Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

muss beim 2016er 57er Malossi bei Verwendung mit 60er Welle noch immer der Kolben unten gekürzt werden oder sind die mittlerweile Serie gekürzt?

 

Grüße

Geschrieben (bearbeitet)

Soweit ich weiß, muss der Kolben gekürzt werden beim 2016er. Erst beim MK2 ist das nicht mehr nötig.

 

Edit: habe mich wohl geirrt. Siehe Sieger Bitburgs Beitrag.

Bearbeitet von Elbratte
Geschrieben
vor 22 Minuten hat Quax379 folgendes von sich gegeben:

Hallo,

 

muss beim 2016er 57er Malossi bei Verwendung mit 60er Welle noch immer der Kolben unten gekürzt werden oder sind die mittlerweile Serie gekürzt?

 

Grüße

Geht so! Der ab 2016 verwendete Vertex Kolben ist kürzer

Geschrieben

Ich schmeiß meine allgemeine Verständnisfrage mal hier rein:

 

Kann ich eine Zündung haben, ohne dass ich einen Funken habe???

 

hintergrund: 

laboriere gerade an der Zündung meiner TS rum (6V Kontakt, 3 Spulen, keine Batterie).

einen zündfunken hab ich momentan absolut nicht, obwohl die Schnarre bei treten läuft wenn ich den Knopf dazu drücke. Irgendwie wird also schon Strom produziert irgendwo…

Anspringen tut sie natürlich nicht, aber alle 3-4 Tritte bekomm ich ne ordentliche Fehlzündung rausgeballert.

 

daher jetzt meine Frage:

ist beim Zweitakter auch eine Eigenzündung nur wegen der Kompression möglich? (Meines bescheidenen Wissens nach gibts das ja nur beim Diesel…:blink:)

oder versteckt sich da doch in irgendeiner Art ein zündfunke - und ich bin bloß zu blöd ihn zu finden??

 

danke,

jan

Geschrieben

Manchmal ist er so schwach, dass man ihn nur sieht, wenn's dunkel ist - oder fühlt, weil man hinfasst :-D

Zum Zünden reichts dann manchmal eben.

Würde mal den Kondensator anschauen.

Geschrieben
vor 11 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Manchmal ist er so schwach, dass man ihn nur sieht, wenn's dunkel ist - oder fühlt, weil man hinfasst :-D

Zum Zünden reichts dann manchmal eben.

Würde mal den Kondensator anschauen.

Neee, das isses nich…

selbst im ganz dunklen seh ich nix, gefazt bekomm ich auch keine. 
Lima ist eigentlich neu vom Fridie gemacht, allerdings gabs beim ersten Probelauf Probleme mit dem Polrad. Jetzt gebraucht Ersatz dafür besorgt. 
aber deshalb ja meine Frage zur selbstzündung: um zu ergründen, ob die Lima beim ersten Test nicht doch schon nen Schaden abbekommen hat. Soll die Fehlersuche eingrenzen…;-)

Geschrieben
Am 19.2.2022 um 18:21 hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben:

PX vergaserwanne zu Rahmen Rippenschlauch:

Meiner ist nach 2 Jahren gerissen - war ein OEM Teil

 

Sehe nun Piaggio, SIP Premium und BGM als Alternativen - wer hat denn SIP und BGM schon mal verglichen?

Vom Bild würde ich meinen die Rippen am BGM sind breiter - ist das Material auch dicker?

Hatte dasselbe Problem mit dem OEM Teil, war bei mir schon nach weniger als einem Jahr spröde und gerissen.

War auch schwierig zu montieren, da relativ unelastisch.

Habe aus dem letzen Italienurlaub welche mitgebracht, die mir als qualitativ hochwertig verkauft wurden.

Montage war viel leichter und fühlt sich weicher an.

Ich meine die sind von Ariete.

Grüße 

Bernhard 

Geschrieben
vor 20 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

I...

 

daher jetzt meine Frage:

ist beim Zweitakter auch eine Eigenzündung nur wegen der Kompression möglich? (Meines bescheidenen Wissens nach gibts das ja nur beim Diesel…:blink:)

oder versteckt sich da doch in irgendeiner Art ein zündfunke - und ich bin bloß zu blöd ihn zu finden??

