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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 13 Minuten hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Nimm eine Zange mit Kunststoffbacken o.ä. lässt sich auch so drehen. Zur Not nimmst ein Blechstreifen, abwinkeln reinstecken und dann drehen

Ist gedreht.

Ging eigentlich ganz leicht.

Oh man, dass mir das beim Zusammenbau nicht aufgefallen ist.

Vielen Dank allen für die schnelle Hilfe!

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vor 3 Stunden hat rabaha folgendes von sich gegeben:

Ist gedreht.

Ging eigentlich ganz leicht.

Oh man, dass mir das beim Zusammenbau nicht aufgefallen ist.

Vielen Dank allen für die schnelle Hilfe!

War die Nase bereits vorgebogen?

Dann hat einer in der Fertigung das in die falsche Richtung gebogen.

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vor 18 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

War die Nase bereits vorgebogen?

Dann hat einer in der Fertigung das in die falsche Richtung gebogen.

Quatsch!  Das Sicherungsblech war schon richtig.

Ich habe die Welle nicht in die richtige Stellung gebracht und dadurch das Blech verdreht eingebaut. Ein idiotischer Anfängerfehler🙈

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vor 5 Minuten hat rabaha folgendes von sich gegeben:

Quatsch!  Das Sicherungsblech war schon richtig.

Ich habe die Welle nicht in die richtige Stellung gebracht und dadurch das Blech verdreht eingebaut. Ein idiotischer Anfängerfehler🙈

Ah, ok, so geht's natürlich auch! :-D

War davon ausgegangen, dass die Welle passt. :-D

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vor 15 Minuten hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Wie kommst du da drauf?

 

 

Ich war davon ausgegangen, dass alles andere passt.

Aber stimmt schon, dann hätte der Winkel am Blech nicht zum Gehäuse gepasst. :thumbsup:

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Am 12.5.2022 um 15:40 hat thk folgendes von sich gegeben:

Ich habe eine P200E (12PS – original, Getrenntschmierung) die im 4. Gang nicht richtig ausgedreht hat und nur mit Mühe auf 95km/h (GPS) kam. Festgestellt dass eine 120er HD und eine 9er Kerze verbaut war. Kerze stark verrusst, eindeutig zu fett. HD auf die originale 116er und eine 7er NGK Kerze gewechselt. Alle anderen Düsen und Schieber sind original laut Piaggio. Jetzt dreht der Motor schön aus und ich bin komme auf ca. 105km/h topspeed. Allerdings passiert es zwischendurch immer noch dass der Motor während einer längeren Fahrt manchmal nicht mehr richtig ausdreht und im 4. Gang ab ca 80 km/irgendwie abwürgt (so als ob er kein Benzin bekommen würde). Sobald die Drehzahl etwas absinkt (zwischen 60 und 80) absolut kein Problem. Ich kann es auch nicht eindeutig reproduzieren, z.B. kein Problem bei längerer Vollgasfahrt oder bei Fahrten über einen Pass kein Problem, irgendwann bei Geradeausfahrt aber habe ich die Aussetzer.

 

Kann das etwas mit der Zündung zu tun haben oder eher mit der Benzinversorgung? Oder komplett was anderes?

 

Ich will mit meiner Glaskugel nicht schwarz malen, aber die Bedüsung und Kerze (vorher mein ich) kommt mir recht spanisch vor…

guck doch mal ins Getriebeöl, ob du da Sprit drin hast,

 

hatte ich mal bei ner PX von ner Freundin - Kulu Siri war kaputt, und die „Fachwerkstatt“ hat einfach so lange an Kerze und Bedüsung rumgespielt, bis der Eimer mit ach und Krach irgendwie lief. Das Fehlerbild war ähnlich wie bei dir…

 

edith: falsch, stop, blödsinn - der Polrad Siri war’s, den sie versucht haben auszugleichen. Verursacht durch nen lagerschaden. Als die bei mir landete war aber der Kulu Siri auch schon dadurch hinüber. So rum…:rotwerd:

Bearbeitet von freerider13
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vor 7 Stunden hat hannesp folgendes von sich gegeben:

trotz intensiver Suche- einen M4.5 Gewindschneider find ich noch- aber woher man die längere Schraube bekommt??

Ich glaube, ich hab' dann doch mangels Schraube eine M5er genommen. Ich mess' morgen mal nach; da hab ich sicher den Vergaser in der Hand...

