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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Kurze Frage: Hab hier noch einen 200er Cosa-Motor liegen. Ob 10 oder 12 PS weiß ich nicht.

Was würde sich lohnen vom Motor aufzuheben, wenn man ihn zerlegt? Also um die Teile in einer PX wiederzuverwenden?

 

Kupplung, Zylinder, Getriebe? Vergaser und Schaltraste und Auspuff sollten ja nicht auf PX passend sein, oder?

Danke für die Hilfe!

c7 

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vor 11 Stunden hat piaggio c7 folgendes von sich gegeben:

Kupplung, Zylinder, Getriebe? Vergaser und Schaltraste und Auspuff sollten ja nicht auf PX passend sein, oder?

Vergaser und Auspuff sind anders. Die Schaltraste evtl. auch: Da gab's, glaube ich, 1-Zug- und 2-Zug-Varianten. 1-Zug passt nicht. Der Rest passt auch in PX-Motoren. Also ja!

Bearbeitet von kbup
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Frage aus Neugier und weil ich per Suche nicht wirklich was gefunden habe.

 

Warum ist die VMC Zündung für die PX nirgendwo lieferbar? Auch in Italien nicht. War die doof? Hat nicht funktioniert?
Frage, weil die im SF Bereich ja schon häufig verbaut wird und scheinbar auch das macht was sie soll... und da meine für ne SF nun im Zulauf ist, hab ich eben gesehen das die PX Variante nirgendwo zu bekommen ist

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vor 12 Minuten hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

Frage aus Neugier und weil ich per Suche nicht wirklich was gefunden habe.

 

Warum ist die VMC Zündung für die PX nirgendwo lieferbar? Auch in Italien nicht. War die doof? Hat nicht funktioniert?
Frage, weil die im SF Bereich ja schon häufig verbaut wird und scheinbar auch das macht was sie soll... und da meine für ne SF nun im Zulauf ist, hab ich eben gesehen das die PX Variante nirgendwo zu bekommen ist

 

Also bei 10pollici is sie lieferbar

 

https://www.10pollici.com/en/homepage/classic-vespa/engine/ignitions-and-flywheels/vmc/cdi-ignition-vmc-cone-20mm-1-5kg-210gr-vespa-px-with-aluminium-fan-14-flaps-and-cnc-flywheel.2.1.124.gp.12332.uw

 

Wüsste auch nicht wieso die für PX nicht funktionieren sollte, Prinzip ist ja 1:1 zur SF 

 

Bearbeitet von Flowson
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Wollte jetzt kein neues Thema aufmachen, hab dazu aber noch gar nix gefunden…

würde gerne ein Reserverad an meine PX alt montieren, allerdings ist das untere von den drei Löchern/Gewinden weggegammelt, d.h. nicht mehr vorhanden… hält das Rad auch an den oberen zwei Schrauben? Oder kann man da was bauen? Vielleicht irgendwie von den zwei noch heilen Löchern eine Art „Dreieck“ nach unten mit einem Gewinde für Schraube 3?

Alternative wäre ja nur eine Mutter oder so dranschweissen. Ich kann weder schweißen noch hab ich ein Schweißgerät, außerdem müsste man da aus Sicherheitsgründen auch den ganzen Tank für ausbauen oder? So viel Aufwand wäre es mir dann doch nicht wert… 

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vor 16 Minuten hat Tobi_S1904 folgendes von sich gegeben:

Wollte jetzt kein neues Thema aufmachen, hab dazu aber noch gar nix gefunden…

würde gerne ein Reserverad an meine PX alt montieren, allerdings ist das untere von den drei Löchern/Gewinden weggegammelt, d.h. nicht mehr vorhanden… hält das Rad auch an den oberen zwei Schrauben? Oder kann man da was bauen? Vielleicht irgendwie von den zwei noch heilen Löchern eine Art „Dreieck“ nach unten mit einem Gewinde für Schraube 3?

