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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 11 Stunden hat calmato60 folgendes von sich gegeben:

Da reicht jedes stinknormale Silikon aus dem Baumarkt. . Ich würde hellgrau oder transparent nehmen. 

 

+1 

Kürzlich selbst so gemacht. Hab hellgrau genommen, sieht dann aus wie die originale Verklebung (wenn jemand auf sowas überhaupt achtet). 

Geschrieben

Danke euch. Ich hätte noch eine Frage zum Thema Scheinwerfer. Mein tüver hat mir jetzt erzählt, dass ich einen Scheinwerfer für Linksverkehr verbaut hätte. M.m.n - dgm Nummer stimmt mit einem neuen Scheinwerfer (Rechtsverkehr) überein - passt er aber. Kann mir wer sagen wie ich im ausgebauten Zustand erkennen kann um welche Version vor mir liegt?

 

 

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Geschrieben

Hallo,

 

auf dem 2. Bild sieht man gut, wie die Halteklemmen für die Lampenfassung am Siem Scheinwerfer aussehen. Ich benötige noch 2 solche Klemmen.

Leider gibt es sie nicht einzeln zu kaufen. Daher meine Frage: Hat ev. noch jemand welche übrig? Ohne Klemmen ist der sonst gute Scheinwerfer leider nutzlos.

 

Gruß Thomas

Geschrieben
Am 13.10.2022 um 23:22 hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:


Krass, was Ihr alles so an Detailwissen habt…! 👍

Muss ich mir morgen mal anschauen. Dachte ein 20.20D ist ein 20.20D, is ja nich so als hätt’s nich noch andere Buchstaben gegeben, um so « Kleinigkeiten » erkennbar zu machen… 🙄

 

Der Motor is ein Frankenstein, da würd ich auf die Motorkennung allein nichts geben.

Hab den gekauft mit stillgelegter Ölpumpe, Kontaktzündung und erst später festgestellt, dass es eigentlich ein Lusso-Motor Elestart ist. Welcher Gasertyp da mit welchen Düsen drauf war, als er noch ordentlich lief, weiss nur der liebe Gott, und selbst da bin ich mir nicht so sicher.

 

Werde berichten.

 

Danke auf jeden Fall schon mal für die vielen sehr hilfreichen Tips! :thumbsup:
 

Noch eine Idee: Im Rahmen des Neuaufbaus und dank bisweilen zweifelhaftem Spieltrieb hab ich ne VAPE-Zündung mit variablem ZZP verbaut. Nach bestem, aber sicherlich nicht perfekten Wissen und Gewissen abgeblitzt auf 19 Grad.

Kann das auch damit zusammenhängen, dass sie nur auf 60 kommt wegen Drehzahl oder so?

Genaueres kann ich erst sagen, wenn (s. Spieltrieb) der SIP-Tacho eingebaut ist, aber dann gehört das eh ein anderes Thema… :whistling:

ZZP auf 19Grad. Bei welcher Drehzahl? Meine, du müsstest erst mal dein Peak ermitteln und dann die Zündung per Drehzahlmesser so einstellen, dass du im Peak diene 18 Grad hast. 

Einfach so im Standgas auf 19 zu blitzen ist eher Kontraproduktiv. Ob du damit bei denem Motor überhaupt Vorteile ggü einer statischen Variante hast ist eh Zweifelhaft. Und die Chnace, dass du dir den Zylinder schrottest, weil du im Tuckerbetrieb plötzlich bei 22Grad hängst ist dann auch noch da. Hatte auch ne variable verbaut, zwei Klemmer (Lag sicher nicht nur an der Zündung)später wieder auf Statisch gewechselt. Seitdem is Ruhe. 

Haben sicher Andere andere Erfahrungen gemacht - klar. Aber wenn du eh noch nich so tief drinsteckst...lieber erst mal mit statisch anfangen. Is ja bei der Vape auch kein Ding. EInfach CDI umstecken und neu abblitzen...

