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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden hat hannesp folgendes von sich gegeben:

hab mir grad einen geschrottet, weil es aus dem Schwimmerkammerdeckel rausgesifft hat und ich die M5 mit (kleiner) Ratsche nochmal 30° nachgezogen hab.

Das lässt sich aber reparieren, sofern genügend "Fleisch" vorhanden ist! Hab' ich schonmal gemacht: Das Sackloch tiefer gebohrt, Gewinde reingeschnitten und längere Schraube reingedreht. Hält und ist dicht!

Bearbeitet von kbup
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vor 16 Stunden hat hannesp folgendes von sich gegeben:

hab mir grad einen geschrottet, weil es aus dem Schwimmerkammerdeckel rausgesifft hat und ich die M5 mit (kleiner) Ratsche nochmal 30° nachgezogen hab.

ist es nicht sowieso M4.5 ?

also M5 rein....

ich werde die Schrauben nach 2x gelockert jetzt immer kleben.

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vor einer Stunde hat 500 Miles folgendes von sich gegeben:

ist es nicht sowieso M4.5 ?

 

Korrekt! Vgl.:

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/schraube-schwimmerkammer-lang-si-m4-5x24-mm-sechskant-dell-orto_60983600

 

und

 

vor einer Stunde hat 500 Miles folgendes von sich gegeben:

also M5 rein....

 

Das sollte natürlich auch gehn, wenn nicht schon passiert. Dann lieber tiefer bohren!

Bearbeitet von kbup
Aktuellen link eingefügt, da der alte nicht mehr funzt.
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vor 14 Stunden hat vm2t folgendes von sich gegeben:

richtig, da wird der Hahn lecken

Was ist denn gerade der Benzinhahn "State Of The Art" für P200E original Minderleistungsmotoren - falls ich den wechseln will?

Hab' seit Jahr und Tag 'nen einfachen (originalen) RMS-Hahn drauf ...

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Am 1.12.2015 um 12:11 hat Predator88 folgendes von sich gegeben:

Sooo... Tadaaaa - er ist raus. Ging genau so. Dauert etwas aber geht. Der Bolzen war total rot und festgefressen. Schwierig ist nur ", dass die langmutter aufbricht wenn man zu schnell vorgeht. Man muss dem Bolzen viel wd-40 und Zeit geben hinterher zu ziehen :-)

Danke an alle die geholfen haben. Diese Methode klappt zu 100%. Vielleicht kann man sowas ja ins Wiki aufnehmen ;-) gibt bestimmt mehrere die da Probleme haben :-)

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so, nach 20 Jahren der erste Bolzen, der sich noch mehr wehrt, als alle Vorgänger zuvor und bisher nur soweit aufgegeben hat …

 

ich hau das Ding gleich windelweich! 
 

(das eine Bild ist in die Schwinge rein, etwa ein Kilo Sand vom Strand drin. Mit Salzwasser ne super Kombination. Ganz hinten kann man den vergammelten Bolzen erahnen.) 
 

Trotz schon kleine Hälfte abgebohrt, wehrt sich das restliche Stück gegenüber, Flamme, Brenner, Rostschock (Rostlöser mit Kälte). 
 

und das alles für einen 80er Block… :-( 

 

hat noch wer einen perfekten 80er Block liegen? PX alt! 
 

 

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Bearbeitet von Goof
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vor 52 Minuten hat hannesp folgendes von sich gegeben:

ich glaub das hat mich 180€ gekostet und verflucht hat er mich auch noch

Um gottes Willen - was hast du denn da für nen Schmied???:aaalder:

meine letzte festgegammelte Auspuffschraube war für nen zwannie draußen…;-)

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vor 7 Stunden hat CDI folgendes von sich gegeben:

Probiere das einmal mit wirklich sehr vollem Tank. Meine Praxiserfahrung mit Original Benzinhahn und offenem Röhrchen ist eine andere.

 

 

Schon einmal an das Wundermittel Hochdruckreiniger (gerne auch der für Erwachsene) gedacht? Zwischen Bolzen und Gehäuse befindet sich der festgerüttelte Sand.


 

Röhrchen: ja, bei übervollem Tank ist es so. Hat aber keine Aussagekraft, da es nur da so ist. Wenn 0,5 Liter raus, gilt das gesagte. 
 

HD-Reiniger: das Bild in die Schwinge ist NACH Einsatz dIeses Teils entstanden (für 1 Euro nur gespült). 
Also ja, dran gedacht. 

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Hat beim beherzten Bremsen den Nachteil, dass die Kleinen, direkt im Lenkkopf einschlagen. Wo sollen die sich halten oder abstützen? Am Lenker? Da beeinflussen sie das Lenkgesschehen. Ich halte das Ding für gefährlich. Dann lieber hinten drauf und Expander drum, wenns mal schnell zum Edeka um die Ecke gegen soll

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vor 20 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Dann lieber hinten drauf und Expander drum,

Das wiederum halte ich für extrem gefährlich.

