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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde hat Benvenuto folgendes von sich gegeben:

BGM hat einen sehr schönen Zitter entwickelt zwischen der alten kurzen Schraube mit Grobgewinde (PX alt) und der neuen langen mit Feingewinde (Lusso). Passt Austauschstudent auf die neuen Spacos und schaut hinten nicht aus der Wanne raus.

https://www.scooter-center.com/de/gemischeinstellschraube-bgm-pro-conversion-kurz-si20/20d-si24/24e-si24/24h-gewinde-m5-x-0-50mm-duenne-spitze-oe-0-65mm-typ-vespa-px-mit-schlitzschraube-verwendet-umruestung-feingewinde-lang/sechskant-auf-feingewinde-kurz-schlitzschraube-bgm7305?number=BGM7305


 

Kenn ich und kommt auch rein, muss nochmal zum SC

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1 hour ago, Schrippe said:

Und welches Kickstarter-Ritzel (Piaggio/BGM/OEM) könnt ihr bedenkenlos empfehlen?

 

Da gab´s doch in der Vergangenheit wiederholt Probleme...

 

Bedenkenlos empfehlen? Du bist hier nicht im HONDA Original Ersatzteile Forum. Du kannst die Suche bemühen und wirst feststellen dass die Meinungen da ziemlich streuen. Über die BGM Kreuze kann ich persönlich nichts schlechtes sagen. Einige verbaut und sie tun was sie sollen...

 

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vor 2 Minuten hat Labrat XL folgendes von sich gegeben:

Bedenkenlos empfehlen? Du bist hier nicht im HONDA Original Ersatzteile Forum. Du kannst die Suche bemühen und wirst feststellen dass die Meinungen da ziemlich streuen. Über die BGM Kreuze kann ich persönlich nichts schlechtes sagen. Einige verbaut und sie tun was sie sollen...

 

Moin Labrat XL,

 

ich suche aber Info bezüglich Kickstarter-Ritzel und nicht nach´m Schaltkreuz, aber trotzdem danke für Dein Feedback.😉

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vor 2 Stunden hat Schrippe folgendes von sich gegeben:

Moin,

 

ich will die Tage einen alten P200E Motor (Bj. 1982) mit Lusso-Getriebe aufbauen.

Passt das Lusso-Getriebe (Haupt- und Nebenwelle) ohne weiteres oder muss ich da etwas beachten?

 


Wenn’s hilft, in meiner 82er 125 hab ich auch ne Lusso-Hauptwelle gefunden, Nebenwelle hab ich nicht durchgezählt aber die is bei der Lusso wohl auch anders.

Und eben Kreuz (daher wohl der Kommentar von Labrat), Schaltstange und -raste logischerweise auch.

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vor 41 Minuten hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:


 

Kenn ich und kommt auch rein, muss nochmal zum SC

Verstehe ich noch nicht. Die originale zu deinem Vergaser zugehörige Leerlaufgemischschraube nicht mehr vorhanden? Warum neu kaufen?

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vor 2 Stunden hat Schrippe folgendes von sich gegeben:

Moin,

 

ich will die Tage einen alten P200E Motor (Bj. 1982) mit Lusso-Getriebe aufbauen.

Passt das Lusso-Getriebe (Haupt- und Nebenwelle) ohne weiteres oder muss ich da etwas beachten?

 

Kommt immer drauf an, aus welchem (Zwitter)Modell die Komponenten stammen…

spontan:

nebenwellenaufnahme im Block (Durchmesser), Bremstrommel Siri innen oder aussenliegend (und damit Evtl. dichtfläche der Achse), Durchmesser Lager Hauptwelle und zum Schluss natürlich noch passende Bremstrommel.

 

nur so als erster Wurf.

 

sieht man immer erst beim Zusammenbau - manchmal passt auch alles. aber für all die Dinge gibts eigentlich auch ne Lösung!;-)

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vor 24 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Kommt immer drauf an, aus welchem (Zwitter)Modell die Komponenten stammen…

spontan:

nebenwellenaufnahme im Block (Durchmesser), Bremstrommel Siri innen oder aussenliegend (und damit Evtl. dichtfläche der Achse), Durchmesser Lager Hauptwelle und zum Schluss natürlich noch passende Bremstrommel.

 

nur so als erster Wurf.