Geschrieben (bearbeitet)
Am 17.10.2022 um 21:05 hat Thomas.T folgendes von sich gegeben:

Hallo,

 

auf dem 2. Bild sieht man gut, wie die Halteklemmen für die Lampenfassung am Siem Scheinwerfer aussehen. Ich benötige noch 2 solche Klemmen.

Leider gibt es sie nicht einzeln zu kaufen. Daher meine Frage: Hat ev. noch jemand welche übrig? Ohne Klemmen ist der sonst gute Scheinwerfer leider nutzlos.

 

Gruß Thomas

Gibt hier irgendwo ein Topic, wie man so Weckglas-Klammern dafür hernimmt.

 

Wenn ich’s noch finde, kopier ich’s hier rein.

 

Edit: Hier

Bearbeitet von Arnelutschki
Link
Geschrieben
vor 7 Stunden hat Freddo0711 folgendes von sich gegeben:

ZZP auf 19Grad. Bei welcher Drehzahl? Meine, du müsstest erst mal dein Peak ermitteln und dann die Zündung per Drehzahlmesser so einstellen, dass du im Peak diene 18 Grad hast. 

Einfach so im Standgas auf 19 zu blitzen ist eher Kontraproduktiv. Ob du damit bei denem Motor überhaupt Vorteile ggü einer statischen Variante hast ist eh Zweifelhaft. Und die Chnace, dass du dir den Zylinder schrottest, weil du im Tuckerbetrieb plötzlich bei 22Grad hängst ist dann auch noch da. Hatte auch ne variable verbaut, zwei Klemmer (Lag sicher nicht nur an der Zündung)später wieder auf Statisch gewechselt. Seitdem is Ruhe. 

Haben sicher Andere andere Erfahrungen gemacht - klar. Aber wenn du eh noch nich so tief drinsteckst...lieber erst mal mit statisch anfangen. Is ja bei der Vape auch kein Ding. EInfach CDI umstecken und neu abblitzen...


Nene, is schon auf peak 19 Grad geblitzt, dass Standgas da nicht so geil ist, is mir schon klar. Wie bei Standardzündung auch.

 

Was mir allerdings aufgefallen ist, ist, dass der ZPP danach nicht wieder zurückgeht, wie’s die Kurve eigentlich vermuten lässt.

Vielleicht dreht der Motor aus irgendeinem Grund nicht vollends aus.

 

CDI tauschen hab ich mir auch schon überlegt, aber so zum Spass und Neugier ist mir das keine 50 Euro wert.


Probier’s jetzt mal mit neuen Düsen.

 

Später, wenn er mal einigermassen ordentlich läuft, kommt der 177 BGM drauf.

Geschrieben

Öhhhm…

der Splint, der den benzinhahnhebel hält - hat der eigentlich ne vorgeschriebene Einbaurichtung?:blink:

hab mir darüber nie Gedanken gemacht und hat immer funktioniert. Aber jetzt hab ich bei meiner Lusso ein Jahr nach Instandsetzung auf einmal den Hebel in der Hand - ist doch glatt der Splint einfach nach unten rausgefallen…

oder ist da was anderes im Argen? Die Spannung scheint zu stimmen.

Geschrieben

Steck rein wie Du meinst. Was soll da schief gehen? Drin ist drin und Loch ist Loch :-D

PS: Ich stecke ihn von vorne gesehen immer von rechts nach links. Bin also Linksträger:-D

  • Haha 1
Geschrieben
vor 17 Stunden hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Steck rein wie Du meinst. Was soll da schief gehen? Drin ist drin und Loch ist Loch :-D

 

Naja - rausfallen kann er ja anscheinend doch mal! Ist mir ja gerade zum ersten mal passiert mit Mitte 40. und ich hab ja mit 16 angefangen.

 

mit der Vespa schrauberei.:-D

Geschrieben
Am 17.10.2022 um 21:05 hat Thomas.T folgendes von sich gegeben:

Halteklemmen für die Lampenfassung 

 

Am 19.10.2022 um 18:57 hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Gibt hier irgendwo ein Topic, wie man so Weckglas-Klammern dafür hernimmt.