Alternative wäre ja nur eine Mutter oder so dranschweissen. Ich kann weder schweißen noch hab ich ein Schweißgerät, außerdem müsste man da aus Sicherheitsgründen auch den ganzen Tank für ausbauen oder? So viel Aufwand wäre es mir dann doch nicht wert… 

Ja, hält auch mit den zwei oberen.

alternativ: ist das untere Loch noch sauber vorhanden?

falls ja so was hier:

https://www.lidl.de/p/parkside-nietmutternzange-mit-zubehoer-151-teilig/p100352466?mktc=shopping_shop&gbraid=0AAAAADrVvqt1hml5TVlxWJxQL4wV-lFxh&gclid=EAIaIQobChMIpOiBlsW2_AIV7ZBoCR3zfwb8EAQYAiABEgL8LfD_BwE

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vor 2 Stunden hat fried69 folgendes von sich gegeben:

PX 200 EZ 1985 weiß:

Welchen Farbcode hat das Weiß?

 

Könnte 691 oder 694 sein.

 

image.thumb.png.e3ad9cdbb02a5db666f19d2f98350f74.png

 

Deutscher Prospekt 1985:

Farben_85.thumb.jpg.5d6d722b31db2cd8a778aafe6e728aa2.jpg

 

Deutscher Prospekt 1986:

Farben_86.thumb.jpg.04317e7be7c4a626bf7c3908011138b6.jpg

 

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vor einer Stunde hat Tobi_S1904 folgendes von sich gegeben:

Gewinde für Schraube

 

Falls der angepunktete Käfig von der Mutter abgerissen/weggegammelt ist,

und Du Dir nicht extra ein komplettes Nietmutternset kaufen willst,

kannst Du quasi in jeder Metallbude,oder KFZ Werkstatt mal freundlich anfragen,

ob sie Dir rasch eine Nietmutter einpressen können...

 

Falls der Käfig noch intakt,und nur die Mutter ausgelutscht ist,

kannst Du den Käfig auch aufbiegen,

und die Mutter tauschen.

 

Oder eine passende Käfigmutter besorgen,

das Loch mit einer (Schlüssel)feile viereckig feilen,

und die Käfigmutter einsetzen...  ;-) 

 

Aber wie @freerider13 schon schrieb,

halten tut's auch nur mit den oberen beiden Schrauben.

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vor 10 Stunden hat Tobi_S1904 folgendes von sich gegeben:

Alternative

Bei meiner war die Mutter auch irgendwann kaputt wg. "Rumgemurkse" oder was weiß ich... Ich hab'  dann den Käfig irgendwie "weggehauen" (Weiß nicht mehr wie; ist schon ewig her, und wir hatten damals kein Werkzeug und so.) Seitdem halte ich immer bei der Montage der Ersatzradabdeckung (Dafür benötigt man eben dieses Gewinde!) eine Flügelmutter hinter das Blech (Man kommt da ganz gut dran!) und ziehe die Schraube der Abdeckung mit der Ratsche fest. Die Flügelmutter dreht sich aufgrund der Reibung am unebenen Blech nicht mit. War nur als Übergangslösung gedacht, um das mal später ordentlich zu machen. Funzt mittlerweile aber schon über 30 Jahre und wird jetzt auch nicht mehr geändert.

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vor 2 Stunden hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:


Ich hör nach knapp 20 Jahren Vespa das erste Mal davon, dass es noch ein dritte geben soll. :lookaround:
Hab auch noch kein Reserverad verloren seitdem.


ich auch noch nie :-P

 

Oben sind ja zwei Stehbolzen am Rahmen, das Rad wird mit 2 Muttern befestigt:

Unten wird die Reseveradabdeckung mit einer spezieller Schraube mitbefestigt (roter Pfeil), da sollte sich eine Käfigmutter befinden, welche etwas Toleranzen ausgleichen soll:

4EF1C9BF-AC2A-4F3C-A74F-B748A01B87C6.thumb.jpeg.4f6ee592e2faeea79bb1635156ca7c8a.jpeg

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Bearbeitet von avispa66
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vor 13 Stunden hat Tobi_S1904 folgendes von sich gegeben:

Wollte jetzt kein neues Thema aufmachen, hab dazu aber noch gar nix gefunden…

würde gerne ein Reserverad an meine PX alt montieren, allerdings ist das untere von den drei Löchern/Gewinden weggegammelt, d.h. nicht mehr vorhanden… hält das Rad auch an den oberen zwei Schrauben? Oder kann man da was bauen? Vielleicht irgendwie von den zwei noch heilen Löchern eine Art „Dreieck“ nach unten mit einem Gewinde für Schraube 3?