 

sieht man immer erst beim Zusammenbau - manchmal passt auch alles. aber für all die Dinge gibts eigentlich auch ne Lösung!;-)

 

Ja, danke für deinen spontanen Einwurf.👍

 

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vor 10 Stunden hat Schrippe folgendes von sich gegeben:

Moin,

 

ich will die Tage einen alten P200E Motor (Bj. 1982) mit Lusso-Getriebe aufbauen.

Passt das Lusso-Getriebe (Haupt- und Nebenwelle) ohne weiteres oder muss ich da etwas beachten?

 

Zähle am besten mal die Zähne am Tannenbaum. Wenn die zu dem Lusso Getriebe passen (kann man hier über die Suche finden), kannst Du die Nebenwelle/Tannenbaum drin lassen. Da gibts keinen Unterschied zwischen Alt und Lusso. 
 

Edit: PX 200 hat 12, 13, 17 und 21 Zähne auf der Nebenwelle. Wenn das bei Dir stimmt, dann tausche halt nur Hauptwelle, Gangräder Schaltbolzen + Kreuz sowie die Raste.

Bearbeitet von Elbratte
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Moin Elbratte,

 

die Komponenten aus dem alten Motor haben schon eine hohe Laufleistung auf der Uhr und werde deshalb das komplette Getriebe mit Schaltraste gegen Lusso Px200 austauschen.

 

Danke für deine Hinweise und die detaillierten Angaben!👌

 

Gruß Schrippe

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vor 10 Stunden hat grua folgendes von sich gegeben:

Verstehe ich noch nicht. Die originale zu deinem Vergaser zugehörige Leerlaufgemischschraube nicht mehr vorhanden? Warum neu kaufen?

 

Weil die in den Spaco Gasern mit einen handelsüblichen Schraubenzieher nicht verstellbar ist und sich so das Loch in der Vergaserwanne nicht verschließen lässt. Sind doch eh nur ein paar Euro ...

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vor 49 Minuten hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

 

Weil die in den Spaco Gasern mit einen handelsüblichen Schraubenzieher nicht verstellbar ist und sich so das Loch in der Vergaserwanne nicht verschließen lässt. Sind doch eh nur ein paar Euro ...

Wie bereits gesagt: originale kürzen und Schlitz rein schneiden, fertig

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vor 3 Stunden hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

 

Weil die in den Spaco Gasern mit einen handelsüblichen Schraubenzieher nicht verstellbar ist und sich so das Loch in der Vergaserwanne nicht verschließen lässt. Sind doch eh nur ein paar Euro ...

Ooooooder: du lässt die Schraube und holst dir den gumminupsi mit Loch. Gibts inzwischen wohl auch schon in den Shops, in live schon gesehen - funzt auch gut.;-)

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vor 11 Stunden hat grua folgendes von sich gegeben:

Wie bereits gesagt: originale kürzen und Schlitz rein schneiden, fertig

Pinasco SI 26 auf LML Membran/Vergaserwanne.

 

Ich hab's mit einer Schraubenkappe aus'm Baumarkt mit Kabelbinder gelöst.

IMG_20220512_111029.thumb.jpg.12aa0acc81397c97d5760e6f9793fd96.jpgIMG_20220512_111150.thumb.jpg.228befedf8c95b2df98c24ea8ad35d0e.jpg

Bei der LML ist aber die Wanne auch anders.

IMG_20220106_140704.thumb.jpg.751086460e1308f230b89fb379541ef9.jpg

Hab noch eine kleine Nut aussen gefräst (hier nicht zu sehen), damit der Stopfen schön sitzt.

Funktioniert.

Bearbeitet von LMLPX83
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22 hours ago, Schrippe said:

Moin Labrat XL,

 

ich suche aber Info bezüglich Kickstarter-Ritzel und nicht nach´m Schaltkreuz, aber trotzdem danke für Dein Feedback.😉

Entschuldige meine Leseschwäche. Da machen die BGM Ritzel zumindest bei mir was sie sollen. Ich finde es gut dass sie die zusätzliche Schmiernut haben 🍻

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Gibt‘s eigentlich ne ordentliche Zylinderfussdichtung für ne originale 125er PX?

 

Irgendwie gibt’s für jeden Scheiss eine Premium-beschichtete Rennvariante mit Materialien aus der Nukleartaubenforschung, nur da wo‘s eigentlich irgendwie irgendwann immer sifft, muss man wie‘n Höhlenmensch mit Silikonmasse rumschmieren. :censored: 

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vor 17 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Ooooooder: du lässt die Schraube und holst dir den gumminupsi mit Loch. Gibts inzwischen wohl auch schon in den Shops, in live schon gesehen - funzt auch gut.;-)

https://www.scooter-center.com/de/gummikappe-gemischschraube-in-vergaserwanne-piaggio-vespa-px-lusso-t5-125ccm-cosa-1239017

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Tacho PX Lusso. Er eilt nicht vor, er schleicht deutlich nach.