 

Edit: Hier

 

Am 10.5.2021 um 21:28 hat MV_Christian folgendes von sich gegeben:

Das sieht schon mal nicht verkehrt aus....

IMG_20210510_114932.thumb.jpg.3923cc95364b928f9d6fb82410be033a.jpg

Hier noch im verbauten Zustand...

Geschrieben
vor 20 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Naja - rausfallen kann er ja anscheinend doch mal! Ist mir ja gerade zum ersten mal passiert mit Mitte 40. und ich hab ja mit 16 angefangen.

 

mit der Vespa schrauberei.:-D

Dann wird der Splint wohl ausgeleiert sein. ;-)

Geschrieben

Wie kann ich am einfachsten den Abstand vom Trennpilz zur Anlaufscheibe/Lager bei der Kupplung messen/bestimmen?

 

Mit zunehmendem Verschleiss der Kupplung wandert diese ja nach oben/aussen. Je nach Kupplungspaket entstehen ja auch verschiedene Höhen.

 

Danke für Tipps

 

 

Geschrieben

Bei der Lenkkopfabdeckung meiner PX alt ist eine der Plastikaufnahmen für die Schraubengewinde, mit der die Abdeckung von unten mit vier Schrauben fixiert wird, gebrochen.

Ich wurde schon gewarnt, dass das mal passieren könne und offenbar hat ein Vorbesitzer da schonmal mit Klebemasse drumrum"fixiert". War halt nicht so nachhaltig.

 

Hab leider kein Bild bei der Hand, aber hier mal ein Beispiel der Stelle (Bild von lambretta-teile.de):

lk_abdeckung.thumb.png.bb20cfb55698281550c9fc83d8a9c3b5.png

 

Im rot markierten Bereich ist die Hälfte weggebrochen, die Gewindehülse hält also nicht mehr.

Hat jemand einen Tipp, wie ich die Gewindehülse am besten an Ort und Stelle fixieren kann?

2k-Kleber? Heißklebepistole?

 

 

Geschrieben

Bei der PK Abdeckung pobier ich demnächst das Zeugs aus:

HG POWER GLUE Die Schweißnaht aus der Flasche 2k Sekundenkleber extra stark Starker Profi Reparatur Kleber Industriekleber für Kunststoff Gummi Stein Keramik (1x20g + 1x40g) : Amazon.de: Baumarkt

 

Mit dem Zeugs hab ich bei der Stossstange vom Stiefsohn Löcher und Risse geflickt, sowie Parksensorhalterungen wieder angeklebt.

Geschrieben
29 minutes ago, Wavler said:

Bei der PK Abdeckung pobier ich demnächst das Zeugs aus:

HG POWER GLUE Die Schweißnaht aus der Flasche 2k Sekundenkleber extra stark Starker Profi Reparatur Kleber Industriekleber für Kunststoff Gummi Stein Keramik (1x20g + 1x40g) : Amazon.de: Baumarkt

 

Mit dem Zeugs hab ich bei der Stossstange vom Stiefsohn Löcher und Risse geflickt, sowie Parksensorhalterungen wieder angeklebt.

Ich hatte den hier im Fokus, weil er etwas zähflüssiger sein soll und ich gehofft habe, damit ein bissl was "aufbauen" zu können:

Link (Amazon)

 

Geschrieben (bearbeitet)

Bei dem von mir genannten Set baust du mit dem Granulatpulver auf. Kleber -> Granulat -> Kleber -> usw..... Hält bombenfest und ist scheisse zum Schleifen :-)  

Bearbeitet von Wavler
Geschrieben
vor 1 Stunde hat Wavler folgendes von sich gegeben:

Bei der PK Abdeckung pobier ich demnächst das Zeugs aus:

HG POWER GLUE Die Schweißnaht aus der Flasche 2k Sekundenkleber extra stark Starker Profi Reparatur Kleber Industriekleber für Kunststoff Gummi Stein Keramik (1x20g + 1x40g) : Amazon.de: Baumarkt

 

Mit dem Zeugs hab ich bei der Stossstange vom Stiefsohn Löcher und Risse geflickt, sowie Parksensorhalterungen wieder angeklebt.

