schwer / leicht geht denn ein neues Lager rein? 


Kann man ja anscheinend nicht oft genug sagen :-D 

Also ich würde ja Fügen …  … nehmen. 

 

Und wie schwer geht denn …

 

Ach ja, wurde ja auch schon gesagt ^^ 

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Könnt ihr mir mal bitte ne Rückmeldung zu diesem Sip

Dämpfer geben? Ist ja der kleinere sozusagen. Also der ohne Ausgleichsbehälter. 
Ist der gut? Mies? Ok?

 

Und wie schlägt er sich im Vergleich zum kleineren BGM ohne Behälter? Besser? Schlechter? 
 

 

Ein Bekannter sagte, es gäbe eine Häufung von Brüchen bei dem Sip Dämpfer? 

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Bearbeitet von Goof
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Am 12.1.2022 um 06:03 hat folien.kartoffel folgendes von sich gegeben:

mit viel Kleber

Und 

Am 11.1.2022 um 21:30 hat kbup folgendes von sich gegeben:

Toitoitoi


Würde ich das auf keinen Fall fahren! Das du dich gefährdest okay. Aber denk bitte auch an alle anderen Verkehrsteilnehmer.

@kobold s Einschätzung ist da glaube ich hilfreich. 

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vor 15 Stunden hat Sprudelvespi folgendes von sich gegeben:

Und 


Würde ich das auf keinen Fall fahren! Das du dich gefährdest okay. Aber denk bitte auch an alle anderen Verkehrsteilnehmer.

@kobold s Einschätzung ist da glaube ich hilfreich. 


aus welchem Grund würdest du das so auf keinen Fall fahren? Eine solche Aussage hilft nicht weiter.

 

die Auflagefläche des Lagers ist überall intakt. Auch wenn es hier einen Fehler auf dem Steg gibt, würde der bereits verlinkte Spacer die Auflage sicher auch noch einmal verstärken. Das Lager saß stramm, ein neues habe ich gerade nicht zur Hand.

Im Block gibt es an einer unproblematischen Stelle noch einen „Fehler“ im Guss - ich vermute da ist mal was ordentlich durch die Innereien gewirbelt. 

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Am 14.1.2022 um 22:29 hat Goof folgendes von sich gegeben:

Könnt ihr mir mal bitte ne Rückmeldung zu diesem Sip

Dämpfer geben? Ist ja der kleinere sozusagen. Also der ohne Ausgleichsbehälter. 
Ist der gut? Mies? Ok?

 

Und wie schlägt er sich im Vergleich zum kleineren BGM ohne Behälter? Besser? Schlechter? 
 

 

Ein Bekannter sagte, es gäbe eine Häufung von Brüchen bei dem Sip Dämpfer? 

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Bei mir ist er noch nicht gebrochen, wurde aber auch nur wenig gefahren bislang.

Das silberne Pendant auf meiner Alltagslusso hat ziemlich fix (ca. 2 Jahre) den Geist/die Dämpfung aufgegeben. :censored:

 

Der ersatzweise montierte BGM ist mMn (!!!) komfortabler, ohne schlechter zu sein, der SIP ist tendenziell härter und ich mag die Längeneinstellung des BGM.

 

Ich fahr aber auch gemütlich und hauptsächlich auf (Schweizer) Asphalt und würde eher den BGM nochmal kaufen.

 

Für lange Winterabende gibt’s dafür aber auch ein eigenes Topic, wo seitenweise gefachsimpelt und gestritten wird… :whistling:

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vor 19 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Bei mir ist er noch nicht gebrochen, wurde aber auch nur wenig gefahren bislang.

Das silberne Pendant auf meiner Alltagslusso hat ziemlich fix (ca. 2 Jahre) den Geist/die Dämpfung aufgegeben. :censored:

 

Der ersatzweise montierte BGM ist mMn (!!!) komfortabler, ohne schlechter zu sein, der SIP ist tendenziell härter und ich mag die Längeneinstellung des BGM.

 

Ich fahr aber auch gemütlich und hauptsächlich auf (Schweizer) Asphalt und würde eher den BGM nochmal kaufen.

 

Für lange Winterabende gibt’s dafür aber auch ein eigenes Topic, wo seitenweise gefachsimpelt und gestritten wird… :whistling:


 

ich danke dir! 
 

die Meinung scheint allgemein deutlich in Richtung pro BGM zu gehen. 
 

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Am 11.1.2022 um 19:48 hat folien.kartoffel folgendes von sich gegeben:

Wie bewertet ihr sowas

Da hast du nach einer Bewertung gefragt und sie bekommen. Weil die (von mir) nicht so ausfällt wie du es hören wolltest, fragst du mich wie ich dazu komme. 
 