Bei GPS und Elektrifizierten Verkehrsschildern zeigt der Tacho bei 50 so 41-42 an, GPS 88-90 sind auf dem Tacho 70.

Hat jemand eine Idee?

Lusso Bremstrommel/Tachoschnecke sind unbekannter Herkunft, Tacho ist Lusso aus 2000. Gab es da unterschiedliche Tachoübersetzungen?

 

Danke!!

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vor 34 Minuten hat MyS11 folgendes von sich gegeben:

Lusso Bremstrommel/Tachoschnecke sind unbekannter Herkunft

Das wird das Problem sein.

Ich weiß es nicht mehr auswendig,  aber ich meine bei der Lusso müsste die weiße Schnecke rein.

Info gibt's aber hier schon irgendwo....

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vor 4 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Das wird das Problem sein.

Ich weiß es nicht mehr auswendig,  aber ich meine bei der Lusso müsste die weiße Schnecke rein.

Info gibt's aber hier schon irgendwo....

 

Ich schau nach, meine aber, dass es die weiße ist, danke!

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vor 9 Stunden hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Gibt‘s eigentlich ne ordentliche Zylinderfussdichtung für ne originale 125er PX?

 

nur da wo‘s eigentlich irgendwie irgendwann immer sifft, muss man wie‘n Höhlenmensch mit Silikonmasse rumschmieren. :censored: 

Ich finde die klassischen Aludichtungen "ordentlich"! Bei mir siffts da nie. Vielleicht früher mal, als ich das noch der Werkstatt überlassen hab... Wenn's bei Dir da "irgendwie irgendwann immer sifft", machst Du irgendwas falsch: Man sollte schon ab und an mal nach den Muttern der Zylinderstehbolzen schauen; die müssen halt immer fest sein. Dann sifft da auch nix!

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vor 9 Stunden hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Rita hat recht. Lusso ist immer grau. 

Ich weiß auch jetzt wo das Problem herkommt. Trommel usw. Kam von ner Zwittergabel, und die steckt in alten PXen. Wird morgen umgebaut, danke!

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Am 12.5.2022 um 15:43 hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

 

Klassikerfrage: Ist das Plastikding im Tunnel drin? (Wobei das Fehlen eher abmagert durch Ramair-Luftüberschuss...)

 

Wow! Man lernt nie aus. Bis jetzt wusste ich nicht, dass das Teil existiert. Meine PX läuft zwar problemlos obwohl das besagte Plastikding (zumindest wie ich mich erinnern kann) seit Vorbesitzer nie da war, werde mich da trotzdem mal ran machen. 

 

Reicht es dauerhaft, die Öffnung unter der Kaskade richtig zu verschließen oder muss es das Plastikteil sein? Möchte zwecks fehlender Werkstatt gerade ungern Tank und Co. rausnehmen. Irgendwelche bekannten Nachteile? 

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vor 14 Stunden hat Zittermax folgendes von sich gegeben:

Kann ich den mmw Kopf für dr135 auch auf dem 139er Malossi fahren? Danke ☺️ 

 

 

eher unwarscheinlich ( gut ) da der 139 def. nen anderen Kolben hat...

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vor einer Stunde hat MrInka folgendes von sich gegeben:

Bis jetzt wusste ich nicht, dass das Teil existiert.


So schaut’s aus und verhindert nebenher, dass allenfalls tropfender Treibstoff in den Rahmen läuft und wird stattdessen da aufgefangen.

 

vor einer Stunde hat MrInka folgendes von sich gegeben:

Reicht es dauerhaft, die Öffnung unter der Kaskade richtig zu verschließen oder muss es das Plastikteil sein

Hier munkelt man, dass ein Lappen unter der Kaskade hilft, würd mir das aber dennoch hinlegen für den Fall, dass der Tank eh mal rauskommt.

 

Wobei das ja kein Ding ist, is bummelig in ner halben Stunde verbaut, Tank muss ja nicht ganz raus sondern kann angeschlossen bleiben.

Zweites Paar Hände (oder zwei Zwingen am Rahmen) zum Tank festhalten hilft ungemein, man braucht schon seine zwei eigenen, um das an seinen Platz zu würgen, insbesondere bei Innenverschluss… :sigh:

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