 

danke,

jan

Kenn' ich nicht, dass das beim 2T Benziner nur über Kompression geht. :alien:

 

Viel wahrscheinlicher dürfte es sein, dass Unterbrecher/Nocke/Abstand/Zeitpunkt nicht passt. Es Wird Strom induziert, aber der Abriss über den Unterbrecher haut nicht hin. Da würde ich anfangen. Auch eine sprichwörtliche "Drecksau" ist der Kondensator, da hatte ich schon neue, die keine waren.. Aber eins nach dem anderen..

 

VG Stephan

Geschrieben

Frage zu Grimeca Bremsscheibentrommel: kommt da zwischen Mutter und Lager eine Scheibe?

Montiert war keine und wenn wenn ich eine drunter mache, wird es mit der Mutter sehr sehr knapp mit dem Splint. 

Geschrieben
vor 11 Stunden hat Olly folgendes von sich gegeben:

Frage zu Grimeca Bremsscheibentrommel: kommt da zwischen Mutter und Lager eine Scheibe?

Montiert war keine und wenn wenn ich eine drunter mache, wird es mit der Mutter sehr sehr knapp mit dem Splint. 

Nein

Geschrieben
vor 5 Minuten hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben:

Nein

Danke dir. War mir echt unsicher aber dann passt es :thumbsup:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 41 Minuten hat Vespavecchio folgendes von sich gegeben:

Hallo Zusammen 

 

möchte die Anlaufscheibe zw Kupplung und Hauptlager richtig montieren, sie hat je eine Phase entgegen gesetzt, innen und außen. Wohin zeigen die Phasen?

 

Danke

 

vor 37 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Fase nach aussen, Richtung Kupplung.

 

Achtung: Fase am Innendurchmesser (an der Kurbelwelle) zum Lager hin!!!

 

Eine Wellenschulter weist am Übergang zum kleinen Durchmesser immer einen kleinen Radius auf (scharfe Kante würde aufgrund Kerbwirkung über kurz oder lang zu Wellenbruch führen). Der Radius findet in der Fase Platz.

Bearbeitet von grua
  • Like 1
Geschrieben
vor 11 Stunden hat grua folgendes von sich gegeben:

(scharfe Kante würde aufgrund Kerbwirkung über kurz oder lang zu Wellenbruch führen). Der Radius findet in der Fase Platz.

oder der Innendurchmesser der Scheibe ist größer, was bei manchen der dünneren 1.5(?)mm Scheiben für die Sprint der Fall ist.

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

oder der Innendurchmesser der Scheibe ist größer, was bei manchen der dünneren 1.5(?)mm Scheiben für die Sprint der Fall ist.

Ist die Frage ob das konstruktiv so geplant ist. Weil Montage ohne Zentrierung wird ja schwierig, d.h. beim Anziehen weißt du nicht so du Scheibe jetzt gerade rumhängt, im schlimmsten Fall auf dem Radius, was zu einem Verkanten führt.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

keine Ahnung, ich hatte das so interpretiert... Aber da die Lagersitzflanke der KuWe meist ein paar Zehntel tiefer sitzt als die Lagerflanke, sollte der Radius eh nicht zum Tragen kommen. Drum ist die vielbeschworene Fase wohl der doppelte Boden unter dem Netz

 

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben (bearbeitet)

Habe letze Woche meine P80X aus dem Schlaf geholt… gefahren, abgestellt, alles gut. Heute wollte ich die Vespa nur von links nach rechts schieben und siehe da… der ganze Auspuff ist voll mit Benzin/Öl-Gemisch… Tank leer, bestimmt 3-4 Liter… 

 

Tausche jetzt den Benzinhahn und die Schwimmernadel… was würdet ihr noch machen? Der Benzinhahn wirkt eigentlich dicht. 
 

Achso und vor der Inbetriebnahme: Auspuff vorher irgendwie ausleeren? 
 

wenn dann in zwei Wochen wieder irgendwas ist, stelle ich sie hier zum Verkauf. Langsam nervt es. Konnte bislang nichtmal richtig lange fahren weil immer irgendwas war/ist. Dabei ist die PX komplett von 0 neu aufgebaut..

Bearbeitet von Tobi_S1904
Geschrieben
vor 56 Minuten hat Tobi_S1904 folgendes von sich gegeben:

Habe letze Woche meine P80X aus dem Schlaf geholt… gefahren, abgestellt, alles gut. Heute wollte ich die Vespa nur von links nach rechts schieben und siehe da… der ganze Auspuff ist voll mit Benzin/Öl-Gemisch… Tank leer, bestimmt 3-4 Liter… 

 

Tausche jetzt den Benzinhahn und die Schwimmernadel… was würdet ihr noch machen? Der Benzinhahn wirkt eigentlich dicht. 
 

