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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten hat fussgänger folgendes von sich gegeben:

Der vordere Bgm Stoßdämpfer hat oben ja nur 14mm im Durchmesser. Muß man da die Silentgummi von Bgm nehemen oder gibt es da eine Alternative, welche vom Durchmesser paßt?

ich habe an beiden PXen den BGM Sport mit den herkömmlichen Silentgummis montiert. Passte problemlos. 

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vor 6 Stunden hat fussgänger folgendes von sich gegeben:

Muß man da die Silentgummi von Bgm nehemen oder gibt es da eine Alternative, welche vom Durchmesser paßt?

 

die Gummis von den YSS Dämpfern passen auch ;-)

 

Die sind ähnlich denen der Smallframes und haben den kleineren Innendurchmesser (ca 11mm).

 

Silentgummi Stoßdämpfer 10 mm Ø (innen) 14mm, (aussen) 30 mm, vorne, … (sip-scootershop.com)

oder

Silentgummi Stoßdämpfer 11 mm Ø (innen) 17mm, (aussen) 33 mm, vorne, … (sip-scootershop.com)

 

Bearbeitet von tbs
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Unabhängig von Membraneinlass, Tuning-Zylinder, Performance-Auspuff würde ich bei Vespa und Lambretta immer das jeweils vorgeschriebene Getriebeöl fahren. Vespa SAE30, Lambretta SAE80.

 

Einzig in Abhängigkeit einer anderen, verbauten Kupplung können auch andere Getriebeöle (ggf. besser) funktionieren.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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vor 12 Minuten hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Unabhängig von Membraneinlass, Tuning-Zylinder, Performance-Auspuff würde ich bei Vespa und Lambretta immer das jeweils vorgeschriebene Getriebeöl fahren. Vespa SAE30, Lambretta SAE80.

 

Einzig in Abhängigkeit einer anderen, verbauten Kupplung können auch andere Getriebeöle (ggf. besser) funktionieren.

Danke dir schon mal für die Info.

Kupplung is ne super strong verbaut.

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Wenn ich die Empfehlungen eines namhaften Shops in Sachen Getriebeöl für BGM Superstrong-Kupplung nachschlage, lese ich Folgendes:

"Wir empfehlen auch bei Hochleistungsmotoren ein niedrig legiertes Getriebeöl der Klassen API GL3/GL4, um ein Rutschen der Kupplung auch unter Extrembelastungen zu vermeiden. Dies gilt auch für unsere BGM Superstrong 2.0 CR Kupplungen. Die alte Motorölspezifikation SAE30 entspricht der heutigen Getriebeölspezifikation SAE 85W/90. Als Schmierstoff empfehlen wir das BGM Pro Street Getriebeöl (BGM2025, entspricht Spezifikation API GL-3)."

Bearbeitet von Dirk Diggler
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Meine Superstrong 2.0 ist mit dem BGM Pro Street Getriebeöl bei kalter Öltemperatur öfters mal "durchgerutscht", 

im oberen Drehzahlbereich. Hat mich genervt.

Px200 mit Polini Langhub auf DS, Box-Auspuff, etwas größerer SI, nix wildes.

Ich verwende seit ca. 15.000 km das Motul 7100  10W40 (ist schön rot :-D), 

funktioniert prima und kostet weniger Geld, kleinstes Gebinde ist - glaube ich - 1 Liter...

Geht bestimmt auch noch billiger, aber ich bin völlig zufrieden!

Grüße

Heinz

 

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Im Chokekolben vom SI24 Vergaser ist eine kleine Gummischeibe eingesetzt, die zum Abdichten da ist. Sie war beim Dichtungsset  für den Vergaser nicht dabei, ich habe sie auch in der Explosionszeichnung nicht gefunden.

Meine Gummischeibe sieht stark eingedrückt aus, vermutlich nicht mehr zuverlässig dicht.

Hat jemand eine Idee, was man nehmen sollte oder gibt es die doch zu kaufen?

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vor 1 Stunde hat P200VSX1T folgendes von sich gegeben:

Im Chokekolben vom SI24 Vergaser ist eine kleine Gummischeibe eingesetzt, die zum Abdichten da ist. Sie war beim Dichtungsset  für den Vergaser nicht dabei, ich habe sie auch in der Explosionszeichnung nicht gefunden.

Meine Gummischeibe sieht stark eingedrückt aus, vermutlich nicht mehr zuverlässig dicht.

Hat jemand eine Idee, was man nehmen sollte oder gibt es die doch zu kaufen?

Ich sehe das wie Jogi.

Eingedrückt sieht die immer aus.

Läuft der Motor schlecht?

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vor 2 Stunden hat P200VSX1T folgendes von sich gegeben:

Im Chokekolben vom SI24 Vergaser ist eine kleine Gummischeibe eingesetzt, die zum Abdichten da ist. Sie war beim Dichtungsset  für den Vergaser nicht dabei, ich habe sie auch in der Explosionszeichnung nicht gefunden.

