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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 12 Stunden hat kbup folgendes von sich gegeben:

Die Kupplung nachstellen kann dem abhelfen, muss aber nicht!

Danke!

trenne. Tut sie ziemlich früh und vollständig (mit dem üblichen Rasseln zwischen erstem Widerstand und voller Trennung).

Könnt sie also nur in eine Richtung nachstellen (Zug entspannen), damit sie erst nach mehr Hebelweg trennt.

 

Sonst noch Ideen, was man probieren kann? 

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vor 10 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

mit dem üblichen Rasseln zwischen erstem Widerstand und voller Trennung

Bei "Rasseln" würde ich mir mal die Andruckplatte inkl. Feder anschauen. Die bricht gerne mal. "Rasseln" sollte da nämlich eigtl. nix und ist sicher nicht "üblich"!

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Hi, ich hab vor ein paar Tagen einen px 125 Motor gekauft. Jetzt ist mir beim putzen was an der einen Motorhälfte aufgefallen. Im kurbelwellenraum sieht die Oberfläche aus als wäre sie angeschliffen. Das gleiche an der Seite wo die bremstrommel daraufgesteckt wird. Meine Frage nun, ist das schlimm? Wenn ja wie kann man es beheben.736DA8B3-B06C-4234-88AE-E1A8980DFC95.thumb.jpeg.3d09e1f0925c51f01d77452424b66fc9.jpeg

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vor 50 Minuten hat kbup folgendes von sich gegeben:

Bei "Rasseln" würde ich mir mal die Andruckplatte inkl. Feder anschauen. Die bricht gerne mal. "Rasseln" sollte da nämlich eigtl. nix und ist sicher nicht "üblich"!

Alle meine Vespen rasseln, egal ob komplette Motorenrevision, oder Originalzustand. Letztere mehr, erstere weniger.

Daher ist für mich das rasseln auch üblich… wenn es nicht rasselt werd ich  nervös 😬

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vor einer Stunde hat kbup folgendes von sich gegeben:

Passt. Ist die gleiche!

Klasse, danke für die schnelle Info!👍

 

Und noch eine Frage: Passt in dieser Kombination auch die PK XL(2) Bremsgrundplatte für das PX alt-"Zwitter"-Lusso Lenkrohr oder worin unterscheiden sich diese?

Bearbeitet von Schrippe
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vor einer Stunde hat Lurkie folgendes von sich gegeben:

Hi, ich hab vor ein paar Tagen einen px 125 Motor gekauft. Jetzt ist mir beim putzen was an der einen Motorhälfte aufgefallen. Im kurbelwellenraum sieht die Oberfläche aus als wäre sie angeschliffen. Das gleiche an der Seite wo die bremstrommel daraufgesteckt wird. Meine Frage nun, ist das schlimm? Wenn ja wie kann man es beheben.736DA8B3-B06C-4234-88AE-E1A8980DFC95.thumb.jpeg.3d09e1f0925c51f01d77452424b66fc9.jpeg

 

 

Das sind keine Schleifspuren, sondern bearbeitete Flächen um die Gussteile in der Fertigung auf Maß zu bringen.

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vor 24 Minuten hat Schrippe folgendes von sich gegeben:

Passt in dieser Kombination auch die PK XL(2) Bremsgrundplatte für das PX alt-"Zwitter"-Lusso Lenkrohr oder worin unterscheiden sich diese?

Das passt nicht! Ich hab das mal versucht, da mir jemand eine als PX-Platte verkauft hatte. Vgl.:

 

Bearbeitet von kbup
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vor 36 Minuten hat avispa66 folgendes von sich gegeben:

Alle meine Vespen rasseln, egal ob komplette Motorenrevision, oder Originalzustand. Letztere mehr, erstere weniger.

Daher ist für mich das rasseln auch üblich… wenn es nicht rasselt werd ich  nervös 😬

Es ging hier ja nicht um irgendein Rasseln an der Vespa. Sowas kenn' ich auch. Es ging hier um ein Rasseln beim (Ent)Kuppeln. Und da hätte ich die Feder der Andruckplatte in Verdacht. Die ist mir schon 2mal gebrochen, und dann rasselt's richtig! Vgl.:

 

Bearbeitet von kbup
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vor 19 Minuten hat Schrippe folgendes von sich gegeben:

Das sind keine Schleifspuren, sondern bearbeitete Flächen um die Gussteile in der Fertigung auf Maß zu bringen.

Ok, dann bin ich ja beruhigt. Dachte schon ich muss jetzt noch die Gehäusehälfte instandsetzen lassen. Danke. 

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vor 1 Stunde hat Lurkie folgendes von sich gegeben:

Ok, dann bin ich ja beruhigt. Dachte schon ich muss jetzt noch die Gehäusehälfte instandsetzen lassen. Danke. 

Da war entweder nicht genügend aufmass beim rohguss drauf, oder da luigi hat den block auf da fräse nicht richtig eingerichtet. Ist aber an den stellen kein problem:thumbsup:. Musst nix machen.

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vor 17 Stunden hat Skyline77 folgendes von sich gegeben:

Moinmoin,

im total benebelten Tran 😖 habe ich bei der Kurbelwelle die Hülse für das Lager der Limaseite auf die Kuluseite aufgezogen (heiss gemacht und aufgesetzt).