Das eignet sich für die Lenkkopfreparatur nicht, weil Cyanacrylat spröde ist und kein bißchen elastisch. Da aber an der Stelle "Zug Kräfte" durch die Verschraubung auftreten, kommt nur 2K Epoxydharz Kleber ( 5 Minuten Härtezeit) in Frage. 

 

Pattex 2-Komponentenkleber Kraft Mix Extrem Fest, 2-K-Epoxidkleber, Instant-Mix-Spritze, 12g - Böttcher AG (bueromarkt-ag.de)

 

 

@ DirtyHarry:

 

Epoxy anrühren, dann die Messinghülse, soweit möglich, etwas damit einstreichen, dann den abgerochenen Kunststoffteil wieder andrücken, und von außen nochmal etwas Epoxy druaf schmieren. Aber nur dünn, Epoxy läuft weg, wenn es zu dick aufgetragen wird. 

 

30 Minuten warten, bevor du es wieder anbaust. Umgebungstemperatur sollte bestenfalls mindestens 20°C sein. Unter 15° dauert es schon deutlich länger bis der Kleber aushärtet. Und mit Gefühl die Schraube anziehen. 

  • Like 1
Geschrieben
1 hour ago, calmato60 said:

Das eignet sich für die Lenkkopfreparatur nicht, weil Cyanacrylat spröde ist und kein bißchen elastisch. Da aber an der Stelle "Zug Kräfte" durch die Verschraubung auftreten, kommt nur 2K Epoxydharz Kleber ( 5 Minuten Härtezeit) in Frage. 

 

Pattex 2-Komponentenkleber Kraft Mix Extrem Fest, 2-K-Epoxidkleber, Instant-Mix-Spritze, 12g - Böttcher AG (bueromarkt-ag.de)

 

 

@ DirtyHarry:

 

Epoxy anrühren, dann die Messinghülse, soweit möglich, etwas damit einstreichen, dann den abgerochenen Kunststoffteil wieder andrücken, und von außen nochmal etwas Epoxy druaf schmieren. Aber nur dünn, Epoxy läuft weg, wenn es zu dick aufgetragen wird. 

 

30 Minuten warten, bevor du es wieder anbaust. Umgebungstemperatur sollte bestenfalls mindestens 20°C sein. Unter 15° dauert es schon deutlich länger bis der Kleber aushärtet. Und mit Gefühl die Schraube anziehen. 

 

Das klingt sehr schlüssig, danke!

Das Problem ist, dass ich rund um den halben Umfang der Mesinghülse gar kein Material mehr habe.

Mir scheint, dass da schon mal mit einer Art Knete(?) (siehe auch oben von @dirk_vcc) ausgebessert wurde.

 

Das war aber offenbar auch zu spröde und deswegen ist jetzt wieder alles auseinander gefallen.
Macht es Sinn, das nochmal zu versuchen, und dann außen alles mit Epoxy schön einzubalsamieren?

Geschrieben

Ich kenn mich nicht genug mit den Verträglichkeiten aus, das muss weranders sagen. Aber wenn epoxy geht müsste doch auch gfk laminieren gehen, oder?🤔

ist ja auch nur epoxy eigentlich…

aus den Matten könntest du vielleicht da schön was aufbauen. Ist ja sogar schleifbar nachher.

bei den größeren Läden für Bootszubehör (zB AWN) gibts da ja schon fertige Sets für kleinere Reparaturen.

Geschrieben

5-Minuten-Harz und mit Microballons verdicken. Davon soviel zugeben, bis das Harz nicht mehr fließt. Hält besser als original. Wichtig bei allen Verklebungen:

Vorher entfetten! 