Für mich ist der Lagersitz aus der Ferne und nur auf einem Foto betrachtet zu beschädigt und ausgenudelt, dass davon auszugehen ist, das hier mit Gewalt vorgegangen wurde und eventuell noch mehr verzogen oder beschädigt ist. 

 

vor 4 Stunden hat folien.kartoffel folgendes von sich gegeben:

aus welchem Grund würdest du das so auf keinen Fall fahren? Eine solche Aussage hilft nicht weiter.


Es wäre MIR zu unsicher das Ganze ohne vorherige Prüfung eines Profis zu fahren. Die Gründe (mitdrehendes Lager, Vibrationen etc.) wurden dir ja eigentlich schon genannt. 

Die vorgeschlagene Variante mit Spacern kannte ich noch nicht klingt aber plausibel. 
Ich habe nur ein Problem mit „ganz viel Loctite“ 

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Am 11.1.2022 um 21:40 hat Goof folgendes von sich gegeben:


 

Lager ohne Wärme / Kälte/ Einzieher einfach reingeprügelt und dabei verkantet. 
 

Test mit einem neuen Lager, ergibt wahrscheinlich leider eine Wurfpassung. 


 

Ändert sich nix an der Aussage! 
 

Alu ist nicht wie Stahl oder so. Stahl z.B. verzeiht noch viel mehr, bis es strukturell aufgibt. 
 

Alu reißt einfach viel früher bei zu viel Dehnung. Und das dann auch konsequent. 

Niemand, der ein bisschen Ahnung und Verantwortungsbewusstsein hat, wird dir aus der Entfernung die Absolution erteilen und sagen „kannst du problemlos fahren“! 
 

Was willst du denn jetzt noch hören? 

Bearbeitet von Goof
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vor 9 Minuten hat Piderman folgendes von sich gegeben:

Was sagt ihr zu meinem Bowdenzug :-D

Nice try, die Stimmung hier ein bisschen zu entschärfen.

Hast bestimmt Kinder :-D

 

Na das hier sagen wir

 

Guck, dass Du den Nupsi aufs Ende vom Aussenzug tust bevor Du den Zug von der Hebelseite aus einschiebst.

Dann bleibt der Aussenzug auch an Ort und Stelle, wenn der Zug mal raus- bzw. bevor er reinkommt.

 

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vor 13 Stunden hat Piderman folgendes von sich gegeben:

 

Ne, so sieht bei mir nur der Zug der Vorderradbremse aus. Deswegen bin ich auch so verwundert... 

 

Der Kupplungszug endet bei mir so:

 

 

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der ist für Lusso...nicht für PX alt

Endkappe abpopeln und die Hülse wie der Kollege zuvor gezeigt hat verwenden

 

Rita

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Hallo,

 

ich habe eine P200E, Bj. 1979.

Mein Vorgänger hat leider das Zündschloss und Lenkschloss kombiniert und in die Lenksäule verbaut.

ich würde gerne wieder den originalen Zustand herstellen und das Lenkschloss und Zündschloss getrennt haben. 
vespa wir gerade komplett zerlegt das sie eine andere Farbe bekommt.

 

wie geh ich hier am besten vor und was benötige dazu alles? 
ein neuer Kabelbaum für p200e ohne Batterie ist Bestellt. 

 

vielen Dank schon im Voraus.

 

Bilder vom schloss anbei

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Das ist ein Lusso Rahmen! Der alt px Rahmen hat vorne nur ein rundes Loch am Lenkschloß unter der Kaskade und diese wird auch oben mit zwei Schrauben montiert...

 

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Außerdem sitzt das Lenkschloß eher mittig am Tunnel, Deines eher vorne. 

Eine 79er hat auch Aussenverschluss an den Backen, ich wette, Deiner nicht... 

Bearbeitet von Humma Kavula
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Laut typenschein sollte sie Baujahr 1979 sein. Im Rahmen ist die VSX1T eingeschlagen. Elektrisch sollte auch alles zur p200e passen, die Batterie usw. Und der Achsdurchmesser ist 16mm
Gibt es noch weitere Merkmale das es eine Lusso sein könnte?

 

ich hätte nämlich vermutet das es eine p200e ist und mit ein paar teilen zur Lusso verbastelt wurde?

 

 

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Ich stand auch vor dem Dilemma, weil ich einen Lusso-Rahmen hatte, aber das Zündschloss in der Lenkabdeckung irgendwie sexy fand.

 

Damit bin ich genau 3 Monate gefahren und hab dann eine andere Abdeckung lackiert und hingeschraubt, weil das mit den zwei Schlüsseln (ohne Not!) doch ein ziemliches Gehampel war.

 

Ich weiss, Original und so, aber wenn das schon alles so hingebastelt ist, würd ich mir den Stress nicht antun, an der Lenksäule im Nadelöhrverfahren rumzuflexen.

Es sei denn, Du willst irgendwo Nerd-Preise gewinnen… :lookaround:

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