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Ok, werde ich mal Öl checken. Das alte hab ich gleich nach dem Kauf gewechselt aber nicht wirklich kontrolliert. Hab nicht ganz 1000 km in der Zwischenzeit gefahren und wie gesagt die meiste Zeit null Probleme, überhaupt seit ich die HD und Kerze gewechselt habe, außer dem komischen Abwürgen das mir bisher 4-5 x passiert ist.

Die Kiste hat erst 8000km, ist aber ewig gestanden, könnte schon sein dass da ein Wellendichtring nicht mehr fit ist..

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Ich verbaue bei mir gerade eine AF-Parts Bremsaufnahme an meiner  PX. Hab sämtliche Lager und Dichtringe erneuert und nun alles zusammengesteckt. Ist das "normal", dass sich die Bremstrommel nicht ganz leichtläufig dreht. Fühlt und hört sich so an, als ob das Innere der Bremstrommel (Stern) am Wellendichtring der Bremsaufnahme schleift. Muss sich das erst "einschleifen" ? Es ist nicht wirklich schwergängig, aber läuft auch nicht frei... ??? 

Bearbeitet von La_Pantera
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wieder mal der Lackierer. Hat den Schriftzug Beinschild Millenium verschmissen. Ist der Original aus Alu? 

Ersatz bestellt- RMS aus Kunststoff - gleich beide Zapfen abgebrochen als ich die Sicherungsbleche drauf klipsen wollte.

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Am 13.5.2022 um 14:08 hat hannesp folgendes von sich gegeben:

trotz intensiver Suche- einen M4.5 Gewindschneider find ich noch- aber woher man die längere Schraube bekommt??

 

vor 16 Stunden hat kbup folgendes von sich gegeben:

Ich glaube, ich hab' dann doch mangels Schraube eine M5er genommen. Ich mess' morgen mal nach; da hab ich sicher den Vergaser in der Hand...

 

Hab eben nachgemessen: Hab' M5er genommen. Ist an beiden Sacklöchern genug Fleisch vorhanden! Die Durchgangslöcher im Schwimmerkammerdeckel müssen ebenfalls erweitert werden.

 

P.S.: Beim Gewindeschneiden darauf achten, dass der Gewindeschneider nicht unten angekommen ist und dann abreißt! Ist mir mal in jungen Jahren passiert. :wallbash: Dann war das Gehäuse endgültig hinüber!

Bearbeitet von kbup
"t" durch "d" ersetzt
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Kurze Frage: Kann mir jdn. die Maße des Stifts sagen, der beim PX Starter das Ritzel auf der Welle der Motorwelle hält? Der Stift ist bei mir abgebrochen. Gibt es die irgendwo als Ersatzteil? Danke für die Hilfe!

 

Edit: Gefunden. Hohlspannstift / Spannstift -PIAGGIO- 4x18mm, 240997

Bearbeitet von piaggio c7
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vor 9 Stunden hat Fred91 folgendes von sich gegeben:

Moin Leute, original Cosa Kupplung oder billiger Nachbau?

 

1747931465_Screenshot_20220516-222012_eBayKleinanzeigen.thumb.jpg.ce23fcfad5a9fb3bbad1e8680caf17f6.jpg345003777_Screenshot_20220516-222014_eBayKleinanzeigen.thumb.jpg.79ae76ece1130bc793d6278bd381e94e.jpg


 

Foto seitlich von den Taschen für die Nasen der Beläge sagt mehr über original oder nicht. 
 

ne Cosa 2 kuppelt deutlich schöner als die alte Kupplung. 

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Nachdem ich mich entschlossen habe, meine olle seit Jahren halbfertige PX endlich auf die Straße zu bringen habe ich in der Kombo, Malossi 139 (uralt aber eingetragen), SIP 3.0 & Si 24 (Spaco neu) ein Problem.

 

Zündung ist voll da, aber das Teil will einfach nicht anspringen. Lief eigentlich bereits ganz gut, vielleicht was fett und das Standgas war noch nicht optimal.

 

Dann habe ich gelesen, beste Einstellung erstmal Leerlaufgemischschraube 1,5 Umdrehungen raus und Standgas 2,5 Umdrehungen raus. 

 

Ergebnis, das Teil will zum Verrecken nicht anspringen. Anfangs dachte ich, vielleicht abgesoffen. Einen Tag trocken lassen, nichts. Kopf runter alles schon trocken gemacht (war nichts wirklich versoffen. Ergebnis nicht. Nochmal nach Zündung geschaut, nichts ...