Achso und vor der Inbetriebnahme: Auspuff vorher irgendwie ausleeren? 
 

wenn dann in zwei Wochen wieder irgendwas ist, stelle ich sie hier zum Verkauf. Langsam nervt es. Konnte bislang nichtmal richtig lange fahren weil immer irgendwas war/ist. Dabei ist die PX komplett von 0 neu aufgebaut..

Benzinhahn ist ja leicht zu prüfen- Schlauch runter vom Vergaser und auf zu...  Hahn tauschen ist ja ein Akt

Schwimmer ist doof, ich hab da auch eine bei der der gerne hängen bleibt und ich habe keine Ahnung wieso (x-mal zerlegt)

 

Auspuff... schräg halten läuft soweit raus- starten ... 

 

Neu aufgebaut macht erfahrungsgemäß am meisten Probleme, weil ja alles auseinander genommen wurde, bekommt man aber hin, wenn es von einem halbwegs erfahrenen Schrauber gemacht wurde.

Geschrieben
vor einer Stunde hat hannesp folgendes von sich gegeben:

Benzinhahn ist ja leicht zu prüfen- Schlauch runter vom Vergaser und auf zu...  Hahn tauschen ist ja ein Akt

Schwimmer ist doof, ich hab da auch eine bei der der gerne hängen bleibt und ich habe keine Ahnung wieso (x-mal zerlegt)

 

Auspuff... schräg halten läuft soweit raus- starten ... 

 

Neu aufgebaut macht erfahrungsgemäß am meisten Probleme, weil ja alles auseinander genommen wurde, bekommt man aber hin, wenn es von einem halbwegs erfahrenen Schrauber gemacht wurde.

Danke! Ich hab diesen Spezialschlüssel für den Benzinhahn. Dachte mir: wenn der dicht wäre, dürfte ja auch nichts in die Schwimmerkammer gelangen, oder irre ich? Daher einfach mal beides tauschen, wird ein ordentliches gefummel beim Einbau. Würde einen neuen, längeren Benzinschlauch nehmen für den Einbau, diesen dann nach Einbau des Tanks entsprechend am Vergaser kürzen. Gute Idee oder schlechte Idee?

 

ist von nem guten Schrauber zusammengebaut. Drückt mir mal die Daumen dass das Teil wieder läuft, ansonsten macht einer von euch bald ein Schnäppchen :-D

Geschrieben
vor 15 Stunden hat Tobi_S1904 folgendes von sich gegeben:

Gute Idee

Moin kann man machen aber unnötig, da du den Vergaser ja auch zerlegt hast.

Wenn dann geht eigentlich nur die Dichtung am Benzinhahn kaputt. Kann man von außen, Tank natürlich draußen sichten!

Sonst danke für die vielen Informationen zum Roller! Sind hier keine Hellseher!

Vergaser gereinigt/Ultraschall gemacht?

Grüße

Geschrieben

Hallo zusammen, 

Kann mir jemand zufällig den Wangedurchmesser einer t5 Kurbelwelle nennen. Bei der Sip Welle messe ich 97,82 und die klemmt am drehschieber wenn die motorhälften zusammen sind. Drehschieber wurde instand gesetzt. 

Geschrieben
vor 5 Stunden hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Moin kann man machen aber unnötig, da du den Vergaser ja auch zerlegt hast.

Wenn dann geht eigentlich nur die Dichtung am Benzinhahn kaputt. Kann man von außen, Tank natürlich draußen sichten!

Sonst danke für die vielen Informationen zum Roller! Sind hier keine Hellseher!

Vergaser gereinigt/Ultraschall gemacht?

Grüße


 

also ich habe heute den Benzinhahn und den Benzinschlauch gewechselt. Die Schwimmernadel habe ich auch ausgetauscht, hatte hier noch eine rumfliegen... Kiste läuft auf jeden Fall wieder und scheint jetzt auch dicht zu sein. War aber ganz schön unangenehm mit so einem Auspuffqualm hier herumzufahren.... die Lastenfahrräder hat es nicht gefreut.

 

zu deinen Fragen: PX80 mit 125er SiP-Kit, 20er Dellorto. Gereinigt ja, Ultraschall nein.

 

danke allen für die Hilfe!