  • Like 1
Geschrieben

Guten Abend,

 

kann man beim vernieten der Primär eigentlich auch Alu-Nieten verwenden oder sind die Stahlnieten da gesetzt ?

Es müssten doch eigentlich nur die beiden Bleche "gehalten" werden ?

 

Hintergrund ist halt die einfachere Stauchung bzw. im Revisionsfall dann später mal das Bohren.

 

 Grüße

Geschrieben (bearbeitet)
Am 21.10.2022 um 14:31 hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Naja - rausfallen kann er ja anscheinend doch mal! Ist mir ja gerade zum ersten mal passiert mit Mitte 40. und ich hab ja mit 16 angefangen.

 

mit der Vespa schrauberei.:-D

 

 

man kann den von 2 Seiten reinstecken - bei einer Variante ist er bei ´Hahn geöffnet´ dann nach oben ´offen´ - dann kann er halt rausfallen wenn er, wie Elb schreibt, etwas ausgenudelt ist - bei der anderen Montagevariante ist er bei ´Hahn offen´ nach unten ´geöffnet´ - kann also nicht rausfallen...

 

würde also meinen, die Variante von LINKS ( auf dem Roller sintzend ) eingeschoben sollte die safere sein :cheers:

 

also die Selbe wie Elbratte verwendet da er vorm Roller stehend dann RECHTS einführt.. ( ein Schelm wer wieder Ferkeleien im Kopfkino hat... :-D )...

Bearbeitet von hacki
Geschrieben
55 minutes ago, steven77er said:

Guten Abend,

 

kann man beim vernieten der Primär eigentlich auch Alu-Nieten verwenden oder sind die Stahlnieten da gesetzt ?

Es müssten doch eigentlich nur die beiden Bleche "gehalten" werden ?

 

Hintergrund ist halt die einfachere Stauchung bzw. im Revisionsfall dann später mal das Bohren.

 

 Grüße

Stahlnieten sind gesetzt.

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 24.10.2022 um 16:35 hat DirtyHarry folgendes von sich gegeben:

 

Das klingt sehr schlüssig, danke!

Das Problem ist, dass ich rund um den halben Umfang der Mesinghülse gar kein Material mehr habe.

Mir scheint, dass da schon mal mit einer Art Knete(?) (siehe auch oben von @dirk_vcc) ausgebessert wurde.

 

Das war aber offenbar auch zu spröde und deswegen ist jetzt wieder alles auseinander gefallen.
Macht es Sinn, das nochmal zu versuchen, und dann außen alles mit Epoxy schön einzubalsamieren?

Wenn kein Material mehr da ist, kannst du versuchen ein Stück Baumwollstoff mit dem Epoxy zu tränken, und drum herum zu legen. Durch die Baumwolle erhälst du eine Art Verbundkleber. Verhindert ein weg platzen. 

 

Wenn du die Hülse raus nehmen kannst, solltest du sie natürlich auch nochmal komplett mit Epoxy einstreichen, damit sie rundherum verklebt ist. 

 

Das Stück Baumwollstoff einfach mit Kreppband oder Frischhaltefolie in Position halten bis der Kleber fest ist. 

 

Aber viel Zeit hast du bei 5 Minuten Epoxy nicht! 

Geschrieben (bearbeitet)

Getriebefrage...

Wenn ich in eine 93er PX80 Lusso die Übersetzung/Getriebe einer PX125 einbauen will, kann ich da Haupt und Nebenwelle beibehalten und nur die Zahnräder austauschen? 

 

Oder gibt es ein passendes kleineres Primärrad, was ungefähr zu gleichen Übersetzung führt?

Bearbeitet von calmato60
Geschrieben

Ist die 125er auch Lusso?

Gangräder müssen dann eben auch Lusso sein. Oder Du tauschst das Getriebe mitsamt Antriebswelle.

Nebenwelle kennt kein Alt und Lusso. Aber die Zähnezahl muss zu den Gangrädern passen. 
Achtung bei den Steckachsen für die Nebenwelle. Da gibts unterschiedliche Maße an den Stümpfen.

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