Alternative wäre ja nur eine Mutter oder so dranschweissen. Ich kann weder schweißen noch hab ich ein Schweißgerät, außerdem müsste man da aus Sicherheitsgründen auch den ganzen Tank für ausbauen oder? So viel Aufwand wäre es mir dann doch nicht wert… 

 

So eine Blechmutter würde ggf. auch funktionieren. 

 

 

Screenshot_20230108_130147_eBay.jpg

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Kronenmutter PX 125 Kupplung

wollte grad den Motor zu machen (nachdem er seit einem Jahr liegt) und seh das der Gewindestumpf auf der Kurbelwelle recht kurz ist. Auge 6mm.

MIt Kronenmutter und der Käfigsicherung kein problem. Allerdings wollte ich die Cosa2 Mutter nehmen. Die ist dann nur zur Hälfte am Gewinde drauf und vermutlich wird der Quetschmoment nicht wirken.

Ratschläge?

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vor 3 Minuten hat Tobi_S1904 folgendes von sich gegeben:

die Schraube rechts oben auch Fratze ist…):


Raushämmern oder -bohren und neue M8 rein.

 

Und für unten gibt’s ja nun bereits einige Vorschläge. Blechmutter, Einschlaggewinde, Mutter mit U-Scheibe mit Endfest ankleben, Schweissen lassen etc. etc.

Ich hatte dieses Plastikgedöns noch nie und mir is noch kein Reifen zerbröselt.

 

Is ne Vespa, kein Delta Integrale.

 

 

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vor 5 Stunden hat hannesp folgendes von sich gegeben:

Kronenmutter PX 125 Kupplung

wollte grad den Motor zu machen (nachdem er seit einem Jahr liegt) und seh das der Gewindestumpf auf der Kurbelwelle recht kurz ist. Auge 6mm.

MIt Kronenmutter und der Käfigsicherung kein problem. Allerdings wollte ich die Cosa2 Mutter nehmen. Die ist dann nur zur Hälfte am Gewinde drauf und vermutlich wird der Quetschmoment nicht wirken.

Ratschläge?

 

Cosa-Mutter passt nicht (auch vom Platz für die Nuss).

Dafür gibt es diese:

https://www.scooter-center.com/de/kupplungsmutter-m12-x-1-50-bund-oe-18-6mm-h-9mm-sw-15-bgm-pro-verwendet-als-ersatz-fuer-kronenmutter-passend-fuer-vespa-px-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint-t5-125cc-cosa1-7671201?number=7671201

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vor 15 Minuten hat turbine930 folgendes von sich gegeben:

Ich wollte die Kabelzüge wechseln und habe bei den Schalt-Zügen etwas länger gebraucht, bis ich herausgefunden habe warum es geklemmt hat.

 

Hat da einer meiner Vorbesitzer gebastelt, oder war das Luigi?

 

901568E5-7703-4F4A-922E-655775835661.jpeg

War Luigi.

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vor 21 Stunden hat Tobi_S1904 folgendes von sich gegeben:

Wollte jetzt kein neues Thema aufmachen, hab dazu aber noch gar nix gefunden…

würde gerne ein Reserverad an meine PX alt montieren, allerdings ist das untere von den drei Löchern/Gewinden weggegammelt, d.h. nicht mehr vorhanden… hält das Rad auch an den oberen zwei Schrauben? Oder kann man da was bauen? Vielleicht irgendwie von den zwei noch heilen Löchern eine Art „Dreieck“ nach unten mit einem Gewinde für Schraube 3?

Alternative wäre ja nur eine Mutter oder so dranschweissen. Ich kann weder schweißen noch hab ich ein Schweißgerät, außerdem müsste man da aus Sicherheitsgründen auch den ganzen Tank für ausbauen oder? So viel Aufwand wäre es mir dann doch nicht wert… 

An meiner PX Alt hält das sogar ganz ohne muttern. Weil wie soll es rausfallen wenn die backe drüber ist?

 

Hab aber auch nur 2 Muttern drauf, die 3te passt nicht. Reifen ist zu dick.

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Is' eigtl. egal: Bei der Trommel muss nur zuerst das Kugellager raus. Das Nadellager kannst du dann in beide Richtungen raustreiben. In die eine Richtung ist der Weg halt weiter, aber sollte auch gehn! :cheers:

Bearbeitet von kbup
"." ergänzt
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