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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 10 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Wenn man die Schraubnippel abnimmt, sind die Züge üblicherweise eh so verquetscht, dass man die "eigentlich" tauschen sollte. Klar, die Praxis sieht anders aus...Aber spät. nach zwei- bis dreimal muss der Zug eh neu...

Ich verlöte sie und fertig - danke für den Link - funktioniert das Edelstahl verlöten mit normalem Lötkolben (30 und 80W vorhanden) und Elektroniklötzinn?

 

Die Litzen sind generell ein Graus

- beim Einbau verkantet, spalten sich ab

- beim Ausbau durchgezogen und schwupps schnalzen sie in den Finger

- wenn ich bei der Schaltraste 2-3cm stehen lasse und sie in die Haltenasen biege gehen sie ebenso leicht auf

Schrumpfschlauch drauf - ist nur Optik und hilft nicht. Verlötet habe ich bisher keine Probleme gehabt - das will ich einfach nicht mehr hergeben.
 

Geschrieben
23 hours ago, Pholgix said:

 

Hab schon diverse durchprobiert (SIP V2A und normal, SCK und Zubehör) und nehm nun nur noch die SIP Premium in Edelstahl. Hab die Nase voll von rumgedocktore, weil wieder irgendwas nicht passt (ja selbst da!). Die SIP Hüllen sind meiner Meinung nach bezüglich Qualität und Passgenauigkeit am Besten! Vor allem die Längsdruckbeständigkeit ist top, die Stahlhülle ist sehr stabil ausgeführt, gerade bei Kupplung und Schaltung UND Heckbremse ist mir das wichtig! Die Plastikummantelung ist auch flexibler und trotzdem stabiler als bei anderen und platzt beim Einbau nicht sofort auf.

 

Beim Innenleben gibt's verschiedene Materialien (Teflon, PE), SCK und SIP verwenden m.W. aber nur noch PE, was man auch (mit den richtigen Mitteln) schmieren darf und soll. Wenn da Wasser reinkommt gammeln die nämlich sonst auch fest. Beim SIP Edelstahl passiert das nat. nicht, da Rostfrei, die können maximal festfrieren (:satisfied: auch schon passiert) dafür kann man die am Ende nicht mehr einfach verlöten, das geht nur mit den Standardzügen.

 

Ich kaufe hochwertige Züge und Aussenhüllen von Shimano, Jagwire und Konsorten. Auch gekapselte Endkappen für Aussenhüllen. Aussenhüllen gibt es in allen erdenklichen Farben, bekommt man mit ner Dremel Trennscheibe sauber auf Maß geschnitten, gibbet es in 10 Meter Einheiten oder mehr.

 

Die Komplettsets sind überteuert und qualitativ nicht annähernd state of the art. Mittlerweile gibt es auch Teflonbeschichtete Seilzüge für schmales ...

 

Geschrieben

Hallo, tue mich noch immer mit der Gemischeinstellung schwer bei meiner PX200 E Lusso, 24.24 Vergaser. Kann im Leerlauf kaum Änderungen bei der Drehzahl feststellen, wenn ich das Gemisch ändere. Die größte Drehzahl kommt wenn ich ganz nach rechts, total mager einstelle.

 

Ich habe nun erstmal standardmäßig 2.5 rausgedreht aber dann dreht der Motor nicht richtig hoch. Habe dann weiter reingedreht und jetzt dreht sie voll hoch, fast zu schnell so dass es im ersten Gang rupft.

 

Die Kerze sieht hell bräunlich aus.

 

Wie mache ich es besser?

Geschrieben
vor 56 Minuten hat geejay101 folgendes von sich gegeben:

Wie mache ich es besser?

Moin, verstehe deine Beschreibung nicht?

Es gibt doch eine heftige Reaktion des Leerlaufs! Geh von den 2,5 Umdrehungen aus und gehe in kleine Schritten rein. Mit der Standgasschraube korregieren.

Mehr Infos wären hilfreich!

  • Bedüsung
  • Bj, Laufleistung
  • was verändert

Grüße

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden hat geejay101 folgendes von sich gegeben:

Hallo, tue mich noch immer mit der Gemischeinstellung schwer bei meiner PX200 E Lusso, 24.24 Vergaser. Kann im Leerlauf kaum Änderungen bei der Drehzahl feststellen, wenn ich das Gemisch ändere. Die größte Drehzahl kommt wenn ich ganz nach rechts, total mager einstelle.