Ich meine, wir gehen ja immer vom worst case aus. Aber dann sollte das Kleine imho lieber einen eigenständigen Abflug machen und Helm und Prtektoren testen als von mir beim Aufprall noch erdrückt zu werden.

Ich habe einen Nierengurt mit Griffen vornedran. Glaube der ist von Held. Der kann genau das was er soll. Kind kann sich anständig an mir festhalten. Und wenn es das nicht kann, dann ist es definitiv zu jung um mit zu fahren.

 

Gerade den Link gefunden: https://m.louis.de/artikel/held-contigo-nierengurt/218702?list=34e246bc371e440297d9df5ed37c428f

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vor 3 Stunden hat Jung vom dörp folgendes von sich gegeben:

Hi zusammen,

ist sowas als "Kindersitz" zu gebrauchen?

Meine jetzt nicht im Sinne der Straßenverkehrsordnung....

Hat das jemand schon einmal benutzt?

Und wie ist die Erfahrung?

 

Gruß:cheers:

Screenshot_20220510-185805.png

Soweit ich weiss, ist die einzige zugelassene Lösung der Stamatakis.

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vor 2 Minuten hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Laut Louis allerdings nicht in Österreich,falls das mal eine Rolle spielt.

 

…und in der Schweiz auch nicht… :aaalder:

Hab ich wieder was gelernt.

 

 

 

 Bin damit immer ganz stolz rumgefahren und nie Probleme gehabt, aber das gilt auch für zwei Halbe… :cheers:

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Ich habe eine P200E (12PS – original, Getrenntschmierung) die im 4. Gang nicht richtig ausgedreht hat und nur mit Mühe auf 95km/h (GPS) kam. Festgestellt dass eine 120er HD und eine 9er Kerze verbaut war. Kerze stark verrusst, eindeutig zu fett. HD auf die originale 116er und eine 7er NGK Kerze gewechselt. Alle anderen Düsen und Schieber sind original laut Piaggio. Jetzt dreht der Motor schön aus und ich bin komme auf ca. 105km/h topspeed. Allerdings passiert es zwischendurch immer noch dass der Motor während einer längeren Fahrt manchmal nicht mehr richtig ausdreht und im 4. Gang ab ca 80 km/irgendwie abwürgt (so als ob er kein Benzin bekommen würde). Sobald die Drehzahl etwas absinkt (zwischen 60 und 80) absolut kein Problem. Ich kann es auch nicht eindeutig reproduzieren, z.B. kein Problem bei längerer Vollgasfahrt oder bei Fahrten über einen Pass kein Problem, irgendwann bei Geradeausfahrt aber habe ich die Aussetzer.

Kann das etwas mit der Zündung zu tun haben oder eher mit der Benzinversorgung? Oder komplett was anderes?

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vor 1 Minute hat thk folgendes von sich gegeben:

Ich habe eine P200E (12PS – original, Getrenntschmierung) die im 4. Gang nicht richtig ausgedreht hat und nur mit Mühe auf 95km/h (GPS) kam. Festgestellt dass eine 120er HD und eine 9er Kerze verbaut war. Kerze stark verrusst, eindeutig zu fett. HD auf die originale 116er und eine 7er NGK Kerze gewechselt. Alle anderen Düsen und Schieber sind original laut Piaggio. Jetzt dreht der Motor schön aus und ich bin komme auf ca. 105km/h topspeed. Allerdings passiert es zwischendurch immer noch dass der Motor während einer längeren Fahrt manchmal nicht mehr richtig ausdreht und im 4. Gang ab ca 80 km/irgendwie abwürgt (so als ob er kein Benzin bekommen würde). Sobald die Drehzahl etwas absinkt (zwischen 60 und 80) absolut kein Problem. Ich kann es auch nicht eindeutig reproduzieren, z.B. kein Problem bei längerer Vollgasfahrt oder bei Fahrten über einen Pass kein Problem, irgendwann bei Geradeausfahrt aber habe ich die Aussetzer.

 

Kann das etwas mit der Zündung zu tun haben oder eher mit der Benzinversorgung? Oder komplett was anderes?

 

 

Klassikerfrage: Ist das Plastikding im Tunnel drin? (Wobei das Fehlen eher abmagert durch Ramair-Luftüberschuss...)

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Leichte Ölverlust an der Nebenwellenverschraubung oder dem Kupplungsdeckel P200 E

 

Die Nebenwelle wird doch mit einer Mutter unterhalb des Kupplungsdeckel verschraubt. Für mich sah es so aus, als ob ich da einen leichten Ölverlusts habe.

Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass das Sicherungsblech auf die Dichtfläche des Kupplungsdeckel ragt und somit mit dem Deckel angepresst wird.

Das kann doch nicht sein. Ist das ein falsches Sicherungsblech?