 

 

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vor 9 Minuten hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

Dann habe ich gelesen, beste Einstellung erstmal Leerlaufgemischschraube 1,5 Umdrehungen raus und Standgas 2,5 Umdrehungen raus. 

 

Ich glaube, da hast Du was falsch in Erinnerung: Bei Grobgewinde der Gemischschraube 1,5, bei Feingewinde 2,5 Umdrehungen raus! So ist die Grundeinstellung. Die Standgasschraube sollte so eingestellt sein, dass ein schmaler Spalt zu sehen ist.

 

Andere Zündkerze/anderer Vergaser vorhanden? Dann würde ich dort beginnen!I

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vor 20 Minuten hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

Nachdem ich mich entschlossen habe, meine olle seit Jahren halbfertige PX endlich auf die Straße zu bringen habe ich in der Kombo, Malossi 139 (uralt aber eingetragen), SIP 3.0 & Si 24 (Spaco neu) ein Problem.

 

Zündung ist voll da, aber das Teil will einfach nicht anspringen. Lief eigentlich bereits ganz gut, vielleicht was fett und das Standgas war noch nicht optimal.

 

Dann habe ich gelesen, beste Einstellung erstmal Leerlaufgemischschraube 1,5 Umdrehungen raus und Standgas 2,5 Umdrehungen raus. 

 

Ergebnis, das Teil will zum Verrecken nicht anspringen. Anfangs dachte ich, vielleicht abgesoffen. Einen Tag trocken lassen, nichts. Kopf runter alles schon trocken gemacht (war nichts wirklich versoffen. Ergebnis nicht. Nochmal nach Zündung geschaut, nichts ...

 

 

Sprit und Funke kommen beide im Zylinder an?

Dann wird evtl der Zündzeitpunkt völlig verstellt sein. Was zwar bei unseren ZGP kaum möglich ist, aber der Teufel ist ein Eichhörnchen.

Bedüsung stimmt auch?

 

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Bedüsung ist original Spaco für PX 200 und Zündung kommt gut. Lief wie gesagt auch schon ganz anständig. 

vor 17 Minuten hat kbup folgendes von sich gegeben:

 

Ich glaube, da hast Du was falsch in Erinnerung: Bei Grobgewinde der Gemischschraube 1,5, bei Feingewinde 2,5 Umdrehungen raus! So ist die Grundeinstellung. Die Standgasschraube sollte so eingestellt sein, dass ein schmaler Spalt zu sehen ist.

 

Andere Zündkerze/anderer Vergaser vorhanden? Dann würde ich dort beginnen!I

 

Was hat denn ein neuer Spaco, Grob oder Feingewinde, bzw. was hat ein alter Dell Orto, diese Schraube passt nämlich (leider) nicht in den Spaco.

 

Was meinst du mit Standgasschraube schmaler Spalt ?

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vor 23 Minuten hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

Was hat denn ein neuer Spaco, Grob oder Feingewinde

Der sollte Feingewinde haben!

 

vor 24 Minuten hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

Was meinst du mit Standgasschraube schmaler Spalt ?

Die Standgasschraube sollte so eingestellt sein, dass von oben im Ansaugrohr ein schmaler Spalt zwischen dem Schieber und dem Vergasergehäuse zu sehen ist.

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vor 12 Stunden hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

Bedüsung ist original Spaco für PX 200 und Zündung kommt gut. Lief wie gesagt auch schon ganz anständig. 

 

Was hat denn ein neuer Spaco, Grob oder Feingewinde, bzw. was hat ein alter Dell Orto, diese Schraube passt nämlich (leider) nicht in den Spaco.

 

Was meinst du mit Standgasschraube schmaler Spalt ?

BGM hat einen sehr schönen Zitter entwickelt zwischen der alten kurzen Schraube mit Grobgewinde (PX alt) und der neuen langen mit Feingewinde (Lusso). Passt Austauschstudent auf die neuen Spacos und schaut hinten nicht aus der Wanne raus.

https://www.scooter-center.com/de/gemischeinstellschraube-bgm-pro-conversion-kurz-si20/20d-si24/24e-si24/24h-gewinde-m5-x-0-50mm-duenne-spitze-oe-0-65mm-typ-vespa-px-mit-schlitzschraube-verwendet-umruestung-feingewinde-lang/sechskant-auf-feingewinde-kurz-schlitzschraube-bgm7305?number=BGM7305

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