 

Ich habe nun erstmal standardmäßig 2.5 rausgedreht aber dann dreht der Motor nicht richtig hoch. Habe dann weiter reingedreht und jetzt dreht sie voll hoch, fast zu schnell so dass es im ersten Gang rupft.

 

Die Kerze sieht hell bräunlich aus.

 

Wie mache ich es besser?

Wie 2Manni schon schrieb, hast Du ja beim Verstellen der Gemischschraube schon Reaktion des Leerlaufs hinsichtlich Drehzahl.

 

Es ist durchaus möglich, dass die richtige Einstellung der Gemischschraube sich in einem Bereich von ca. 1 - 2,5 Umdrehungen (gerechnet ab Anschlag) bewegen kann.

 

Im Grundsatz:

Wenn beim Verdrehen der Gemischschraube keine Reaktion feststellbar ist, ist i. d. R. die Nebendüsengröße nicht richtig gewählt.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben (bearbeitet)

Ich bastel ja auch schon seit ein paar Monden, habe soeben festgestellt das es anscheinend unterschliche Kupplungsdeckel Masse gibt. Hab hier 3 Deckel zuhause alle mit Piaggio Emblem: 990335 2B (200) -13,08cm ,990335 2A (200) -13,09cm,   990335 1A (*) - 13,06cm , Die haben alle unterschiedliche Masse an der Dichtfläche zum Gehäuse !? der eine geht spielfrei rein und die anderen haben unterschiedlich viel Spiel ohne Dichtgummi ? Der mit * innen ist kein 200er Deckel und hat am meisten "Spiel" vermutlich 80er / 125 / Sprint ? 

Gibt es Über / Untermaß Kupplungsdeckel ?:wacko:

 

Bearbeitet von hauggos
  • Like 1
Geschrieben

Was Du hier misst sind vermutlich Fertigungstoleranzen und Messfehler. Hundertsel spielen hier keine Rolle, Hauptsache Spiel ist vorhanden und der Deckel geht rein. Auf exakte Zentrierung kommts an der Stelle nicht an. Dichtung erfolgt über den O-ring .

 

Geschrieben

Danke, für Eure Tips. Die PX200E Lusso hat einen Standardvergaser mit Standardbedüsung. Mir ist nur eben unklar, wie ich erkenne, welches Gemisch optimal ist. Ich schätze ich muss mich da gefühlsmäßig vom Anzug her rantasten.

  • Like 1
Geschrieben

Was heisst denn Standardbedüsung? Hast Du die Bedüsung selbst vorgenommen oder ist das Übermittlung vom evtl Vorbesitzer? Wichtig wäre zu wissen, welche Bedüsung da tatsächlich drinnen ist. Kannste in 10 Minuten checken.

 

Ich stelle das beim SI so ein: Motor warmfahren. Standgas nen Tick höher drehen. Gemisschschraube in Ausgangslage (je nach Typ 1,5 bzw 2,5 Umdrehungen raus). Dann den Punkt der höchsten Drehzahl suchen. Wenn der gefunden ist, 1/4 Umdrehung wieder raus. Standgas wieder auf „normal“ stellen. Nun Vollgas geben und prüfen, ob der Motor sauber hochdreht und wieder ins Standgas fällt. 

  • Like 1
Geschrieben
Am 17.2.2022 um 08:01 hat geejay101 folgendes von sich gegeben:

Kann im Leerlauf kaum Änderungen bei der Drehzahl feststellen

 

Motor warm fahren, und klar nicht bei 35°C im Hochsommer, sonst stimmts sooderso nicht, ist aber Mitte Feb kein Thema. Dann LL-DZ etwas erhöhen, kei Ahnung 1,2 - 1,5 kU/min, dann eben den Punkt mit der LL Gemischschraube suchen, wo du die Höchste DZ hast..., nachher DZ mit Standgasschraube wieder auf normale LL-DZ (1.100kU/min)... fertisch... wenn das nicht geht, ist das LL-Gemisch falsch.

Geschrieben (bearbeitet)

Boah, Ratte war schneller... Ist aber gut, das sich unsere Tips in etwa decken :-P

 

aber der mit den "1/4 raus" mach ich nicht... :-) versuch ich mal.