Wegen der Nut kann es nicht anders eingebaut werden. Der Kupplungsdeckel liegt doch plan auf der Dichtfläche, oder? 

IMG_20220512_172119[1].jpg

Bearbeitet von rabaha
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vor 4 Minuten hat PXCop folgendes von sich gegeben:

Das Sicherungsblech muss genau andersrum drauf, würd ich sagen.. 

Dann müsste aber auch die Nut der Welle auf die andere Seite.

Habe ich da beim Zusammenbauen was übersehen? Das Problem hatte ich noch nie. 

Lässt sich die Welle jetzt noch drehen?

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vor 5 Minuten hat PXCop folgendes von sich gegeben:

Das Sicherungsblech muss genau andersrum drauf, würd ich sagen.. 

Würd ich auch sagen.

und wenn’s wegen der Nut nicht anders reingeht, isses vielleicht nicht das richtige.

 

Oder abfeilen und gut ist, davon wird ja die Funktion nicht beeinträchtigt.

Auf die Kulu-Dichtfläche gehört es in jedem Fall nicht.

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Okay! Jetzt ist mir auch der Ölverlust klar.

Das Problem mit dem Blech kann ich lösen.

Ich überlege nur, warum ich das Problem noch nie hatte.

Was ich bei dem Motor anders gemacht habe, dass das Blech nicht passt,

Ein Drehen der Welle wird jetzt nicht mehr möglich sein, oder?

Die Welle hat doch keine Arretierung 

 

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vor 1 Minute hat rabaha folgendes von sich gegeben:

Ein Drehen der Welle wird jetzt nicht mehr möglich sein, oder?

Die Welle hat doch keine Arretierung 

 

Nimm eine Zange mit Kunststoffbacken o.ä. lässt sich auch so drehen. Zur Not nimmst ein Blechstreifen, abwinkeln reinstecken und dann drehen

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vor 16 Minuten hat rabaha folgendes von sich gegeben:

Okay! Jetzt ist mir auch der Ölverlust klar.

Das Problem mit dem Blech kann ich lösen.

Ich überlege nur, warum ich das Problem noch nie hatte.

Was ich bei dem Motor anders gemacht habe, dass das Blech nicht passt,

Ein Drehen der Welle wird jetzt nicht mehr möglich sein, oder?

Die Welle hat doch keine Arretierung 

 

Du hast bis jetzt halt immer das Blech richtig rum drauf gemacht :-) da is doch (auf deinem Bild „oben“) genau die Kante, welche unten ans Gehäuse gehört und im Bild „unten“ ist der „Bogen“, damit es im Bereich des Kupplungsdeckels auch passt.

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    • Servus, hab hier einen zerlegten 200er Motor. Drehschieber wurde gefräst und hat leichte Riefen, jedoch nichts tieferes. Die Überströmer wurden auf einen Malossi angepasst, Hälften sind nummerngleich. Verbaut war eine Mazuchelli Rennwelle und ein 30er phbl auf malossistutzen. Der verbaute originale Zylinder lief mit dem Motor vermutlich zuletzt. Der Kolben ist aber durch. Die aussenliegenden Motorbolzenlöcher wurden auf m8 erweitert, müsste man wenn man möchte buchsen. Grundsätzlich komplett mit allen Innereien, muss aber alles überholt werden. Was darf ich dafür verlangen?  
    • So. Nächstes Problem.  Wollte den Motor ausbauen.  Ich scheitere aber an der Traversenschraube. 1 Schraube kann ich rausdrehen. Die andere dreht sich mit dem Rohr in den Silentgummis. Schlagschrauber habe ich schon versucht. Klappt nicht. Will ungern die Schraube abflexen und ausbohren. Hat jemand noch einen Tipp?   Danke  
    • Man hält es nicht für möglich, aber es scheint ich hab jetzt eine funktionierende Belagskombi.  Hab noch ein paar Kombis mit den dünnen, roten Scheiben aus einem BGM 5er-Set und diesen 1mm MB-Scheiben probiert: Kupplungsstahlscheibe -MB-DEVELOPMENTS- Lambretta Serie 1-3 - 1,0mm | Kupplungsscheiben | Kupplung | Motor | Scooter Center Das gesamte Paket darf in meiner Smoothmaster max. 20,5mm dick sein, um noch gescheit zu trennen. Wenn das Paket zu dünn ist rutscht die Kupplung sehr schnell, weil die Federn ziemlich kurz sind und dann nicht genug Vorspannung bringen. Habe nun 2x RLC grün (2,4mm) + 4x BGM rot (2,6mm) und 5x 1mm Zwischenscheibe kombiniert. Damit ist das Verkleben so gut wie weg, die Kupplung trennt gut und hält mit 8 Federn das Drehmoment des Twins. So lasse ich das jetzt erst mal; mal sehen wie lang das hält. 
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