Geschrieben
1 hour ago, Tobi_S1904 said:


 

also ich habe heute den Benzinhahn und den Benzinschlauch gewechselt. Die Schwimmernadel habe ich auch ausgetauscht, hatte hier noch eine rumfliegen... Kiste läuft auf jeden Fall wieder und scheint jetzt auch dicht zu sein. War aber ganz schön unangenehm mit so einem Auspuffqualm hier herumzufahren.... die Lastenfahrräder hat es nicht gefreut.

 

zu deinen Fragen: PX80 mit 125er SiP-Kit, 20er Dellorto. Gereinigt ja, Ultraschall nein.

 

danke allen für die Hilfe!

Hättest dich auch dazu entblöden können den Auspuff zu entleeren, Leute wie du Sorgen dafür dass den Zwotaktern noch schneller das Licht abgedreht wird als es ohnehin der Fall sein wird. Sorry für die deutlichen Worte, aber das ist einfach nur daneben aus meiner Sicht.

 

Und nein, ich bin kein Öko. Fahre selbst in allen möglichen Ausbaustufen, aber wir sind halt nicht mehr in den Sechzigern. In der Zeit wo du deinen Text getippt hast, hättest du auch den Puff leeren können. :sly:

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten hat Labrat XL folgendes von sich gegeben:

Hättest dich auch dazu entblöden können den Auspuff zu entleeren, Leute wie du Sorgen dafür dass den Zwotaktern noch schneller das Licht abgedreht wird als es ohnehin der Fall sein wird. Sorry für die deutlichen Worte, aber das ist einfach nur daneben aus meiner Sicht.

 

Und nein, ich bin kein Öko. Fahre selbst in allen möglichen Ausbaustufen, aber wir sind halt nicht mehr in den Sechzigern. In der Zeit wo du deinen Text getippt hast, hättest du auch den Puff leeren können. :sly:

 

Den hab ich in eingebautem Zustand so weit wie möglich geleert durch schräg halten der Vespa bis nichts mehr raus kam. So viel muss ich dazu sagen. Aber ja, ich hätte ihn auch noch ausbauen können. 
 

und jetzt entspannen wir uns alle und gehen zurück auf unsere Lastenfahrräder 

Bearbeitet von Tobi_S1904
Geschrieben
Am 18.2.2022 um 20:22 hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Eher das hier :

 

Screenshot_20220218_202203_com.android.chrome.thumb.jpg.a7d4c392d80a4a93f94f92bc6f553629.jpg

 

Das passt übrigens super dieses hier rein :

 

Screenshot_20220218_202510_com.android.chrome.thumb.jpg.6c262a8d22f15aac9b457c6166297555.jpg

 

Sieht dann so aus :

 

IMG_20220218_202630.thumb.jpg.94ac1795f30d5282ab0818102d9c0f03.jpg

 

Das ist nur das Fahrtlicht, Bremse kann noch mehr! 

Kann man das eigentlich irgendwie auf dem kleinen Dienstweg für ne Vespa mit ohne Batterie umbauen? 

Geschrieben
Am 18.2.2022 um 20:22 hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Eher das hier :

 

Screenshot_20220218_202203_com.android.chrome.thumb.jpg.a7d4c392d80a4a93f94f92bc6f553629.jpg

 

Das passt übrigens super dieses hier rein :

 

Screenshot_20220218_202510_com.android.chrome.thumb.jpg.6c262a8d22f15aac9b457c6166297555.jpg

 

Sieht dann so aus :

 

IMG_20220218_202630.thumb.jpg.94ac1795f30d5282ab0818102d9c0f03.jpg

 

Das ist nur das Fahrtlicht, Bremse kann noch mehr! 

Kann man das eigentlich irgendwie auf dem kleinen Dienstweg für ne Vespa mit ohne Batterie umbauen? 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Kon Kalle folgendes von sich gegeben:

Kann man das eigentlich irgendwie auf dem kleinen Dienstweg für ne Vespa mit ohne Batterie umbauen? 

wenn sie einen Hupengleichrichter hat.... müßte das machbar sein

 

Rita

  • Thanks 1
Geschrieben

beide grünschwarzen am Hupengleichrichter anzapfen....

feststellen, welches Minus ist....

das an den Minuspol der LED Leuchte

das andere an rücklichteingang der LED und ein kabel abzweigen zum Bremslichtschalter und von da an den Bremslichteingang der LED

 

ACHTUNG   das ganze darf nicht an die Fahrzeugmasse verbunden werden....

Rücklicht brennt immer sobald Motor läuft

 

Rita

 

  • Thanks 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information