Hat jemand eine Ahnung wie ich das Ding wieder runter bekomme? Mein Aussenlagerabzieher bekommt das Ding nicht so richtig zu fassen, da der Spalt zwischen dem Kragen de Kurbelwelle und der Hülse sehr schmal ist.

Schönen Gruß

Alternativ:

das ganze 2-3 Tage in den Froster.

dann (schnell sein!) das ganze an der Hülse in nen Schraubstock einspannen - leicht (!) und mit Lappen oder Holz dazwischen. So, dass die Kurbelwelle frei nach unten hängt.

dann Vollgas Heissluftfön auf die Hülse.

KuWe fliegt nach kurzer Zeit meist von selber runter.

was weiches unterlegen, damit sie sanft landet…

schraubstock bloß so weit spannen, dass gerade das Gewicht gehalten wird.

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vor 55 Minuten hat hannesp folgendes von sich gegeben:

kriegt man die Motordichtungen irgendwo einzeln und günstig und evtl per "Briefversand" PX 125 und 200er. 

Hab nun schon X Dichtsätze rumliegen wo nur die Blockdichtung fehlt

 

 

 

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vor 4 Stunden hat Skyline77 folgendes von sich gegeben:

meine Kurbelwelle hat eine Macke.

 

Das ist nicht so wild.Das ist ja sehr winzig.

Du musst nur sanft die Stauchungen mit einer feinen Schlüsselfeile glätten,

damit's nirgends an der Drehschieberdichtfläche am Einlass schabt.  ;-)

 

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vor 4 Stunden hat Skyline77 folgendes von sich gegeben:

Moin,

meine Kurbelwelle hat eine Macke. Kann ich die noch verwenden oder wäre das Unsinn?

Schönen Gruß

Lars

IMG_3618.jpg

Moin Lars,

wenn Du im Umgang mit Haarwinkel und Feile geübt bist, dann könntest Du die "Macke" vorsichtig entschärfen. Ist die Kurbelwelle jedoch z.B. heruntergefallen, dann empfehle ich dir die Kurbelwelle auf Rundlauf zu überprüfen und wenn nötig richten zu lassen.

 

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vor einer Stunde hat Schrippe folgendes von sich gegeben:

Moin Lars,

wenn Du im Umgang mit Haarwinkel und Feile geübt bist, dann könntest Du die "Macke" vorsichtig entschärfen. Ist die Kurbelwelle jedoch z.B. heruntergefallen, dann empfehle ich dir die Kurbelwelle auf Rundlauf zu überprüfen und wenn nötig richten zu lassen.

 

Danke! Ist nicht heruntergefallen, aber weiss wirklich nicht wie die reingekommen ist...Ich bringe die mal nä Woche zu einem Scootershop in der Nähe. Evtl. können die das mal begutachten...evtl bekommen die auch die Hülse von der falschen Seite runter 😁

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vor 8 Minuten hat Skyline77 folgendes von sich gegeben:

Nochmal eine Frage: Was kommt an der markierten Stelle für ein Teil rein? Original war da eine abgebrochene Plastikhülse drin, aber ich finde keine Teilenummer um die korrekt zu ersetzen...

IMG_3623.jpg

Da sollte von oben das Kabelkästchen eingesteckt werden und dieses dann mit einer passenden Schraube fixiert werden

 

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kabelkastchen_17989500

Bearbeitet von zimbo
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vor 8 Stunden hat hannesp folgendes von sich gegeben:

kriegt man die Motordichtungen irgendwo einzeln und günstig und evtl per "Briefversand" PX 125 und 200er. 

Hab nun schon X Dichtsätze rumliegen wo nur die Blockdichtung fehlt

Danke an @Flowson für die Werbung und das Feedback.

@hannesp bei Bestellung gehen die Dichtungen in der Regel schon Tags dauf früh mit dem Postboten in die Zentrale. Montag bestellt, Mittwoch in der Regel schon da :-). Und das Material....ist auch deutlich besser als das Original "Indien" Zeugs oder die Aramidderivate.

Ich fahr am Freitag zum SIP Joyride....wer da was braucht, dem kann ich direkt was mitbringen und noch 10% Joyride Rabatt anbieten.

Bearbeitet von Lameda
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Moin,

kann jemand beurteilen, ob ich diesen Kolbenbolzen wieder verbauen kann? Material ist etwas angelaufen (farblich, wohl wegen der Hitze). Laufspuren sind zumindest nicht fühlbar. An sich fühlt sich die Oberfläche absolut glatt und weich an. Ist aus einer PX80. Wenn nicht, weiss jemand wo ich einen Ersatz her bekomme? Hab auf Anhieb nichts für die PX80 bei den einschlägigen Händlern gefunden...nur etwas von Malossi aber das scheint mir nicht für den Originalkolben zu sein.

Schönen Gruß

Lars

 

IMG_3625.jpg

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Wenn immer wieder Sprit in der Vergaserwanne steht (Richtung Gemischeinstellschraube), liegt das eher an einer Undichtigkeit des Vergasers oder an zu viel Blowback? Wie sind die Einschätzungen/Erfahrungswerte?

Bearbeitet von kbup
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