Bearbeitet von tbs
Geschrieben
4 hours ago, tbs said:

Boah, Ratte war schneller... Ist aber gut, das sich unsere Tips in etwa decken :-P

 

aber der mit den "1/4 raus" mach ich nicht... :-) versuch ich mal.

Würde ich machen, ist zusätzlich als Sicherheitspolster gedacht. Dass du nicht auf einmal Aufgrund von Luft- und Temperaturänderungen in den mageren ND Bereich kommst. Das ist so gängig und macht auch Sinn.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Eher das hier :

 

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Das passt übrigens super dieses hier rein :

 

Screenshot_20220218_202510_com.android.chrome.thumb.jpg.6c262a8d22f15aac9b457c6166297555.jpg

 

Sieht dann so aus :

 

IMG_20220218_202630.thumb.jpg.94ac1795f30d5282ab0818102d9c0f03.jpg

 

Das ist nur das Fahrtlicht, Bremse kann noch mehr! 

Bearbeitet von Humma Kavula
  • Like 1
Geschrieben
vor 12 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Eher das hier :

 

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Das passt übrigens super dieses hier rein :

 

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Sieht dann so aus :

 

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Das ist nur das Fahrtlicht, Bremse kann noch mehr! 

Moin. Sehr sehr geil. Hab das eben gelesen und das LED Licht sofort bestellt.

Sag mal, wie hast Du das befestigt? Muss ich da neu bohren? 

Geschrieben

Ich habe ein Blech angefertigt, welches am Rahmen mit den orig Löchern verschraubt wird. Darauf sitzt das LED Licht, die Schrauben für das V50 Rücklicht gehen neben dem LED auch in dieses Blech. PnP ist das nicht, aber auch keine Hexerei... 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Stunden hat Jung vom dörp folgendes von sich gegeben:

Moin...

was ist das für ein Rücklicht?

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Der Deckel wurde in der Farbe uA. Bei der 125 TS verbaut. Da ist aber das Glas höher.

tippe mal auf primavera oder so…

 

 

edith: ach nee, doch v50 Spezial. Da isses:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/rucklicht-siem_56530000?bid=270078-89325-5d858f5f605ac4ca26cf7f819adc62d8b1a56ffa&adcref=www.google.de%2F

Bearbeitet von freerider13
Geschrieben (bearbeitet)

Manche kleben es anscheinend auch einfach ins Glas, ich hab mir auch ein Blech als Adapter geschnitten und gebogen in das der LED Streifen und das Rücklicht geschraubt werden. Wollte auch kein mittiges Loch in den Rahmen bohren.

 

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Geht bestimmt schöner, aber hält und macht seinen Job. Wenn hier mal jemand was stabiles aus 3D druckt nehm ich es ungesehen :satisfied:.

Bearbeitet von Woodstock
Bilder waren gedreht..
Geschrieben
vor 2 Stunden hat hacki folgendes von sich gegeben:

Bist 16 Std zu spät....

Aber das von oben hat nen schwarzen Deckel…:-D

Nee, Quatsch: man sollte halt einfach nicht direkt antworten, bevor man nicht geschaut  hat, dass auf der nächsten Seite schon weitergeschrieben wurde…:rotwerd:

  • Like 1
Geschrieben

PX vergaserwanne zu Rahmen Rippenschlauch:

Meiner ist nach 2 Jahren gerissen - war ein OEM Teil

 

Sehe nun Piaggio, SIP Premium und BGM als Alternativen - wer hat denn SIP und BGM schon mal verglichen?

Vom Bild würde ich meinen die Rippen am BGM sind breiter - ist das Material auch dicker?

Geschrieben

die von Piaggio derzeit neu gelieferten sind nicht mehr ganz so gut wie früher....

aber immer noch um Welten besser als das "Nachbaugeraffel"

 

Rita

 

kann ich zuschicken....

Geschrieben

Hallo

Ich habe eine Vespa PX125 Kat für die ich ein bestimmter Adapter für die Bremspumpe suche. 

Es gab mal so eine angewinkelte Halteplatte für die Bremspumpe, die es erlaubte, dass der Bremshebel ein bisschen nach unten montiert werden konnte. Weiss jemand noch wo man dieser herbekommt? 

Geschrieben

Gibts das wirklich? 
Der Ausgleichsbehälter würde dann ja auch nach vorne geneigt sein. Das sähe nicht nur komisch aus, sondern wäre auch hinsichtlich des Füllstands nicht so gut.

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