Meine Gummischeibe sieht stark eingedrückt aus, vermutlich nicht mehr zuverlässig dicht.

Hat jemand eine Idee, was man nehmen sollte oder gibt es die doch zu kaufen?

Hab’s bis vor kurzem auch nicht gewusst,

aber dada:

https://www.ebay.de/itm/391910769281?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338624525&toolid=10029&customid=3d700be402aa8377e56ac6d8b812b5dd&gbraid=0AAAAADGzhXTuoHgt1c12l1IQAmTduHzDR

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vor 11 Stunden hat P200VSX1T folgendes von sich gegeben:

Im Chokekolben vom SI24 Vergaser ist eine kleine Gummischeibe eingesetzt, die zum Abdichten da ist. Sie war beim Dichtungsset  für den Vergaser nicht dabei, ich habe sie auch in der Explosionszeichnung nicht gefunden.

Meine Gummischeibe sieht stark eingedrückt aus, vermutlich nicht mehr zuverlässig dicht.

Hat jemand eine Idee, was man nehmen sollte oder gibt es die doch zu kaufen?

 

ist ähnlich wie bei den italienischen Siebträger Espressomaschinen: der Schliessmechanismus der Hähne für Dampf und Wasser. Dort ist ebenfalls eine Blinddichtung drin.

 

Wenn du magst, kannst du diese einfach umdrehen und hast eventuell Ruhe... ist sicher nicht sehr nachhaltig, aber geht schon.

 

aber ich hab in den letzten 20 jahren Veschpah-Schrauberei vieles getauscht (auch sinnloses), aber diese Blinddichtung ehrlich gesagt noch NIE.

 

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vor 15 Stunden hat Heinz 80 folgendes von sich gegeben:

Ich verwende seit ca. 15.000 km das Motul 7100  10W40 (ist schön rot :-D), 

funktioniert prima und kostet weniger Geld, kleinstes Gebinde ist - glaube ich - 1 Liter...

Geht bestimmt auch noch billiger, aber ich bin völlig zufrieden!

Sorry, aber was hat das Motoröl welches du nutzt mit dem Getriebeöl des Fragestellers zu tun? :satisfied:

 

Außerdem ist das von dir angegebene Öl ein 4-Takt Motoröl. Das ist für 2 Takt gänzlich ungeeignet, weil es sich nicht mit dem Benzin mischt, wie das Zweitaktöl. Bei Vespa wird das Öl (sofern Ölpumpe) in den Ansaugtrakt eingespritzt und mit angesaugt. Beim Viertakter wird die Laufbahn über das Kolbenringpaket geschmiert. 

Bearbeitet von calmato60
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Kann mir jemand sagen, aus welchem Material die ORinge im Vespa Motor (LF und SF) sind? 

 

Mir geht es darum herauszufinden, wie temeperaturbeständig sie sind.

Danke :cheers: 

Bearbeitet von Elbratte
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Wie stellt Ihr das an, dass die Kronenmutter auf der Achse nach Anzug immer so steht, dass das Loch für den Splint freiliegt? Mir passiert's regelmäßig, dass ich die Mutter mit dem gewünschten Drehmoment anziehe, dann aber den Splint nicht durchschieben kann, weil die Zacken im Weg sind.

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Der Drehmomentbereich ist m.W. angegeben, damit Du eben die Chance hast, die Löcher zu treffen. --> Anzug mit dem unteren Wert, dann Weiterdrehen bis die Löcher fluchten.

Weit drüber raus würde ich nicht gehen, wegen plastischer Verformung, also verbogenen Gewindegängen. Vor allem, wenn das Gewinde und die Mutternauflage z.B. noch etwas fettig sind, denn das erhöht bei gleichem Moment die Vorspannkraft ordentlich. Die Angaben sind, sofern nicht anders angegeben, immer für trockene Gewinde.

 

Die Angaben für's Drehmoment unterscheiden sich wegen der unterschiedlichen Gewinde:

Vorne: Bei  Sprint M14x1.5, PX (-1984) M12x1.5, PX (1984-) M14x1.5

Hinten ist bis 1984 dasselbe Gewinde verbaut: Sprint/PX: M14, aber PX ab 1984: M16

 

Btw: Ich nehm vor allem hinten immer Loctite mittelfest, da ich wegen abgeschertem Splint schonmal ein Hinterrad verloren habe (PX alt): Der 27mm Sitz der Trommel nudelt gerne aus und so geht die Vorspannkraft der Schraubverbindung flöten, das Rad eiert in der Verzahnung und dreht die Mutter. Der Splint kann dem auf Dauer auch nicht viel entgegen setzen.

 

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Hab der PX mal (wieder) neue Reifen gegönnt. Dabei musste ich leider feststellen, dass die originalen Felgen innen bei der Trennstelle Rost angesetzt haben. 
Frage in die Runde:

Selbst mit Drahtbürste, Grundierung und Lack aus Dose beigehen?

Felgen strahlen und lacken lassen?

Oder wegschmeißen und neue kaufen?

Abgesehen vom Rost sind die sehr gut und rund…

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